Welches Raid sollte ich wählen

SKYSURFER2002

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe hier eine QNAP TS453D stehen. Dazu habe ich 4x2TB WD RED PRO.
Auf dem NAS sollen Bilder, Dokumente, Musik und evtl. eine VM liegen.

Nun meine Frage: Welches Raid sollte ich wählen?

Vorab vielen Dank für eure Infos.

Gruß
SKYSURFER

Raid5

Ich würde beim Raid 1 bleiben, hatte zu viele defekte 5er, die sich nicht wiederherstellen ließen,
egal an welchem Controller

Üblicherweise RAID 5 um eine defekte Festplatte ausgleichen zu können aber noch 3x Festplatten nutzbare Specherkapazität zu haben.

Da gehört dann aber auch regelmäßige Funktionsprüfung mit dazu und zeitnaher Austausch sobald es Anzeichen für Lesefehler gibt. Ein Backup ersetzt es auch dann nicht. Insgesamt ein teurer Spass aber wird eben so gemacht weil weniger anstrengend als Datenverlust und/oder eine große Kopieraktion nach jedem Festplattenausfall.

Viele haben einfach Glück und das RAID System überlebt jahrelang ohne jede Pflege ohne daß der erste Festplattendefekt überhaupt bemerkt wurde. Sich auf dieses Glück zu verlassen ist aber keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Raid 5 und ein große weitere Festplatte als Backup.
Warum überhaupt 2TB Festplatten, das ist wirklich rausgeschmissenes Geld.

Mit JBOD (also garkein Raid) hast du den meisten verfügbaren Speicherplatz. -Geht dir aber da eine Platte hopps sind sofort alle darauf gespeicherten Daten futsch.
Mit Raid 5 kann eine beliebige Platte kaputt gehen und du verlierst erstmal keine Daten. Dafür verlierst du die Kapazität einer Platte, da diese für die Parität genutzt wird.

Alle anderen Raid Varianten machen für deine Konstellation eigentlich keinen Sinn.

In beiden Fällen brauchst du ein zusätzliches, externes Backup, denn die Daten können ja noch auf vielfältige andere Weise zerstört werden. (Versehentliches löschen, verschlüsselungstrojaner, ganzes NAS geht kaputt usw.)

Ich persönlich nutze in einer ähnlichen Konfiguration Raid 5.
Das gibt mir noch ein wenig extra Sicherheit, da ganz neu aufs NAS geschobene Daten, die noch nicht im Backup liegen, vor einem einzelnen Plattenausfall geschützt sind. Zudem ist es eben auch ein kleiner Puffer, falls das Backup eben mal nicht sauber und pünktlich durchgeführt werden konnte.
Weiterhin läuft ein Raid System weiter wenn eine Platte ausfällt.
Bei JBOD wäre ein Teil der Daten nicht nutzbar bis das Backup auf die Austauschplatte zurück gespielt wird.

RAID? unraid :p👍

Die Krux bei Raid-5 ist die Phase der Wiederherstellung, die viel Stress für die Platten bedeutet. Hat man ursprünglich HDDs aus der selben Charge, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß zeitnah - eben beim rebuild - eine weitere HDD ausfällt.
Also wenns ein Raid-5 sein soll, kauf bei unterschiedlichen Händlern und vielleicht noch zeitversetzt.

zonediver schrieb:
RAID? unraid :p👍
Das hyped doch nur Linus Tech Tips, der von ordentlichem Storage und Virtualisierung noch nie etwas gehört hat. Außerdem macht Unraid doch nichts anderes als ein RAID4....

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Festplatten gehen zufällig kaputt und daran ist nicht die RAID Wiederherstellung schuld. Der wird viel angedichtet, aber ist ein einfacher Schreibvorgang. Wenn es ausgerechnet dann knirscht, dann hatte die Platte auch vorher schon was, ist halt nur nie entdeckt worden.

Die Krux ist eigentlich daß die Festplatte gegen dich arbeitet. Wenn das Mainboard ein Problem hat, fängt es an zu piepsen oder zu blinken. Wenn die Festplatte ein Problem hat... na ja interne Sektor Reserve und dann so tun als wäre nichts gewesen.

Man muss selber hinterher sein und testen und schauen oder man findet dann eben zu spät heraus daß das RAID schon lange nicht mehr redundant lief...

