Welches Ryzen System soll es werden?

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin Zusammen,

nun ist es Mal so weit, dass ich selber auch etwas Hilfe brauche, weil ich mich nicht so recht entscheiden kann, welches Ryzen System es werden soll.

Hier erste Mal der ausgefüllte Leitfaden:

1. Preisspanne?
bis ca. 900€ - weniger ist natürlich immer besser
2. Verwendungszweck?
99% Gaming
Alles was aktuell ist und in Zukunft erscheint. Alte Spiele kommen eher selten in Frage.
2.2. Auflösung
1440p mit 144Hz und GSYNC
4K kommt in Zukunft noch nicht in Frage und ich kann die Regler auch ohne Probleme nach links bedienen
3. Was ist bereits vorhanden?
Bis auf Mainboard + CPU und Ram ist alles vorhanden. Meine CPU AiO Kühlung werde ich auch weiter nutzen.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das Grundsystem soll wieder so lange wie möglich halten. Nächstes Jahr kommt vielleicht eine Volta Ti hinzu.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Am Anfang muss noch nicht übertaktet werden. Daher auch die "X" Modelle, aber später wäre das schon eine Option. Eventuell kommt es auch in Frage in ein paar Jahren nur die CPU Aufzurüsten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue die Teile selber ein.

Und nun meine beiden Zusammenstellungen:

AMD günstig: ca. 540€

- AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- ASUS Prime X370-Pro

AMD teuer: ca. 770€

- AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed
- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
- ASUS ROG Crosshair VI Hero

Vielleicht kann man auch beides mischen? Ich bin auch am überlegen für das Mainboard nicht so viel auszugeben und direkt 32GB DDR4 zu nehmen. Lohnt es ein so teures Mainboard zu nehmen, mit der Option später eventuell die CPU einfacher tauschen zu können? Es gibt z.B. nur 3 Mainboards mit 16 Phasen. Ansonsten brauche ich auf dem Mainboard eigentlich nur einen gescheiten Onboard-Sound, eine gute Lüftersteuerung und genug SATA Anschlüsse für 3 x SSD + 2 x HDD.

Eine Überlegung war auch Skylake-X, aber der Aufpreis erscheint mir einfach zu hoch.

Besten Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gescheiten Sound willst, kauft man kein Mainboard sondern eine Soundkarte.
Was sollen dir drölf Phasen den bringen? Was bringt dir eine "X" CPU?
Zur Aufrüstung der CPU: das ist völliger Blödsinn wie es bei jeder CPU, auch AMD CPUs!, der letzten Jahre war. Von einem 1500 Vierkerner auf einem Ryzen+ oder Ryzen2 Achtkerner könnte man aufrüsten. Das war immer eine mögliche und sinnvolle Option, die ganzen letzten 10 Jahre, aber hier ist das Quatsch wenn man schon einen 8Kerner hat.

Prime B350 Plus, wenn man unbedingt will ein X370 Pro, R7 1700, gescheiten Kühler, ~30€ Soundkarte. RAM soviel man denn möchte, ist halt derzeit bissel teuer. Es muss kein 3200 CL14 sein.

Sturmwind80

Ich würde sogar ein Mittelweg vorschlagen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-ax370-gaming-5-a1582173.html?hloc=at&hloc=de

Den 1700 wirst du ohne VCore Erhöhung auf die 3,8-3,9 Ghz bringen. Das Gigabyte ist von der Qualität und VRM Design genau in der Mitte der beiden ASUS Boards.

Ich selber habe das ASUS Prime 370 und den 1600 gekauft, werde aber in Zukunft vermutlich (auch weil ich Video Rendere) einens stärkeren Zen2 oder Zen 3 holen, die auch in Zukunft AM4 kompatibel sein "sollen".

Meine CPU AiO Kühlung werde ich auch weiter nutzen.
Bitte auf Kompatiblität achten ! AM4 ist nicht AM3+, es könnte ein aufrüster Kit des Hersteller benötigt werden, je nachdem, welches Modell du besitzt.
RAM reichen 16GB aus und aktuell von der kompatibilität auch klüger. Mehr als 16 GB sind nur für gewisse Anwendungen interessant, für Gaming aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Crosshair VI ist sogar AM3 Kühler kompatibel

pipip schrieb:
Bitte auf Kompatiblität achten ! AM4 ist nicht AM3+, es könnte ein aufrüster Kit des Hersteller benötigt werden, je nachdem, welches Modell du besitzt.

Das Kit vom Hersteller kann ich erst mit Kaufnachweis von einem AM4 Board bestellen. Bin mir dem aber bewusst.
32GB wollte ich eigentlich nehmen um nicht später noch Mal aufrüsten zu müssen, aber vielleicht macht das auch Sinn wenn die Preise wieder fallen.

HominiLupus schrieb:
Wenn du gescheiten Sound willst, kauft man kein Mainboard sondern eine Soundkarte.

Wegen der Soundkarte bin ich noch am überlegen. Bisher habe ich immer Störgeräusche auf den Boxen gehabt und eine gescheite externe Soundkarte habe ich noch nicht gefunden, mit der ich auch mit Boxen + Teamspeak spielen kann, ohne dass die Mitspieler sich selber hören.

Bei den "guten" Boards ist eine Soundkarte auch sinnfrei, solange man nicht das "absolute Gehör"hat oder ein High-End Soundsystem anschießen will. Ist im Endeffekt nur Ballast der den Luftstrom stört ;) Aktuelle Onboard Lösungen sind besser denn je und zT sogar auf dem PCB des Mainboards separiert (MSI Pro Carbon zB) um etwaige Störquellen auszuschließen.
Seit ich keine Billigboards (<120€) mehr nutze hat sich auch das Störgeräuschthema erledigt- naja , wahrscheinlich auch dadurch, dass ich darauf inzwischen explizit achte. Das mit den Boxen und Teamspeak hat auch zu einem beachtlichen Teil damit zu tun was Du für ein Mic einsetzt. Grundsätzlich würde ich pers. IMMER auf ein Top-End Mainboard setzen. Es ist immerhin der Unterbau mit der gesamten Periperie für dein System. Da zu sparen um auf (atm) relativ sinnfreie 32GB RAM zu gehen - würde ich nicht tun. Dann steck das Geld lieber ins Board uns hol die ein x370 Board- da dort (leider) nicht selten höherwertige Komponenten verbaut sind als in ihren B350 Pendants. Ich hatte auch die Hoffnung, da ein wenig sparen zu können, aber wenn Abstriche beimn Chipsatz (wegen "nicht brauchens") mit Abstrichen in der allg. Qualität erkauft werden muss, dann geb ich lieber das Geld aus. Mit Mainboard basierten Instabilitäten, Unzulänglichkeiten und Problemen hab ich mich in 25 Jahren PC genug rumgeärgert ;)
Leider gehen die meisten deutschen Seiten nur selten direkt auf die Komponenten auf dem Board ein. Vielleicht hat man Glück und findet Userreviews mit solcherlei Angaben und Einschätzungen. Ich schaue zB bei tweaktown.com die Test an, da wird auch ins Detail gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum externe Soundkarte?
Kauf eine PCIe-Soundkarte und das Asus Prime B350-Plus oder das Asus Prime X370-Pro ohne Soundkarte.

Wenn Du später auf 32GB RAM aufrüsten willst, prüfe vorher die QVL vom gewünschten Board.
In der QVL vom Asus Prime B350-Plus läuft der Corsair Vengeance LPX 2666 bei Vollbestückung mit 2666MHz.
Alle anderen laufen nur noch mit 2133MHz.

Zuletzt bearbeitet:
...wo gibt es die Boards denn ohne Soundkarte? Glaube kaum, dass ne PCIE Soundkarte viel besser ist als die Onboard Lösungen auf dem Pro Carbon oder dem CH6. Man kann natürlich auch für 80€ ne Soundkarte kaufen aber wenn man das dann am Board sparen muss, hat man mit Zitronen gehandelt. Er will zocken und kein Musikstudio betreiben.

Hey,
habe diesbezüglich auch eine Frage. Bin auf der Suche nach einem Gaming-PC und habe dieses Angebot

Gaming PC | Ryzen 7 1700 / 16GB RAM / 240GB SSD / RX 580 8GB
• Prozessor » | AMD Ryzen 1700 8x 3.00GHz | «
• Mainboard » | MSI B350M Gaming Pro | «
• Arbeitsspeicher » | 2x 8GB Ripjaw V DDR4-3200MHz | «
• CPU Kühler » | be quiet! Pure Rock | «
• Grafikkarte » | MSI RX580 8GB | «
• Festplatte » | 240GB SanDisk Ultra II SSD | «
• Gehäuse » | Cooler Master N200 (inkl. 4 Gehäuselüfter) | «
• Netzteil » | be quiet! Straight Power 10 500W CM | «

Ist ein 3 Monate alter gebraucht-PC. Alles zusammen mit Rechnung und OVPs.
Verhandelter Preis: 950€

Was haltet Ihr von dem System? Brauche ich den Ryzen7 oder sollte ich lieber auf günstigere Angebote warten mit i5 7th gen oder Ryzen5?
Werde damit nur gamen: Battlegrounds, Escape from Tarkov ...

Ich tendiere im Moment fast zu dem Angebot von mindfactory.

Asus ROG Crosshair VI HERO + AMD RYZEN 7 1700 für 510€

Dazu dann erst Mal G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 welcher auch in der Liste vom Board steht. Wenn der Speicherpreis wieder fällt, kann ich auch die 16GB verkaufen und 2x16GB neu kaufen.

xPLATIN schrieb:
Was haltet Ihr von dem System? Brauche ich den Ryzen7 oder sollte ich lieber auf günstigere Angebote warten mit i5 7th gen oder Ryzen5?
Werde damit nur gamen: Battlegrounds, Escape from Tarkov ...

Ist eigentlich relativ einfach zu bewerten: Nimm die aktuellen Preise der Einzelteile, addiere sie auf, rechne den Gesamtpreis x .75 und dann hast Du einen Richtwert wie gut das Angebot tatsächlich ist. Nen i5 würde ich aktuell überhaupt nicht mehr empfehlen. Wenn Intel dann I7 und beim Ryzen nicht unter dem 1600X. Ich finde da muss man auch immer schauen (Ryzen) dass neben den ganzen Kernen auch immer noch etwas an MhZ dabei ist. Wer auf 1-2 Jahre plant ist wohl am besten mit der 1600X bedient ich pers. nehme an nach "hinten raus" (also auf längere Sicht) wird man mit den 8 Kernern auch ganz gut fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben