Welches WLAN System würdet ihr empfehlen?

Könnt ihr einen Hersteller für einen guten Switch empfehlen?

habe aktuell TP-Link gefunden TL-SG1016D (der hat aber glaube ich kein IGMPv3

alternativ der TL-SG116 der hat wenigstens IGMP Snooping ist aber nicht Rackmount

hat IGMP Snooping für uns einen Vorteil?

Wir wollen folgendes Nutzen
TV über Sat und Streaming über Kodi

(bei IGMP Snooping wird ein Kodi Bild gezeigt)


Würdet ihr eventuell einen anderen Hersteller sonst empfehlen?
Könnt ihr mir explizit einen Switch Modell empfehlen?

Wir brauchen nur 16 port mind. 1 Gbit ohne POE
 
Igmpv3 brauchst du für broadcast Geschichten wie „entertain“ oder gewisse streamingdienste
 
Frankchief schrieb:
Könnt ihr einen Hersteller für einen guten Switch empfehlen?
Zyxel...HP...Cisco... 😉

Frankchief schrieb:
hat IGMP Snooping für uns einen Vorteil?

Wir wollen folgendes Nutzen
TV über Sat und Streaming über Kodi
Braucht beides kein IGMP(v3).

Frankchief schrieb:
Könnt ihr mir explizit einen Switch Modell empfehlen?
Bspw.:
Unmanaged -> Zyxel GS1100-16 v3
Managed -> Zyxel GS1900-16 - da der allerdings zurzeit nicht verfügbar scheint, den Zyxel GS1900-24E V3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@User007 Danke für deine Antwort

User007 schrieb:
Zyxel...HP...Cisco... 😉
Was ist mit TP-Link, Netgear undso (die für Privatanwender bekannter sind?)

Zyxel habe ich noch nichts von gehört und Cisco sind die nicht sehr teuer und eigentlich für Unternehmen gedacht im High Premium bereich??

Ich suche ja nur was für kleine Privatanwender

Ist Zyxel besser als zb TP-Link?
 
Was willst du nun hören? Du fragst nach einer Empfehlung und stellst selbige daraufhin in Frage, weil du nur TP-Link und Netgear kennst? Dann kauf TP-Link oder Netgear?

Zyxel ist mindestens genauso gut wie Netgear. Ich setze beispielsweise selbst einen Zyxel GS1900-24 ein sowie einen Netgear JGS524 neben diversen kleinen Netgears.

TP-Link hat insbesondere bei versierteren Nutzern einen eher schlechten Ruf - wie Netgear im übrigen auch. Es kommt eben immer darauf an wen man fragt und welche persönlichen Erfahrungen gemacht wurden. Ich hatte zB nie Probleme mit Netgear, aber viele meiner IT-Kollegen rümpfen die Nase und bei TP-Link werden sie grün im Gesicht.

Für Otto Normal spielt das aber keine Rolle, weil Otto von den Details keine Ahnung hat (und auch nicht muss). Bei TP-Link würde ich persönlich dennoch erst ab der Jetstream-Serie ansetzen, weil ich mit den bill.. günstigen Modellen Probleme hatte, insbesondere mit IGMPv3. Auch das ist aber schon Jahre her und ist seitdem vermutlich schon längst gepatcht.

Letztendlich kochen aber alle Hersteller nur mit Wasser und wenn man die Geräte aufschraubt, wäre man wohl überrascht wie ähnlich sich die Hardware ist. Am Ende spielt die Firmware eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, User007 und ulrich_v
Frankchief schrieb:
Könnt ihr mir explizit einen Switch Modell empfehlen?
Irgendwie scheinen wir Dich (noch) nicht zu verstehen. Wenn meine Antwort (auch) nicht passt, versuche die Antwort aufzunehmen und dagegen Deine Bedenken bzw. Wünsche zu formulieren.

Du brauchst keinen konfigurierbaren Switch, entsprechend ist die Konfigurations-Software egal, entsprechend kannst Du nach Tageskurs den Billigsten nehmen … 42 €. Mein Tipp: Auf eBay-Kleinanzeigen gehen und dort den zu Dir lokalsten Switch nehmen. Aber wenn Du spielen willst bzw. ein Komplett-System haben musst, ist vielleicht dieser Post (und der darin verlinkte Post) interessant …
 
Ich Versuche nur das passende System für uns zu finden, dass bei uns Problemlos funktionieren wird und hoffentlich lange halten wird.

Das ganze System sollte nicht viel teurer als 750€ sein

1x Router
3x AP
1x 16 port Switch

Was würdet sagen sollte ich nehmen?

Ich hatte an AVM gedacht mit einem Switch zb TP-Link, Zyxel oder einen anderen

So wie ich das verstanden habe ist der Hersteller von switch recht egal
Switch unmanaged reicht auch für mich
 
Frankchief schrieb:
[...] dass bei uns Problemlos funktionieren wird und hoffentlich lange halten wird.
Das ist mit fehler- bzw. störanfälliger Technik sowie in einem konsumbasierten Wirtschaftssystem einfach die falsche Erwartungshaltung - man kann Glück dazu haben, aber man sollte nicht davon ausgehen.​
Frankchief schrieb:
Was würdet sagen sollte ich nehmen?
Nicht wir, sondern Du - Du sollst nach Deinen/Euren priorisierten Anforderungen, Bedürfnissen und Wünschen eine Entscheidung treffen!​
Frankchief schrieb:
Ich hatte an AVM gedacht mit einem Switch zb TP-Link, Zyxel oder einen anderen
[...]
Jaaaaaaa! 👍
 
Frankchief schrieb:
Ich versuche nur […]
Genaus so meinte ich das nicht. ;) Nimm die vorherige Antwort auf und „reibe“ Dich an dieser. Bisher hast Du Deine Frage quasi immer und immer wieder gestellt. Für uns sieht Deine Frage(n) jedesmal völlig gleich aus. Gleich beantworten kann ich nämlich auch:
Frankchief schrieb:
Switch unmanaged reicht auch für mich
Dann kannst Du je nach Tageskurs den Billigsten nehmen … 42 €. Mein Tipp: Auf eBay-Kleinanzeigen gehen und dort den zu Deiner Postleitzahl lokalsten Switch nehmen. Dort bekommst Du so kleine Switche teilweise schon geschenkt …

1. Spricht irgendwas gegen diese Strategie?
Frankchief schrieb:
hinter dem TV 2 LAN Ports
Wie hildefeuer schon in Post #17 versuchte zu erklären, dann stellst Du den Router besser oben hin, also vom ONT ein LAN-Kabel auf das Patch-Panel hoch in das Erdgeschoss, 1. Obergeschoss oder … dort in den WAN des Routers. Vom LAN des Routers dann wieder runter zum Patch-Panel. Von dort dann in den Switch. So sparst Du Dir vielleicht einen WLAN-Access-Point. Selbst wenn nicht, ist so die DECT-Basis des Routers für Telefonie bzw. Smart-Home oben zentral im Haus. So hättest Du Dir diesen Thread gespart

2. Spricht irgendwas gegen diese Strategie?
Frankchief schrieb:
Glasfaseranschluss von Vodafone inkl. ONT
3. Welche Geschwindigkeit hast Du gebucht?​
4. Muss irgendwas schnell im Heimnetz angebunden werden, zum Beispiel ein NAS?​
Frankchief schrieb:
Brauchen wir Access Points mit Triband, oder reichen Dual Band
Theoretisch kannst Du auch Single-Band nehmen. Tri-Band ist dann sinnvoll, wenn Du 5 GHz-WLAN nutzen willst und es immer vorhanden sein soll (bevorrechtige Nutzer). Daher ist das eine Stückkosten- bzw. Komfortfrage. Anstatt jetzt schon die Anzahl der Access-Points zu wissen, wäre mein Tipp lieber zu messen … normal machst Du einen 2,4 GHz-Access-Point pro Stockwerk. Dann machst Du noch zusätzlich jeweils einen 5 GHz-Access-Point (im Single-Band-Betrieb) in jede Lümmelecke (Arbeitszimmer, Wohnzimmer-Couch, … wo man sich oft aufhält und hohe Geschwindigkeit braucht) …

5. Spricht irgendwas gegen diese Strategie?
Frankchief schrieb:
Was würdet sagen sollte ich nehmen?
Weil viele Hersteller ein Angebot machen, können wir Dir nur weitere Argumente für-und-wider liefern. Wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen, im Gegenteil, wir machen eine Entscheidung oft nur komplizierter … außer Du hättest irgendwelche Kriterien, die etwas festzurren könnten. Hast Du nicht. Wir können Dir helfen, Missverständnisse auszuräumen. Aber als Entscheidungshilfe taugt ein Web-Forum in Deinem Fall nicht nur nicht, sondern es macht es sogar für Dich noch schwerer. Das hatte bender_ bereits in Post #4 in Deinem Thread aus dem August versucht zu erklären.

Machen wir es auch hier mal anders herum:
  • (Router) FRITZ!Box 7590 ohne AX (dass das ein DSL-Modem hat, ist völlig egal)
  • (Access-Point) FRITZ!Repeater 2400 im Modus LAN-Brücke
  • (Switch) völlig egal, je nach Tageskurs Neupreis bzw. lokal gebrauchten Angeboten
6. Was konkret spräche gegen diesen Vorschlag?
Frankchief schrieb:
7. Brauchst Du wirklich soviele Ports?
Du musst nicht alle Doppeldosen doppelt beschalten, ja Du musst nicht mal alle Dosen beschalten. Wenn sich etwas ändert, gehst Du in den Keller und schaltest am Patch-Panel um.

Du merkst es vielleicht schon: Bitte Fragen 1 bis 7 beantworten, alle, gezielt, einzeln, nicht vermischen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Zurück
Oben