S
Snowi
Gast
Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte aktuell, der leider nicht wirklich betrachtet wird. Auch dass die Sozialversicherungen in Zukunft noch teurer werden, interessiert die wenigsten.Venyo schrieb:Die aktuelle Generation kann sich Hausbesitz und eine Rente quasi abschminken, früher ging das in einer Familie mit mehreren Kindern sogar bei einem Alleinverdiener.
Das kann ich sowieso nicht ernst nehmen. Selbst bei uns auf der Arbeit hat die Personalabteilung (!) gemerkt, dass das so nicht mehr funktioniert. Die Geschäftsführung(en) sehen das aber immer noch anders. Auch viele (aber nicht alle) ältere Vorgesetzte können sich nicht von dem Gedanken verabschieden. Da merkt man sehr schnell, wer für die Rolle als Vorgesetzter geeignet ist, und wer nicht.Venyo schrieb:Dann beschweren sich noch Arbeitgeber, dass die aktuelle Generation sich nicht mehr so unterwürfig gegenüber Vorgesetzten verhält und nicht mehr unbezahlte Überstunden machen ohne Ende. Und man wundert sich, warum so wenig Paare Kinder bekommen.
Leider gehe ich davon nicht aus.Venyo schrieb:Wurde das mal zu Ende gedacht?
Sehe ich auch irgendwo so. Wenn man mehr verdienen will, muss man zwangsläufig irgendwas im "Management" machen. Ist dann immer nur witzig anzusehen, was die ganzen Management-Leute machen, wenn plötzlich niemand mehr da ist, der die Technik betreut, weil die alle Ziele haben, die sie mit reinen Techniker-Stellen nicht finanziert bekommen. Also wechseln die alle in höhere Positionen, oder zu Firmen, die den Technikern genug zahlen, dass das doch klappt, was aber eine absolute Minderheit auf dem Markt ist.Venyo schrieb:Die Lösung scheint mir aktuell eher zu sein, dass mittlere Management-Ebenen aufgebläht werden, damit die Jobs als Zweck, die Miete zu zahlen, erhalten bleiben.
Ich denke wir werden noch eine Weile in diese Richtung gehen, und irgendwann kippt das ganze dann, und es wird sich recht schnell viel ändern. Ich sehe zumindest aktuell keinen Weg, wie das in den kommenden Jahren anders laufen würde.Venyo schrieb:Das kanns doch nicht sein. Wir müssen doch mal an den Punkt kommen, an dem Produktivitätssteigerungen zu weniger Arbeit führen und dann müssen Menschen noch vernünftig leben können ohne 40-Stunden-Job. Oder sind wir irgendwann so weit, dass 99% der Bevölkerung im Niedriglohnsektor arbeiten während die KI den Maschinen, die den reichsten 1% gehören, sagen, was produziert werden soll, damit die 99% Kredite aufnehmen können, um das zu kaufen?