Sturmwind80
Commodore Pro
Moin Zusammen,
nun ist es Mal so weit, dass ich selber auch etwas Hilfe brauche, weil ich mich nicht so recht entscheiden kann, welches Ryzen System es werden soll.
Hier erste Mal der ausgefüllte Leitfaden:
1. Preisspanne?
bis ca. 900€ - weniger ist natürlich immer besser
2. Verwendungszweck?
99% Gaming
Alles was aktuell ist und in Zukunft erscheint. Alte Spiele kommen eher selten in Frage.
2.2. Auflösung
1440p mit 144Hz und GSYNC
4K kommt in Zukunft noch nicht in Frage und ich kann die Regler auch ohne Probleme nach links bedienen
3. Was ist bereits vorhanden?
Bis auf Mainboard + CPU und Ram ist alles vorhanden. Meine CPU AiO Kühlung werde ich auch weiter nutzen.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das Grundsystem soll wieder so lange wie möglich halten. Nächstes Jahr kommt vielleicht eine Volta Ti hinzu.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Am Anfang muss noch nicht übertaktet werden. Daher auch die "X" Modelle, aber später wäre das schon eine Option. Eventuell kommt es auch in Frage in ein paar Jahren nur die CPU Aufzurüsten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue die Teile selber ein.
Und nun meine beiden Zusammenstellungen:
AMD günstig: ca. 540€
- AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- ASUS Prime X370-Pro
AMD teuer: ca. 770€
- AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed
- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
- ASUS ROG Crosshair VI Hero
Vielleicht kann man auch beides mischen? Ich bin auch am überlegen für das Mainboard nicht so viel auszugeben und direkt 32GB DDR4 zu nehmen. Lohnt es ein so teures Mainboard zu nehmen, mit der Option später eventuell die CPU einfacher tauschen zu können? Es gibt z.B. nur 3 Mainboards mit 16 Phasen. Ansonsten brauche ich auf dem Mainboard eigentlich nur einen gescheiten Onboard-Sound, eine gute Lüftersteuerung und genug SATA Anschlüsse für 3 x SSD + 2 x HDD.
Eine Überlegung war auch Skylake-X, aber der Aufpreis erscheint mir einfach zu hoch.
Besten Dank für eure Hilfe.
nun ist es Mal so weit, dass ich selber auch etwas Hilfe brauche, weil ich mich nicht so recht entscheiden kann, welches Ryzen System es werden soll.
Hier erste Mal der ausgefüllte Leitfaden:
1. Preisspanne?
bis ca. 900€ - weniger ist natürlich immer besser
2. Verwendungszweck?
99% Gaming
Alles was aktuell ist und in Zukunft erscheint. Alte Spiele kommen eher selten in Frage.
2.2. Auflösung
1440p mit 144Hz und GSYNC
4K kommt in Zukunft noch nicht in Frage und ich kann die Regler auch ohne Probleme nach links bedienen
3. Was ist bereits vorhanden?
Bis auf Mainboard + CPU und Ram ist alles vorhanden. Meine CPU AiO Kühlung werde ich auch weiter nutzen.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das Grundsystem soll wieder so lange wie möglich halten. Nächstes Jahr kommt vielleicht eine Volta Ti hinzu.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Am Anfang muss noch nicht übertaktet werden. Daher auch die "X" Modelle, aber später wäre das schon eine Option. Eventuell kommt es auch in Frage in ein paar Jahren nur die CPU Aufzurüsten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue die Teile selber ein.
Und nun meine beiden Zusammenstellungen:
AMD günstig: ca. 540€
- AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- ASUS Prime X370-Pro
AMD teuer: ca. 770€
- AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed
- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
- ASUS ROG Crosshair VI Hero
Vielleicht kann man auch beides mischen? Ich bin auch am überlegen für das Mainboard nicht so viel auszugeben und direkt 32GB DDR4 zu nehmen. Lohnt es ein so teures Mainboard zu nehmen, mit der Option später eventuell die CPU einfacher tauschen zu können? Es gibt z.B. nur 3 Mainboards mit 16 Phasen. Ansonsten brauche ich auf dem Mainboard eigentlich nur einen gescheiten Onboard-Sound, eine gute Lüftersteuerung und genug SATA Anschlüsse für 3 x SSD + 2 x HDD.
Eine Überlegung war auch Skylake-X, aber der Aufpreis erscheint mir einfach zu hoch.
Besten Dank für eure Hilfe.