Welches Upgrade sinnvoll?

awaken138

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich möchte meinem Setup mal wieder ein wenig Aufwind verleihen.
Hier erstmal die Specs:

CPU: Intel Core i5 2500k @ 4,5 Ghz
MB: Asrock Z68 Pro
RAM: DDR3 8GB 665.1 MHz(laut CPU-Z)
Grafikkarte: R9 280X Vapor-X Tri-X
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Speicher: 2TB HDD + 256GB Samsung SSD Evo 850
Monitore:: 1080p + 720p

Einsatzgebiet:
Vorrangig Gaming (Forza Horizon 3, Mafia 3 usw.). Bisher spiel ich in 1080p, würde aber später auch gern auf einen 4k Monitor upgraden. Die Spiele sollten auf einer Mischung aus Hoch/Ultra laufen.
Prinzipiell möchte ich einfach langsam von der PS4 weg und mich mehr auf den PC konzentrieren.
Zusätzlich zum Gaming benutz ich den PC noch für CAD und Matlab/Simulink, da sollte es allerdings keine Probleme geben.

Ich hab mir folgendes überlegt:

Variante 1
RAM-Upgrade auf 16 GB
- Ist der Performanceschub spürbar?
- Lohnt es sich noch RAM für das ältere Mainboard zu kaufen?
- RAM Empfehlungen?

Variante 2
Graka Upgrade auf GTX1060/1070
- CPU als eventueller Bottleneck?
- Lohnt sich der Mehrpreis der 1070 im Hinblick auf Zukunftssicherheit?

Variante 3
MB und CPU Upgrade
- Upgrade spürbar?
- Welcher CPU + Mainboard?

Zum Budget kann ich nix genaues sagen, da bin ich relativ frei. Ich brauch allerdings kein High-End, sondern oberes Mittelfeld würde für meine Anforderungen vermutlich genügen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

rüste das auf was momentan zu langsam ist. für UHD @ hoch/ultra die dickste graka die dein budget hergibt.

4k und zocken ist keine berauschende Kombination, dann sollte meiner Meinung nach gleich die 1080 her.

4K mit einer 1070er - das wird nix mMn.

Der Sandy mit 4,5GHz ist da noch ordentlich.

Und nimm die gleichen RAM die jetzt verbaut sind - also 1333er - den Rest kannst Du auf einem der bereits verbauten Riegel lesen.

Ein 1440p Monitor und eine gtx 1070 wäre eine vernünftige Variante. 8 GB RAM dazu, die CPU ist sicher kein Flaschenhals

wenn du in absehbarer zeit (1-2 Jahre) auf 4k wechseln willst würde ich jetzt eine 1070 (und 8 gb ram) und ne zweite 1070 wenn du dann den 4k monitor kaufst, kommt halt auf die sli unterstützung deiner games an.

@ tripleA:
großartige idee, SLI mit aktuellen mittelklassekarten in 1, 2 jahren. davon ab ist das MB des TE nicht mal SLI-fähig:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.
Vermutlich werde ich dann erstmal die Grafikkarte und den RAM upgraden.

Ich habe derzeit folgenden RAM verbaut:

"8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit"

Wenn ich das richtig sehe gibt es den nirgendwo mehr zu kaufen.
Ich denke mal 2x8 GB sind besser als 4x4 GB? Allein wenn es um die Fehleranfälligkeit geht.

In der Kompatibilitätsliste meines Mainboards (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Memory) ist die Auswahl an 1333er RAM leider sehr begrenzt. Würde nicht aufgeführter RAM gar nicht funktionieren? Oder ist das nur eine Herstellerempfehlung?

Ansonsten würde ich wohl zu dem hier greifen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-ValueSelect-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_792210.html

Gibt es bei der 1070 ein empfehlenswertes Model? Oder ist das Geschmackssache?

kannst natürlich auch RAM nehmen der nicht in der liste steht.

bei der graka die Gainward Phoenix. da die momentan anscheinend eher schlecht lieferbar ist die Phoenix Golden Sample. für UHD @ hoch/ultra wird die des öfteren nicht genug power haben.

Zurück
Oben