Welches System wäre besser?

• Ersteller Ersteller BlackPearl_1985
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

2048Mb bringt nicht sehr viel mehr was du mit einer 1024Mb nicht spielen kannst bzw. spielen kannst, kannst du mit einer 2048 auch nicht spielen bzw. auch spielen kannst ^^ Also unnötig Geld in Statistiken ist die 2x1024Mb Variante eh nur um 0,1-2 %te besser ;) Als Mainboard würde ich dir die Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX für ca. 100€ empfehlen und 2 Grakas sind sinnlos außer du benutzt 2 Monitore. Apropo Gehäuse also 200€ für ein Plastik Gehäuse und dann 2000€ Hardware reinstecken ist ... schau mal bei www.lian-li.de/ vorbei da gibts gute Angebote und nicht so ein Plaste chit.
( Wenn du nur eine Graka benutzen solltest reicht ein 550-600W Netzteil aus sonst also bei 2 Grakas 750-800W )

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Warum BluRay player UND Brenner? Brenner allein reicht doch auch, vielleicht noch nen DVD Brenner dazu und gut ist.
Oder versteh ich den Sinn nur nicht?

Der X6 macht nur Sinn, wenn du Software nutzt, die mit allen Kernen etwas anfangen kann. Beim Spielen ist der X6 (minimal) langsamer als ein X4.

Beim RAM gibt's bessere Alternativen. Zum Beispiel die Kits von Crucial, die G.Skill RipJaws oder ECOs.

Wofür brauchst du das zweite optische Laufwerk?
Was versprichst du dir von den beiden Grakas? Kauf dir lieber eine HD5870 zusammen mit einem günstigeren Netzteil und rüste später eine neue Graka nach.

Den Corsair-Kühler würde ich durch einen guten Tower-Kühler ersetzen. Die sind leistungsfähiger:
https://www.computerbase.de/artikel...1/seite-8#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm

Es sollte auf jeden Fall eine SSD als Systemplatte rein! Willst du die HDDs im RAID nutzen oder einzeln?

Naja ein 2500€ PC hat halt beim Gaming kaum wirklich spürbare Vorteile gegenüber nem 1000€ PC. Und da dein Fernseher maximal Full-HD hat, liegt er auflösungsmäßig sogar noch deutlich unter dem was man mit manchen Monitoren/Multi-Monitoring benötigt.
Ach ja und mal so als Tipp aus eigener Erfahrung: PC zocken am Fernseher ist auf Dauer derbst sch****. Getestet mit 37" + Full HD. Es gibt keine Möglichkeit für ne gescheite Platzierung von Maus(-Pad) und Tastatur und TV. Es läuft immer darauf hinaus, den TV weit weg zu stellen, womit 1. der TV effektiv weniger Blickfeld einnimt als ein großter TFT, 2. weniger Details zu sehen sind als bei einem großen TFT mit gleicher Auflösung und 3. man bei den Spielen online gegenüber Spielern mit Monitor krass im Nachteil ist und deshalb nur im Dreck liegt.

Das Gehäuse will ich gern haben da er mir gefällt und da ist mir das Geld egal.
Beim CPU bin ich am überlegen ob ein x6 oder x4.
Festplatte will ich keine SSD da die mir zu teuer ist
Der TV ist auch recht weit weg so 3m und wenn ich merk das es nicht geht hab ich noch nen 22 Zoll TFT.
Des mit den Laufwerken vllt. kommt statt ein Blu-ray Player ein DVD Brenner
Als Mainboard werd ich ein Asus nehmen, da mein jetztiges auch ein Asus ist und ich damit sehr zufrieden bin

So werd mir jetzt ein AMD X4 mit 4x 3,4 GHz und einer 5870 und würd ein 500W Netzteil auch reichen?
Meintest du nur eine SSD, ich dachte bei allen drei mit etwa der gleichen Speicherkapazität.

Also auf der SSD das Betriebssystem und die Programme und Games auf eine HDD.

Programme auf jeden Fall auf die SSD.

Games - wie schon geschrieben - wenn noch Platz ist.

AMD 1090 T
Mainboard M4A89 GTD
5870 bzw 5850
80 oder 160 gb ssd
500 oder 1000 gb HDD
550 Watt netzteil

so einfacH:D

Ganz so einfach ist es ja nicht :)

CPU:
X6 macht keinen Sinn, wenn man nicht sehr viel Videobearbeitung, CAD, Rendering usw. macht.
Der X4 ist bei Spielen schneller als der X6 und um bedeutend günstiger als der X6 1090T
Mobo:
Ein Board mit integrierter Grafik ist ebenfalls wenig sinnvoll, wenn man sowieso eine dedizierte Grafikkarte nutzt. Aufgrund der aktuellen Preissituation könnte man darüber aber hinwegsehen. Trotzdem bleiben noch diverse Alternativen wie das Gigabyte GA-870A-UD3 und einige mehr.
Graka:
Da das Budget sehr hoch ist, wäre eine HD5870 die beste Wahl. Da stellt sich dann wieder die Frage, welche? :D
SSD:
Intel Postville mit 80 GB oder eine große mit 128 GB. Bei 128 GB würde ich entweder zur Kingston SSDNow V+ greifen oder die Corsair Nova nehmen.
HDD:
Auch hier ist die Auswahl riesig. Seagate, WD, Samsung? 5400 oder 7200 rpm? 1 TB sollten es aber auf jeden Fall sein:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...gate~957_Samsung~957_Western+Digital~958_1000
Netzteil:
Unzählige Hersteller und mit guten Netzteilen, die sich alle minimal unterscheiden. Da kommt vieles in Frage vom günstigen CoolerMaster SilentPro bis zum Enermax Modu87+.

Das nennst du einfach? :D
Ergänzung ()

...und da hab ich die Option eines Intel-Systems schon komplett außen vor gelassen.

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,27 €
Seagate ES Serie 1TB,32MB,ST31000340NS 127,93 €
Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP 389,49 €
Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black, ohne Netzteil 88,49 €
Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770 70,27 €
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 133,74 €
4GB-KIT Mushkin Essentials PC3-10667 CL9-9-9-24 183,62 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 19,21 €
http://www1.hardwareversand.de/basket.jsp?basket.rem=8&basket.tkt=500 Corsair TX650W 650 Watt 81,36 €
Summe: 1.127,38 €

Das ist schon Ordentlich, klar wenn man jetzt komplett in die Luft geht und noch eine SSD kauft die definitiv sich nicht lohnt weil man die Platte schon mit dem System voll bekommt und noch so teuer ist und für den Preis schon eine normale 1TB Festplatte bekommt, außerdem sollte man sich dann gleich zwei reinhauen eine für das System und die andere Für Games, weil sonst kann man es sich sparen eine SSD zu kaufen

Wenn er sich jetzt einen PC zusammenbaut soll er ja lieber dann auf die 6 kern amd cpus setzen

nur weil die CPU bei den derzeitigen spielen um paar prozent langsamer ist was man theoretisch im spiel nicht merkt ist ja wurscht man soll ja auch bedenken das man in nächster zeit anwendungen bzw spiele auf mehrkern programmieren wird und da wird der X6 schneller sein als der X4 !

Ich werd dan wohl den X6 kaufen, da Zukunftsicher, bei der Festplatten bleib ich bei den drei HDD 750GB und wegen den zwei HD5870 werd ich mir noch überlegen ob ich es mir zuleg, ich hab da noch gute 3 Monate Zeit bis ich mir dies kaufen werd.

zwei 5870 sind überflüssig dann könntest du dir eventuell doch eine 5970 nehmen aber auch eine einzige 5870 reicht heutzutage mehr als aus

So habs mir jetzt gut überlegt und lass es mit dem Crossfire. Werd mir jetzt diese Komponenten kaufen:

Mainboard: Asus M4A89 TD PRO
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 6x 3,2 GHz
Grafikkarte: Asus EAH5870/2DIS
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 8 GB DDR3 - 1333
Festplatte: 3x Seagate 750 GB
Laufwerk 1: DVD Brenner von LG GH-22LS
Laufwerk 2: Blu-ray Brenner von LG BH10LS
Netzteil: SilverStone ST50EF-Plus 500 W
Gehäuse: SilverStone RV01B-W
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Lieg jetzt bei 2070€

Ist die Zusammenstellung Okay, bremst sich da was aus?

Lg Michi

Meine Meinung:
X6 ist überteuert und in deinem Fall sinnlos. X4 955 ist die bessere Wahl.
Der RAM ist überteuert.
Wofür drei Festplatten? Eine SSD sollte auf jeden Fall in das System. Ggf. ein RAID1 dazu.
Bluray- und DVD-Brenner, wofür?
Netzteil gibt's bessere.
Gehäuse finde ich hässlich und überteuert, aber das ist dein Ding.
Win7 Home Premium tut's auch.

2000 Euro für so einen PC ist rausgeschmissenes Geld.

X6 würd ich mal sagen Zukunfts sicher.
Den RAM hab ich im jetztigen System und bin damit sehr zufrieden.
Mit den drei Festplatten okay zwei würden auch reichen .
Mit den zwei Laufwerken, kann ich dan wenn ich eine Disk kopieren will direkt von Laufwerk zu Laufwerk.
Was für ein Netzteil würdest du mir empfehlen?
Das Gehäuse gefällt mir und daher will ich es haben, wie gesagt ist Geschmacksache.
Mit dem Betriebssystem hatte ich immer Professional oder Ultimate.

Zurück
Oben