Welches Raid

IIxRaZoRxII

Captain
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
3.300
Hi leute, ich hab mir letzte woche einen Rechner gebastetl. Jedoch ist er mir gestern Abend abgeschmiert. Ich finde kein tool mit dem ich den Lüfter der Graka steuern kann und ich tippe auf die verbaute SSD das diese mir Probleme verursacht hat.

Eventuel ziehe ich in erwähnung zurück zu switchen wieder zu normalen hdds.

Welches Raid System macht sinn? wenn ich auch was schnelles haben möchte. Mein Raid controller ünterstützt 0,1,5 und 10

jedoch kenne ich nur 0 und 1, 5 und 10 sind mir gänzlich neu
 
D

doll-by-doll

Gast
Das Probelm ist immer das gleiche:

RAID-spezifische, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER – Time-Limited Error Recovery) - Verhindert Laufwerksausfälle, die durch längere Fehlerbehebungsprozesse in Desktop-Festplatten ausgelöst werden.

Festplatten für Raid http://geizhals.at/deutschland/a500016.html

Adaptec RAID 5405Z Bulk

Mit Adaptec Controllern der Serie 5Z wird erstmals Zero-Maintenance Cache Protection eingesetzt, eine wegweisende Innovation, die durch die Absicherung des Controller-Cache ohne Battery Backup Units (BBUs) und ohne zusätzliche Kosten für Überwachung, Wartung, Austausch oder Entsorgung von Akkus die Leistungsfähigkeit und die Energieeinsparung maximiert. Bei einem Stromausfall speichert die Cache-Absicherung, die auf der Flash-Memory-Technologie basiert, die Daten bis zu 10 Jahre lang.

http://www.computeruniverse.net/products/90347086/adaptec-raid-5405z-bulk.asp

Aber das ist richtig teuer!

Kann Dir das Raid10 empfehlen!
Alles über Raid https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/
Mfg doll
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Onkelhitman

Gast
Ich empfehle dir dich mit deinem Computer zu beschäftigen.

"Ich finde kein tool mit dem ich den Lüfter der Graka steuern kann und ich tippe auf die verbaute SSD das diese mir Probleme verursacht hat."

Und du meinst mit Festplatten wäre das nicht passiert? Weil du kein Tool findet, welche bei deiner Grafikkarte den Lüfter steuer lässt (warum eigentlich????) tippst du auf ein völlig irrelevantes Bauteil in deinem PC. Nun ich schätze es lag an der Soundkarte....

"Welches Raid System macht sinn? wenn ich auch was schnelles haben möchte. Mein Raid controller ünterstützt 0,1,5 und 10"

Gar keines. Raid bedeutet Redundanz, die du nicht haben willst. AID-0 hingegen erhöht nur deine Datenraten und somit hättest du immer noch nicht verstanden, wofür eine SSD gut ist und warum diese schneller als eine Festplatte geschweige denn 2 Festplatten, 4 Festplatten oder 1000 Festplatten sind.
 

IIxRaZoRxII

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
3.300
ne das mit der grafikkarte hat anderen sinn, da mir das system nun 2 mal abgeschmiert ist und ich den fehler nicht finde, leider und ich der ssd irgendwie nicht so recht traue aber es auch die graka sein könnte, ich aber keine Temp anzeige irgendwo finde
 

Madnex

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.895
Was für eine Grafikkarte hast du denn (bitte die genaue Modellbezeichnung)? Versuch mal mit HWMonitor die GPU-Temp auszulesen.

/Edit
Hast du dein System übertaktet? Eine Auflistung der einzelnen Komponenten wäre durchaus hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

IIxRaZoRxII

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
3.300
evga 560ti

hab im windows forum noch nen fehler tread offen da mir das system nu 2 mal abgeschmiert ist:(
 
Top