Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Web-Schecki schrieb:
Ja, ziemlich wirre Welt, in der man einen Stau mit einem Stau vergleiche kann. Merkst du eigentlich noch was?
Es geht um die Ursache des Staus!
Web-Schecki schrieb:
Korrekt, Menschen mit gestörter Impulskontrolle, die deswegen etwa Rettungssanitäter angreifen, haben im Straßenverkehr nichts verloren.
Nötigung ist eine Straftat, hier ist der Hebel anzusetzen. Nicht am Autofaher, der die Geduld verliert. Und netter Strohmann bezüglich des Sanitäters.
Web-Schecki schrieb:
Wie dreist von dir, aufgrund fehlender Lesekompetenz deinerseits jetzt einfach irgendwelche Unterstellungen rauszuhauen. So frech muss man erstmal sein
Du rechtfertigst Nötigung und nutzt Strohmänner um es zu rechtfertigen.
Was eine wirre Art zu argumentieren...

Eine Strasse zu blockieren ist Nötigung ... aber wenn ein auf diese Art genötigter, einen der Aktivisten mit dem LKW ein bisschen schiebt, dann sollte das von der Staatsanwaltschaft eigentlich als versuchte Tötung gewertet werden.

Auch das Herunterziehen von der Fahrbahn übersteigt die Rechte des Autofahrers ... dafür gibts die Polizei.
Wenn ein Bürger solche Gewalt anwendet, dann ist das Selbstjustiz und damit eben KEIN Kavaliersdelikt.

Das muss geahndet werden ... und zwar meiner Meinung nach SEHR viel härter, als die zugrundeliegende Nötigung. Ob die nun eine Straftat darstellt oder nicht, Selbstjustiz stellt in jedem Fall den schlimmeren Verstoß dar, weil sie die Gewaltenteilung und damit den Rechtsstaat selbst in Frage stellt.

DerOlf schrieb:
Wenn ein Bürger solche Gewalt anwendet, dann ist das Selbstjustiz und damit eben KEIN Kavaliersdelikt.
So ist es, auch wenn es ein paar Menschen gerne anders hätten.

Ich würde mich btw ebenfalls aufregen, wenn ich deshalb im Stau stehen würde aber das wär's auch. Wer sich mental nicht im Griff hat und Selbstjustiz betreibt, sollte nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und DerOlf
.
Web-Schecki schrieb:
Ja, ziemlich wirre Welt, in der man einen Stau mit einem Stau vergleiche kann. Merkst du eigentlich noch was?
Ich steche dich mal mit einem Messer ab. Ob du ein altersschwäche stirbst oder weil ich den Messer ins Herz habe ist doch egal, das Ergebnis ist doch das gleiche: du bist tot.
Also geh bitte sehr besonnen damit um, dass ich das möchte. Immerhin ist das Endergebnis das gleiche.

Oder vielleicht merkst du jetzt Mal dass die Ursache für eine Situation sehr wohl eine Rolle spielt und für die Vergleichbarkeit relevant ist.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
LKW ein bisschen schiebt, dann sollte das von der Staatsanwaltschaft eigentlich als versuchte Tötung gewertet werden.
Dann muss dem LKW-Fahrer aber erlaubt werden, dass er die Leute von der Straße wegtragen darf.

Das darf der Lkw-Fahrer, der direkt vor den Leuten steht, aber eben genau nicht mit der juristischen Begründung, dass er die Leute mit seinem Fahrzeug wegschieben kann.

DerOlf schrieb:
Zwischen Selbstjustiz und Notwehr besteht ein gewaltiger Unterschied, vllt solltest du dich mit diesem erstmal auseinandersetzen.

DerOlf schrieb:
Selbstjustiz stellt in jedem Fall den schlimmeren Verstoß dar, weil sie die Gewaltenteilung und damit den Rechtsstaat selbst in Frage stellt.
Na dann ist es ja gut, dass es keine Selbstjustiz, sondern Notwehr darstellt. Also Rechtsstaat gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und getexact
Wow. Das Thema "Klimakleber"... Und über welches Thema in dem Wort "Klimakleber" wird nun jetzt nicht geredet? Kleiner Tipp. Es ist nicht "Kleben"

CCIBS schrieb:
Und über welches Thema in dem Wort "Klimakleber" wird nun jetzt nicht geredet? Kleiner Tipp. Es ist nicht "Kleben"
Jetzt weißt du wie effizient die Klimakleber das Thema Klima an die Bevölkerung bringen.

Die einzigen, die das gut finden, sind Leute, die sich ohnehin schon mit dem Klima auseinandersetzen. Alle anderen nervt es nur ab.

CCIBS schrieb:
Und über welches Thema in dem Wort "Klimakleber" wird nun jetzt nicht geredet?
Über was willst du denn reden?

Der Großteil der Bevölkerung sind genauso wie die Politiker reine Heuchler nach dem Motto:
Lipovitan schrieb:
Rund 70 % der Bundesbürgerinnen und -bürger sprechen sich für ein Verbot der Massentierhaltung aus. Aber 98% des in Deutschland verzehrten Fleisches stammt aus der Massentierhaltung.

Wir können aber gerne darüber sprechen, wie mit Leute im von Lipovitan verlinkten Video umgegangen werden sollte:

Lipovitan schrieb:
Die Spitze von kognitiver Dissonanz kannst du übrigens hier bestaunen:
Die Kommentare unter dem Video lassen (Heuchlerei ausgeblendet) noch eine gewisse Hoffnung für die Menschheit zu.

Eine andere Frage: Was ist denn mit den Menschen, die eine Wärmepumpe, PV-Anlage, E-Auto und Co. besitzen? Machen diese alles richtig und sind Kollateralschäden, wenn sie im Stau der Klimakleber landen oder müssen sich diese auch den Klebern anschließen?

Andy8891 schrieb:
Machen diese alles richtig und sind Kollateralschäden, wenn sie im Stau der Klimakleber landen oder müssen sich diese auch den Klebern anschließen?
Nein nein, du verstehst das falsch.
Die Klimakleber wollen die Politik dazu bewegen etwas zu ändern, nicht die Privatperson. Das kleben richtet sich doch nicht gegen die Zivilisten. Dementsprechend trifft es immer die richtigen.

...zumindest behaupten sie das regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Bonanca schrieb:
Ich steche dich mal mit einem Messer ab. Ob du ein altersschwäche stirbst oder weil ich den Messer ins Herz habe ist doch egal, das Ergebnis ist doch das gleiche: du bist tot.
Also geh bitte sehr besonnen damit um, dass ich das möchte. Immerhin ist das Endergebnis das gleiche.
Au weia, der Vergleich hinkt echt gewaltig und widerspricht meiner Aussage. Dennoch: Eine in jeder Hinsicht zulässige Reaktion auf eine drohende Tötung ist mit Sicherheit die Verhinderung ebendieser mit allen Mitteln. Genau diese Unterscheidung der zugrundeliegenden Sachverhalte, die dasselbe Endergebnis hervorrufen, habe ich bereits angestellt, denn den Blockierenden darfst du wegtragen und handelst trotzdem besonnen, den Rettungssanitäter aber nicht. Du zeigst nur, dass du das leider nicht verstanden hast.

Bonanca schrieb:
Oder vielleicht merkst du jetzt Mal dass die Ursache für eine Situation sehr wohl eine Rolle spielt und für die Vergleichbarkeit relevant ist.
Du vergleichst hier vorsätzliche Tötungen mit Staus und willst mir was von Vergleichbarkeit erzählen? Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, KitKat::new() und Skaiy
Web-Schecki schrieb:
denn den Blockierenden darfst du wegtragen
Was niemals gewaltfrei geht.
Das wegtragen einer Person gegen ihren willen stellt juristisch immer einen Gewaltakt dar.

Wann ist eine solche Handlung in deinen Augen also "besonnen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Bonanca schrieb:
Jetzt weißt du wie effizient die Klimakleber das Thema Klima an die Bevölkerung bringen.
Wusste ich schon immer und hielt es deshalb schon immer für Quatsch, auch wenn Kleben auf die Straße doch etwas mehr Sinn ergibt, als Soße auf Gemälde... Und auf die Landebahn wiederum wieder etwas mehr Sinn, als die Straße. Wenn sie sich an Privatyachten ankleben, würde selbst ich dann sagen, dass sie langsam die Richtigen treffen, auch wenn es dann trotzdem noch immer nicht meine Art von Protest wäre. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies die Gemüter der Bevölkerung weniger Reizen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Bonanca schrieb:
Die einzigen, die das gut finden, sind Leute, die sich ohnehin schon mit dem Klima auseinandersetzen. Alle anderen nervt es nur ab.
Sich mit dem Thema auseindersetzen, sich damit beschäftigen geht mit Sicherheit auch ohne andere zu belästigen. Schon gar nicht , in dem man Straftaten begeht.
Web-Schecki schrieb:
Du vergleichst hier vorsätzliche Tötungen mit Staus und willst mir was von Vergleichbarkeit erzählen? Okay.
Du hast einen Stau, der durch Dinge, durch die eben ein Stau entsteht mit einem Stau durch Nötigung gleichgesetzt. Und dem Autofahrer, der durch die Nötigung die Geduld verlieren könnte, die Berechtigung am Straßenverkehr abgesprochen. Und im Anschluss den Rettungssanitäter als Strohmann ins Spiel gebracht.

Sein Vergleich war nicht ohne Grund überspitzt um deiner Gedankenwelt den Spiegel vorzuhalten.
Aber selbst das (willst?) kannst du nicht verstehen.
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Wusste ich schon immer und hielt es deshalb schon immer für Quatsch, auch wenn Kleben auf die Straße doch etwas mehr Sinn ergibt, als Soße auf Gemälde...
Beides Nonsens. Man vergeht sich nicht am Eigentum anderer.
CCIBS schrieb:
Und auf die Landebahn wiederum wieder etwas mehr Sinn, als die Straße. Wenn sie sich an Privatyachten ankleben, würde selbst ich dann sagen, dass sie langsam die Richtigen treffen, auch wenn es dann trotzdem noch immer nicht meine Art von Protest wäre.
Ist ebenfalls illegal.
CCIBS schrieb:
Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies die Gemüter der Bevölkerung weniger Reizen würde.
Keine Sorge, die Bevölkerung wird das bei den nächsten Wahlen beachten.

Mit solchen Aktionen erweist man der an sich richtigen und wichtigen Sache einen Bärendienst.
Die Bevölkerung assoziiert mit der Thematik immer mehr negative Standpunkte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Bonanca, getexact und 2 andere
DerOlf schrieb:
Eine Strasse zu blockieren ist Nötigung ... aber wenn ein auf diese Art genötigter, einen der Aktivisten mit dem LKW ein bisschen schiebt.
Tja wundern dich solche Reaktionen wirklich (ohne diese werten zu wollen), wenn der Staat nicht für Ordnung sorgen kann, und als Aktivisten würde ich solche Personen nicht mehr bezeichnen.

Das ist wie beim Mobbing erst tut immer keiner was und wenn dann einer durchdreht ist der der Böse, gerade in Städten wo das öfter vorkommt.

Einfach das Maximale Strafmaß bei Nötigung ansetzen bei Wiederholungstätern.
DerOlf schrieb:
Auch das Herunterziehen von der Fahrbahn übersteigt die Rechte des Autofahrers ..
Nein das tut es nicht, dazu gab es schon Aussagen von Anwälten, wenn die Polizei dann da ist darf man das nicht mehr, aber vorher ist das durchaus legitim, natürlich nur das ziehen, Nothilfe/Notwehr.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Klingeldraht
Manegarm schrieb:
Selbst die Klimaaktivisten machen das nur der Kröten wegen.
Hast das aus der BILD gegabelt?
Ergänzung ()

Kinschal schrieb:
Mit solchen Aktionen erweist man der an sich richtigen und wichtigen Sache einen Bärendienst.
das kannst du sicher auch belegen - nicht.
Aber tun wir mal nicht so als wärst du überhaupt an der richtigen und wichtigen Sache - Klimaschutz - interessiert.
Ohne die LG wären dir diese Worte wohl nie über die Tastatur gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
KitKat::new() schrieb:
das kannst du sicher auch belegen - nicht.
Aber tun wir mal nicht so als wärst du überhaupt an der richtigen und wichtigen Sache - Klimaschutz - interessiert.
Ohne die LG wären dir diese Worte wohl nie über die Tastatur gerutscht.
Etwas offensichtliches belegen?
Den Bürger nötigen, ihm Zeit und Nerven rauben. Und dann soll ich belegen, dass das schädlich ist?
Eine peinliche Spitzfindigkeit...
Ein Blick in deine Signatur ist des Rätsels Lösung.
Erschien gestern in der NZZ:
https://www.nzz.ch/meinung/der-ande...n-die-lust-auf-klimaschutz-vergeht-ld.1748986

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben