Welchselnde Arbeitsplätze mit Dell Dockingstations

PatrickS1990

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
104
Hallo,
in unserer Arbeitsgruppe besitzt jeder ein Notebook. Wir sind in einem gemieteten Büro untergebracht. Die Netzwerkdosen verwaltet der Vermieter (in diesem Fall eine Uni). Jeder Arbeitsplatz ist mit einer Dockingstation von Dell ausgestattet und mit dem LAN verbunden. Nun haben wir für jedes Notebook eine feste IP bekommen. Wenn man sich nun immer an der gleichen Dockingstation befindet ist alles super. Wenn man sich nun aber an einen anderen Arbeitsplatz setzt, wird die neue Dockingstation als anderer Netzwerkcontroller angesehen und ich muss meine IP neu eintragen. Kennt jemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Um was für Docks geht es denn?

E: habe hier mal schnell im Büro getestet. An 3 von 4 Dell WDxx wurde der selbe Adapter genutzt, an einem ein anderer. Ich habe die Modelle gerade nicht verglichen, da durch Kabelage nicht so gut machbar. Würde aber vermuten, dass das eine Dock, welchen einen anderen Adapter nutzt, ein anderes Modell ist. Evtl. WD22 statt WD19.

Falls MAC Passthrough deaktiviert wurde, müsste für jedes Dock ein separater Adapter genutzt werden, da dann die MAC-Adresse vom Dock und nicht vom Notebook genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1. die genauen beteiligten Geräte benennen, welche Docks, welche Laptops
2. warum macht man sowas? Welchen Sinn haben statische IP Adressen?
3. Mac Adress Passthrough ist das Zauberwort und die Lösung dafür.
4.das funktioniert nur herstellergleich. Also nur Dell Laptops an Dell Docks (gleichermaßen bei HP und Lenovo), aber kein Hersteller Mischbetrieb.
 
species_0001 schrieb:
3. Mac Adress Passthrough ist das Zauberwort und die Lösung dafür.
Scheinbar nicht allumfassend, siehe mein voriger Post. Sobald unterschiedliche Docks zum Einsatz kommen, kann es schon in einem anderen Adapter resultieren. Eventuell sogar bei unterschiedlichen HW-Revisionen des ansonsten gleichen Modells. Kann ja durchaus mal sein, dass mal auf einen anderer Adapter während des Produktzyklus gewechselt werden muss.

In meinem Gerätemanager haben sich im Laufe der Zeit 5 Netzwerkadapter durch die Docks angesammelt, jedoch nur 2 unterschiedliche Hardware-IDs. In irgendeiner Eigenschaft müssen die sich also noch unterscheiden, aber dafür habe ich keine Zeit, das genauer auseinanderzuklamüsern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
jup.
aber dafür brauchen wir die Info über welche Hardware wir überhaupt reden.

Trotzdem ist es die grundsätzliche Lösung für die Aufgabenstellung. Auftretende Probleme dabei ist dann die 2. Baustelle.

Und wenn hier in dem fall das Problem ein gleiches wäre, wäre eben die Lösung: Einen Satz gleicher Docks beschaffen. :)
 
Wir verwenden Dell Laptops an Dell WD22TB4 aktuell.
Die IP werden uns durch die Universität (Vermieter) so vorgegeben. Ich melde die MAC des PC und die Dosennummer, zurück kommt eine IP. Nun sind wir endlich soweit, dass wir nicht mehr abhängig von der Dosennummer sind, aber haben eben das Problem, dass bei welchselnden Arbeistplätzen unterschiedliche Netzwerkadapter die gleiche IP haben und das geht ja nicht...
 
@species_0001 Auch das ist so. Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass die Uni ihre fixen IP Adressen aufheben sollte. Man könnte ja die MAC Adressen melden und dann für die Geräte IP Adressen via DHCP vergeben oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Drewkev So war es mal, wir haben aber nun bewirken können, dass die Mac-Adressen an jeder der angegebenen Dosen ins Netz kommen. Problem ist halt, dass bei jedem Arbeitsplatzwechsel die Netzwerkkonfiguration neu eingegeben werden muss.
 
Zurück
Oben