Die Frage ist etwas seltsam, da man in God of War kaum mit dem Controller zielen muss. Das ist ja kein Shooter oder so...
Sauber zu zielen ist eigentlich das einzige, was im Umgang mit einem Controller wirklich viel Übung erfordert.
Der Rest ist einfach nur Gewöhnung. Da macht es kaum Sinn, irgend ein Spiel zu empfehlen. Spiel einfach weiter.
Ich vermute eher, das Problem liegt am Spiel und dessen vermeintliche Komplexität und weniger am Controller. God of War ist in den Kämpfen relativ fordernd und du musst die Tastenbelegung stark verinnerlichen. Sowas wie parieren und das richtige Timing will auch geübt werden. Aber das Problem hättest du am PC genauso. Das hat mit dem Controller erstmal nichts zu tun. Da hilft es, sich einfach intensiver mit dem Spiel und seinen mechaniken zu beschäftigen. Alles ausprobieren und verinnerlichen und vor allem alle Fähigkeiten genau durchlesen, was sie machen usw. Jedes Spiel erfordert eben eine gewisse Lernphase.
Ich würde dir daher erstmal empfehlen einfach den Schwierigkeitsgrad herabzusetzen. Wenn du seit 15 Jahren kein Spiel gespielt hast, brauchst du nicht erwarten, bei God of War mal eben so durchzurennen. Das Spiel ist wie gesagt auf normalem Schwierigkeitsgrad eher ein Spiel der schwierigeren Sorte sowohl was die Gegner im Spiel anbelangt als auch den Umfang an Kampfmechaniken die man verinnerlichen und beherrschen muss.
Man muss aber auch sagen, vor 15 Jahren gab es tatsächlich kaum Spiele, vor allem keine Mainstream Triple-A Spiele, die sowas vom Spieler verlangt haben. Ich denke mal der große Erfolg von Spielen wir DarkSouls und co hat da gewisse Spuren hinterlassen, so dass viele Entwickler auf Kampfsysteme setzen, die dem Spieler sehr viel Kontrolle geben aber auch viel Reaktionsvermögen und Verständis abverlangen. Die Zeiten in denen man sich vor nen Gegner gestellt hat und nacheinander wahllos drei Tasten so oft gedrückt hat, bis er tot war sind vorbei. (zum Glück, wenn man mich fragt)