• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Windows kaufen ?

Dariix

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir übers Wochenende Teile für einen neuen PC bestellt und habe gemerkt das ich keine Windows Lizenz habe, nun stell ich mir die Frage welches Windows soll ich kaufen?
Bis jetzt hatte ich immer Windows 7 und wollte auch dabei bleiben da man falls notwendig ja auf Windows 10 upgraden kann.
Was sagt ihr dazu ich selbst habe kaum Ahnung davon, sollte ich gleich Windows 10 kaufen oder lohnt es sich eine Windows 7 Version zu kaufen?
Habe mal auf einigen Seiten geguckt Preislich liegt beides ca. bei 100-150€.

Danke schon mal im vor raus.
Gruß Dariix

Mein Vorschlag:

Windows 7 Pro http://www.ebay.de/itm/151959373048 für 24€ (inkl. DVD und COA).

Und dann natürlich das kostenlose Upgrade auf Windows 10 Pro machen(, dass regulär ca. 140€ kostet).

Gebrauchte Windows 7-Lizenzen bieten imho das beste P/L-Verhältnis. Man muss aber aufpassen, keine gefälschte Lizenz zu erwerben, da davon sehr viele im Umlauf sein sollen.

ich persönlich nutze Win10 seit nem halben jahr und bin voll zufrieden. wenn du aktuelle Hardware mit den neuen Intel Chipsätzen für Skylake CPUs hast, ist win10 schon mal viel besser, ist da etwas schneller und man muss keine USB3.0 Treiber mit in das Installations Medium mit einbinden, wie es da dann bei Win7 der Fall ist.

hast ja selbst schon gemerkt, das Win7 und Win10 in ner legalen eingeschweißten Packung wo der key auf jedenfall noch nie benutzt wurde ungefähr gleich viel kosten.

Beachte allerdings, das sich Windows 7 nur ein Jahr nach Release auf Windows 10 kostenlos updaten lässt - ist der PC danach kaputt oder verkauft, solltest du ohne Windows dastehen, sofern ich MS Pläne richtig verstanden und sie es auch durchziehen. Wenn Neukauf, also Windows 10 direkt.

Ebay und billige Shops hingegen sind voll mit Fälschungen, lass dich nicht blenden.

Solltest du vorhaben von z.B. Windows 7 auf Windows 10 upzugraden, so kannst du auch gleich Windows 10 kaufen.

Ein legales Windows 10 kostet in etwa gleich viel wie auch ein legales Windows 7. Beide liegen bei Home bei ca. 90-100€, bei Pro bei ca. 130-140€.

Und ob dir nun Home reicht oder Pro sein muss, musst du selber wissen.

Bei Windows 7 noch daran denken, dass Windows 7 bei den neuen Intel 1xxer Chipsätzen u.U. entsprechend vorbereitet werden muss, was die xHCI-Unterstützung angeht.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe mir mal auf einigen seiten wie z.B. Ebay und Amazone die Bewertungen vieler Käufer durch gelesen und stelle fest das viele Leute Probleme haben mit der Aktivierung also sehr viele falsche oder gefälschte versionen bekommen haben.
Das macht mir natürlich etwas angst mir Windows im Internet zu Kaufen, ist es nicht sicherer sich Windows im Laden für mehr Geld zu kaufen und dafür auf der sicheren Seite zu sein?
Auserdem kann man das Windows ja dann auch auf mehreren PC's installieren oder liege ich da Falsch ?
Wenn ich nur Windows Home habe schränkt das die leistung meines PC's irgendwie ein im gegen teil zu der Pro version oder wo leigt da der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja in vertrauenswürdigen Shops wie z.B. Alternate, Atelco, Hardwareversand, Mindfactory, Alt, K & M Computer, Bora Computer und ähnlich bekannten Shops kaufen. Da dürfte es schon fast garantiert sein, dass es sich um eine originale/ legale Version handelt.

Nein, die normalen Verbraucher Versionen sind 1 Lizenz = 1 PC!

Am sichersten ist eine originale Lizenz. Die sind aber recht teuer, muss jeder für sich entscheiden, ob es das wert ist.

Man kann Windows auf mehreren PCs installieren, es wird aber untersagt, die Lizenz auf mehreren PCs gleichzeitig zu verwenden.

Du sagst ja, dass du bisher Windows 7 benutzt hast. Dann sollte hinter dem Gerät noch die Lizenz stehen. Außer du hast den PC schon verkauft oder weggeschmissen.
Wenn noch so eine Lizenz da steht, dann gibst du die einfach in der Windows 10 Installation an.

Wenn dir so eine günstige Version nicht gefällt, kannst du Windows 10 (Home) natürlich auch ganz regulär kaufen:
http://geizhals.de/redir.cgi?h=buer...=1288379&key=1dd7a310e6923520c96a497e22bbf3f2 für 96€ bzw. 74€ mehr.

Wobei man für 24€ (mein erster Vorschlag oben) nicht viel falsch machen kann.
Du bekämst dort immerhin eine originale DVD, den originalen Lizenzaufkleber mit der Seriennummer drauf und eine richtige Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe Windows 7 noch auch die CD aber diese war bei meinem PC den ich damals fertig von MEDION gekauft hatte dabei, auf der CD steht auch "nur für MEDION PC's" meint ihr ich kann diese noch verwenden für meinen neuen PC?
Sonst hätte ich noch die Idee das ich mein jetzigen PC auf Windows 10 Update und dann eine ISO auf nen Stick ziehe könnte das klappen oder eher nicht ?

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html hier kannst du dir Win7 auch Downloaden, auf DVD brennen oder mit Rufus ein bootbaren USB Stick erstellen.

dein Win7 kannst du auch weiter verwenden, musst es dann aber von deinem PC runter löschen und den Key aufkleber abmachen

der Win7 Key gehört dann zum dem PC/Laptop der auf win10 Upgegradet wurde/wird und dürfte laut Microsoft dann nicht zusätlich noch wo anders verwendet werden.

mit dem Windows 10 Media Cration Tool von Microsoft lässt sich auch die Win10 Iso laden, auf DVD brennen oder ein bootbarer USB stick erstellen. mitlerweile kann man win10 auch mit nem Win7 Key aktiveren (was auch ein Upgrade ist)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken

Zuletzt bearbeitet:
Hinter deinem Medion PC sollte eigentlich die Windows 7 Lizenz stehen. (Oder auf der DVD?)

Wenn das System noch läuft dann les die Lizenz einfach mit dem Windows Product Key Viewer aus.

Edit: Mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellst du dir einen bootfähigen Windows 10 USB Stick und gibst bei der Installation deinen Windows 7 Key an. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn Knolle und andere Billig Key Befürworter keine Provison kriegen, dann sollten Diese auch akzeptieren, dass es nun mal nicht normal zugehen kann mit den ganzen Billig Keys, egal ob mit Rechnung oder nicht.

Denn ob der Händler oder der Großhändler auch eine Rechnung hat und somit auch alles korrekt zugeht weiß er ja nicht.
OEM Hersteller wie Deel, Acer, Toshiba und Medion verkaufen keine Keys an irgendwelche Groß oder Kleinhändler.

Auch die Refurbishing MAR gebraucht Lizenzen dürfen laut Microsoft eigentlich nur mit dem reparierten OEM PC / Laptop weiter verkauft werden von den MAR Groß Händlern.

Threads und Meinungen zu Billig Keys gibt es hier auch schon genug.
Muss jeder selbst entscheiden.
Gegen eine 100 € Windows 10 Home SB/DSB Lizenz von einem Seriösen Händler kann man ja nun nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay nehmen wir an ich habe Windows 7 das funktioniert (habe ich auch), ich habe die Install CD auf der steht "nur für MEDION PC's benutzen", ich habe den Key mit dem Key aus Leser her raus gefunden, Ich lege die CD in mein neuen NICHT MEDION PC ein und kann Windows benutzen mit dem Key denn ich auf meinem alten Rechner ausgelesen oder der auf meinem PC steht?
Auch wenn Windows schon auf einem PC installiet ist ?

Ja, darfst Du. Die Lizenz ist nicht an den Medion-PC gebunden. Es kann aber sein, dass die CD nicht für einen anderen PC funktioniert, dann nimmst Du ein originales .iso, der Link wurde ja genannt.

Man darf lediglich nicht eine Lizenz gleichzeitig auf mehreren PCs verwenden. Das auslesen von Keys ist nicht immer sinnvoll, da viele OEMs ihre Rechner mit einem anderen Prinzip aktivieren und der ausgelesene Key nutzlos ist.
Deswegen würde ich das nehmen, was auf dem Aufkleber draufsteht.

was willst du denn? warum so ein Durcheinander.
Mit deinen Windows 7 Key kannst du Windows 10 gleich installieren.
Dein Windows 7 darfst du dann nicht mehr benutzen.

Wenn du also einen Windows 7 Key hast, brauchst du keinen Windows 10 Key kaufen.
Wenn du Windows 7 na klar weiter benutzen willst fehlt dir ein Windows Key, egal ob Win 7, 8 oder 10

Deine win7 Medion DVD brauchst du eh nicht.
Wenn die direkte Installation von Windows 10 nicht funktionieren sollte mt deinem Win 7 Key und nicht aktiviert wird, was schon vorkekommen ist, dann musst du ganz normal Windows 7 installieren, mit deinem Win7 Key, telefonisch aktivieren und Upgraden auf Windows 10

Das ganze Theater erspartst du dir mit einen Windows 10 SB/DSP Key mit DVD,
vesiegelt für lächerliche 100 €
Nicht jeder ist 16, oder Student und kann es sich leisten legale Versionen in OVP alle 10 Jahre zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet: