Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabauke23, CCIBS, Skaiy und 3 andere
OdinHades schrieb:
Mir will nicht in den Schädel, wie man sich derart wegen ein paar Euro einnässt, wenn die Bude buchstäblich in Flammen steht. Was hat man denn von seinem schönen Eigenheim, wenn jenes in einer staubtrockenen Wüste steht oder von der nächsten Flut vernichtet wird? Freut man sich dann ganz dolle über ein bisschen mehr Geld auf dem Konto?
Guck dir die Gehälter an, und wie lange Häuser und Wohnungen abbezahlt werden, dazu noch die Inflation, und ja für die Summen die man dann zahlen darf sei es bei Heizung, Fenster, super Vollwärmeschutz zahlen das die Meisten nicht auf 5Jahren ab, sondern brauchen 10-15Jahre dafür.
Und es ist ja nicht so das einem das Geld einfach hinterher geworfen wird.

Ich gehe mal davon aus das du kein Eigentum besitzt.
OdinHades schrieb:
... Eigenheimbesitzer entsprechende Finanzierungen leisten können sollte....
Schon mitbekommen wo die Zinsen aktuell liegen, zwischen 4,1 und 4,8% nicht jeden kann noch entspannt 500-600€ im Monat abdrücken, und wenn alles für Haus, überleben drauf geht was macht das noch für einen Sinn, man möchte auch Leben, so tragisch das auch alles ist.

OdinHades schrieb:
Obwohl genau jetzt das passiert, wovon die Wissenschaft seit 30-40 Jahren redet und was stets gekonnt ignoriert wurde....
Schau dir den CO2 Ausstoß in Deutschland an seit den 90igern, ignoriert kann man das sicher nicht nennen.
OdinHades schrieb:
Da bin ich dann echt gespannt, wer denn den ganzen Spaß bezahlen will..
Die gleichen ca. 17Millionen Bürger die jetzt schon jeden S.. finanzieren dürfen, denn mehr sind es nicht bei der Wertschöpfung
OdinHades schrieb:
Kein Land auf der Welt investiert mehr in die Erneuerbaren als China.
Auf die reine Summe gesehen ja, aber auf die Bevölkerung umgerechnet sind wir sogar besser.
Ja ist noch die Welt Werkbank wenn es nach mir ginge nicht mehr würde mehr selbst herstellen in der EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
drago-museweni schrieb:
Schon mitbekommen wo die Zinsen aktuell liegen, zwischen 4,1 und 4,8%
Die KfW hätte andere Möglichkeiten als deine Hausbank, wenn entsprechende Programme existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@JimmyTheApe gerne würde ich sofort 50k€ nehmen brauche neue Fenster, Heizung etz. so spare ich halt

drago-museweni schrieb:
ca. 17Millionen Bürger
IMG_4909.jpeg

Wie kommst du auf 17 Mio?

drago-museweni schrieb:
Guck dir die Gehälter an, und wie lange Häuser und Wohnungen abbezahlt werden
Ja, aus dem Grund hab ich das Thema Eigentum für mich auch abgehakt. Ich verdien jetzt nicht wirklich schlecht, aber das ist halt einfach unrealistisch. Gefühlt ist das auch so ne extrem deutsche Angewohnheit, das jeder Eigentum haben "muss". Kann ich mir das nicht leisten, Sanierung einkaluliert, dann kauf ich halt auch nicht. Sorry, aber wenn ich Eigentum haben will, dann muss ich sowas mit einrechnen. Wundert mich 0 das meine Mutter das Haus lieber verkauft hat.

WhiteHelix schrieb:
Ja, aus dem Grund hab ich das Thema Eigentum für mich auch abgehakt. Ich verdien jetzt nicht wirklich schlecht, aber das ist halt einfach unrealistisch. Gefühlt ist das auch so ne extrem deutsche Angewohnheit, das jeder Eigentum haben "muss".
Eigentlich wird andersherum ein Schuh draus. In den meisten anderen Nachbarländern liegt die Eigentumsquote deutlich höher als bei uns. Bei uns ist ein Eigenheim aktuell halt einfach extrem unattraktiv.
WhiteHelix schrieb:
Kann ich mir das nicht leisten, Sanierung einkaluliert, dann kauf ich halt auch nicht. Sorry, aber wenn ich Eigentum haben will, dann muss ich sowas mit einrechnen. Wundert mich 0 das meine Mutter das Haus lieber verkauft hat.
Nunja, du kannst es ja einrechnen. Und dann kommt auf einmal eine Wirtschaftsflaute, die Zinen gehen durch die Decke was deine Tilgung verdoppelt oder verdreifacht und dann hauen die Politiker dir noch die ein oder andere zusätzliche Abgabenlast oben drauf.

30 Jahre ist aktuell fast überall die Standard-Tilgungsdauer. Wie willst du die oben beschriebenen Themen da nachhaltig einkalkulieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
drago-museweni schrieb:
Und es ist ja nicht so das einem das Geld einfach hinterher geworfen wird.
Muss man Wohneigentum haben? Man kann sich auch zwischen Konsum und Wohneigentum entscheiden... Es kann nicht sein, dass die Allgemneiheit unter den Folgen leiden, weil einige auf Biegen und Brechen Wohneigentum haben wollen, welches sie dann nicht ausreichend Instandhalten können...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, dideldei, KitKat::new() und 2 andere
DerOlf schrieb:
Der Plan ist seit Jahrzehnten gut @getexact ... was fehlt ist die Motivation für die oberen 1%.
Genau Motivation ... am besten intrinsisch ... kannste aber wohl vergessen, bei solch einem Nachwuchs:

Da herrscht tatsächlich die Meinung, dass man es sich erlauben könne, dass tausendfache des Durchschnitts rauszuballern, weil man ja auch (mindestens) 1 Million mal soviel leistet.
Ausserdem sparen ja die Armen für die reichen mit ... beim sehen dieses Videos verspürte ich tatsächlich Lust, Backpfeifen zu verteilen ... gerade bei den reichen Kindern. Mir wäre so ein Gelaber endpeinlich.
Das gerade bei dem Video keine Trigger Warnung kam (Ernsthaft gemeint). Aber ich kann dich verstehen.

JimmyTheApe schrieb:
Wie kommst du auf 17 Mio?
Nicht Erwerbstätig, sondern Leute die wirklich Wertschöpfung betreiben zb. Beamte musste da schon rausnehmen, da diese durch Steuergeld bezahlt werden was von anderen generiert wird,

Finde leider den Artikel dazu gerade nicht wie das genau aufgeschlüsselt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Erkekjetter schrieb:
Muss man Wohneigentum haben?
jetzt bin ich als Häusle Besitzer oder auch Wohnungsbesitzer auch noch Schuld am Klimawandel? Wieso das denn bitte? Wir leben ja nun mal nicht in der Planwirtschaft. Die Menschen wollen sich stets verbessern und so reicht es den meisten Menschen nun mal nicht aus zwischen Konsum und Wohneigentum zu wählen, sondern man will beides im Gleichklang, ausgewogen. Das passt auch in einer Niedrigzinslage und guten Löhnen und hoher Beschäftigung. Der Krieg ist u.a. daran nun schuld, dass die Zinsen steigen, die Kosten explodieren. wir haben den Krieg aber nicht verschuldet. Es werden Männer von Politikern in die Schlacht geschickt und geopfert. Das haben die Menschen nicht selbst entschieden und nun sollen die Menschen auch noch weitere Kosten einfach so abfedern können? Man kann im Leben nicht alles einkalkulieren, selbst wenn man immer gut wirtschaftet und gut arbeitet. Deine Aussage ist ein Schlag in die Fresse von den Menschen, die dieses Land tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und drago-museweni
17 Mio sind trrotzdem Unfug. Du glaubst doch nicht das aus 45 Mio nur 17 Mio "Wertschöpfung betreiben"....

getexact schrieb:
jetzt bin ich als Häusle Besitzer oder auch Wohnungsbesitzer auch noch Schuld am Klimawandel?
Hab ich nie geschrieben aber wenn du in deiner unendlichen Weisheit meine Worte halt so auslegen willst, damit du dich aufregen kannst, go on...

getexact schrieb:
Der Krieg ist u.a. daran nun schuld, dass die Zinsen steigen,
Das ist ziemlicher Quatsch aber gut... Er hat seinen Teil kurfristig beigetragen, aber einen kleinen.

Erkekjetter schrieb:
Es kann nicht sein, dass die Allgemneiheit unter den Folgen leiden
Das war dein Satz, nachdem du über das Thema Wohneigentum geredet hast. Was wolltest du uns denn sonst mitteilen mit deinem Post?

drago-museweni schrieb:
Schon mitbekommen wo die Zinsen aktuell liegen, zwischen 4,1 und 4,8% nicht jeden kann noch entspannt 500-600€ im Monat abdrücken, und wenn alles für Haus, überleben drauf geht was macht das noch für einen Sinn, man möchte auch Leben, so tragisch das auch alles ist.
Wenn man derart auf dem Zahnfleisch geht, wäre es dann so verkehrt, über einen Verkauf nachzudenken? Kann man sich vielleicht irgendwann eingestehen, über seinen Verhältnissen zu leben?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Erkekjetter schrieb:
Muss man Wohneigentum haben.
Ja wenn man nicht wie Ameisen leben will.
Erkekjetter schrieb:
Man kann sich auch zwischen Konsum und Wohneigentum entscheiden... Es kann nicht sein, dass die Allgemneiheit unter den Folgen leiden, weil einige auf Biegen und Brechen Wohneigentum haben wollen, welches sie dann nicht ausreichend Instandhalten können...
Wer nicht das nötige Geld hat verstehe ich das durchaus aber, was ist die alternative riesige Wohnungsbaugesellschaften oder Private Investoren die nach Gutdünken die Preise in die höhe treiben und sich zu tode verdienen und auch nicht renovieren ist natürlich viel besser.

