Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Dein Post ist so das typische Beispiel für Populismus. Einfach Lösungen krakelen und so tun, als wäre diese tatsächlich valide. Gänzlich ohne fakten…
Und was ist der Unterschied zur aktuellen Politik, und der Größenwahn in der Klimadebatte wirklich irgendetwas Weltweit bewegen zu können.

Populismus ist auch so ein Wort das bald keine Bedeutung mehr hat, bei der exzessiven Verwendung, wie auch rechts oder Nazi.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, JMP $FCE2, Cyberdunk und eine weitere Person
drago-museweni schrieb:
Klimadebatte wirklich irgendetwas Weltweit bewegen zu können.
Wenn man halt meint, diese aussage wäre eben ein valides argument…. Es geht halt nicht darum, das wir die welt retten, sondern unseren anteil leisten. Aber das wurde schon ungezählte male erklärt und ignoriert. Ihr lernt es halt nicht und baut somit weiter eure strohmänner.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Ich glaube wir leisten schon einen guten Beitrag, alleine die Reduktion von Co2 die letzten Jahrzehnte es wird immer so getan als würde ohne den ganzen irrsinn garnichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Klingeldraht
Capet schrieb:
Wenn man diese Diskussion hier längere Zeit verfolgt, dann muss man zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, dass die einzige homogene Gruppe in Deutschland "die Rechte" ist...
Ist nicht mein Eindruck, wie kommst du zu der Annahme?

JMP $FCE2 schrieb:
Schröders mieses Billiglohn-Erpresserkonstrukt hat Millionen Abgehängte produziert, die im Alter unwiderruflich in der Grundsicherung landen werden.
Ja. Und die nachfolgenden CDU geführten Regierungen haben daran auch nichts geändert weil es genau in deren Konzept passt. Etwas zögerlich wurden jetzt die Hilfeleistungen erhöht, immerhin, aber immer noch sind die Leistungen zu gering. Das wird sich auch nicht kurzfristig ändern.
FDP sieht da nicht ihr Klientel, der CDU/CSU isses Wurscht, die SPD hat Bauchschmerzen, Die Linke ist als (Bundes-)Partei quasi irrelevant, Die Grünen wöllten „vielleicht“ können aber nicht, der AFD sind arme Menschen noch mehr egal als der CDU/CSU. Bleibt noch die „Wagenknecht-Partei“ am Horizont, mal schauen was das wird – viel erwarte ich da nicht.

drago-museweni schrieb:
Ich glaube wir leisten schon einen guten Beitrag, alleine die Reduktion von Co2 die letzten Jahrzehnte es wird immer so getan als würde ohne den ganzen irrsinn garnichts passieren.
Na dann nenn mal deine Beiträge zur CO2 Reduktion. Ganz konkret.

@drago-museweni Gestern erst folgende Nachricht:

Was der Expertenrat an der Bundesregierung kritisiert​

65 Prozent weniger CO2-Emissionen bis 2030, Klimaneutralität bis 2045. Für das Erreichen dieser Klimaziele muss sich in Deutschland noch vieles ändern. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission von Fachleuten. Rund 130 Maßnahmen hatte die Bundesregierung im Juni 2023 unter der Überschrift „Klimaschutzprogramm“ vorgelegt. Zum Teil wurden dabei bereits umgesetzte, zum Teil geplante Vorhaben aufgelistet. Doch sie alle zusammen reichen nicht aus, um die gesetzlich vorgeschriebenen Klimaziele zu erreichen.
https://www.deutschlandfunk.de/klimaschutz-expertenrat-bundesregierung-100.html
Das bedeutet: Es passiert etwas. Aber nicht genug, da Deutschland eben nicht genug leistet, wenn es seine eigenen Ziele verfehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Erkekjetter und OdinHades
Lipovitan schrieb:
Das bedeutet: Es passiert etwas. Aber nicht genug, da Deutschland eben nicht genug leiste, da es seine eigenen Ziele verfehlt.
Ziele, die weit ab der Realität sind...
Und schon gar nicht von der Bevölkerung zu stemmen sind.
Das hat er mit Größenwahn gemeint

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, whtjimbo und drago-museweni
Kinschal schrieb:
Und schon gar nicht von der Bevölkerung zu stemmen sind.
Bullshit. Weniger tierische Produkte essen kann jede:r, Autofahren auch, Strom sparen ebenso und auf den ein oder anderen Langstreckenflug kann auch verzichtet werden. Gerade „privat“ gibt es bekanntermaßen viel Optimierungspotenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, KitKat::new() und JMP $FCE2
SE. schrieb:
Bullshit. Weniger tierische Produkte essen kann jeder, Autofahren auch, Strom sparen ebenso und auf die ein oder andere Langstreckenflug kann auch verzichtet werden. Gerade „privat“ gibt es bekanntermaßen viel Optimierungspotenzial.
So einen Ton kannst du dir sparen.
Davon rede ich nicht...
Irgendwann ist Schluss mit sparen. Tanken, essen, heizen muss jeder und bei den Lebenshaltungskosten gibt es nur eine Richtung, steil nach oben.
SE. schrieb:
Was ein ekelhafter Diskussionsstil, wie soll er das den machen?!
Und der Ausstoß ist gesunken:
https://www.umweltbundesamt.de/date...hausgase-kohlendioxid-methan-distickstoffoxid

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, whtjimbo und drago-museweni
SE. schrieb:
Habe ich schon vor ein paar seiten dazu verlinkt das spare ich mir jetzt, das abschalten der AKW und weiter betreiben von Kohlekraftwerken spart ja auch Co2 ohne ende... nicht.

Ich fliege nicht bekomme ich da was gut geschrieben, meine Fahrleistungen liegen auch unter deutschen durchschnitt, PV ist auch am Dach, hab sogar nen Baum gepflanzt kommt noch eine Plantane dazu.

@Lipovitan ja vielleicht etwas zu übertrieben die Ziele, es wird gewollt das alle auf Wärmepumpen umstellen würde ich sofort machen aber die Strompreise werden immer teuerer, und die Geräte künstlich verteuert, da bleibt erstmal die olle Ölheizung, natürlich besser fürs Klima, oder etwa doch nicht, ist erst 30Jahre laut Kaminkehrer alles dufte damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Klingeldraht
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn Neoliberale und Klimaspinner so weitermachen, gibt es hier bald Trailer Parks wie in den USA, mit Lagerfeuern.
Das passiert wohl eher, wenn bestimmte Parteien in Regierungsverantwortung kommen, die große Probleme einfach ausblendet und sowieso nicht gerade soziale Politik verspricht.

Man kann ja einfach sagen, dass es keine menschengemachte Armut gibt oder so - Thema erledigt.

Kinschal schrieb:
Davon rede ich nicht...
Nee, natürlich ist immer irgendwas anderes. Mal selbst aus der Hüfte kommen geht niemals nicht. Ich kanns echt nicht mehr lesen, immer sind die anderen Schuld.
Kinschal schrieb:
Was ein ekelhafter Diskussionsstil, wie soll er das den machen?!
Ich will einfach nur wissen was er ganz konkret selbst tut, seit Jahrzehnten. Kann ja nicht so schwer sein das mal ehrlich aufzuzählen. Bin gespannt.
drago-museweni schrieb:
Habe ich schon vor ein paar seiten dazu verlinkt das spare ich mir jetzt (…)
Okay. Du hast AKWs und Kohlekraftwerke in Betrieb?

Erkekjetter schrieb:
Es geht halt nicht darum, das wir die welt retten, sondern unseren anteil leisten.

Nebenbei ist dir entgangen, dass ich von einer anderen Priorisierung geredet habe, und nicht von von völligem Verzicht auf Klimaschutz.

Die einseitige Herumhackerei auf Dingen des Existenzminimums ist das dümmste, was man überhaupt machen kann, denn das bezahlt hauptsächlich die Unterschicht. Flüchtlinge müssen für horrende Kosten in Hotels untergebracht werden, weil schlicht nicht genug Wohnraum da ist. Bis dieses Problem behoben ist, muss der Bauklimaschutz komplett auf Eis gelegt werden. Die Preise müssen runter, und mehr Wohnraum muss her.

Bei Flugreisen, Kreuzfahrten, Fleischkonsum etc. ist das anders. Das steht einem Bürgergeldempfänger nicht zu, damit erhöht es auch nicht die Sozialkosten. Und der Geringverdiener kann einfach darauf verzichten, oder zumindest weniger konsumieren.

SE. schrieb:
der AFD sind arme Menschen noch mehr egal als der CDU/CSU.

Manche Leute sehen es bei diesem politischen Irrenhaus vielleicht schon als Vorteil, als "alter weißer Mann" erst an zweiter Stelle auf der Abschussliste zu stehen, hinter den Migranten. Bei den anderen "Parteien" steht er ganz vorne.

Wenn es eine vernünftige Partei gäbe, die die alte soziale Marktwirtschaft mit Arbeitslosenhilfe und Berufsunfähigkeitsrente zurückbringt, würde sich die AfD von selbst in Luft auflösen.

SE. schrieb:
Bleibt noch die „Wagenknecht-Partei“ am Horizont, mal schauen was das wird – viel erwarte ich da nicht.

Deren Haltung zu Russland sehe ich skeptisch, das könnte ihr zum Verhängnis werden. Das ist vermutlich das einzige, was die Ampel richtig macht: zum Westen zu halten, sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund zu spielen bei Waffenlieferungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und drago-museweni
SE. schrieb:
Nee, natürlich ist immer irgendwas anderes. Mal selbst aus der Hüfte kommen geht niemals nicht. Ich kanns echt nicht mehr lesen, immer sind die anderen Schuld.
Das Zauberwort heißt Realtion.
SE. schrieb:
Ich will einfach nur wissen was er ganz konkret selbst tut, seit Jahrzehnten. Kann ja nicht so schwer sein das mal ehrlich aufzuzählen. Bin gespannt.
Weil er darüber ein Tagebuch führt? Wie soll das gehen?
SE. schrieb:
Ne, die stehen aber auf dem selben Planeten.
Und auch hier gilt es das ganze in Relation zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Schon interessant das selbst in den Kreisen der stärksten Befürworter bezüglich Maßnahmen zum Klimaschutz die Propaganda-Kampagne von BP bezüglich des CO2-Fußabdrucks sich tief und leise verwurzelt hat.

SE. schrieb:
Jetzt nicht mehr musste ja das AKW herunterfahren leider, verkaufe jetzt günstig alte Brennstäbe, Freunde aus Asien haben da interesse bekundet.🙃

Kinschal schrieb:
Anscheinend gibt es Leute, die nicht nur seit Geburt darüber Tagebuch führen sondern auch seitdem den CO2-Ausstoß dazu protokollieren.

Und wie so üblich in solchen Threads, muss das ganze auch wissenschaftlich und gerichtsfest belegt werden. Da reicht es nicht davon zu schwadronieren, dass man gewisse Verbräuche massiv reduziert und gewisse Entscheidungen auch auf Grund der Umwelt schon vor 20 Jahren, teils zum Nachteil des eigenen Lebensstils bis ins Alter, getroffen hat.

Kinschal schrieb:
Irgendwann ist Schluss mit sparen.
Wenn die falsche Politik die Prioritäten einfach anders setzt, dann muss jeder sparen. Hauptsache, die Rergierung darf weiter Millkiarden für Regierungsbebäude, abgebrochene (Urlaubs)flüge und co. verbraten.

Kinschal schrieb:
Tanken, essen, heizen muss jeder und bei den Lebenshaltungskosten gibt es nur eine Richtung, steil nach oben.
Warum muss das jeder auf klimaschädliche Weise? Heizen+Warmwasser-Bereitung geht mit Ökostrom (ja, da kann man jetzt noch den CO2-Ausstoß für die Produktion der Solarpanes/Windräder und co einrechnen). Autofahren muss ich persönlich nicht (dann bleibt meine Mutter halt unbesucht im Pflegeheim, der Rest geht per ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß). Viele Urlaubsregionen vernichten sich gerade selber, daas werden die detuschen Regionen auch noch schaffen.

Erkekjetter schrieb:
Es geht halt nicht darum, das wir die welt retten, sondern unseren anteil leisten.
Warum schenken wir allen in D nicht einfach einen Strick zum Abschluss, damit Indien die kommenden 10 Jahre die selbe Anzahl an Menschen nur an Wachstum haben "darf". Hauptsache, das CO2 entsteht nicht auf dem Gebiet der BRD und wir ermöglichen kurzfristig ein paar Menschen, sich an den (dann ja ehemaligen) Lebensstil in D annähern zu können. Fragt sich, ob das die jüngeren genauso prickelnd finden wie die alten. Das ganze muss aber ohne jede Vorwarnung passieren, sonst könnten die paar Alten, die jetzt den Wahnsinn bezahlen UND parallel auf ihren Lebensstil verzichten sollen, auf die Idee kommen, sich mit ihrem Geld noch schnell abzusetzen.

Wieviel CO2 im Jahr spart eigentich die Baubranche derzeit durch nicht finanzierbare Bauten? Da wir durch überzogene Vorschriften noch viel zu oft mit neuem Beton bauen, müsste bei >200k Wohnungen im Jahr einiges zusammen kommen.

Hiernach sparen 300k nicht genaute Wohnungen (Wohnungen, nicht EFH) genausoviel CO2 ein wie ganz Deutlschand im Prvatbereich für den Betrieb der 43 Mio Wohnungen erzeugt:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Klim...n-300-000-neue-Wohnungen-article24252045.html
da könnte man ja auf ganz dumme Ideen kommen, die dann aber politisch nicht korrekt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Kinschal schrieb:
Er wird wohl wissen wie sein Lebenstil so aussieht ohne Tagebuch? Bin weiterhin gespannt.

Um mal in Vorleistung zu gehen, weils wirklich nicht schwer ist.
Auto hab ich keins, Fahrrad und Öffis nutze ich stattdessen, zum Ziel bin ich stets gelangt. Ökostrom hab ich seit meiner ersten Wohnung, war damals wesentlich teurer (inzwischen tuts nicht mehr so weh). Mein Konsum tierischer Produkte ist niedrig und weit unter Bundesdurchschnitt. Private Flugreisen hatte ich in den letzten zwei Jahrzehnten keine.

In einer Höhle hause ich nicht, Technik mag ich und nutze diese auch exzessiv, in die Öko Schublade würde ich mich insgesamt nicht stecken, da gibts ganz andere. Trotzdem bin ich unter dem Bundesdurchschnitt.

drago-museweni schrieb:
Du, ehrlich, es ist mir egal. Ich hab keine Kinder und will auch keine, nach mir kann die Sintflut kommen meinetwegen (oder alles abbrennen). Bis dahin tue ich einfach was ich kann, weil ich gern in einer funktionierenden, lebendigen Umwelt lebe. Auf andere zu warten ist bestenfalls naiv.
Unserem Planeten ist der Fortbestand der Menschheit egal und dem klimabedingten Extremwetter irgendwelche hanebüchenen Argumente.

The_waron schrieb:
Schon interessant das selbst in den Kreisen der stärksten Befürworter bezüglich Maßnahmen zum Klimaschutz die Propaganda-Kampagne von BP bezüglich des CO2-Fußabdrucks sich tief und leise verwurzelt hat.
Neben dem Ablenken von den richtig großen Sündern geht es bei der Kampagne ja auch darum, dass man generell gegen Klimaschutzmaßnahmen ist (bedeutet auf einmal ja auch persönlicher Verzicht) bzw. die Schäden durch den CO2-Ausstoß relativiert werden (wenn man selber Mitschuld hat und nicht nur irgendwelche bösen Konzerne ist es dann doch nicht ganz so schlimm) - und ja die Strategie funktioniert blendend.

Allerdings bestimmt nicht bei denen, die sich dann auch wirklich freiwillig einschränken. Die sind nämlich ganz bestimmt nicht dafür, dass Mineralölkonzerne unangetastet bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter und KitKat::new()
Man sieht ja die Hand vor lauter Nebelkerzen nichtmehr :p

Btw meine Aussage zu den Kapitalisten mit:

Kannst du bitte zusammenhängend argumentieren?

Deine Logik sieht ungefähr so aus:
Wir haben Religionsfreiheit ... aber jeder der nicht zum Christentum gehört, muss bestraft werden.
Kann 1:1 auf die Moralisten übertragen werden.

Intteressant mitzuverfolgen wem die Nebelkerzen zuerst ausgehen :lol:

JMP $FCE2 schrieb:
Manche Leute sehen es bei diesem politischen Irrenhaus vielleicht schon als Vorteil, als "alter weißer Mann" erst an zweiter Stelle auf der Abschussliste zu stehen, hinter den Migranten. Bei den anderen "Parteien" steht er ganz vorne.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Wie ging der Spruch? Erst holen sie x, dann y und am Ende klingelts bei dir.
Dafür muss nur in Geschichtsbücher oder historische Bücher geschaut werden, Autokraten tun Autokraten Dinge. Schon immer.

Auch im Bundestag (und angeschlossenen Institutionen) gibt es sehr viele sehr engagierte Menschen, im Machtpoker ist deren Chance auch mal im Rampenlicht zu landen nur wesentlich kleiner. Parteiübergreifend übrigens, AFD außen vor.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn es eine vernünftige Partei gäbe, die die alte soziale Marktwirtschaft mit Arbeitslosenhilfe und Berufsunfähigkeitsrente zurückbringt, würde sich die AfD von selbst in Luft auflösen.
Die Zeit ist vorbei, wird nicht mehr stattfinden. Das beste was imo passieren könnte ist ein an Bedingungen geknüpftes Grundeinkommen. Spätestens bei dem Begriff ticken aber schon Menschen aus, weshalb es wohl noch sehr lange dauern wird. Oder dann anders heißen wird.
Was mit der AFD passiert weiß ich nicht. Bewiesen ist jetzt zumindest das die CDU-Führung den Kontakt zu ihren Wählern teilweise verloren hat. Und auch die jämmerlichen Versuche da Punkte gutzumachen scheitern.

Wer eine lebenswerte Zukunft (für seine Kinder) will muss Grün wählen. Ist so. Meiner Meinung nach sind nur noch da Leute die sich auch für kleinere Leute interessieren. Ja, ich kann auch viele Kritikpunkte bei den Grünen finden. Und ich wähle da nicht gern, allerdings aus anderen Gründen. Deren Kernkompetenz Umwelt und Soziales im Einklang mit westlichen Vorstellungen hat sonst niemand so lange. Die Anti-NATO Fundis sind weitgehend raus und jetzt bei den Schwurblern, glaub ich.

JMP $FCE2 schrieb:
(…)sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund zu spielen bei Waffenlieferungen.
Ich finde die Bundesregierung sollte viel mehr öffentlich darstellen was schon passiert ist und Scholz endlich mal (s)eine Führungsrolle übernehmen. Ich ertrage es nur schwer, dass er so zaudert, zumindest in der öffentlichen Darstellung. Was hinter geschlossenen Türen passiert weiß natürlich niemand so richtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben