Welches Unterputz Cat 8 Kabel / Glasfaserkabel

Dictcc

Newbie
Moin,

ich bräuchte ein CAT 8 (POE++ fähig) und ein Glasfaser-Kabel, die ich im Altbau verlegen kann. Da ich die Sachen leider nicht ins Leerrohr verlegen kann, muss das Unterputz geschehen.
Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle

Gruß
Dictcc

Wie dünn soll denn der Putz werden?
Wenn da zu wenig Material drüber ist, versaust du dir die Wand durch die Weichmacher.

Warum soll es Cat 8 sein? Was spricht gegen Cat 7?

Hier ein Kabel ohne Leerrohr, was zu nah an der Oberfläche verläuft. Überstreichen hilft nicht. In diesem Fall ein Stromkabel. Verhält sich aber mit Lautsprecher und LAN Kabel genauso. 😭
17742461291607466713172880891781.jpg

Also entweder richtig tief einputzen oder Leerrohr. Richtig tief wäre aber auch schon wieder genügend Platz für ein 16er Leerrohr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, h00bi und Incanus
Willkommen im Computer Base Forum.

Glasfaserkabel ist recht unspezifisch, wozu soll es dienen? Verlängerung eines Glasfaseranschlusses für den Internetzugang? Verbindung zwischen zwei Geräten? HDMI-Anschluss?

@SaxnPaule

Dein Bild sieht aber sehr stark nach "im Putz" aus, nicht "Unterputz", oder is da so wenig (< 10mm) Putz drauf?

Unterputz = im Mauerwerk / unter dem Putz
Im Putz = auf dem Mauerwerk / vom Putz umschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und SpiII
Meines Wissens musst du auf nichts besonderes bei den Kabeln achten. Also nimm das, was dir zusagt. Cat. 7 reicht allerdings auch.
Beim Glasfaser musst du schauen. Vermutlich wäre ein Kabel mit Steckern besser oder enden beide Seiten in einem Netzwerkschrank? Dann könnte man eine Glasfaserbox (Patchfeld) nutzen.

bart0rn schrieb:
Dein Bild sieht aber sehr stark nach "im Putz" aus, nicht "Unterputz", oder is da so wenig (< 10mm) Putz drauf?
Ja, korrekt. Da ist nur Putz und minimal was vom Ziegel weggenommen. Dann mit Elektrikergips eingegipst und mit Rotband + Finish abgezogen.

An den Stellen wo die Oberfläche verfärbt ist, sind vielleicht 5mm Putz drüber.

Wenn man es richtig Unterputz verlegt hat man ja definitiv genug Platz für ein Leerrohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
SaxnPaule schrieb:
Überstreichen hilft nicht.
OT:
Mal mit Tiefgrund und vernünftiger Farbe (Brillux, Caparol, Alligator, usw.) versucht?
Ich nehm immer Pufas Tiefengrund LF Acryl-Hydrosol (blos nicht einatmen das Zeug und ALLES abdecken und abkleben am Besten doppelt und sofort wegwischen wo es nicht hingehört) zum Grundieren.
Du könntest dann mit Brillux Isolierweiß drüber, nochmal grundieren und dann mit deiner Wunschfarbe wieder streichen.
Das Brillux zeug ist teuer aber lohnt sich, hab hier z.b. CreaGlas auf der Wand (Tiefengrund -> Kleber -> Gewebe aufbringen -> Finish aufbringen).

airwave schrieb:
Mal mit Tiefgrund und vernünftiger Farbe (Brillux, Caparol, Alligator, usw.) versucht?
Mit anderer Grundierung ginge das sicher. Gibt ja auch welche, die Nikotin/Fett abdecken.

Das ist mir den Aufwand aber nicht wert. Ist "nur" der Partyraum im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Dictcc schrieb:
ein CAT 8 (POE++ fähig) und ein Glasfaser-Kabel

Cat8 ist sinnfrei, es macht nichts besser und es ist viel viel viel mehr Fake-Ware im Netz unterwegs, wo du am Ende schlechtere Ware mit Cat8 Aufdruck bekommst, als bei einem stinknormalen Cat7 Verlegekabel:
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-Verlegekabel-1000-MHz-S-FTP-PIMF-orange.html

Beim Glasfaserkabel kommt es stark drauf an ob du jemanden zum spleißen hast oder es direkt auf Länge kaufen musst/solltest.
Für Unterputz sollte es definitv auch ein "gepanzertes" sein.
Zudem müsste man wissen ob Single Mode oder Multimode bzw. was der Einsatzzweck ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
SaxnPaule schrieb:
Wie dünn soll denn der Putz werden?
Wenn da zu wenig Material drüber ist, versaust du dir die Wand durch die Weichmacher.

Warum soll es Cat 8 sein? Was spricht gegen Cat 7?

Hier ein Kabel ohne Leerrohr, was zu nah an der Oberfläche verläuft. Überstreichen hilft nicht. In diesem Fall ein Stromkabel. Verhält sich aber mit Lautsprecher und LAN Kabel genauso. 😭
Anhang anzeigen 1715867

Also entweder richtig tief einputzen oder Leerrohr. Richtig tief wäre aber auch schon wieder genügend Platz für ein 16er Leerrohr.
Wollte wegen der "Zukunftsicherheit" gleich auf CAT 8 gehen. Da die Kabel Unterputz angebracht werden, wollte ich die nächsten Jahre die Datenautobahn nicht mehr anpassen. Habe auf 4 Stückwerken 22 Verbraucher eingeplant (Zimmer, POE Repeater, Kammeras, Türklingel Viewer), da kann man die ganze Wand schlitzen, von den Deckenbohrungen ganz zu schweigen. Das Haus ist der reinste Hochbunker, ein Weitbekannter hat für ein 30mm Loch über eine Stunde gebraucht

h00bi schrieb:
Cat8 ist sinnfrei, es macht nichts besser und es ist viel viel viel mehr Fake-Ware im Netz unterwegs, wo du am Ende schlechtere Ware mit Cat8 Aufdruck bekommst, als bei einem stinknormalen Cat7 Verlegekabel:
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-Verlegekabel-1000-MHz-S-FTP-PIMF-orange.html

Beim Glasfaserkabel kommt es stark drauf an ob du jemanden zum spleißen hast oder es direkt auf Länge kaufen musst/solltest.
Für Unterputz sollte es definitv auch ein "gepanzertes" sein.
Zudem müsste man wissen ob Single Mode oder Multimode bzw. was der Einsatzzweck ist.
Der Plan war, das Glasfaser als Backup benutzen, falls mir die 10-20gbit/s in 10-15+ Jahre zu langsam werden. Da ich die Wände so schnell nicht mehr aufmachen werde, wollte ich zumindest in den wichtigsten Zimmern Glasfaser haben. Vielleicht bekommt man in 20 Jahren Glasfaserswitches hinter her geschmissen. Gibt's kein Glasfaserverlegekabel, das man in ferner Zukunft selbst crimpen kann? Zumindest wären mir die Option ein paar Hundert € Wert

Dictcc schrieb:
Habe auf 4 Stückwerken 22 Verbraucher eingeplant
Dann lege zwischen den Stockwerken Glasfaser und pro Stockwerk dann Cat7 in Leerrohren.

Ich habe hier auch einen Bunker aus den 70er Jahren und auch etagenweise verteilt. Allerdings deutlich mehr Clients als 22 😉

Lieber Leerrohre verlegen und auf 10 Jahre planen. Sollten dann 10 Gbit pro Etage nicht mehr reichen, Cat Kabel raus und dafür dann das rein, was dann aktuell ist.
RJ45 Dosen gibt es eh nur bis Cat6A. Da bringen dir Cat8 Kabel auch nix.
Ergänzung ()

Dictcc schrieb:
ein Weitbekannter hat für ein 30mm Loch über eine Stunde gebraucht
Klingt für mich nach schlechtem/unpassendem Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
So ein komplettes Kit dafür kostet um die 50€.
Huh? Wo? Bei fiber24 komm ich mit Cleaver (Brechgerät) und Zange schon auf 174€, plus Umsatzsteuer.

Sobald man mit der nackten Faser arbeitet, wie man es mit einem Cleaver tun muss, sollte man da auch die Augen offen halten. Eine nackte Faser in der Haut macht echt Aua.

Zurück
Oben