Wo Windows kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@einfachpeer

99% der Windows 10 Lizenzen stammten aus Win 7 Upgrades. Auf neuer Hardware müsste man den Win 7 Key benutzen was nicht mehr geht.

Dazu darf eine Lizenz nur 1x genutzt werden.
Wer sagt denn das der alte Rechner verschrottet wird und nicht verkauft/weiter genutzt wird?
 
H6-Mobs schrieb:
Warum funktionieren deren Keys bei mir, freunden und bekannten seit Jahren?
Das tun Autoradios mit hinten heraushängenden Kabeln, die man in der Kneipe gekauft hat auch ;).

Funktionieren hat nichts mit Legalität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Nero FX
H6-Mobs schrieb:
Man sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

- bei Privat und gebraucht, mag ok sein, aber nur wenn man auch das Echtheitszertifikat aka CoA mit bekommt

- bei geschäftlich Verkauf und neu, damit kauft man idR NUR den Key, nicht aber die Lizenz. Ohne Lizenz ist das aber Softwarepiraterie. Und wenn man CoAs erhält, sind die zu 99 % gefälscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
H6-Mobs schrieb:
Warum funktionieren deren Keys bei mir, freunden und bekannten seit Jahren?
Das es geht heist nicht das es korrekt bzw. legal ist und nur weil es alle machen ist es auch nicht richtig.
und die Frage Stellung war nach seriösen Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nero FX und NichtExpert
H6-Mobs schrieb:
Warum funktionieren deren Keys bei mir, freunden und bekannten seit Jahren?

Aktivierung mit Product Key vs. Lizenz

Lizenz


Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz.
Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages)
. Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.

Aktivierung

WIndows wird mit dem Product Key aktiviert. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob der Product Key - nicht die Lizenz - gültig ist und nur auf einem Gerät genutzt wird. Wird Windows zum ersten Mal aktiviert, wird ein Hash-Wert erzeugt und abgeglichen.

gimmix schrieb:

Besser den Store verlinken: Windows 11 Home kaufen - Microsoft Store de-DE

Windows 11 Home (USB - German) 145,00 €

Konfiguration auswählen
  • USB – Deutsch
  • Herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und sikarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nero FX, cutterslade1234 und eine weitere Person
Um das ganze mal einzugrenzen:

Richtige (legale) Lizenzen gibt es bei richtigen Händlern, Preise meist ab ca. 100 Euro aufwärts:

Windows 11 bei Alternate
Windows 11 bei Mindfactory
etc.

Da hast du dann eine richtige Lizenz im Karton in der Hand, die du zuhause zu deinen PC Unterlagen legen kannst.

- - - - -

Die billigen Angebote von mmoga, eBay, etc. sind nur Keys...keine Lizenz...das wird gerne verwechselt. Diese stammen in der Regel aus Volumenlizenzen, welche laut EU Recht verkauft werden dürfen. Nur Microsoft kann diese Keys fast jederzeit aber still legen, da sie für einen anderen Zweck gedacht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, sikarr, Nero FX und eine weitere Person
Anscheinend wird hier wieder der Tagessieger gesucht und gekrönt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Leute, eine Lizenz ist kein Aufkleber sondern eine Vereinbarung zwischen den Lizenzgeber und dem Lizenznehmer - also ein Vertrag. Ein immaterielles Gut. Microsoft definiert innerhalb der geltenden Regelungen (in der EU dürfen z.B. die OEM und SB-Versionen auch an Privatleute verkauft werden ohne Hardwarebindung), wie man an gültige Lizenzen als Privatbenutzer kommt.

Diese 30 EUR "Lizenzen" sind oftmals Keys von sogenannten Volumenslizenzen die nur für Unternehmen lizensiert werden und nicht einzeln Unterlizenziert oder aufgeteilt werden dürfen. Mit diesen Keys kann man Windows zwar aktivieren - das ist dennoch keine gültige Windows-Lizenz die man dann hat.

Und eine gültige Lizenz wird auch nicht durch Aufkleber oder sonstwas definiert, das hat eher was mit Fälschungsschutz zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und sikarr
H6-Mobs schrieb:
MMOGA ist ein Seriöser Händler der mit Sicherheit keine Illegale Keys verkauft.
Selbst ALDI und LIDL haben schon illegale Keys verkauft, darauf ist also kein verlass. Wie gesagt, legal ist es nur mit Erwerb der entsprechenden Lizenz und die gibt es bei 99,9% der günstigen Angebote nicht!
Ergänzung ()

@H6-Mobs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nero FX
Man kann ja tatsächlich glück haben und einen Key erwerben der von einem PC der nicht mehr verwendet wird kam.

Aber das kannst nicht nachweisen. Genauso könnte das auch ein Key sein aus Kreditkartenbetrug, selbe Key wurde an 100 Leute verkauft, gestohlene Volumenlizenz oder Keys aus anderen Region (z.b Asien) die hier nicht erlaubt sind.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, sikarr und Nero FX
@H6-Mobs

Nur weil ein geklautes oder illegal getuntes Auto nicht von der nächsten Polizeistreife einkassiert wird heißt das nicht das es dann dir gehört und legal ist.

Oder du kommst mit einem gefälschten Ticket auf ein Konzert, nur weil du durchkommst ist es ja noch lange nicht garantiert du wirklich das Recht hast. Riesen Problem mit Viagogo und co. ist die gleiche Masche.

Eine gültige Lizenz zu haben und einen Key der technisch funktioniert sind 2 paar Schuhe.
Wenn es dir nur um Funktion geht (Windows ist aktiviert) dann mögen die Keys reichen, willst du eine echte legale Lizenz ist die Aktivierung kein entsprechender Beweis.

Die Keys funktionieren weil es in der Regel:
1. MAK Keys sind -> die Funktionieren bis die maximale Anzahl an Aktivierungen durchgeführt wurde
2. Originale OEM Keys einfach mehrfach verkauft werden -> Siehe PC Fritz!, die Keys funktionieren bis Heute

Aktuell ist Microsoft der Meinung das alle Keys auf einmal zu sperren würde soviel Aufwand und Imageverlust bedeuten, das schafft kein Support. Daher lassen sie es langsam angehen und deaktivieren Keys die zu oft aktiviert wurden. Was bringt es (außer ein schlechtes Image) wenn Millionen Menschen behaupten MS wurde ihre PCs lahmlegen?

MS beobachtet das genau und nutzt das Wissen um die Verursacher zu identifizieren. Die Händler sind auch nur Beiwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und sikarr
Ich bin mittlerweile froh das ich meine Windows 7 auf dem Haupt PC auf ein 10 -> 11 und den kleinen auf Windows 10 geupgradet habe. Alles mit Karton mit DVD Hülle und Lizenz Aufkleber 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und sikarr
Dann lade lieber eine Raubkopie, ist der gleiche "Rechtszustand" aber noch billiger und man füttert diese Verbrecher-Shops nicht noch damit durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, bart0rn und Incanus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben