Welches Windows? XP Pro o. Media?

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich brauche für mein Notebook, bei welchem Win XP Home dabei war, eine andere Windows Version.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Windows XP Pro (nutze ich auf Desktop usw.), oder Windows XP Media Center Edition.

Ich kenne mich mit letzterer nicht aus.

Eine der Hauptaufgaben, die ich mit dem Notebook ebenfalls bewältige: Netzwerkadministration, gezielte Freigaben, usw.

Basiert Mediacenter (im Besonderen die "Erweiterten Freigaben" auf Pro, oder auf Home?

Gruß

MCE ist eine um einige spezielle Komponenten abgepeckte XP-Version (z.B. bei der Domänenbenutzung), der wiederrum einige Media-Komponenten hinzugefügt worden.

Es kann weit mehr als Home, aber nicht alles was XP kann.
Es kommt nun darauf an, was du unter Netzwerkadministration verstehst ... für den Heimbedarf reicht auch MCE, wenn du den Media-Schnickschnack nicht benötigst, nimm gleich XP.

@Scheuch,

Netzwerkadmin meine ich mit dem einrichten, warten, usw. eines Firmennetzwerkes mit 15 Rechnern...

Ich habe bei Alternate in der Beschreibung gesehen, dass dort bei MCE steht, es sei XP Pro mit Erweiterungen... :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
hallo ich habe MCE 2005 , das grundgerüst ist ein ganz normales win xp pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um ein Firmennetzwerk geht, nimm XP. MCE ist in erster Linie für den Wohnzimmer-PC gedacht, den man via Fernssteuerung bedienen kann.

Dann hat er ein XP Prof mit einer Home-Lizenz ... ich denke das ist arg in der Grauzone mit der Neigung zum Schwarzen. Ich glaube die Firma kann die ~100 € exkl. Mwst. berappen.

Ausserdem trifft das ja nicht den Kern seiner Frage, ob MCE oder XP.

Die MCE ist eine XP Prof + MediaCenter. Die einschränkung mit dem Domänenbeitritt kannst du leicht umgehen, duzu gibts viele Links im Netz.

Warum soll das illegal sein?
Dann wärs ja nicht in PCgo gestanden.
Auserdem kann man ja das Service Pack auch integrieren, dann wäre ja das auch illegal.
Dann soll sich ein Administrator aussuchen ob er es im Forum lässt.

mfg eigs

Zuletzt bearbeitet:
Es stand auch in c't & Co aber es da nur wie bei deinem Beispiel von der techn. Sicht betrachtet.

@eigs
Der Umbau an sich ist nicht illegal soweit ich weiß. Allerdings hast du gegen das Copyright verstoßen, indem du eine Zeitschrift scannst und veröffentlichst. Daher habe ich mal den Link entfernt. Ich empfehle dir, das PDF schnell vom Server zu nehmen.

Interessant ist das schon, da ich noch 2 Home Versionen hier habe.

Nur kann ich nicht riskieren, dass Microsoft Update dann irgendwann nicht mehr funktionieren wird.
Wie sieht das denn aus? Schließt Microsoft mich dann vom Update aus (ähnlich, als hätte ich eine illegale XP Version?)

Warum beziehst du nicht einfach eine XP Prof-Lizenz über deine Firma? Dann hast du alles was du brauchst ...

Zurück
Oben