Welches Upgrade ist sinnvoller?

Farug

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen CPU mein jetztiger ist einfach zu schwach das Arbeiten dauert einfach zulange. Ich will auch nicht mehr auf Bulli warten.

Als Budget stehen max. 200€ + Versand zur verfügung mehr nicht.

Als erstes die Intel Variante i5 2300 + Mainboard

und die AMD Variante Phenom II X6 1090T + 12 GB RAM

Der Rest des System steht unten in der Signatur.

Genutzt wird der Rechner dann für Programmieren, Virtualisierung, Bild- und Videobearbeitung und etwas Gaming.

Der Intel ist ansich schneller aber dafür brauch ich ein neues Mainboard.
Wenn ich den AMD nehme kann ich mein Mainboard behalten und kann mir RAM kaufen was ich auch nötig habe die 4GB werden z.Z. fast immer voll ausgeschöpft.

MfG
Farug

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-2300 ist schon mal überteuert. Für ein paar Euro mehr gibt es den schnelleren i5-2400.
Aber für mehr RAM reicht das trotzdem nicht.

Von dem her ist der X6 die bessere Lösung.
Evtl. ist der bei der entsprechenden Anwendung schneller.
Und 14GB sollten ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
GH Links sind noch nicht öffentlich markiert.

Preis/Leistungsmäßig ist der Core i5 2500K (unter der Voraussetzung das man ihn übertaktet, was dank offenem Multiplikator und großer Leistungsreserven sehr leich möglich ist) zur Zeit absolut zu empfehlen.

Eindeutig die AMD-Variante !

Du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet indem du gesagt hast, dass dein RAM nicht reicht...
Welche Variante lässt also den kauf von mehr RAM zu?:D

EDIT: Hört auf euch wegen den Links nass zu machen... Ihr könnt ja wohl lesen.

emh bei 200 euro kannst du dir auch einen i5 2500 mit mb holen, warum so einen schrumplig überteuerten i5 2300 der afaik auch nur dual core ist?

MR_GARFIELD schrieb:
EDIT: Hört auf euch wegen den Links nass zu machen... Ihr könnt ja wohl lesen.

Wie sollte man denn sonst festellen daß das Mainboard das er ausgesucht nicht passt?

@Farug
Du solltest dir ein Mainboard mit vier Steckplätzensuchen, falls es die Intel-Variante wird, damit die Möglichkeit zum Aufstocken besteht.
Wie das hier z.B.
http://geizhals.at/deutschland/623010?v=l
Ist auch eine B3 Revision

@sohei

Sind die i5 denn nicht alle Vierkerner?

Zuletzt bearbeitet:
Virtualisierung, Bild- und Videobearbeitung

Nimm die config mit den 12GB RAM, ich spreche da aus Erfahrung.
Wenn ich mit MAGIX im Hintergrund etwas rendere (1080p) und aktiv ein "wenig" GIMPe sind in 0 Komma nichts über 8GB weg, wenn da noch eine VM dazu kommt na dann Prost!

Wenn dein Verhaltensschema ähnlich ist (also die Ballung der Anwendungen) kann ich nur zu den 12GB raten.
(4GB sind da wirklich nicht feierlich... War auch der Grund für das Upgrade zu dem Sandy.)

Auch ich tendiere zur AMD Variante.

sohei schrieb:
emh bei 200 euro kannst du dir auch einen i5 2500 mit mb holen, warum so einen schrumplig überteuerten i5 2300 der afaik auch nur dual core ist?

Wird knapp. Der 2500 kostet 160 Euro. Mußte ein echt billiges Board nehmen.

Der i5 2300 ist ein Vierkerner -> 4x2,8 GHz !!

Schon mal danke für die Ratschläge.

Danke Peiper hab ich garnicht gesehn das es auch ATX mit nur 2 Steckplätzen gibt.

Wie ist das denn jetzt eigendlich bei den Intel MB muß man da nun das B3-Stepping nehmen?
Das MB brauch auf jedenfall USB 3.0 und als Format wäre mir ATX am liebsten.

Ansonsten wäre ich mit der Intel Variante ja schon 15€ über mein Budget.

Zurück
Oben