Welches Upgrade sinnvoller?

cl2k11

Newbie
Sers,

möchte meine betagte Kiste nun auch mal einigermaßen auf Vordermann bringen.
Das ganze werde ich in 2 Schritten tun, einmal die i5-2500k+Board+RAM Kombo und einmal die HD 6870, das ganze mit einem Zeitraum dazwischen.
Jetzt ist die Frage, was gibt mir vorerst mehr Schub für Spiele? Die CPU oder GPU?
System ist aktuell ein e4400 und eine ati 4850. Auflösung beträgt 1680x1050. Übertaktet ist nichts.

Gruß

Wenn der E4400 nicht übertaktet ist, dann wird er in einigen Spielen wohl schon ziemlich bremsen.
Welche Spiele werden denn so gespielt?
Die HD 6870 dürfte aber auch ca. doppelt so schnell sein wie die HD 4850.

MfG

Bei dem Rechner sollte man alles sofort aufrüsten. Aber wenn das nicht möglich ist, würde ich erstmal CPU usw. machen. Davon profitierst du auch ausserhalb von Spielen. Und eine Grafikkarte nachträglich tauschen ist weniger aufwändig als erst eine neue Karte einbauen und dann wieder auszubauen um den Rest zu machen.

Hi,

also da nichts übertaktet ist, würde ich klar die CPU-Kombo als erstes machen.

Gruß :)

Die 4850 sollte genug Leistung haben, um bei Deiner Auflösung die Frames auf den Monitor zu zaubern.

Am meisten würdest Du im Moment von dem CPU Upgrade profitieren. Der I5k ist auch ein sehr feiner Prozessor.
Wenn dann das Geld für die Grafikkarte da ist, schaust was am besten zu Deinen P/L Verhältnis passt.

zuerst MB CPU und RAM danach die Grafik das ist sinnvoller ;)

ok danke, habe ich also richtig gedacht :)
Ausser zocken arbeite ich noch viel mit Blender / Zbrush, da dürften die mehr Kerne ohnehin von Vorteil sein

Zurück
Oben