welches ram set wäre optimaler?

also 4x 8GB 3466 16-18-18-36 würde dann aber laufen? wobei die timings :freak:

Chillaholic schrieb:
Du bist also der Meinung diese Fälle spiegeln also nur die Unfähigkeit der User wieder und nicht die Grenze des Speichercontrollers?
Hab ich so nicht gesagt - Ich spreche hier dezidiert von seinem geplanten Setting. Das X470 Taichi Brett gibt schon mal eine sehr gute Basis und in diesem Fall sind die Erfahrungswerte doch relativ brauchbar. Klar gibt es schlussendlich irgendwo eine Grenze.

Mit meiner Aussage wollte ich nur sagen, dass sich viele mit dieser Materie gar nicht auseinandersetzen möchten - Nicht, weil die User unfähig sind, Zeit ist hier ein ganz wichtiger Faktor. Also bitte unterstell mir sowas nicht :)
Ergänzung ()

RalofSturm schrieb:
also 4x 8GB 3466 16-18-18-36 würde dann aber laufen? wobei die timings :freak:
Hab ich das irgendwo geschrieben? Ach Mensch... Es ist viel Arbeit, 4x8GB mit richtig guten Takt und Timings zum Laufen zu bringen - hab den Zeitfaktor ja oft genug angesprochen und auch, um es nochmals zu sagen, wenn du der Plug and Play Typ bist, reicht 2x16GB 3200 CL16 völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
cm87 schrieb:
Also bitte unterstell mir sowas nicht :)
War nicht böse gemeint, aber genau danach klang deine Aussage. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab hier anscheinend auch zu wirtschaftlich gedacht, da ja immerhin sehr guter RAM bereits vorhanden ist und 4x8GB würden nun ca. 440 Euronen kosten!

Chillaholic schrieb:
War nicht böse gemeint, aber genau danach klang deine Aussage. ;)
Ja schon gut :) Sender und Empfänger! Hoffe, ich konnte mich nun ein wenig klarer ausdrücken.
Ergänzung ()

@RalofSturm schick doch mal eine genaue Bezeichnung von deinem RAM Kit.
Wenn es 3600 16-16-16-36 RAM ist, ist der mit B-Dies bestückt und kostet um die 220,-- pro 2x8GB Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Puh...
Da hast du eine echt nicht ganz einfache Frage gestellt.
Was die zu erreichenden Taktraten und Latenzen angeht, sind beide Herangehensweisen typischerweise schwierig. Du hast die Wahl zwischen 4 Modulen oder Dual Rank. Beides sind üblicherweise Faktoren, die dem Ziel entgegenwirken. Welcher hier stärker entgegenwirkt... kann ich dir zumindest nicht sagen.
Daher Schritt 1:
Prügle Google so lange, bis es dir vielleicht eine Antwort auf genau diese Fragestellung ausspuckt.
Versagt Schritt 1: (*in Deckung geh'*)
Bestell Beides und probiere aus womit du weiter kommst. Um dann dein Gewissen zu beruhigen, dass du böse böse das Widerrufsrecht ausnutzt, teile deine Erfahrungen mit dem Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalofSturm
cm87 schrieb:
Hab hier anscheinend auch zu wirtschaftlich gedacht, da ja immerhin sehr guter RAM bereits vorhanden ist und 4x8GB würden nun ca. 440 Euronen kosten!

Ja schon gut :) Sender und Empfänger! Hoffe, ich konnte mich nun ein wenig klarer ausdrücken.
Ergänzung ()

@RalofSturm schick doch mal eine genaue Bezeichnung von deinem RAM Kit.
Wenn es 3600 16-16-16-36 RAM ist, ist der mit B-Dies bestückt und kostet um die 220,-- pro 2x8GB Kit.

die erst 2 sets also 8 und dann ein set also 4 stück für 80 € mehr wie einkauf kosten verkauft xdxd

Zurück
Oben