welches ram set wäre optimaler?

RalofSturm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
69
guten mittag:)
was für ein ram set wäre optimaler? (auf dauer - für home+office+games in 4K)
sollte schon am ende 32gb sein - hatte in der vergangenheit einfach zuoft probleme mit zu wenig ram...
3466 (OC) steht beim Mainboard... mehr wird dann wohl nicht sicher laufen?

amd ryzen 7 2700X; asrock taichi x470; vega 64 liq.;

2x 16GB
oder
4x 8GB
 
Ich denke das 2 mal 16 besser wären, einmal für den Controler und dem wieder verkaufs wert und freiem Platz beim Aufrüsten.
 
danke für die schnellle antwort :)
 
RalofSturm schrieb:
3466 (OC) steht beim Mainboard... mehr wird dann wohl nicht sicher laufen?
Alles über 2933 ist OC - mit 2x16GB CL14 sprechen wir von Dual Rank, welche ein wenig anspruchsvoller für OC sind, aber prinzipiell machbar.

Ist OC für dich ein Thema? wenn du nur der Plug and Play Typ bist reicht auch 2x16GB 3200 CL16 - dieser müsste mit 2933 CL16 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse
cm87 schrieb:
Alles über 2933 ist OC - mit 2x16GB CL14 sprechen wir von Dual Rank, welche ein wenig anspruchsvoller für OC sind, aber prinzipiell machbar.

Ist OC für dich ein Thema? wenn du nur der Plug and Play Typ bist reicht auch 2x16GB 3200 CL16 - dieser müsste mit 2933 CL16 laufen.
ich habe aktuell einen 1900x + 4x 8gb 3600 cl16-16-16-36 läuft superr auch wenn die cpu nur 2666 hat.. mein aktuelles brett will nur nicht mehr xd

wollte nur fragen weil ich mit der 2gen ryzen am4 sockel nur minimal erfahrung hab...
 
Zuletzt bearbeitet: (ist so)
Ach du hast ja schon einen sehr guten RAM - da würde ich mal vorerst bei diesen bleiben und testen. Kaufen kann man später auch immer. Dein RAM dürfte auch mit B-Dies ausgestattet sein bzw. ganz bestimmt sogar.
 
cm87 schrieb:
Ach du hast ja schon einen sehr guten RAM - da würde ich mal vorerst bei diesen bleiben und testen. Kaufen kann man später auch immer. Dein RAM dürfte auch mit B-Dies ausgestattet sein bzw. ganz bestimmt sogar.
werde mich komplett von dem aktuellen system trennen...
 
RalofSturm schrieb:
wollte nur fragen weil ich mit der 2gen ryzen am4 sockel nur minimal erfahrung hab...
Der Sweetspot bei Zen+ (AM4) liegt bei 3466CL14 - mit einem guten Brett bzw. mit genügend Aufwand laufen auch 3533 CL14 - dein RAM hat ja schon mal eine sehr gute Ausgangsbasis. Aber nicht vergessen, dass eine Vollbestückung bei AMD nicht gerade das Gelbe vom Ei ist - es gibt aber immerhin schon einige Enthusiasten, welche auch 4x8GB erfolgreich am laufen haben.

RalofSturm schrieb:
werde mich komplett von dem aktuellen system trennen...
Auch den RAM verkaufen? Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 32 GB?
16GB reichen heutzutage vollkommen aus.
Mit 32GB hast du wie @cm87 schon richtig sagt dual ranked,
was aber aufs selbe hinausläuft mit 4x8GB.
Vollbestückung und OC bei Ryzen ist ein Problem und die wenigsten packen da 3200Mhz.
Ist also Glückssache, 16GB 3200 CL14 laufen garantiert, 32GB eher selten.
 
cm87 schrieb:
Der Sweetspot bei Zen+ (AM4) liegt bei 3466CL14 - mit einem guten Brett bzw. mit genügend Aufwand laufen auch 3533 CL14 - dein RAM hat ja schon mal eine sehr gute Ausgangsbasis. Aber nicht vergessen, dass eine Vollbestückung bei AMD nicht gerade das Gelbe vom Ei ist - es gibt aber immerhin schon einige Enthusiasten, welche es auch 4x8GB erfolgreich am laufen haben.


Auch den RAM verkaufen? Warum?

wer kauft schon ein system ohne ram? :p

also zurück zu meiner frage :) 2x16 wäre besser und dann 3466?
 
RalofSturm schrieb:
2x16 wäre besser und dann 3466
Nein 3466 wird mit hoher Garantie gar nicht laufen bei 2x16GB.
Wenn du viel Glück hast läuft 2x16 auf 3200.
 
Chillaholic schrieb:
Warum 32 GB?
16GB reichen heutzutage vollkommen aus.
Mit 32GB hast du wie @cm87 schon richtig sagt dual ranked,
was aber aufs selbe hinausgeht mit 4x8GB.
Vollbestückung und OC bei Ryzen ist ein Problem und die wenigsten packen da 3200Mhz.
Ist also Glückssache, 16GB 3200 CL14 laufen garantiert, 32GB eher selten.

am anfang hatte ich beim tr4 auch 8x8 gb 3200 cl14-14-14-28 am laufen ohne mucken :) deswegen meine frage ob bei am4 auch vollbesetzung qualm hat oder eher nicht.. 4x8 oder 2x16 xdxd
 
RalofSturm schrieb:
wer kauft schon ein system ohne ram? :p
Ich würde da einfach ein G.Skill Aegis 3000 CL16 Kit einbauen und den guten RAM behalten.

Chillaholic schrieb:
Wenn du viel Glück hast läuft 2x16 auf 3200.
Naja, 3200 sind schon machbar - es haben auch schon sehr viele 3333 CL14 am laufen - aber da hat man auch einen gewissen Aufwand dahinter. Darf man nicht vergessen.
 
Optimal ist bereits der Superlativ. Es lässt sich nicht weiter steigern bzw. optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hypocrisy schrieb:
Optimal ist bereits der Superlativ. Es lässt sich nicht weiter steigern bzw. optimieren.
wie meinst du das?
 
RalofSturm schrieb:
wie meinst du das?
Wie er es schreibt. Das Wort optimal ist nicht weiter steigerbar.
cm87 schrieb:
Naja, 3200 sind schon machbar - es haben auch schon sehr viele 3333 CL14 am laufen
Hab schon oft genug das Gegenteil gehört.
 
@Chillaholic streit ich ja gar nicht ab - es kommt halt darauf an, wie sehr man sich in die Materie einliest und sich mit RAM OC beschäftigt - ist ein ganzes Stück Arbeit, 4x8GB mit richtig guten Timings zum Laufen zu bringen.
Ergänzung ()

Aber der RAM ist ja bereits vorhanden und kostet pro Kit (2x8GB) ca. 220 Euronen...
 
cm87 schrieb:
es kommt halt darauf an, wie sehr man sich in die Materie einliest und sich mit RAM OC beschäftigt - ist ein ganzes Stück Arbeit, 4x8GB mit richtig guten Timings zum Laufen zu bringen.
Du bist also der Meinung diese Fälle spiegeln also nur die Unfähigkeit der User wieder und nicht die Grenze des Speichercontrollers?
 
Zurück
Oben