welches Soundsystem ist empfehlenswert

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Eltern würden sich gerne ein Soundsystem zulegen, welches folgenden Anforderungen genügen sollte:

1) Es sollte einfach zu bedienen sein ohne allzu großen Schnickschnack

2) Es sollte am besten fähig sein, DVDs auf dem Fernseher abzuspielen, Musik wieder zugeben (MP3 und Musik-CDs) einen Anschluss für Videorekorder haben und einen Anschluss für einen Satellitenreceiver haben

3) Es sollte nicht mehr als 1200 Euro kosten inklusive Lautsprecher, wobei die Lautsprecher möglichst klein sein sollten.

Gibt es solch ein Soundsystem? Die große Frage, die sich mir stellt, kann ich die ganzen Komponenten an einen Receiver anschließen oder muss zum Beispiel Videorekorder und Satellitenreceiver an direkt an den Fernseher angeschlossen werden, da es sich ja hier um Videosignale handelt?

Das Bose System 3-2-1 GSX DVD Home Entertainment bietet ja sowas an als Komplettpaket. Was haltet ihr von der Variante? Ist es dort möglich die Komponenten anzuschließen?

Danke

Gruß

corner

ich kann dir nur ein Teufel Soundsystem empfehlen bzw. Canton ;)

Links: www.teufel.de & www.canton.de <- bei beiden gibt es bereits vorgefertigte Systeme, auch für 1200 Euro dürfte was dabei sein :)

Nur um es noch mal deutlicher zu machen. Ich suche eigentlich nicht nur LAutsprecher sondern auch einen dazugehörigen Receiver und einen DVD-Player (wobei ich da schon weiss was gut ist) und ich würde gerne wissen ob es möglich ist an einen Receiver sowohl DVD-Player, Fernseher. Video-Rekorder als auch Satelliten-Receiver anzustecken, so dass ich im Prinzip nur eine Verbindung zum Fernseher habe und alle anderen Komponenten über den Receiver steuern kann.

danke

Gruß

corner

hm.. da kann ich dir leider net weiterhelfen

Bose ist aber auch nicht schlecht :) das weiss ich aus eigener Erfahrung :) auch wenn Bose deutlich hinter Canton / Teufel liegt :) ich hab dir beim Soundsystem geholfen, nun können die anderen netten User dir gerne helfen.. das zusammenzustellen was du brauchst :p

Receiver:
Denon AVR-1708 (ca. 450 Euro)
oder
Denon AVR-1908 (ca. 600 Euro)

Achtung, brandaktuelle Modelle!

DVD-Player:
Denon DVD-1940 (ca. 320 Euro - z.Z. bestes Gerät am Markt in dieser Preisklasse)

Lautsprecher:
Teufel Theater 1 (579 Euro zuzügl. 170 Euro für 7.1 Erweiterung)
oder
Teufel Theater 2 (749 Euro zuzügl. 220 Euro für 7.1 Erweiterung)

Danke schon mal... aber es kann auch gerne etwas wenige rkosten... auf die Musikqualität kommt es nicht so drauf an, eher auf die Bedienbarkeit und darauf dass ich die entsprechenden Anschlüsse habe.

Das beste fürs Geld ist IMHO z.B. das hier:
Nubox 311 Set

Dazu einen passenden Einsteiger-AV-Receiver + DVD-Player, dann landet man bei ca. 1400€ und hat schon sehr guten Surround- und einigermaßen brauchbaren Stereoklang. Auch wenn man für Stereo besser zwei größere Front-Lautsprecher nimmt...

Alternativen: Teufel Theater Sets zum Beispiel. IMHO für Filme klasse, für Musik allerdings den Nuberts MEINER MEINUNG nach unterlegen. Ist halt eine Frage was Ihr sucht. Das Hauptproblem bleibt wie immer: Je kleiner die Box, desto weniger Tiefgang & Pegel. Sobald die Box unter 5 Liter Volumen kommt ist in der Regel der Frequenzgang so stark beschnitten, dass die Tiefen Mitten ebenfalls seeehr bescheiden "überkommen". Satellitensysteme sind fürs Musik hören keine gute Lösung..

Mein Favorit in der 1000€-Klasse sind 2 Standlautsprecher und ein analoger Stereoverstärker. Da gibts am meisten Klang für das Geld. Gerade wenn auch mal wert auf Musik gelegt wird und die Boxen im Wohnzimmer stehen sollte man die Investition in ein 5.1-System gut überlegen. Schließlich läuft seehr oft Musik im Hintergrund, Filme dagegen guckt man nicht unbedingt so regelmäßig.

Ach ja, wenn gut 1000€ zur Verfügung stehne sollte man keinen AV-Receiver für 600€ empfehlen :)))

Und nein, Bose ist klanglich gar nicht gut fürs Geld. Das beste an denen ist die Marketingabteilung.
Da gibts ein bissl Plastik für seehr viel Geld. Das lohnt nicht.

edit:

Gerade dein letztes Posting verpasst. Was die Bedienbarkeit und die Anschlüsse angeht:
Jeder Markenreceiver sollte heutzutage einfach in der Handhabung der Grundfunktionen sein und alle benötigten Anschlüsse bereitstellen.

Alles was Du brauchts ist ein DVD-Player und ein AV-Receiver.
Da kann man eigentlich alles von Yamaha, Kenwood, Pioneer oder Kenwood nehmen im Einsteigerbereich.
Denon finde ich bei den ganz kleinen Modellen nicht so überzeugend, Sony kaufe ich aus Prinzip nicht. Die haben früher mal Receiver mit 7Watt Sinus / Kanal verkauft und 110 Watt draufgeschrieben *gg*. Zudem ist der Support grausig. JVC kann ich nix zu sagen. Harman Kardon, Rotel, VIncent & Co sind in der Preisklasse schlicht kaum vorhanden. Naja, ein kleiner Harman vielleicht schon. Aber die sind eine Zeit lang von alleine lauter geworden (Bug), keine Ahnung ob die noch solche Schnitzer in der Software haben. No-Name-Produkte liefern seeehr oft absolut inakzeptablen Klang- und Leistung.

Auch immer einen Blick wert:
Der Numarkt

Zuletzt bearbeitet: (Begründung?!? Muss nicht alle rechtfertigen...)
Könnte ich nicht einfach einen Receiver für ca. 300 Euro kaufen, Ein Lautsprechersystem für ca. 400 und einen billigen DVD-Player für 50 Euro? Oder habe ich da Probleme mit den Anschlüssen?

Nö, das gibt auch keine Probleme mit den Anschlüssen. Nur von den ganz billigen DVD-Playern halte ich nichts... hatte 2 Stück davon. Keiner hat bei häufiger Nutzung länger als 6 Monate gehalten. Nimm Dir einfach sowas hier:

Yamaha AV Receiver
DVD

Oder halt irgendwas in der Klasse. Wie gesagt, technisch sind die Geräte alle in Ordnung solange es kein China-Herstellter im untersten Preissegment ist. Gute Technik ist auch in Asien nicht umsonst ;)

Was die Farbe angeht:
Bei "Schwarz" kann man verschiedene Hersteller kombinieren.
WEnn man Silber haben möchte sollte man Geräte vom gleichen Hersteller nehmen. Der eine hat einen Schuss Champagner, der andere "Titan" mit drinnen. Und das sieht dann nicht so gut aus ;)

ich selber habe den elta 8848 und bin eigentlich sehr zufriden mit ihm, kostet halt 50 Euro, aber ers pielt halt alles ab und bisher hat er keine Macken ist aber auch erst 4 Monate alt.

Bei mir wars Yamada die mich sehr unglücklich gemacht haben.
Ein DIVx fähiger DVD-Player für 99€ war zu dem Zeitpunkt der "Kracher" schlechthin. Also ab zum Blödmarkt. Das Teil lief auch mehrere Wochen wunderbar und war sehr leise. Mit der Zeit wurden die (billigst)Plastikteile der Mechanik immer wackeliger, eines Tages ging gar nichts mehr. Für den gelegentlichen Gebrauch sind diese Geräte ja noch okay, wenn man allerdings täglich CDs damit hört (wie es bei mir der Fall war) überlegen selbst 3 Geräte nicht die Garantiezeit...

Zurück
Oben