Und jeder der den Mietspiegel unterbietet bekommt Probleme mit dem Finanzamt weil es ein Sumpf ist? (Geldwerter Vorteil bla bla siehe München dazu)

Natürlich sind Mietbunker CO2 Neutral, die Mehrkosten bei Heizung sind bei mir fast nicht vorhanden im Vergleich zum Mietbunker, musst schon extrem darunter leiden, ich habe eine Bestandswohnung gekauft, auch mit Renovieren günstiger als Mieten.

Es wurde einem immer eingetrichtert fürs Alter vorzusorgen, erst wurde man mit der Lebensversicherung abgezockt, dan mit Riester verarscht dan hieß es Immobilie ist gut bei dem jämmerlichen Renten und jetzt ist das Eigentum böse soll 1200€ Miete bezahlen ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Apacon schrieb:
30 Jahre ist aktuell fast überall die Standard-Tilgungsdauer. Wie willst du die oben beschriebenen Themen da nachhaltig einkalkulieren?
Das ist doch genau mein Punkt, ich kann das nicht, also hat sich das Thema für mich erledigt. Aussage aus der älteren Generation (meine Mutter) war lange, das Kreditrückzahlung für Eigenheim ja günstiger wäre als Miete. Das mag möglicherweise irgendwann mal so gewesen sein, das das Eigenheim dann nicht hier in der "Stadt" sondern halt irgendwo am Land steht lassen wir da mal außen vor, aber das ist halt mittlerweile nicht mehr so. Für das was ich an Miete zahle bekomme ich nicht mal Ansatzweise ein Haus finanziert.

Und ganz ehrlich, ich würde Eigenheimbesitzter jetzt nicht unbedingt als Leute bezeichen, die "das Land tragen". Eigenheim ist Luxus, den muss ich mir leisten können und wollen. Kann ich das nicht, bin ich nicht in der Position, das von anderen übernehmen wollen zu lassen. Machen wir das dann in Zukunft beim Porsche auch so? Oder beim Wohnmobil?

drago-museweni schrieb:
Ok ich seh schon, ich kann mir jegliche Verhältnisdiskussion sparen an der Stelle, führt eh zu nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
getexact schrieb:
Das war dein Satz,
Erkekjetter schrieb:
Es kann nicht sein, dass die Allgemneiheit unter den Folgen leiden, weil einige auf Biegen und Brechen Wohneigentum haben wollen, welches sie dann nicht ausreichend Instandhalten können...
Mein Satz war dieser. Wenn du nicht in der LAge bist, diesen inhaltlich zu erfassen, dann solltest du dir eine Diskussion sparen. Denn wo zum Geier steht dort, dass jeder Hausbesitzer damit gemeint ist? In welcher Welt kommt man bei dieser von mir genutzen Formulierung darauf, dass jeder Haus-/wohnungsbesitzer Schuld am klimawandel sei?

ISt ja kein Wunder, dass man über Themen nicht sinnvoll sich inhaltlich austauschen kann, wenn man permanent sich gegen derartigen Schwachsinn verteidigen muss.
drago-museweni schrieb:
Genau, alles Ameisen, diese Mieter, Furchtbar.

Das ist exakt die selbe Einstellung wie in dem StrgF Video....

Erkekjetter schrieb:
Mein Satz war dieser.
Wie anmaßend ist es zu sagen, dass die Allgemeinheit "leiden" muss, weil einige ihr Haus nicht abbezahlen können? Was ist das überhaupt für eine dümmliche Aussage bitte? Wer muss leiden? Worunter? Warum? Oh man...wer solche Sätze bringt, da muss man sich nicht wundern, dass man hier immer wieder anfängt den Kopf auf den Tisch zu hauen.

getexact schrieb:
Wie anmaßend ist es zu sagen, dass die Allgemeinheit "leiden" muss, weil einige ihr Haus nicht abbezahlen können?
Ich gebs auf, ehrlich.... Mein Kopf wandert auch in Richtung Tisch, wenn ich mit jemandem diskutieren muss, dessen Hobby es offensichtlich ist, den größtmöglichen Unfug in Aussagen reinzuinterpretieren.
Ich habe nicht mit einem Wort gesagt, dass es ums abbezahlen geht. Sondern ums INSTANDHALTEN, wozu eine energetische Sanierung nach x Jahren nun mal gehört....

Mal so in die Runde gefragt, ist meine Aussage wirklich derart falsch zu verstehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben