Welches Verlegekabel?

TheRealSmurf

Cadet 2nd Year
Hallo CB Community,

für ein Neubau bin ich gerade am Verlegekabel beschaffen und hätte gerne euren Rat. Fokus liegt natürlich auf Zukunftsfähigkeit, auch wenn natürlich niemand eine Glaskugel besitzt und voraussagen kann wie lange Kupfer überhaupt noch das Mittel der Wahl ist.

Möglichkeit 1 - Preis / Leistung gut?
Ligawo 1200Mhz, 100m 56,-€

Möglichkeit 2 - Markenhersteller, zukunftssicherer da 1500Mhz?
Draka 1500Mhz, 100m 92,-€

Der Preis ist erstmal nicht so ausschlaggebend, so wenig wie möglich, so viel wie nötig eben ;)
Welches Kabel würdet ihr bevorzugen? Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Ist dieses Kabel eigentlich ein Duplex Kabel? Oder was bedeutet doppel-PIMF?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Tobias

Wenn du das ganze in Leerrohren verlegst kannst du es bei Bedarf austauschen. Würde was vernünftiges wie Draka, Kerpen etc. nehmen.
Mit Cat7 bekommst du auch 10 Gbit. Für 40GE bzw 100GE sehe ich eigentlich bisher keinen Anwendungszweck zu Hause

Es wird alles in Leerrohren verlegt, also falls nötig austauschbar, allerdings möchte ich da natürlich trotzdem kein Mist verbauen.
Ist das verlinkte Draka Kabel zu empfehlen? Für Draka Kabel kann man ja auch deutlich mehr ausgeben...

Das Ligawo wurde im Neubau von Bekannten in Leerrohre gezogen. Ich habe die Kabel anschließend auf Dosen und 8Port Patchfeld getackert. Aktuell ganzes Haus mit 1GBit/s in Betrieb ohne Störungen.

Cat 7 Kabel mit 600MHz reichen für 10GBase-T und 100m Linklänge vollkommen aus.
Alle Kabel die mit noch höheren Frequenzen beworben werden sind auch für Anwendungen abseits von Ethernet gedacht, z.B. CATV over Twisted Pair.

Der nächste Standard (Cat 8) ist für 2015 geplant. Ob Cat 7 Kabel die mit 1500MHz beworben werden die Anforderungen von Cat 8 erfüllen steht noch in den Sternen.

Zurück
Oben