Welches Smartphone als Hotspot nutzen?

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
296
Hallo,
habe vor kurzem ein Mobil Vertrag (freenet Green LTE 70GB) abgeschlossen und nun die SIM-Karte erhalten.
Da ich zu über 80% zu Hause über den PC (mit Bildschirm) in das Internet gehe, habe ich bisher mein Samsung S4 mini als Hotspot dafür genutzt. Dieses eigente sich aus meiner Sicht daher, da es vorhanden war und man den Akku wechseln kann. Leider dauert es sehr lange bis es hochgefahren ist und die Akkus, die man dafür kaufen kann, werden auch nicht besser.

Daher wollte ich mal nachfragen ob Ihr ein besser geeignetes Smartphone welches hauptsächlich als Hotspot dienen soll, kennt? Gibt vielleicht eine ganz andere Alternative wie man zu Hause eine Verbindung mittels SIM-Karte mit dem PC herstellen kann?
gruss.fritz
 
Warum lässt du das S4 mini nicht einfach dauerhaft am Strom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, cartridge_case, acidarchangel und 2 andere
Eine Freundin von mir hat ihr altes Handy 1 1/2 Jahre als Hotspot genutzt, 24/7. Einfach Ladekabel dran und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SpamBot
Ich benutze mein Handy was ich im Alltag nutze... Wenn ich daheim bin geht der hot Spot an.
 
Vermutlich würde ich das alte S4 Mini einfach eingeschaltet und am Netz lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, NJay und coasterblog
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich das alte S4 Mini einfach eingeschaltet und am Netz lassen.
Kann man das Handy (S4 mini) dann auch ohne Akku betreiben oder muss man den Akku im Gerät belassen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie wäre es mit einem mobilen Router?
Wie funktioniert das und wo bekommt man den?
 
Probiers doch einfach aus, du hast doch alles da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Drewkev schrieb:
Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn nicht.
Das Galaxy S2 bootete damals nicht ohne Akku mit angeschlossendem Ladekabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
fritz3 schrieb:
Wie funktioniert das und wo bekommt man den?
SIM in den Vodafone GigaCube CAT19, Kleinanzeigen.de
fritz3 schrieb:
Als Haupt-Handy, also als Dein täglicher Begleiter (Englisch: Daily-Driver)? Das heißt, Du suchst eigentlich ein neues Handy, das eben auch sehr oft und lange für Internet daheim genutzt werden kann?
 
Ich weiß, mein Vorschlag geht relativ weit an der Frage vorbei, vielleicht hilft es ja trotzdem:

Man kann selbst NFC-Tags programmieren, so dass sie den WLAN-Hotspot ein- bzw. ausschalten. So ein NFC-Tag könnte z.B. an der Haustüre kleben. Immer wenn du nach Hause kommst hältst du dein Handy nur für 1s an den Tag und der Hotspot wird automatisch eingeschaltet. Wenn du das Haus verlässt hältst du das Handy wieder hin und der Hotspot wird deaktiviert.

Die Programmierung ist relativ einfach z. B. mit der App NFC Tools Die Tags gibts z. B. bei Amazon für wenige Cent pro Stück. klick
 
Radde schrieb:
Man kann selbst NFC-Tags programmieren, so dass sie den WLAN-Hotspot ein- bzw. ausschalten. So ein NFC-Tag könnte z.B. an der Haustüre kleben. Immer wenn du nach Hause kommst hältst du dein Handy nur für 1s an den Tag und der Hotspot wird automatisch eingeschaltet. Wenn du das Haus verlässt hältst du das Handy wieder hin und der Hotspot wird deaktiviert.
Das kann man auch mit Geofencing machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Hallo,
das Handy bootet nicht ohne Akku. Auch mein S5mini bootet nicht ohne Akku. Daher gehe ich davon aus, dass das bei der Serie nicht funktioniert. Sehr schade.
Wichtig ist zudem, das ich auch telefonisch erreichbar sein muss. Funktioniert das auch mit so einem Router?

Tendiere im Augenblick zu einem Handy, was schnell startet, ohne Akku am Stromnetz funktioniert, dabe nicht besonders heiß wird und welches (sehr) gute Telefoneigenschaften hat und gebraucht unter 150,--€ zu kaufen ist. Das sind ja mal Anforderungen.:)

gruss.fritz
 
So ganz verstehe ich Dein Vorgehen nicht. Warum muss das Smartphone denn erst gestartet werden? Wenn Du doch telefonisch erreichbar sein willst, muss es immer an sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und TomH22
Warum kaufste nicht einfach ein neuen Akku für das Ding. Bekommste nach geschmissen.
 
Incanus schrieb:
So ganz verstehe ich Dein Vorgehen nicht. Warum muss das Smartphone denn erst gestartet werden? Wenn Du doch telefonisch erreichbar sein willst, muss es immer an sein.
Nicht immer, aber tagsüber auf jeden Fall. Deshalb suche ich ja jetzt ein Handy, welches den ganzen Tag, am besten ohne Akku, am Stromnetz hängt und an ist.
Stelle mir vor, das dafür ein Gerät besser wäre, wenn es dafür keinen Akku braucht (alles wird dadurch wärmer / defekt/kein Akkukauf).
R O G E R schrieb:
Warum kaufste nicht einfach ein neuen Akku für das Ding. Bekommste nach geschmissen.
Das kann ich machen und ist kein Problem, aber keine gute Lösung (siehe Text oben).

gruss.fritz
 
fritz3 schrieb:
Nicht immer, aber tagsüber auf jeden Fall. Deshalb suche ich ja jetzt ein Handy, welches den ganzen Tag, am besten ohne Akku, am Stromnetz hängt und an ist.
Stelle mir vor, das dafür ein Gerät besser wäre, wenn es dafür keinen Akku braucht (alles wird dadurch wärmer / defekt/kein Akkukauf).
Mach dir keine sorgen.
Akkus gehen kaputt wenn man die einfach tiefenentlädt oder halt altern. Wenn die den ganzen Tag am Strom hängen interessiert es die nicht.
War vor 20 Jahren vll. mal so.

Mein Galaxy S7 hat einen Akku der 6 Jahre alt ist und ist mein tägliches Smartphone.
Hält zwar nicht mehr so lange geht aber noch.
 
Zurück
Oben