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ein Backup brauchst du so oder so. Wenn du dann unbedingt eine höhere Verfügbarkeit brauchst, sprich auch Zugriff auf die Daten bei Ausfall einer HDD dann Raid 5. Kann aber lahm werden mit der VM je nach Anforderung.
Soll es schneller reagieren bliebe Raid 10, sprich 50% Kapazität nutzbar aber schnellere Reaktion. Alternativ nur drei Disks verwenden, als JBOD nutzen und eine SSD für VM/VMs. Backup brauchst ja so oder so.

Hallo,

vielen vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe zwischen Raid 5 und 6 etwas gewankt. Aber eine so hohe Verfügbarkeit benötige ich nicht. Deshalb ist mir der zusätzliche Speicherplatz wichtiger. Somit werde ich mein Glück mit dem Raid 5 versuchen.

Die 2TB-Platten lagen hier noch OVP rum. Sind aber schon ein paar Jahre alt. Da es mein erstes NAS ist, möchte ich etwas Erfahrung sammeln und dann später ggf. neue und größere Platten kaufen. Aktuell geht es mehr darum auszuloten, was alles auf das NAS soll bzw. kann.

Backup ist klar. Hierzu habe ich externe Speichermedien, welche auch außer Haus gelagert werden.

Vielen Dank und ein schönes WE euch.

Gruß
SKYSURFER

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
RAID 6 ist eigentlich für RAID Verbünde mit deutlich mehr Festplatten gedacht. Bei 4 Festplatten verlierst du 50% Speicherplatz für einen sehr unwahrscheinlichen Sonderfall (vorausgesetzt du kümmerst dich). Wenn das NAS bei Familie steht wo du nur ein-zweimal im Jahr vorbei kommst, und sich dort sonst keiner traut mal eine defekte Platte zu tauschen, kann es mehr Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Privat habe ich lieber den zusätzlichen Speicherplatz und kümmer mich um brauchbare redundante Backups.

Beruflich wird mittlerweile jeder Storage sofern irgendwie möglich mindestens als Raid 6 angelegt, auch bei einem 4 HDD Gespann. Dann müssen halt die einzelnden Platten größer sein und es kostet etwas mehr...

Hmm welchen Sinn soll es denn haben raid6 mit nur 4 Platten zu machen? Da würde ich jetzt eher nen raid10 machen. Sollte deutlich performanter sein und den gleichen Overhead haben. Sprich 50% nutzbar

Du kannst eine fünfte Festplatte einsetzen und das RAID erweitern, aber ich verstehe es genauso wenig. 4 HDDs ist für mich aber kein Storage sondern ein billig NAS :D Für diese Home Consumer Sachen reicht RAID5. Das piepen der QNAP/Synology hört man auch aus dem Keller heraus. Notfalls schaltet man das NAS einfach für 2 Tage aus.

In einem Storage habe ich ja schon mindestens 12-16 Platten, wenn nicht gleich Vollbestückung mit 24. Da kannst du auch easy RAID6/RAID DP und einer Platte als Hot Spare arbeiten.

RAID IST KEIN BACKUP!

Bei 4x2TB im RAID10 hast Du dann 4TB zum speichern, da musst Du abschätzen wie lange es noch reicht bis die voll sind.
Bei einem RAID 5 kann es passieren, dass eine weitere Platte während des Rebuild ausfällt (allte Platten haben das schonmal), dann sind ALLE Daten futsch - daher besser ein RAID10 nehmen oder ein RAID6.
Das RAID6 hat den NAchteil, dass die Kapazität nicht einfach durch einstecken einer grösseren Platte erhöht werden kann - da müssen dann alle 4 getauscht werden.

In Deiner Konstellation macht RAID10 Sinn, dann hast Du mehr Speed und Sicherheit wenn 1 Platte ausfällt.
ABER - wenn der Controller im NAS defekt ist zerschiesst er Dir u.U. Alle Platten - daher besser ein Backup auf einer externen Platte machen die vom NAS unabhängig ist.

Ich hab mir für Backup das 431p2 gekauft und meine Platten alle als SingleDisk eingerichtet, also kein RAID.
Dann sichere ich nachts immer vom 453D auf das 431p2 und hab so ein sicheres Backup und volle Kapazität auf dem 453D.

Zurück
Oben