Welches Verlegekabel wäre besser geeignet für unseren Anwendungsfall?

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo allerseits,

es geht weiter mit der Umsetzung des Zusammenschlusses & der Erweiterung unseres Heimnetzes.

Hausverkabelung_Switche_06a.png

Das Verlegekabel vom 1.OG zum 2.OG ist mittlerweile bereit für den Anschluss an den "Zentral-Switch" (SW 5).
Ein weiteres Zimmer im EG soll nun ebenfalls ins Heimnetz eingebunden werden.
Dafür soll ein Cudy WR3000E oder WR3000S gekauft werden.

Dazu eine erste Frage: Was bringt mit die CudyApp des WR3000S (einziger Unterschied zum WR3000E)?
Steuern Sie überall und jederzeit über die Cloud.

*Nur verfügbar auf Modellen mit der Funktion Cudy App . Modelle mit nur Cudy App Local unterstützen keine Cloud-Steuerung.
  1. Ist das so etwas wie der MyFritz!-Dienst?
  2. Was ist mit der Funktion, wenn ich später auf OpenWRT umsteige?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welches Verlegekabel würde besser zu unserem Anwendungsfall passen?
Für den Anschlus des 1.OGs an den Zentral-Switch (SW 5) im 2.OG sind etwa 25m Verlegekabel nötig.
Ich habe mich für Cat7 (mit 6a-Dosen) entschieden und werde das auch so weiterführen.

Wegen einigen Ecken dachte ich mir, dass ich diesmal statt einem relativ starren AWG23 gern AWG26 oder gar AWG27 verweden könnte. AWG26/27 sollte für die Biegungen besser geeignet sein. Wie sieht es aber mit dem Anschluss an die Cat6a-Dose aus?

Auf was sollte ich achten (z.B. einzelne Adern zusammen umschließen, Nutzung des LSA-Werkzeugs möglich, usw. ...)?
Ist AWG27 auch möglich, oder besser nur AWG26 nutzen. Wer hat damit Erfahrung & ggf. Tipps für mich?

Hier ist z.B. angegeben, dass die Cat6a-Dose nur mit AWG22-26 kompatibel ist:
https://www.kab24.de/netzwerk/modulare-anschlussdose-mit-2-cat6a-modulen-aufputzgehaeuse-weiss.html

Bei Kabelscheune habe ich gute Verlegekabel in weiß gefunden:
https://www.kabelscheune.de/Patchkabel-Meterware/Cat-7-Netzwerkkabel-S-FTP-flexibel-weiss.html

Über Empfehlungen von Shops zu Verlegekabeln/weiß & Cat6a-Dosen(inkl. Keystone-Modul) würde ich mich ebenso freuen. 😊👍

Zuletzt bearbeitet: (Zeichnung aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Das sieht irgendwie wild aus.
Ich finde die Frage nach AGW26/27 irgendwie überflüssig.
Verlegekabel verwendet man für starre, ortsfeste Installationen (z.B. zwischen 2 Dosen. z.B. bei einem Wanddurchbruch).

Für den Rest nutzt man Patchkabel und deiner Skizze nach zu urteilen nutzt du hauptsächlich Patchkabel

• Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711, h2f und species_0001
meph!sto schrieb:
Das sieht irgendwie wild aus.
Ich finde die Frage nach AGW26/27 irgendwie überflüssig.
Dann kann ich deine Antwort(en) leider nicht gebrauchen.
Aber danke trotzdem für den Versuch. 👍

Das Verlegekabel (vom Cudy/PC im EG) soll natürlich durch durch 2 Wände & an einigen Kanten/Ecken vorbei.

Upps, bemerke gerade meinen Fehler: Cudy & PC sollen im EG angeschlossen werden (zum 2.OG).
Ich ändere das mal eben schnell ...

P.S.
Da hast du mich also doch noch auf etwas (für mich) passendes gebracht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Bei Kabelscheune habe ich gute Verlegekabel in weiß gefunden:
Das ist aber doch gar kein Verlege- sondern Patchkabel, wie es im Link auch steht. Mit LSA kannst du da nichts anfangen. Allerdings schreibst Du anschließend von Keystone. also alles ein wenig durcheinander, wie auch die Zeichnung.
Dann schreibst Du:
Tanzmusikus schrieb:
es geht weiter mit der Umsetzung
also gibt es schon einen Thread zum Thema?

Dazu gibst Du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dsl-telefonkabel-verlegen.2266923/#post-31370608
schon Tipps bezüglich Leitungen nach denen Du hier selber erst fragst :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Warum ich das Ganze wild finde ? Weil da einiges scheinbar durcheinander gebracht wird.
Habe in deine Skizze mal etwas hineinskizziert, wie man das eigentlich realisiert - ohne deinen Leitungsweg zu verändern.

1773143567624.png

Es wird nicht viel Spass machen zu dünne Drähte in Keyston Module zu legen.
Ich würde ganz normale Verlegekabel verwenden - dann hast du für Jahrzehnte Ruhe.

Sofern noch PoE Relevan ist, würde ich erst recht nicht dünnere Kabelquerschnitte nehmen (kein AWG26/27).

Was noch schöner wär und deine Infrastruktur mit 5! Swichtes und einigen Mesh-APs entschlacken würde:

Verwendet WLAN APs mit integriertem Switch - dann hast du eine sehr gute WLAN Abdeckung und mehr RJ45 Ports pro Raum.

Da passen APs wie Z.B TP-Link Omada EAP615-Wall

Incanus schrieb:
Allerdings schreibst Du anschließend von Keystone. also alles ein wenig durcheinander, wie auch die Zeichnung.
KeyStone kommt als Übergang vom Verlegekabel zum jeweiligen Switch (momentan wichtig Switch 5).
Aber danke, die Cat6a-Dosen habe ich gar nicht in der Zeichnung eingetragen.
Bis die neue Zeichnung fertig ist, denkt Euch bitte vorerst die Cat6a-Dosen im:
  • 2.OG neben dem SW 5,
  • 1.OG neben dem SW 3 ... sowie demnächst
  • im EG neben PC & Cudy

Zuletzt bearbeitet:
@meph!sto @Gohst

Sollte möglich aber möglich sein:
Modulare Anschlussdose mit 2 Cat.6A Modulen + Aufputzgehäuse, weiß

Modulare Anschlussdose mit 2 geschirmten RJ45 Einbaubuchsen Cat.6A (Keystone Jacks) und Aufputzgehäuse. Für Datenraten bis 10 Gbit Ethernet nach IEEE 802.3an. Abwärtskompatibel zu Cat.6 und Cat.5e. Geeignet für Unterputz-, Aufputz- und Kabelkanalmontage. Die LogiLink Netzwerkdose ist kompatibel zu den meisten gängigen Schalterprogrammen.

- Anschlussdose mit zwei geschirmten Cat.6A-Modulen
- Geeignet Unterputz-, Aufputz- und Kabelkanalmontage
- Geeignet für Cat.6A/Cat.7/Cat.7A Kabel mit 5–8,5 mm Durchmesser
- Für 22–26 AWG flexible und starre Kabel
- 45° Schrägauslass, Staubschutzklappen, Beschriftungsfeld
- Abmessungen: Rahmen 80 x 80 mm, Einsatz 50 x 50 mm
- Farbe: weiß, ähnlich RAL 9003
- Inklusive Aufputzgehäuse
Quelle: https://www.kab24.de/netzwerk/modulare-anschlussdose-mit-2-cat6a-modulen-aufputzgehaeuse-weiss.html

Fragt sich nur: wie?
Ob jemand persönliche Erfahrungen dazu hat, wäre von Interesse.

Incanus schrieb:
Möglich, aber eher nicht auf Patchkabel.
Ist ein Missverständnis -> siehe #7.

Tanzmusikus schrieb:
Ist ein Missverständnis -> siehe #7.
Was für ein Missverständnis und was klärt da Beitrag #7? Ich finde das weiterhin alles sehr durcheinander und verwirrend beschrieben.

@meph!sto
Ja, das müsste so hinkommen. So ist es. Hatte die Cat6a-Dosen vergessen zu skizzieren.
Wäre vielleicht auch besser so ein Zeichen-Tool für IT'ler zu verwenden.
Das hat passende Symbole & ließe sich leichter verändern.
Ich trage die Dosen gleich ein.

Incanus schrieb:
Was für ein Missverständnis und was klärt da Beitrag #7? Ich finde das weiterhin alles sehr durcheinander und verwirrend beschrieben.
Das ist dein gutes Recht. Danke für die Hinweise.

Was findest du denn missverständlich und was durcheinander?

Die Räume sind übrigens von oben (Draufsicht) gezeichnet. Also in etwa ISO-3D. 👽

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Was findest du denn missverständlich und was durcheinander?
Im Prinzip alles ;).
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, Du fragst nach Verlegekabel und verlinkst Patchleitung. Du fragst nach nötigem LSA-Werkzeug aber nach Keystones etc.
Tanzmusikus schrieb:
Die Räume sind übrigens von oben (Draufsicht) gezeichnet.
Noch ein Beispiel: Wie können denn 1.OG und 2. OG nebeneinander, statt übereinander liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, Higli, just_f und eine weitere Person
wild ist die aktuelle Verkabelung - hier mal von meiner Seite den Idealfall, wie das im Endeffekt aussehen sollte, auch wenn mit etwas mehr HW Einsatz aufgrund der APs, die aber idR besseres WLAN als die FB liefern und dem ggf neuen Switch mit ausreichend Ports.

1773148261689.png

Vorteil: 1 Switch weniger, besseres DSL Signal an der FB, strukturierte Verkabelung

Zwischen den Switchen sind in jedem Raum dann Wanddosen, welche dann untereinander mit CAT7 Verlegekabel verbunden sind. Von der Wanddose zum Switch jeweils dann CAT6 / CAT5e Patchkabel genauso wie vom Switch zum Gerät. Bitte alles möglichst STP oder auch S/FTP wenn es preislich kaum einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Darf man fragen, woher das kommt, also gab es dazu einen Post/Thread/Empfehlung? Ich hätte jetzt erstmal das FRITZ!-Mesh nicht verlassen, also noch ein FRITZ!-Produkt gekauft. Welche FRITZ!-Produkte hast Du bisher? Wenn Du auf OpenWrt umsteigen willst, alles gebraucht verkaufen und auf OpenWrt umsteigen. Bitte nicht versuchen zu mischen.
Tanzmusikus schrieb:
einziger Unterschied
Laut Geizhals, hat das neuere Modell halb soviel Arbeitsspeicher.
Tanzmusikus schrieb:
[sinngemäß:] Stellt die Cudy App so etwas wie der MyFritz!-Dienst bereit?
Keine Ahnung, was das ist. Normal ist das die Konfiguration. Manche Geräte lassen sich dann gar nicht mehr über eine Web-Oberfläche sondern ausschließlich über Smartphone-App verwalten, also die bieten überhaupt keine Web-Oberfläche, man muss eine App nutzen. MyFRITZ!Net ist jetzt auch kein Hexenwerk sondern eigentlich nur ein DynamicDNS-Anbieter. Oder meinst Du die MyFRITZ!App?

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Du fragst nach Verlegekabel und verlinkst Patchleitung.
Du hast wirklich Recht. Habe das übersehen, da beide Kabelarten in der selben Rubrik einsortiert sind.
Gibt es denn flexibles Verlegekabel überhaupt?

Beim Link von Amazon steht "Netzwerkkabel / Verlegekabel":
https://www.amazon.de/BIGtec-Netzwerkkabel-Verlegekabel-Datenkabel-Installationskabel/dp/B07DTCW7V1

Hier werden verschiedene Verlegekabel gezeigt, auch flexible:
https://www.netzwerk-online.de/de/Netzwerk-Verlegekabel.html
Dafür sind diese aber nur CAT5e spezifiziert. Dies wird wohl die Cruz sein.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Darf man fragen, woher das kommt, also gab es dazu einen Post/Thread/Empfehlung? Ich hätte jetzt erstmal das FRITZ!-Mesh nicht verlassen, also noch ein FRITZ!-Produkt gekauft. Welche FRITZ!-Produkte hast Du bisher? Wenn Du auf OpenWrt umsteigen willst, alles gebraucht verkaufen und auf OpenWrt umsteigen. Bitte nicht versuchen zu mischen.
Da habe ich dann wohl ein Problem(?).
Ich dachte einfach nur an WLAN.
Das mit dem Mesh ist mir erst später eingefallen. Hatte daran nicht gedacht.

Dass ein WLAN-Mesh grundsätzlich mit Geräten unterschiedlicher Hersteller funktioniert, ist wohl eher die Ausnahme. Schade, die Crudy-Geräte gefallen mir grundsätzlich, aber ich bestimme über die Anschaffung nicht allein. Wenn die Fritz!Boxen (2x 7590) dann verkauft werden, könnte man ja 2 APs von Crudy anschaffen.

Günstig genug sind sie. Aber bieten die Crudy-Geräte auch die meisten Funktionen einer Fritz!Box?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Laut Geizhals, hat das neuere Modell halb soviel Arbeitsspeicher.
Ist nur ein Anzeige-Fehler von Geizhals.

Hausverkabelung_Crudy-WR3000E+S_Vergleich_.png

norKoeri schrieb:
MyFRITZ!Net ist jetzt auch kein Hexenwerk sondern eigentlich nur ein DynamicDNS-Anbieter.
Oder meinst Du die MyFRITZ!App?
Ja klar, DDNS von AVM/FRITZ!
Der eine Cudy-Router hat halt eine extra App für den Zugriff von außen (so verstehe ich das).
Der andere kann nur von innerhalb des lokalen Netzwerks bedient werden.
Ist halt die Frage, wie sicher das ist ... oder doch lieber gleich Wireguard nehmen?

Ist halt die Frage, ob mit der Handy-App wirklich meinen Leuten in der Familie damit helfen kann.
Da gibt's schon den ein oder anderen Bedarf, wenn ich außer Haus bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Gibt es denn flexibles Verlegekabel überhaupt?
Im Prinzip nicht.
flexibel bedeutet i.d.R. Litze und Litze ist üblicherweise kein Verlegekabel.

ABER: Patchkabel mit ~30m ist ansich kein Problem. Das kann man auch dauerhaft verlegen. Man muss dann nur aufpassen, dass die Abschlüsse auch AWG XX/7 kompatibel sind, also für Litze geeignet. Oder wenn nur AWG26 da steht, dann muss da ein Zusatz "Litze" oder "flexibel" sein.

Ein Verlegekabel mit starren AWG26 Adern ist natürlich trotzdem deutlich leichter um eine Ecke zu biegen als ein AWG22 Verlegekabel. Aber bei dem Link sieht man auch schon den Hinweis, dass AWG26 die maximale Leitungslänge von ~100m der Spezifikation auf 60m reduziert. Mit Litze geht das entsprechend weiter runter.

Am Ende des Tages ist es bei den Strang-Längen, die in einem EFH zusammen kommen, aber ziemlich egal für was man sich entscheidet.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sebbi schrieb:
Vorteil: 1 Switch weniger, besseres DSL Signal an der FB, strukturierte Verkabelung
Danke für die Ideen! Aber nein, dass passt so nicht für unser Haus.
Ich habe keine Lust hier wild neue Löcher zu bohren.
Hatte letzte Woche ein Loch im 2.OG gemacht, wo der Switch5 hinkommen soll.
Da reicht erstmal für alles.

Was ich aber danach (etwas später) noch umstellen werde, ist das DSL-Signal zur TAE 2 umleite.
Dann braucht's da oben dann nur noch einen AP (z.B. die FB 7590), welcher an den Switch5 kommt.
Ich hab dann mit der 2. FB 7590 die Kontrolle über das Netzwerk. [ Das ist noch Zukunft. ] 🤩

Sebbi schrieb:
Zwischen den Switchen sind in jedem Raum dann Wanddosen, welche dann untereinander mit CAT7 Verlegekabel verbunden sind. Von der Wanddose zum Switch jeweils dann CAT6 / CAT5e Patchkabel genauso wie vom Switch zum Gerät. Bitte alles möglichst STP oder auch S/FTP wenn es preislich kaum einen Unterschied macht.
Ja, so (ähnlich) habe ich das auch vor. 😉

Sebbi schrieb:
Gibt es keinen Unterschied in der Biegsamkeit?

Der Unterschied in der Biegsamkeit zwischen einem Starrleiter und einem Netzwerkkabel flexibel ist gleich Null. Beide Kabel eignen sich gleichermaßen zum Verlegen durch Leerrohre. Auch können beide Kabel um Ecken verlegt werden, hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Winkel nicht zu groß ist, um eventuelle Kabelbrüche zu vermeiden.
Echt jetzt? 🧐😮‍💨🤓😁

h00bi schrieb:
Ein Verlegekabel mit starren AWG26 Adern ist natürlich trotzdem deutlich leichter um eine Ecke zu biegen als ein AWG22 Verlegekabel. Aber bei dem Link sieht man auch schon den Hinweis, dass AWG26 die maximale Leitungslänge von ~100m der Spezifikation auf 60m reduziert. Mit Litze geht das entsprechend weiter runter.
Danke - das könnte passen. Sind ja nur ca. 20m bis zum Switch5.

H6-Mobs schrieb:
Super Quali, leider keine weiße Farbe. Es wird hier durch den Hausflur usw. geleitet.
"Weiß" fällt da einfach am wenigsten auf. Bei "grau" bin ich mir nicht so sicher, wie sich das macht.

Das ist übrigens das gleiche Kabel wie eingangs oben in der Verlinkung von Kabelscheune zu sehen war/ist.

Zurück
Oben