Welches Smartphone als Hotspot nutzen?

Doch das schon erwähnte Fairphone in allen Varianten. Ab FP3 wird es auch noch mit Updates versorgt.
 
@Incanus, das war meine Frage in Post #12. Ich vermute fritz3 sucht eigentlich auch einen neuen Daily-Driver. Daher wären hier so viele Einwürfe nicht zielführend.

@fritz3, ganz unabhängig davon wie alt Dein jetziges Telefon ist, Du möchtest einen neuen Daily-Driver mit dem Du daheim auch lange Hot-Spot machen willst?

Dann wäre mein Tipp eine ganz anderes Richtung, ein Telefon mit Huawei HiSilicon 5G-Chipsatz. Habe hier ein Huawei P40 Lite 5G. Das ist so gut, dass nichts sonderlich warm wird bei Hot-Spot. Das bekommst Du gebaucht für keine 100 €. Dicker Nachteil: Seit einem Jahr bereits keine Security-Updates mehr und keine Google Mobile Services (GMS) ab Werk und auch Android 10. Du könntest mal schauen, ob das P40 Pro, Pro+ oder das P40 ohne Lite bzw. das Mate 40 Pro wenigstens bei den Security-Updates besser dastehen.

Wenn Du kein 5G brauchst und LTE ausreicht, könntest Du auch zum Huawei P30 (Pro) zurück. Dann hättest Du immerhin Android 11 und GMS.

So wie ich das auf Android-Hilfe sehe, bekommen die alle noch Security-Updates. Aber die Tage dürften bald gezählt sein.
NJay schrieb:
Neu gibt es da nicht wirklich was außer dem Fairphone.
Die Preis-Suchmaschine Geizhals bietet einen Filter … aber filtere ich nicht nur auf Android 11 sondern Android 13, bleibt wirklich nicht viel übrig … das Gigaset GS5 ist schon uralt und wird nicht mehr lange unterstützt werden, wenn Gigaset in dieser Sparte überhaupt noch weitermachen will … die wollen ja gerade Ihre chinesischen Eigentümer los werden, die ihnen dieses Geschäftsfeld eingebrockt hatten. Cubot, Emporia und Shiftphone … weiß nicht, ob man sich das antun sollte. Samsung ist so teuer, dass man auch wirklich gleich Fairphone nehmen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
@norKoeri
Dein Beitrag im Post 12 hatte ich übersehen. Das hast Du die Sache aber genau getroffen. Sorry.
Danke für den Filter und die Smartphones mit wechselbaren Akku. Bin eigentlich eher auf der Suche nach einem gebrauchten/älterne Smartphone mit Wechselakku. Bei der Samsung S Serie ist der Akku nur bis zum S5 zu wechseln. Das S6 wäre schon interessant gewesen.

@cartridge_case
Es war der Unterschied im Akku-Betrieb gemeint. Der Akku zieht dann erheblich mehr Strom wenn das Smartphone als Hotspot genutzt wird als wenn man zum Beispiel damit telefoniert.
 
fritz3 schrieb:
Bin eigentlich eher auf der Suche nach einem gebrauchten […] Smartphone mit Wechselakku.
Dann wirklich mal die Huawei P30er-Serie anschauen, denn der Prozessor ist so gut, dass das Gerät nicht übermäßig warm wird und daher ein Wechsel-Akku an Bedeutung verliert.
fritz3 schrieb:
älterne Smartphone
Problem sind Security-Updates … wobei Du Custom-ROMs zu verwenden scheinst … oder wie genau bist Du auf Android 11 gekommen? Je älter das Telefon, desto älter dessen Linux-Kernel. Kernels verlieren auch irgendwann in den Custom-ROMs den Support, weil die nur gepatcht aber nicht generell erneuert werden können; einfach für Communities nicht machbar.

Mal ganz anders herum: Was spricht gegen ein Fairphone 3, 4, oder 5?
 
cartridge_case schrieb:
Ist mir noch nie aufgefallen.
Vielleicht zieht das Gerät auch nicht mehr Akkuleistung wenn es als Hotsport genutzt wird. Man telefoniert ja selten ununterbrochen 2-3 Stunden dem Handy, was als Hotspot täglich ganz normal ist. Daher kommt vermutlich der Eindruck.

norKoeri schrieb:
Dann wirklich mal die Huawei P30er-Serie anschauen, denn der Prozessor ist so gut, dass das Gerät nicht übermäßig warm wird und daher ein Wechsel-Akku an Bedeutung verliert.

Problem sind Security-Updates … wobei Du Custom-ROMs zu verwenden scheinst … oder wie genau bist Du auf Android 11 gekommen? Je älter das Telefon, desto älter dessen Linux-Kernel. Kernels verlieren auch irgendwann in den Custom-ROMs den Support, weil die nur gepatcht aber nicht generell erneuert werden können; einfach für Communities nicht machbar.

Mal ganz anders herum: Was spricht gegen ein Fairphone 3, 4, oder 5?
Habe Android 11 drauf, weil es das aktuellste OS war und mich jemand aus einem Forum durch die Installation geführt hat.
Die Fairphone Geräte habe ich mir noch nicht angeschaut. Tendiere aber eher, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Bei der Samsung S Serie ist das S5 das letzte Gerät was einen austauschbaren Akku hat. Bei der Samsung Note Serie ist das Note4 das letzte Gerät. Gibt es noch andere Handy, die nicht ganz so alt sind mit austauschbaren Akku? Hersteller ist egal.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Dann wirklich mal die Huawei P30er-Serie anschauen, denn der Prozessor ist so gut, dass das Gerät nicht übermäßig warm wird und daher ein Wechsel-Akku an Bedeutung verliert.
Kanst du das mal bitte genauer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige Akkus leiden durch extreme Temperaturen. Wenn der Prozessor viel macht (WLAN und/oder LTE), dann wird der warm, das Gerät wird warm und der Akku wird warm, sehr warm. Auch die Lade-Elektronik ist maßgebend, wenn die schon beim kleinsten Akku-Abfall gleich wieder lädt, kommt ein Akku laufend in seinen Grenz-Bereich. Ich habe keine Ahnung, was Huawei hier zaubert oder warum alle anderen Hersteller das nicht auf die Reihe bekommen – aber mein Huawei P40 lite 5G fällt hier positiv auf. Vermute, dass das auch schon in der P30er-Serie (also das Normal und das Pro) sauber umgesetzt war. Kannst Du zur Sicherheit auch im Forum Android-Hilfe.de fragen oder einfach ausprobieren – so teuer sind die P30er nicht mehr.

Vorteil ist, dass die noch Security-Updates bekommen und GMS haben müssten, also als Daily-Driver taugen. Wenn Du GMS nicht brauchst, dann steht Dir auch die P40er-Serie und damit nicht nur LTE sondern auch 5G offen.
fritz3 schrieb:
Gibt es noch andere Handy, die nicht ganz so alt sind mit austauschbaren Akku? Hersteller ist egal.
Weil fast irgendwo immer ein Restposten bzw. Einzelstück übrig bleibt, sind die Listen auf Geizhals eigentlich auch für ältere Modelle ganz gut.
fritz3 schrieb:
Habe Android 11 drauf, weil es das aktuellste OS war und mich jemand aus einem Forum durch die Installation geführt hat.
Die Frage ist nur, was das letzte Security-Patch war. War das ein öffentlicher Thread hier im Forum, findest Du den nochmal?
fritz3 schrieb:
Tendiere aber eher, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.
Kannst alle drei Fairphone-Modell bereits auch gebraucht kaufen. Daran scheitert das nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
@norKoeri
Das Android 11 hatte ich im September 2021 mit Hilfe aus dem Android-Hilfe Forum aufgespielt
TWRP 3.5.2_9
AospExtendet v8.5 serranovelte
open-gapps-arm-11.0 pico-202110916

Seit dem ist wohl kein Security-Patch dazu gekommen. Finde leider nichts, wo da nachschauen kann.
Ja, das P30 würde mich interessieren.
 
fritz3 schrieb:
Finde leider nichts, wo da nachschauen kann.
Einstellungen → Über das Telefon → Android-Version 11 → Android-Sicherheitsupdate
fritz3 schrieb:
das P30 würde mich interessieren
Perfekt, dann dürften all diese Modelle mit EMUI 11 zur Wahl stehen. Am besten nochmal auf Android-Hilfe.de fragen, welches für Dich am besten wäre (WLAN-Hotspot und GMS) bzw. am Günstigsten gebraucht zu bekommen ist. Aber wie geschildert, alle maximal Android 10, was Google eigentlich schon nicht mehr unterstützt. Schleierhaft, wie Huawei das aktuell noch macht.
 
norKoeri schrieb:
Einstellungen → Über das Telefon → Android-Version 11 → Android-Sicherheitsupdate

Perfekt, dann dürften all diese Modelle mit EMUI 11 zur Wahl stehen. Am besten nochmal auf Android-Hilfe.de fragen, welches für Dich am besten wäre (WLAN-Hotspot und GMS) bzw. am Günstigsten gebraucht zu bekommen ist. Aber wie geschildert, alle maximal Android 10, was Google eigentlich schon nicht mehr unterstützt. Schleierhaft, wie Huawei das aktuell noch macht.
Der Sicherheitsupdate ist vom 5.August 2021.

cartridge_case schrieb:
Das S4 mini ist leicht warm. Werde das weiter beobachten.
Könnte mir auch vorstellen, das ich das Handy am PC anschließe während ich es als Hotspot nutze und laden lasse.

Es stellt sich weiterhin die Frage nach einer weiteren Alternative.
Smartphone gerne mit wechsel Akku, welches gut in der Hand liegt (Display nicht größer als 6.1 Zoll),
(sehr) gute Telefoneigenschaften hat und nicht mehr als 100-150 kostet.

Danke für Eure Hilfe. Frohe Weihnachten!:heilig:
gruss.fritz
Ergänzung ()

Habe bei Geizhals mal die Filter "Displaygröße bis 6.2" und "wechselbarer Akku" eingegeben. Das Samsung S5mini stand da bei den Bewertungen ganz oben. Alles nur ältere Modelle/Betriebssysteme.
Das P40 light kommt u.a. wegen der Display Größe nicht in Betracht und das P40 vermutlich wegen fehlender Unterstützung der Bankapp (Consors Bank) auch nicht.
Gut, das ich das S4 & S5mini noch hier habe. Es eilt ja daher nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Kann man das Handy (S4 mini) dann auch ohne Akku betreiben oder muss man den Akku im Gerät belassen?
Ergänzung ()


Wie funktioniert das und wo bekommt man den?
Ich hab noch so ein Teil
Huawei E 589

Google mal danach ob das was für dich wäre.
 
Danke für den Tip.
Hilft das weiter? Brauch ja ein Gerät, womit in das Internet gehen kann und auch telenoniern kann.
 
Hallo,
vielleicht interessiert ja den ein oder anderen, welche Lösung ich für mich gefunden wurde.

Habe jetzt seit gut 2 Monaten das Huawei P10 als Hotspot in Benutzung und das funktioniert ganz gut. Das telefonieren funktioniert mit dem Smartphone auch gut ( gute Größe (liegt gut in der Hand) und Sprachqualität).
Habe das Smartphone zu 80% ständig am PC am laden und es wird dabei nicht (wirklich) warm. Da man es für um die 50,--€ gebraucht kaufen kann, ist es auch keine große Anschaffung.

Bin mit dieser Lösung (sehr) zufrieden und werde sie noch einige Zeit nutzen.
gruss.fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Radde
Zurück
Oben