Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@knoxxi
Nein. Ich bin einfach nur kein apple-User und habe daher keine Ahnung.

Ich sehe nur hin und wieder das iPhone eines Bekannten ... und der denkt bei den meisten apps offensichtlich nicht nach, ob er die auch braucht ... die sind halt einfach da, laufen (meist im Hintergrund) und tun ... eigentlich nichts.
Ich finde es immer wieder lustig, wie er sich mit Siri abmüht ... einen Suchbegriff einfach manuell einzugeben geht in gefühlt 99% der Fälle um einiges schneller ... aber nein ... er labert lieber Minuten lang auf seine Siri ein ... um am Ende dann resigniert doch vier oder fünf Buchstaben manuell einzugeben, weil Siri irgendwie einfach zu blöd ist.

Eine gewisse Antipathie gegen apple kann ich definitiv nicht leugnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Andy8891 schrieb:
Die Profiteure müssen einfach nur Neid rufen, siehe Tomi, und können sich aus jeglicher Verantwortung drücken.
Ich als Arbeitnehmer/Gehaltsempfänger soll ein Profiteur sein ? Sind für dich nur Arbeitslose keine Profiteure ? Verwechselst du Profit mit Gehalt ?
Welche Verantwortung ? Ich habe keine Verantwortung fremden/anderen Menschen gegenüber, fremde/andere Menschen dürfen selber zusehen wie sie klar kommen.
Den Pflichtanteil meiner Verantwortung für die Gemeinschaft habe ich mit meinen Steuern und Sozialabgaben mehr als erfüllt, darüber hinaus gibt es gar nichts von mir.

Andy8891 schrieb:
Ein Kino hat nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen und kann damit nur eine bestimmte Anzahl an Filmen einem begrenzten Publikum bereitstellen, egal ob der Saal voll oder fast leer ist.
Zeigt das Kino das du kennst jeden Film nur einmal ? Die Kinos die ich kenne zeigen alle Filme mehrmals, in der Regel so oft/lange bis die Besucherzahlen sinken.

Snowi schrieb:
Und wenn hier schlicht mit Neid argumentiert wird, merkt man, dass die Gegenseite sonst keine Argumente vorzuzeigen hat.
Neid/Missgunst ist nur meine Meinung und kein Argument, ich brauche kein/e Argument/e gegen eine unbedeutende Minderheit die keine ernstzunehmende Gegenseite darstellt.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
Genau und ab 3000€ Netto ist man reich.

"Reichtum" kommt nicht von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt und dann investiert... wenn du 5.000€ verdienst aber jeden Monat 5.000€ ausgibst, dann bist und wirst du nicht reich, sondern hast einfach nur einen sehr hohen Lebensstandard. Wenn ich jedoch 5.000€ verdiene, nur von 1.500€ lebe und den Rest anlege, dann werde ich sehr schnell reich.

Davon ab gehört man mit 3000€ netto definitiv zu den besser verdienenden bzw. der oberen Mittelschicht (und nein da mache ich auch kein Auge und gönn es den leuten). Viele der arbeitenden Mittelschichtler / Singles müssen jedoch von 1.300 - 1.800€ netto leben - mir geht es nur darum, dass man mit dem Füßen auf den Boden der Realität bleibt.

Viele vergessen ja auch, dass unser westlicher Reichtum einzig und allein darauf beruht, dass wir jahrzehntelang andere Kontinente bis auf die Knochen ausgebeutet haben. Reparationszahlungen sind längst überflüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf und PeterPlan
Tomislav2007 schrieb:
Neid/Missgunst ist nur meine Meinung und kein Argument, ich brauche kein/e Argument/e gegen eine unbedeutende Minderheit die keine ernstzunehmende Gegenseite darstellt.
Richtig, wird aber leider oft als Argument vorgeschoben. Eben besonders dann, wenn man sonst nichts vorzuweisen hat, aber auf seine Meinung besteht.
Kann ja trotzdem richtig sein, nur dann aus einem falschen Grund.

Tomislav2007 schrieb:
Zeigt das Kino das du kennst jeden Film nur einmal ? Die Kinos die ich kenne zeigen alle Filme mehrmals, in der Regel so oft/lange bis die Besucherzahlen sinken.
Es ging bei der Bemerkung doch um etwas völlig anderes.
Du hast aber Recht, Kinos zeigen Filme so lange, bis die Besuchszahlen zu niedrig sind (bei "Amadeus" hat das hier fast 2 Jahre gedauert).

Nehmen wir mal an, ein Film läuft 2 Wochen mit 4 Vorstellungen am Tag. Das Kino hat nur einen Saal und in dem gibt es 120 Sitzplätze. jede Woche können den Film also MAXIMAL 28x120=3360 Menschen sehen (vorrausgesetzt, der Saal war immer voll bis auf den letzten Platz ... was im RL selten passiert).

Eine solche Begrenzung der maximalen Zuschauerzahl gibt es bei Streamingdiensten nicht ... läuft der Film dort 2 Wochen, so können ihn in der Zeit wenige 100 Menschen gesehen haben ... oder eben eine oder zwei Milliarden. Und für das Streamingportal besteht der einzige Unterschied eben in den Werbeeinnahmen ... es ist aber relativ egal, ob ein einzelner Film nicht ganz so viel generiert ... es gibt bei den meisten Portalen hunderte Filme ... und nicht nur so viele, wie es eben Kinosääle gibt.

Auch die Wartung, der Betrieb und die Instandhaltung eines Gebäudes ist um einiges aufwändiger und teurer, als die (Fern-)Wartung einiger Server. Die User von Streamingportalen nutzen ihre eigenen Toiletten, machen sich ihr Popcorn selbst und holen sich die Cola ausm Supermarkt bzw. dem eigenen Kühlschrank.
Versuch mal in Deutschland ein Kino ohne Toilette zu eröffnen ... oder eine Toilette ohne Putzkraft zu betreiben. Bei letzterem bleiben die Kunden weg, bei Ersterem darfst du garnicht öffnen.

Insgesamt ist das Streamingportal verglichen mit dem klassischen Kino einfach "easy money".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Toyota Corolla schrieb:
Wenn ich jedoch 5.000€ verdiene, nur von 1.500€ lebe und den Rest anlege, dann werde ich sehr schnell reich.
Wenn jemand sparsam lebt und sein verdientes Geld spart und anlegt ist er ein Profiteur des bösen Raubtier Kapitalismus ?

Toyota Corolla schrieb:
"Reichtum" kommt nicht von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt und dann investiert... wenn du 5.000€ verdienst aber jeden Monat 5.000€ ausgibst, dann bist und wirst du nicht reich, sondern hast einfach nur einen sehr hohen Lebensstandard.
Wenn jemand sein verdientes Geld komplett ausgibt ist er kein Profiteur des bösen Raubtier Kapitalismus und einer der Guten ?
Haben damit dann nicht die Grünen ein Problem weil Konsum schlecht für die Umwelt ist ?

Wenn ich spare und anlege bin ich ein Profiteur mit dem die Linken ein Problem haben, wenn ich ausgebe und konsumiere bin ich eine Umweltsau mit dem die Grünen ein Problem haben.
Wie man es auch macht, irgend jemand hat immer ein Problem damit, man kann es nicht allen Recht machen.

Snowi schrieb:
Eben besonders dann, wenn man sonst nichts vorzuweisen hat, aber auf seine Meinung besteht.
Oder nichts vorweisen will weil es nicht nötig ist sich zu rechtfertigen gegenüber einer unbedeutenden Minderheit die keine ernstzunehmende Gegenseite darstellt.
Wozu soll ich etwas vorweisen ? Ich fühle mich im Kapitalismus saupudelwohl, ich will nichts ändern und ich will niemanden von etwas anderem überzeugen.
Die Kapitalismusgegner wollen etwas ändern und uns davon überzeugen das der Kapitalismus böse/schlecht ist und abgeschafft/abgeschwächt gehört.

DerOlf schrieb:
Insgesamt ist das Streamingportal verglichen mit dem klassischen Kino einfach "easy money".
Also ist Streaming ganz böser Raubtier Kapitalismus der übelsten Sorte und sollte verboten/abgeschafft werden ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@Tomislav2007 für dich scheint es nur schwarz und weiß bzw. gut und böse zu geben. Wenn das dein Mindest ist, dann ist eine Diskussion eh sinnlos.
Kleiner tipp am Rande: die Welt ist bunt...

Schönes WE noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Hallo

Toyota Corolla schrieb:
Kleiner tipp am Rande: die Welt ist bunt...
Für mich ist die Welt sehr bunt und daran möchte ich durch linke Umverteilungs/Enteignungs Phantasien nichts ändern.
Wenn ich mir die Wahlergebnisse von Die Linke ansehe scheint die große Mehrheit der Wähler meine Meinung zu teilen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
Für mich ist die Welt sehr bunt und daran möchte ich durch linke Umverteilungs/Enteignungs Phantasien nichts ändern

Wovon redest du bitte?
Tomislav2007 schrieb:
Wenn ich mir die Wahlergebnisse von Die Linke ansehe scheint die große Mehrheit der Wähler meine Meinung zu teilen.

Ich kann nur für mich sprechen, und für mich steht die Linke in etwa auf einem Niveau mit der AfD. Wobei ne, da muss man schon differenzieren. Die AfD ist nochmal deutlich schlimmer.

Tomislav denkt ausschließlich Schwarz/Weiß, deshalb findet er die USA auch so toll. Dort gibt's auch nur Kapitalisten und Kommies. Wobei die dortigen Kommies bei uns in der CSU säßen...

Ihm ist auch nicht aufgefallen, dass hier KEIN SCHWEIN von der Linkspartei redet (außer er selbst), und auch keiner hier in einen Kommunismus a la DDR zurück möchte. Das alles interessiert ihn nicht, oder er versteht es schlichtweg nicht.

Was ihn interessiert, hat er hier zur Genüge Kund getan: Er selbst. Er hat eine Heidenangst, dass man ihm was wegnehmen möchte. Und von diesem Weltbild schließt er auf andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Toyota Corolla und Bennomatico
Hallo

Toyota Corolla schrieb:
Wovon redest du bitte?
Das würdest du wissen wenn du bevor du mitdiskutierst ein paar vorherige Seiten der Diskussion zumindest überflogen hättest.

PeterPlan schrieb:
Tomislav denkt ausschließlich Schwarz/Weiß, deshalb findet er die USA auch so toll.
Ich mag den Kapitalismus, die USA würde ich toll finden wenn dort nicht so viele mit einer Knarre rum rennen würden denen man die Knarre mangels charakterlicher Eignung sofort abnehmen müßte.

PeterPlan schrieb:
Ihm ist auch nicht aufgefallen, dass hier KEIN SCHWEIN von der Linkspartei redet (außer er selbst), und auch keiner hier in einen Kommunismus a la DDR zurück möchte.
Das habe ich auch nie behauptet, Die Linke ist aber nun mal die einzige Partei welche deine (und der anderen linken hier) Phantasien/Vorschläge/Ideologien/Ideen/etc. umsetzen würde.
Möchtest du (und die anderen linken hier) so wie ich auch nur diskutieren oder wollt Ihr wirklich etwas verändern ? Wenn Ihr wirklich etwas verändern wollt dann geht das nur politisch.

PeterPlan schrieb:
Er hat eine Heidenangst, dass man ihm was wegnehmen möchte.
Vor was oder vor wem sollte ich Angst haben ? Vor ein paar links denkenden in einem Forum oder vor Die Linke die fast aus dem Bundestag raus geflogen ist ? Ich habe keine Angst.
Ich diskutiere nur gerne und das macht mit anders denkenden einfach mehr Spaß als mit Menschen die alle die gleiche Meinung haben und sich gegenseitig nur bestätigen/zunicken.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
Ich mag den Kapitalismus, die USA würde ich toll finden wenn dort nicht so viele mit einer Knarre rum rennen würden denen man die Knarre mangels charakterlicher Eignung sofort abnehmen müßte.

Fun fact: wenn man sich mal genauer mit dem Thema beschäftigt, dann wird man merken, dass die USA nicht ein Waffengesetz haben, sondern das jeder Bundesstaat sein eigenes WaffG. hat. Und dort sind eben auch Staaten wie Kalifornien dabei, welches ein deutlich (!) strengeres WaffG hat als Deutschland. Denn hier in Deutschland bekommt man als Sportschütze Schießeisen wo ein Kalifornier nur von träumen kann. In Deutschland ist lediglich der bürokratische Aufwand höher, um legal an die Waffe zu kommen. In den meisten Fällen stellt das aber kein großes Problem da.

Aber wenn man wieder zu den Verallgemeinerungen zurückkommt: ja da gibt es eine starke parallele zwischen Amis und Deutsche. Nur das es bei den Deutschen eben die Autos sind. Dort wird aber genauso irrational gehandelt und auch so manchen deutschen sollte man mangels charakterliche Eignung den Führerschein auf Lebenszeit entziehen (das sind z.B. Leute welche vorsätzlich und immer zu schnell fahren und sich vorsätzlich sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und somit unschuldige Menschen gefährden).

Tomislav2007 schrieb:
Das habe ich auch nie behauptet, Die Linke ist aber nun mal die einzige Partei welche deine (und der anderen linken hier) Phantasien/Vorschläge/Ideologien/Ideen umsetzen würde.

Ah, kaum hat man auch nur einen Funken von sozialen Gedanken, ist man gleich der links rote super Kommunist, verstehe.
Tomislav2007 schrieb:
Vor was oder vor wem sollte ich Angst haben ? Vor ein paar links denkenden in einem Forum oder vor Die Linke die fast aus dem Bundestag raus geflogen ist ? Ich habe keine Angst.

Da muss ich dir recht geben. Zunehmend Angst macht mir der rechtsextreme Rutsch von Deutschland.

Hallo

Toyota Corolla schrieb:
Zunehmend Angst macht mir der rechtsextreme Rutsch von Deutschland.
Das macht mir keine Angst, ich sehe keinen rechtsextremen Rutsch in Deutschland, mittlerweile sind die Dank Internet und sozialen Medie präsenter, davor haben wir nur nichts von denen mitbekommen.
Die rechtsextreme Minderheit brüllt nur genau so laut wie linke und grüne, so das man diese unbedeutenden Minderheiten die keine ernstzunehmende Gegenseite darstellen für größer halten könnte als diese wirklich sind.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Hallo

Ich mab die AfD auch nicht, aber die müssen wir genau so aushalten wie Die Linke, wenn wir eine Demokratie sein wollen.
Das sind alles nur Einzelbeispiele/Minderheiten und wo sollen CDU/CSU rechtsextrem sein ? Das ist doch wohl ein Scherz.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, knoxxi und VoAlgdH
Hallo

Toyota Corolla schrieb:
Ich sagte nicht, dass die ganze CxU rechtsextreme Tendenzen hat, sondern Teile. Und das trifft auch Leute wie auf Maaßen zu.
Eine einzelne Person ist ein Einzelfall und nicht einmal ansatzweise Teile der CDU/CSU, wie viele einzelne Personen aus der CDU/CSU kannst du noch anbieten ?
Die Beurteilung/Verurteilung ob eine Person mit antisemitischen Äußerungen gegen Gesetze verstößt überlasse ich Gerichten und solange keine Verurteilung vorliegt ist die Person unschuldig.

Toyota Corolla schrieb:
Und nein, Antidemokratische Parteien muss man nicht aushalten, wenn diese gewisse Grenzen überschreiten.
Die Beurteilung/Verurteilung ob eine Partei gegen Gesetze verstößt überlasse ich Gerichten und solange die AfD nicht verboten wird müssen wir sie aushalten, ganz egal ob du willst oder nicht.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, knoxxi, Der Paule und eine weitere Person
Ihr schränkt das zu sehr auf Politiker ein. Es gibt eine starke rechte oder rechtskonservative, teils rechtsesoterische Strömung in Deutschland. Die sind auch in vielen Bereichen des Internets präsent und aktiv, vor allem in sozialen Netzwerken wie YT und FB. Diese Typen findest du in vielen Parteien. Auf offener Straße erkennt man die nicht immer, weil viele von denen sogar Frisuren tragen.

Und vor diesen Leuten habe ich auch am meisten Angst, denn Fremdenhass und Retropie sind meiner Meinung nach mit Abstand die schlechtesten Ideen in einer Welt, die immer mehr zusammen wächst und auch muss.

Aber ich merke gerade, dass wir im Kreis diskutieren, ich hab das nämlich in diesem Thread hier schonmal erzählt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Hallo

PeterPlan schrieb:
Es gibt eine starke rechte oder rechtskonservative,
Rechtskonservativ und Rechtsextrem sind aber weit voneinander entfernt.

PeterPlan schrieb:
teils rechtsesoterische Strömung in Deutschland.
In der Szene kann man auch nicht verallgemeinern, da gibt es von geht noch bis geht gar nicht auch alles.

Wie man das beurteilt hängt vom eigenen Standpunkt ab, von links lese ich das die CDU nach rechts gerutscht ist, von rechts lese ich das die CDU nach links gerutscht ist, wohin ist die CDU nun gerutscht ?

PeterPlan schrieb:
Was soll das (auf unsere Diskussion bezogen) sein ? Das einzige was ich dazu finde hat was mit Linux zu tun: https://www.google.com/search?q=Ret...edge..69i57.2720j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und PeterPlan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben