Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Viel Spaß dabei.
Ich habe selbstredend nich alle durchgeschaut. Wozu auch? Willst du mir erklären, dass beispielsweise in Berlin Mitte der Gaspreis bei unter 9 Cent liegt, in Friedrichshain daneben mit ner anderen PLZ dann aber jenseits der 11 cent?
Ich habe mir nahezu alle größeren Städte mit einer PLZ angeschaut. Dazu noch die aktuellen Preis für Endkunden im Schnitt über alle PLZ, die auf JEDER Preisvergleichseite zu finden sind.

Das kann jeder nachprüfen. Also lieferst du jetzt was, was deine Aussagen bestätigt und man nachprüfen kann oder sparst dir deinen elenden Sermon von den angeblich ach so armen massenweisen existierenden Bürgern, die jetzt an den Energiekosten zu Grunde gehen.

Und ja ich bin klar der Meinung, dass man Winter 2022 wissen konnte, dass die Preise nicht groß weiter nach oben gehen sondern ganz im Gegenteil wieder fallen. Jemand, der auf einem absoluten Rekordhoch Verträge mit fester Laufzeit schließt, dem ist einfach nicht zu helfen. Sowas tut man bei klaren VErstand nicht. Außer man gehört halt zu gewissen Kreisen, die offen für (rechten) Populismus und Verschwörungstheorien sind. Und genau mit denen habe ich keinerlei Mitleid. Man bekommt in dem Fall einfach, was man verdient respektive säht...

Erkekjetter schrieb:
Willst du mir erklären, dass beispielsweise in Berlin Mitte der Gaspreis bei unter 9 Cent liegt, in Friedrichshain daneben mit ner anderen PLZ dann aber jenseits der 11 cent?
theoretisch ist das möglich, weil Netznutzungskosten unterschiedlich sein können und auch unterschiedlich hoch sind je nach PLZ, und die Preise dementsprechend stärker schwanken können.

Ansonsten ist es wahr, dass wenn du JEZTZT wechseln willst und KANNST, dann bekommst du aktuell günstigere Kondidtionen. Dennoch gilt das für Millionen Menschen, die noch Laufzeitverträge haben eben nicht. Und selbst die NEUKUNDEN Konditionen von heute sind über dem Niveau von vor dem Krieg. Mehr muss man dazu glaube ich nicht mehr sagen. Der Rest ist so, dass ich darauf nicht weiter eingehen werde. Hier sprichst du mit jemanden, der bissl was an Erfahrung hat und du zeigst mir, dass du leider keine hast. Auf der Grundlage brauchen wir hier keine Diskussion starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Exit666, Discovery_1 und eine weitere Person
getexact schrieb:
theoretisch interessiert hier aber nicht weil wir von der praxis reden... Die NEtznutzungskosten schwanken nicht derart von PLZ zu PLZ die unmittelbar beinander liegen. Sonst wüsste ich gern mal, wo das der Fall ist. Liefer Fakten!
getexact schrieb:
Dennoch gilt das für Millionen Menschen, die noch Laufzeitverträge haben eben nicht
Welche Millionen? Oo Willst du mir weiß machen, dass Millionen in den 2-3 Monaten wechseln mussten?

Du hast nicht einen einzigen nachprüfbaren Fakt geliefert und erwartest jetzzt, dass man dir glaubt und spielst beleidigte Leberwurst, wenn man genau das nicht tut.
getexact schrieb:
Auf der Grundlage brauchen wir hier keine Diskussion starten.
Die GRundlage wären nachprüfbare Fakten. Die du nicht lieferst...

Erkekjetter schrieb:
Und ja ich bin klar der Meinung, dass man Winter 2022 wissen konnte, dass die Preise nicht groß weiter nach oben gehen sondern ganz im Gegenteil wieder fallen. Jemand, der auf einem absoluten Rekordhoch Verträge mit fester Laufzeit schließt, dem ist einfach nicht zu helfen. Sowas tut man bei klaren VErstand nicht. Außer man gehört halt zu gewissen Kreisen, die offen für (rechten) Populismus und Verschwörungstheorien sind. Und genau mit denen habe ich keinerlei Mitleid.
Den Zusammenhang musst du mal erklären? Viele Menschen informieren sich leider nicht permanent über die Preisentwicklung bzw. die Marktlage. Da waren einige vielleicht auch einfach froh, aus ihrer Perspektive den finanziellen Schaden zu begrenzen.
Wie vorher gesagt, würde ich mir bei vielen mehr Eigeninitiative in dem Bereich wünschen, weil das sicher auch einen zu mehr Konkurrenz auf dem Energiemarkt führen würde.
Aber willst du jetzt sowas andeuten, dass manche Leute mehr oder weniger bewusst solche Preise akzeptieren, nur um dann meckern zu können?

Erkekjetter schrieb:
Welche Millionen?
Die Bundesregierung hat keine Strom und Gaspreisbremse (40 Cent im Strom und 12 Cent im Gas) auf die Beine gestellt, weil es diese Preise nicht gibt. Den Rest kommentiere ich hier nicht mehr.
Erkekjetter schrieb:
Die GRundlage wären nachprüfbare Fakten.

Erkekjetter schrieb:
Die NEtznutzungskosten schwanken nicht derart von PLZ zu PLZ die unmittelbar beinander liegen.
Netznutzung, Netzentgelte, die können teilweise stark schwanken. Von PLZ zu PLZ. Wenn in der einen PLZ zig Tausende Kunden hängen und im anderen PLZ Gebiet nur hunderte...dann wirst du sehen, wie stark das schwanken kann. Es gibt dazu keine Fakten, denn dieses WISSEN hätte man, wenn man mit der Materie zu tun hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Viele Menschen informieren sich leider nicht permanent
Wer seiner Eigenverantwortung nicht nachkommt, muss dafür grade stehen. Man muss nicht permanent schauen. Es reicht, sich bei anstehndem Ablauf einmal kurz zu inforemieren, wenn man ansonsten Nachrichten einigermaßen verfolgt.
getexact schrieb:
Die du zur Untermauerung deiner Aussagen bringen sollst und die ich sogar aktiv bei dir erfragt habe!
getexact schrieb:
Es gibt dazu keine Fakten, denn dieses WISSEN hätte man, wenn man mit der Materie zu tun hätte :)
Einfach nur lächerlich... Du wirst schon wissen, warum du keine Fakten darlegen willst und dich auf dein ominöses Wissen versteifst.... Ist ja nicht so, als könne man derlei Daten nicht öffentlich einsehehn... Aber mach du mal dein Staatsgeheimnis draus um bloss nicht nachweisen zu müssen, wo genau denn nun so extreme Schwankungen praktisch existieren.

Erkekjetter schrieb:
Einfach nur lächerlich... Du wirst schon wissen, warum du keine Fakten darlegen willst

"Eine große Rolle spielt, wie dicht eine Region besiedelt ist, da die Netzkosten auf die jeweiligen Netznutzer verteilt werden. So zahlen ländliche Regionen mit einer geringeren Einwohnerzahl höhere Netzentgelte, als dicht besiedelte Städte. Hinzukommt die Netzauslastung. Da die Stromnetze in den neuen Bundesländern nicht so stark ausgelastet sind, wie in den alten, fallen hier höhere Gebühren an. In Kombination mit der Bevölkerungsdichte entsteht ein deutliches Gefälle zwischen den alten und neuen Bundesländern."

Das sind Fakten für dich? oder was genau willst du nun noch als Fakten haben?

Wir halten fest, hier ist die Rede von Stadt zu Land. Du wolltest mir aber weißmachen, dass es bei PLZ, die direkt nebeneinander liegen, zu hohen Abweichungen käme.

Darüber hinaus warte ich immer noch auf nur EINE PLZ von dir, wo die Preise deutlich über den 8-9 Cent liegen, die ich nannte...

getexact schrieb:
Es gibt dazu keine Fakten, denn dieses WISSEN hätte man, wenn man mit der Materie zu tun hätte
Warum nennst du nicht einfach mal ein paar konkrete PLZ Beispiele damit man die Unterschiede sehen kann ? Ich habe jetzt spaßeshalber mal ein paar PLZ von kleinen und großen Städten quer durch Deutschland probiert und sehe da keine großen Differenzen.

Ein monatlich kündbarer Tarif
Arbeitspreise: 7,6 - 8,2 Cent
Grundpreis: 14 - 23 Euro pro Monat

Mit einem Jahr Preisgarantie im Durchschnitt 0,3 Cent teurer.

Erkekjetter schrieb:
Du wolltest mir aber weißmachen, dass es bei PLZ, die direkt nebeneinander liegen, zu hohen Abweichungen käme.
Das ist weiterhin auch theoretisch möglich ja. Um mehr ging es bei der Frage ja nicht. Anscheinend willst du immer auf Konfrontation. Gibst dich mit Antworten also so lange nicht zufrieden, bis die Diskussionen keinen Sinn mehr ergeben. Es ging vormals darum, dass du sagtest, dass ja niemand wirklich hohe Energiekosten gehabt hätte, was absoluter Schwachsinn ist.

Erkekjetter schrieb:
Darüber hinaus warte ich immer noch auf nur EINE PLZ
Ich frage mich, warum diese Anforderung im Laufe dieses Thema überhaupt gestellt wird. Das ist und bleibt auch ne Sache, auf die man nicht einsteigen muss, weil ich deutlich gemacht habe, dass all diese Preise, die nun Online ersichtlich sind, für NEUKUNDEN OHNE Vertragsbindung gelten. Dann kann man die theoretisch abschließen und von günstigen Konditionen profitieren. Nebelkerzen braucht es dazu hier nicht von dir. Deine Masche vom großen Thema abzulenken um sich dann im Kleinklein zu verlieren hat hier schon jeder durchschaut, nur du selbst nicht.
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Warum nennst du nicht einfach mal ein paar konkrete PLZ Beispiele damit man die Unterschiede sehen kann ?
Du kannst die Netznutzungskosten in der Preisübersicht bei check24 natürlich nicht so auf den ersten Blick einsehen. Die werden unterschiedlich sein. Nur der Bruttoendpreis wird dennoch ähnlich sein, weil die Anbieter meistens dann einheitliche Endpreise haben, aber mit unterschiedlichen Margen dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
getexact schrieb:
Es ging vormals darum, dass du sagtest, dass ja niemand wirklich hohe E
Genau das habe ich nicht gesagt.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Welche Nebelkerzen? Deine, die darauf aufbaut, dass Millionen in den 2-3 Monaten, wo die Preise so hoch waren, sich Verträge mit Laufzeit haben ans Bein binden lassen? Und wieso kleiklein. Du willst hier einem doch andrehen, dass Millionen an der Armut kratzen aufgrund der angeblich so hohen Energiepreise. Dann liefere doch eine Quelle, die das belegt? Wo sind die Millionen? Wieviele haben denn solche Verträge konkret am laufen? Zahlen!

Erkekjetter schrieb:
Nach den Gas-/Strom-/Ölpreisen kräht doch aktuell kein Hahn mehr. Der große Preisschock ist nachweislich ausgeblieben, die hohen Kosten haben sich auf ganz wenige Monate verteilt und wurden durch diverse Maßnahmen aufgefangen.
das war deine Aussage und die ist leider falsch, falsch, falsch. Fertig. Ich habe begründet warum das so ist. Daran willst du nicht glauben und fertig. Keine Diskussion mehr hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Nein sie ist absolut korrekt. Denn es schließt nicht aus, das einige durchaus Verträge mit hohen Kosten haben.
Du hast gar nichts begründet in Ermangelng IRGENDWELCHER Fakten.
getexact schrieb:
Keine Diskussion mehr hier.
Halt dich doch dann bitte bitte endlich an deine eigenen Worte.

Was vielleicht einige hier übersehen: Die Lebensrealität von Millionen von Mietern, so auch meine, sieht so aus dass man die Jahresabrechnung der Nebenkosten einfach bekommt und Ende der Diskussion.

Ich als Mieter habe keinerlei Einfluß auf die Beschaffung des Gases durch meine WEG. Das entscheiden die Eigentümer und ich muss nehmen was kommt. Da können die Preise noch so gefallen sein, wenn die WEG halt nicht wechselt ist Preis x zu bezahlen. Fertig aus. Nun macht mir das recht wenig aus. Verringert sich halt die Sparquote etwas. Ist zwar ärgerlich aber dieses Jahr sind ja bei uns noch Tarifverhandlungen und ich zähle mich mittlerweile zu den Priviligierten im Lande bei einer Sparquote von 61% des Monatseinkommens...

Viele andere Menschen jedoch sind längst nicht in so einer komfortablen Situation wie ich. Da fragen sich halt schon einige in meinem Umfeld wo das hinführen soll. Es wird verwundert mit dem Kopf geschüttelt und drei mal darf geraten werden welche Partei diese Leute als nächstes wählen werden... Da interessiert kein GEG, Klimawandel oder sonstige Sachen die von gut betuchten Leuten so vorgetragen werden. Da geht es schlicht und ergreifend um die Substanz.

Will man nun nicht noch mehr Leute "politisch und gesellschaftlich verlieren" muss man sich als Gesellschaft halt mit den ganz konkreten Lebensrealitäten und Problemen "des einfachen Mannes" und "der einfachen Frau" befassen.

Wie hier schon geschrieben wurde geht es in der Masse eben nicht um die Ford Mustang Fahrer die locker lässig das Kilo Rinderfilet für 80 € verdrücken, sondern mindestens um drei Nummern kleiner. Das ist jedoch die Mehrheit im Land. Verlieren wir die verlieren wir wesentlich mehr als nur "sehr ambitionierte Ziele" einer wohlmeinenden Kaste..........................

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, JMP $FCE2, Free Radical und 5 andere
The_waron schrieb:
sondern nicht zu wissen ob sie die Energiekostennachzahlung in ein paar Monaten ohne Ratenzahlung stemmen können, insbesondere wenn Energie weiter verteuert wird durch zusätzliche Abgaben.
Ich mit meinen <2000€ netto freu mich schon wie Bolle auf die Nebenkostenabrechnung für 2022, weil mein Vermieter für fast doppelt so viel € pro Liter tanken musste. Darauf hätte ich gerne auch noch mehr CO2-Bepreisung. Sprit ist eigentlich auch noch zu günstig, für 1,80€, drauf gesch.... da fahre ich mit meinem Corsa immer noch drei Mal um den Block, bevor ich zur Arbeit fahre.

30% der Haushalte in D haben weniger als 2000€ Netto. Um das mal einzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Klingeldraht, whtjimbo und eine weitere Person
Das fragwürdige ist doch, dass um den Elefanten im Raum ein großer Bogen gemacht wird:

https://www.klimareporter.de/gesellschaft/wie-reiche-ihr-nichtstun-rechtfertigen

Das reichste Hundertstel kommt sogar auf 17 Prozent aller Emissionen

Super Vergleich: Deutschland mit seinen ca. 80 Mio Menschen macht 2% aller Emissionen aus, während die Reichsten 80 Mio. Menschen weltweit 17% aller Emissionen verursachen.

Hier wäre noch deutlich mehr Einsparpotential enthalten:
die reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung für die Hälfte aller globalen Treibhausgase verantwortlich.

Da die eine große Hälfte, die Masse der Ärmsten in z.B. China, die nur aufgrund ihrer Anzahl in Summe einen hohen Verbrauch haben und wahrscheinlich eh kaum Einsparpotential haben und man die andere große Masse der Reichen nicht anfassen wird ... wo genau soll das Einsparpontial eigentlich herkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Abe81 und Robot
Andy8891 schrieb:
Das fragwürdige ist doch, dass um den Elefanten im Raum ein großer Bogen gemacht wird:
Irgendwie nicht so richtig. Als die LG die Jets in Sylt ins Visier genommen hat gabs ja nen unglaublichen Aufschrei. Imho eine der besten Aktionen bisher, aber gut, wenn man sich selber als Teil davon sieht weil die eigene Lebenswahrnehmung so ultra verzerrt ist kann man da nix mehr machen.

Ebenso die gleiche Geschichte beim Elterngeld, was da teilweise auch bei LinkedIn auf einmal für Aufschreie kamen, die "Gesellschaftliche Mitte" würde damit jetzt untragbare Belastungen bekommen. Ja weil du mit dem Jahreseinkommen ganz sicher zur Gesellschaftlichen Mitte gehörst, die sich eben um Kram wie die Nebenkosten Abrechnung Gedanken machen muss. Nicht.

Ich bin auf meine auch sehr gespannt, nach der Abrechnung für '22 gabs zwar Geld zurück, aber das wird jetzt trotzdem spannend. Wird sich dann schon irgendwie finanzieren lassen, muss ja :hammer_alt:

Andy8891 schrieb:
Da die eine große Hälfte, die Masse der Ärmsten in z.B. China, die nur aufgrund ihrer Anzahl in Summe einen hohen Verbrauch haben und wahrscheinlich eh kaum Einsparpotential haben und man die andere große Masse der Reichen nicht anfassen wird ... wo genau soll das Einsparpontial eigentlich herkommen?
Wovon du da gerade redest ist quasi "Lord Voldemort" ;) Die Armen werden nichts sparen weil sie gar nicht können, es sei denn sie wollen erfrieren oder was weiß ich und die Reichen werde nicht sparen, weil sie nicht wollen. Und die werden sich auch erfolgreich jedem Zwang entziehen, weil sie sich auf der Welt einfach frei bewegen und dann dahin gehen wo es wieder erlaubt ist, zur Not auf die eigene Insel.

Das Einsparpotential kann also nur durch die massive Gängelung der Mitte zustande kommen. Die müssen quasi arm werden. Und ob das dann reicht oder überhaupt finanzierbar ist, das weiß vermutlich kein Mensch.

Exit666 schrieb:
30% der Haushalte in D haben weniger als 2000€ Netto.
Was haben die eigentlich die letzten 20 Jahre gewählt ?

CDU und FDP haben noch nie Politik für den "einfachen Mann" oder die "einfache Frau" gemacht und waren z.B. lange Zeit gegen die Einführung des Mindestlohn. Man könnte die Liste hier noch weiterführen.

Und will die AfD Reiche nicht sogar mehr entlasten als die FDP ?

Vielleicht sollten diese 30% einfach mal anfangen sich für Politik zu interessieren und statt auf Bauernfänger reinzufallen. Politikverdrossenheit ist ein großes Problem in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Skaiy und KitKat::new()
Robot schrieb:
Die müssen quasi arm werden.
Die müssen das überhaupt nicht. Sie müssen nur mal aufhören Gesetzesänderungen abzulehnen, die sie gar nicht betreffen und aufhören sich als was zu sehen was sie nicht sind.

Die reichen werden freiwillig kein CO2 sparen. Dazu bedarf es gesetze. Die von vielen abgelehnt werden, obwohl sie nicht betroffen. Es ist immer das selbe spielchen. Genau das selbe lässt sich bei der Erbschaftssteuer beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben