Welchte GTX 770 bis 310€

Nevias

Ensign
Guten Abend zusammen,

nach langem hin und her, habe mich mich aufgrund der Leistung, den Features und dem Spielebundle
für die GTX 770 entschieden, nur die frage ist, welche es denn werden soll. Mein System seht ihr in der Signatur.

Präferenz, lege ich am meisten auf die Lautstärke und die Geschwindigkeit, gut aussehen sollte sie aber trotzdem dabei :D .

Momentan kann ich mich einfach nicht entscheiden welche es werden soll.

http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856383.html

http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857660.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856315.html

Diese sind meine Favoriten, für weitere Ideen wäre ich offen.

Bis dahin,
Nevias

Die MSI TF ist auch sehr leise, aber von der iChill habe ich auch noch nichts negatives gehört.

Würde persönlich wenn ich mich entscheiden müsste auch zur iChill greifen.

Hast du vor GSYNC in Zukunft zu verwenden? Dann würde ich dir empfehlen eine GTX 770 mit 4GB zu nehmen. Wenn du mit einem normalen Monitor spielen willst, dann nimm die 2GB Variante von:

Inno3D:
Argument: Leiseste und kühlste unter den 770-er. Dafür allerdings auch der "beste Preis" ;)

MSI:
Argument: Relativ leise und günstig. Dafür nicht so Kühleffizient

Gigabyte:
Argument: Geringste Ausgabekosten. Dafür weniger leise und kühler als die beiden oberen Karten.

GSync wird mit Sicherheit ein Rolle spielen, sieht ja extrem vielversprechend aus.

Irgendwelche Erfahrungen zur Evga oder der Gainward?

Bei der MSI schrecken mich ein bisschen die hohen Temperaturen ab.

Der Aufpreis für die 4GB Variante wäre mir ehrlich gesagt zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du GSYNC nutzen willst, dann wäre die 4GB Variante eine Option für dich. Durch GSYNC werden ja Framerates von ab 40 FPS noch als flüssig empfunden. Wenn du dort mit Downsampling auf 2560x1600 + 4xMSAA aufdrehst, dann geht schon einiges an VRAM verloren.
Mit der GTX 770 wirst du wahrscheinlich nie die vollen 4GB voll bekommen. Wahrscheinlich nicht einmal die 3GB. Es geht hier auch mehr um den Bereich zwischen 2GB und 2.5GB VRAM, sofern du keine Mods benutzt. Denn selbst aktuelle Spiele brauchen nicht einmal 3GB VRAM.

Battlefield 4 verbraucht übrigens je nach Einstellung max. 2.2GB VRAM. Aber du musst du schon mit 2560x1600 + Ultra + 4xMSAA und das auf einem 64 Mann Server spielen. Da ist dann natürlich die Frage, ob die GTX 770 das mit den Einstellung immer noch schafft oder schon unter die 40FPS kommt und es ruckelt ;)

Far Cry 3 auf 2560x1600 + Ultra + 4xMSAA knapp 1700MB VRAM. Auf Full HD ohne MSAA und auf High sinkt der Verbrauch dramatisch auf 700MB VRAM (Hätte ich selbst nicht gedacht).

Hm, jetzt bringst du mich echt um den Verstand :D

Skyrim spiele ich nämlich sehr gerne mit Mods, und meine 6950 limitiert da verständlicher weise sehr schnell.
Durch einen GSync Monitor verlängert sich dann natürlich auch der Zyklus, in welcher man die Grafikkarte Aufrüstet.

Wenn nichts weiter ist, denke ich wirds die Inno mit 4GB Vram.

Edit: Der Aufpreis von 40€ finde ich nun doch schon sehr heftig :/

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch. 4GB für 40€ mehr. Da hat sich Nvidia wohl was dabei gedacht :D

PS: Wenn es dir nicht an Geld mangelt, dann wäre die GTX 780 eine Option. Diese hat zwar nur 3GB VRAM, diese sollten aber in allen Belagen reichen. Auch wenn man mit QHD + Ultra + 4xMSAA zockt. Übertaktet wäre sie so schnell wie eine Titan, da wäre sogar 5760x1080 auch keine Probleme mehr :p

bf3_5760_1080.gif

bioshock_5760_1080.gif

skyrim_5760_1080.gif

borderlands2_5760_1080.gif

Läuft mit GSYNC :D:D:D:D:D:D:D

Sagen wir mal so, es muss ich lohnen, der Leistungsunterschied find ich für 140 bzw 110€ einfach zu gering, die Inno kann man ja auch noch übertakten, und immer alle Filter + Downsampling muss auch nicht immer sein schön ists, klar, aber zu welchem Preis :D .

Ich denke mit OC wird die 4GB Version noch lange verdammt gut rennen :)

Jap, werde ich heute Nacht beim midnight shopping auf mindfactory bestellen, vielen dank für die Tatkräftige Hilfe. :D

Kein Problem. Du wirst nicht enttäuscht werden :) Meine Inno3D GTX 780 läuft selbst mit 1254Mhz Core Takt immer noch sehr leise.
Durch die ganzen Nvidia wie ShadowPlay (Spiele aufnehmen mit kaum Performance Verlust), PhysX (Ultra realistisches Hundfell :eek:) und dem Nvidia Spielepaket macht es die Sache nochmals interessanter :)

Das Spielepaket, dass einfache downsampling und shadow play, waren für mich der Grund warum ich Nvidia bevorzugt habe.

Die iChill GTX 780 wäre auch super, aber für 15-20% mehr Leistung, finde ich die einfach overpriced :D:D.

Irgendwann ist das Fass auch mal voll, vorallem weil mein Budget eigentlich "nur" 310€ betragen hat ;)

Jetzt hört doch endlich auf mit diesem Murks. 4GB bei einer 770 zu empfehlen, macht nur Sinn, wenn es sich um ein SLI-System handelt. Vorher nicht.
Es macht einfach so gut wie keinen Unterschied. Lediglich marginal sind die Unterschiede bei Superwidescreen (wofür die 770 eh zu langsam ist).

In der neuen PCGH wurde es angetestet, hier ist auch nochmal was zum Nachlesen.

Einzig wenn ihr so Sachen macht wie mit Octane rendern o.ä. könnte es Sinn machen. Sonst nicht. Im low- und mid-end wird immer wieder ein Bauernfang betrieben. Jedes Jahr wieder.

Den Punkt mit dem GSync hast du gelesen, oder? Unter normalen Bedingungen wäre 4GB für eine GTX 770 zu viel des guten, aber wenn man die Karte mit GSync betreiben will, dann wären die 4GB nicht unlogisch. Auch wenn man allerhöchstens max. 3GB VRAM verbraucht ist das die günstigste Option mehr als 2GB VRAM für unter 350€ zu bekommen.

Oh, dass es so krass ausfällt hätte ich jetzt nicht gedacht.

Vielen dank für den Hinweis, dann wäre es wohl doch sinnvoller auf die 2GB, und somit die günstigere Variante umzusteigen!?

Nochmals danke, aber die iChill ist defintiv die beste GTX770 oder? Nicht das ich durch lauter suchen etwas übersehen habe ;)

Wie gesagt:

Gsync => mehr als 2GB VRAM sinnvoll
Ohne Gsync => mehr als 2GB VRAM nicht sinnvoll

Ohne GSync macht es kaum Sinn eine GTX 770 mit 4GB zu kaufen. Außer man will umbedingt QHD + 4xMSAA + Ultra und empfindet 40 FPS bei einem Shooter wie Battlefield 3 flüssig. Anders sieht es aus wenn man Gsync nutzen will. Und ja, auch eine GTX 770 kann je nach Spiel mit QHD + 4xMSAA + Ultra flüssig laufen:

metro_lastlight_2560_1600.gif

bf3_2560_1600.gif

sleepingdogs_2560_1600.gif

Zur Erinnerung: GSync ermöglicht einen flüssigen Aufbau von Bildern ab 30 FPS. Ideale Werte für Gsync sind 40-60FPS, wobei das Spiel ab 40 FPS schon flüssig läuft.

Zurück
Oben