• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Spiel ?

Casaubon101

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo Leute ,
bin seit kurzem Besitzer einer PS 5 .
Im Bundle mit drin war "Gods of War Racknarög" . Komme allerdings mit dem Controller der PS5 nicht wirklich klar
Hat jemand vielleicht eine Tipp , mit welchen Spielen ich den Umgang mit dem Controller lernen kann ?
Gerne Aufbauspiele oder sowas in der Art . Bin völlig ahnungslos , was es gerade so auf dem Markt gibt .
 
Bei der PS5 ist Astro's Playroom kostenlos dabei. Das ist im Grunde eine Techdemo in Form eines Jump and Run für den Controller. Damit lässt sich sicherlich gut üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Fand damals auf der ps4 Destiny richtig gut für aiming zu üben, weil da derbe auto aim Unterstützung drin war und nach paar tagen die sensi weiter hoch stellen bringts auch gut.
 
Besitzt du einen PC? Kannst den Controller auch am PC nutzen, sollte ja der DualShock 4 Controller sein, der bei der PS5 dabei ist.
Da könntest du es mit PC Spielen üben, die du schon besitzt.
 
Hallo Millkaa,
Besitze seit ca 2008 keinen PC mehr zum daddeln , eine Konsole hab ich noch nie besessen , die PS 5 war ein reiner Spontankauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Casaubon101 schrieb:
Gerne Aufbauspiele oder sowas in der Art .
Dann hättest du dir lieber wieder einen PC gekauft.
Aufbauspiele gibt's für die Konsole eigentlich nicht groß.
 
Da magst Du Recht haben , aber zum gelegentlichem Zocken (maximal 1Stunde am Tag ) ist mir ein PC schlicht zu teuer
 
ape escape 1 / 2 gibts glaube ich als port im ps plus shop
hat mir bei Einführung der Analoge Sticks damals sehr geholfen ^^
 
Die Frage ist etwas seltsam, da man in God of War kaum mit dem Controller zielen muss. Das ist ja kein Shooter oder so...

Sauber zu zielen ist eigentlich das einzige, was im Umgang mit einem Controller wirklich viel Übung erfordert.

Der Rest ist einfach nur Gewöhnung. Da macht es kaum Sinn, irgend ein Spiel zu empfehlen. Spiel einfach weiter.

Ich vermute eher, das Problem liegt am Spiel und dessen vermeintliche Komplexität und weniger am Controller. God of War ist in den Kämpfen relativ fordernd und du musst die Tastenbelegung stark verinnerlichen. Sowas wie parieren und das richtige Timing will auch geübt werden. Aber das Problem hättest du am PC genauso. Das hat mit dem Controller erstmal nichts zu tun. Da hilft es, sich einfach intensiver mit dem Spiel und seinen mechaniken zu beschäftigen. Alles ausprobieren und verinnerlichen und vor allem alle Fähigkeiten genau durchlesen, was sie machen usw. Jedes Spiel erfordert eben eine gewisse Lernphase.

Ich würde dir daher erstmal empfehlen einfach den Schwierigkeitsgrad herabzusetzen. Wenn du seit 15 Jahren kein Spiel gespielt hast, brauchst du nicht erwarten, bei God of War mal eben so durchzurennen. Das Spiel ist wie gesagt auf normalem Schwierigkeitsgrad eher ein Spiel der schwierigeren Sorte sowohl was die Gegner im Spiel anbelangt als auch den Umfang an Kampfmechaniken die man verinnerlichen und beherrschen muss.

Man muss aber auch sagen, vor 15 Jahren gab es tatsächlich kaum Spiele, vor allem keine Mainstream Triple-A Spiele, die sowas vom Spieler verlangt haben. Ich denke mal der große Erfolg von Spielen wir DarkSouls und co hat da gewisse Spuren hinterlassen, so dass viele Entwickler auf Kampfsysteme setzen, die dem Spieler sehr viel Kontrolle geben aber auch viel Reaktionsvermögen und Verständis abverlangen. Die Zeiten in denen man sich vor nen Gegner gestellt hat und nacheinander wahllos drei Tasten so oft gedrückt hat, bis er tot war sind vorbei. (zum Glück, wenn man mich fragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Besitzt du einen PC? Kannst den Controller auch am PC nutzen, sollte ja der DualShock 4 Controller sein, der bei der PS5 dabei ist.
Setzen 6 ..... bei der PS5 ist der Dual-SENSE Kontroller dabei ... der hat NICHTS mit dem DualSHOCK zu tun (egal welche Rev) der zwar auch an der PS5 funzt aber dann NUR für PS4 und ältere Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Controller lernt man Zeit zu Zeit und zielen wird dann mit der Zeit viel besser. So war es auch bei mir. Stell God of War auf Stufe leicht und ändere diese Zielen-Steuerung die Empfindlichkeit auf niedrig, um zielen zu lernen. Danach langsam erhöhen, wenn du es nach und nach gebessert hast. Ich komme mit hohe Empfindlichkeit ziemich gut klar :)

Also denke dran: es wird nicht gleich von heute auf morgen super gut :D
 
NatokWa schrieb:
Setzen 6 ..... bei der PS5 ist der Dual-SENSE Kontroller dabei ... der hat NICHTS mit dem DualSHOCK zu tun (egal welche Rev) der zwar auch an der PS5 funzt aber dann NUR für PS4 und ältere Spiele.
Deswegen im Konjunktiv, weil ich mir nicht sicher bin. Das war, wenn du es ordentlich lesen würdest, keine "so ist es" Aussage, sondern eine "wenn dem so ist, dann könnte". Da es nicht der Fall ist bzw. ein anderer Controller dabei ist muss ich den Namen dieses Controllers revidieren.
Dennoch funktioniert auch der Dual Sense Controller, der bei der PS5 dabei ist am PC.
Ich besitze keine PS5, daher war ich mir nicht sicher welcher der richtige Controller ist bzw. wie dieser genau heißt. Davon unabhängig ist aber das Dual Sense und Dual Schock 4 Controller am PC funktionieren.
Also definitiv kein ungenügend. Ich würde auf befriedigend bis befriedigend (-) gehen.
 
Casaubon101 schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Tipp , mit welchen Spielen ich den Umgang mit dem Controller lernen kann ?
Gerne Aufbauspiele oder sowas in der Art . Bin völlig ahnungslos , was es gerade so auf dem Markt gibt .
Aufbauspiele (sofern damit Aufbau-Strategie a la Anno, Age of Empires etc. gemeint ist) sind die wohl denkbar schlechtesten Spiele, die man mit einem Controller spielen kann.

Welche Controller hast du denn alle schon so bespielt in deinem Leben? Und mit welchen Spielen?

Es ist schon ein großer Unterschied, ein Sidescrolling Jump & Run oder ein Rennspiel oder eben einen 3D-First/Third-Person-Titel zu spielen.

Und, so doof das klingt:
der beste Titel, um langsam, entschleunigt und dennoch mit zunehmender Präzision und Geschwindigkeit mit einem Controller umgehen zu lernen, ist ... Trommelwirbel...

Minecraft
 
Hab tatsächlich noch nie einen Controller bespielt, war immer der "linke Hand WASD , rechte Hand Mouse" Spieler , an Shootern zB hatte ich nie Interesse . Ist aber tatsächlich schon lange her .
 
Rundenbasierte Strategie/Taktik-Spiele wie Civilization oder XCom gehen erstaunlich gut mit dem Controller. Es ist aber doch was ganze anderes so ein Spiel zu steuern als ein Thrid-Person-Action Spiel.

Ich war auch lange PC-only und habe mir auch erst spät eine Konsole gekauft. Das braucht etwas Gewöhnung, das ist so. Vor allem bei so Spielen wie God of War mit ihrer doch etwas überbelegten Steuerung.
 
Ist alles eine Sache der Eingewöhnung. Vielleicht mal Playstation Plus abschließen für nen Monat und dann eventuell Spiele spielen die einen reinen Story Schwierigkeitsgrad haben wo man sich an die Steuerung gewöhnen kann, ohne das man immer schnell Game Over geht.
 
Üben, üben, üben. Ging mir als PC-Shooter-Spieler auch so. Nach einiger Zeit ist es jetzt ganz annehmbar. Aber reine Shooterspiele werden es nicht auf der PS. Alles andere fruchtet aber wunderbar. Zur Einstimmung hatte ich damals Uncharted angefangen. Da wechselt es sich gut ab und man kann den Schwierigkeitsgrad/Zielhilfen einstellen. Dazu tolle Story. Und dann bitte GoW Teil 1 anfangen. Finde damit kommt man besser rein in die ganze Steuerung und Movesets.
 
Danke für die Tipps, komme leider momentan kaum zum Spielen, habe mich maximal 3 Stunden mit der PS 5 beschäftigen können. Werde aber weiter üben und nach Spielen Ausschau halten , die etwas "entschleunigter" sind .
 
Hab letztens gesehen das es Anno 1800 für die Ps5 gibt und laut pcgames.de auch gar nicht schlecht sein soll. Möglicherweise ist das ja was für dich. :)
 
Zurück
Oben