Welches Windows auf einem MacBook Pro

markusm2

Cadet 1st Year
Ich beitze ein MacBook Pro der achten Generation

Core i7, 2.66GHz, zwei Kerne, vier Threads
4GB-RAM
Mac OS X 10.6
Über Boot Camp möchte ich neben Mac OS X auch ein Windows Betriessystem installieren.

Gibt es Erfahrungsberichte, welches dieser Betriebssysteme am stabilsten läuft:
* Win XP - 32bit
* Win XP - 64bit
* Win 7 - 32bit
* Win 7 - 64bit

(jeweils mit dem aktuellsten Service Pack)

Mir geht es einzig und allein um die Stabilität von 32bit-Anwendungen. Natürlich hängt das immer auch von den konkreten Anwendungen ab, aber vielleicht lassen sich doch auch allgemeine Aussagen treffen.

Performance von Spielen und anderen Multimedia-Anwendungen spielt ebenso wenig eine Rolle, wie der Umstand, dass sich mit einem 32bit OS nur 2GB an RAM nutzen lässt. Das einzige Kriterium ist Stabilität.

naja installier ein x86 windows.

das meiste wirst du ja eh am mac arbeiten und für ein paar programme die nur in win laufen tuts eigentlich win 7x32

> mit einem 32bit OS nur 2GB an RAM nutzen lässt

Nope, mach dich plz mal mit der Architektur vertraut. 32bit unterstützt auf dem Papier 4GB Ram, in der Ram sind Verluste da, 3,25-3,5GB Ram bleiben nutzbar.

Was die Stabilität von 32bit Programmen angeht: Hab auf nem 64bit System noch keine Anwendung besorgniserregend abstürzen sehen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ist die 8 gen die mit thunderbold also early 11 ?

Wenn ja kannst du XP vergessen das funktioniert nicht gibt nur noch support für 7.

edit. ach halt schmarrn des war bootcamp bei lion das supportet nur noch Win 7

nimm win 7 x64. Hab ich auch auf nem macbook laufen und geht super. wenn du kein ram verschenken willst nimm ein 64 bit system. da hat man heutzutage auch keine treiberprobleme mehr.

Natürlich Win 7 64bit.

Ich würde auch Windows 7 x64 draufmachen, das läuft 1a.

Nope, mach dich plz mal mit der Architektur vertraut. 32bit unterstützt auf dem Papier 4GB Ram

Das hat nichts mit der Architektur (bzw. eher dem Befehlssatz) zu tun.
Man kann auch unter 32-Bit Systemen weitaus mehr als 4GB Ram benutzen, z.B.:
Code:
Windows 2003 Server Enterprise Edition 32-bit	64GB
Quelle: tippsblog.ch

Ich habe in meinem Late '09 MacBook Pro (2.8 GHz Core2Duo, 8GB Ram, 17", 9600M GT+9400M) die Win7 Professional Version in 64 bit (wg der RAM-Größe).
Wenn man Windows in einer virtuellen Maschine laufen lässt, dann reicht in aller Regel auch ein 32-bittiges Windows, da man selten mehr als 4GB an Arbeitsspeicher für die virtuelle Maschine nutzen wird.
Andererseits hat ein 64-Bit System auch keine Nachteile und wenn man ohnehin neu kauft ist es klar die bessere, weil zukunftssicherere Variante.

Grüße vom:
Jokener

Danke für die Antworten
Ergänzung ()

Ich bin gerade dabei Win7 - 32bit (die Version hab ich günstiger bekommen) zu installieren.

Im ersten Schritt des Boot-Camp-Assistenten muss eine Auswahl getroffen werden über welche Quelle die "Windows-Support-Software":
* Downloaden
* Von Install.-DVD beziehen

Natürlich möchte ich diese downloaden, da ich erwarte auf diese Art eine aktuellere Software als auf der Install.-DVD zu bekommen.

Der Downlad funktioniert jedoch nicht. Fehlermeldung:
Laden konnte nicht fortgesetzt werden.
Die Windows-Support-Software ist nicht verfügbar
Umfasst diese "Windows-Support-Software" lediglich die Treiber für die Mac-spezifische Hardware (Tastatur, Trackpad, Webcam). In diesem Fall könnte ich damit leben, die nicht aktuelle Version auf der Install--DVD zu verwenden.
Oder umfasst diese auch die Chipsatztreiber? In diesem Fall möchte ich natürlich die aktuellst Version verwenden.

Wie muss ich in diesem Fall vorgehen? was wäre für mich der einfachste Weg die aktuellste Software zu beziehen? Und wo/wie muss ich sie lokal speichern, damit sie im Zuge der Installation auch gefunden wird.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben