Welches Virenprogramm empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janine712

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
16
Hallo :D

Ich habe seit ein paar Tagen nun auch endlich einen Gaming Laptop mit Windows 10 - leider aber noch kein Viren bzw Schutzprogramm installiert.

Was könnt ihr mir empfehlen? Kaspersky Internet Security? Allerdings gibts da so viele verschiedene und ich habe als Neuling echt keine Ahnung was man wirklich braucht bzw. was am Besten ist. Eventuell habt ihr ein paar Links für mich.

Danke für eure Hilfe ;)
 
Meine Meinung dazu:

Gar keins!
Und statt dessen den Windows Defender nutzen, der bei Windows 10 sowieso dabei ist.
 
kommt drauf an, was du machen willst....

nur daddeln und mit kopf surfen, reicht der win10 defender

willst du daddeln und illegales installieren, brauchst du mindestens eine sandbox und die kaufversion von norton/kaspersky/und wie die alle heissen.

willst du nur illegales machen.... stell den lappi wieder ins regal
 
Das Thema gab es hier schon so oft einfach mal die Suche benutzen. Kaspersky Antivirus reicht die Internet Security ist wie bei allen anderen Herstellern auch nur ein Placebo.
 
die ganzen namhaften anti viren programme geben sich nichts. die einen können dies besser, die anderen das.
ich hab auf 2 rechnern (win7 und win 10) jeweils den gdata internet security drauf. bin bisher recht zufrieden.
 
Janine712 schrieb:
...Laptop mit Windows 10 - leider aber noch kein Viren bzw Schutzprogramm installiert...
Such mal im Startmenü nach Defender. Da sollte eigentlich ein Schutzprogramm ab Werk installiert sein, welches völlig reicht. Wie oben schon erwähnt, wer alle Links wahllos anklickt, sämtliche Warnmeldungen blind mit ja/ok/weiter abklickt, bekommt auch mit kostenpflichtigen Lösungen Probleme.
 
Forensuche benutzen, das Thema ist so alt wie Computerbase selber ;=)

Mein Rat trotzdem nicht die Windows eigenen nehmen, sondern sich eine kostenlose gute Alternative suchen.
 
Nee also ich möchte einfach nur normal Surfen und Spielen also weder was illegal runter laden noch sonst was ich dachte nur ein Virenprogramm wäre sinnvoll da man vor Viren nie sicher ist?

Aber schon mal danke für die Info :)
 
Meistens sind die Kaufprgramme etwas besser als die kostenlosen Lösungen, wobei auch die häufig schon recht gut sind.

Ich benutze Kaspersky Internet Security und bin bsiher sehr zufrieden damit.

Aber auch mit Schutzprogramm, das wichtigste ist "Brain.exe", also das Gehirn. Immer kritisch sein, z.B. keine Links oder Anhänge in Emails unbekannter Absender öffnen.
 
Janine712 schrieb:
...ich dachte nur ein Virenprogramm wäre sinnvoll da man vor Viren nie sicher ist?
Hast du denn jetzt nach Defender im Windows-Startmenü gesucht? Vermutlich hast du schon ein Antivirenprogramm.
 
der einzige grund, eine kaufversion zu nehmen ist der support und die vergleichsweise schnellere "reaktionszeit" auf neue malware/schadsoftware/sicherheitslücken

alles andere ist quatsch mit sosse.. ich benutze seit win98SE den gratis avira und hatte noch nie einen infekt, jedenfalls der pc nicht, ich schon:D
 
Wenn du Windows nutzt, hast du ab Win 8 sowieso standardmäßig den Windows Defender drauf. Das ist dein AV.
Vor Win8 hies das Programm noch Microsoft Security Essentials und musste separat installiert werden. Das gab es aber auch kostenlos bei Microsoft.
Wenn dir das nicht passt oder reicht gibt eine Vielzahl von empfehlenswerten anderen AVs. Die kostenlosen sind dann aber immer mit mehr oder weniger Werbung behaftet. (AVG, Avira, Avast usw.)
Die sogenannten Internet-Securitys würde ich aber nicht empfehlen, die machen meist mehr Schaden, als das die nutzen.
Ein reines Antivirenprogramm ist absolut ausreichend.

lg asteriks :)
 
Ehrlich gesagt kommts auf dein Feature- und Versionslevel der Brain.exe an.
Manche Antivirensuiten machen vieles besser als MS Essentials. Ich bin zum Beispiel stark von Kaspersky überzeugt.
Aber:
Es gibt keine perfekte Antivirensuite. Es gibt ein paar Gute, die der Brain.exe als Auffangnetz dienen können. Verlassen kannst du dich nur auf deine Umsicht beim Surfen.
Sowohl mit Avira, als auch MS Essentials, als auch mit Kaspersky hatte ich bisher keinen Infekt im klassischen Sinne, höchstens PUP. Aber ich war auch immer der Meinung ich sei vorsichtig.
 
Ein guter und kostenloser Virenscanner ist Avast!

Ein etwas besserer Virenscanner ist Kaspersky AntiVirus
 
Kaspersky, Bit Defender und G Data sind brauchbar... früher nutzte ich Kaspersky, aktuell Bit Defender. Für mich ist es auch wichtig, dass das Viren Programm nicht meinen Rechner verlangsamt... es gibt genug Mist... leider. Avast hat mein Laptop früher sehr verlangsamt... allerdings ist das schon zwei Jahre her, kann also aktuell anderst sein.

Im Großen und Ganzen sind die ganzen Antiviren Programme fast gleich, die basieren doch alle auf zwei bis drei Datenbanken, diese von zig Entwicklern benutzt werden.

Ich würde nicht dem Defender vertrauen! Es können sich auch Viren in Installationsdateien einschleichen, auf Treiber CDs, auf USB Sticks von Freunden usw. Da hilft dann auch wenig deine Brain.exe in der Version 32929 ... ;) :D
 
Wie schon geschrieben, über die Forensuche (Forum Sicherheit) gibt es ausreichend Informationen mit unterschiedlichsten Meinungen, die du eh filtern mußt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben