Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OdinHades schrieb:
Als würde allein die Höhe des Kontostands über die Lebensqualität entscheiden.
Gerade wenn Lebensraum Nahrung und Energie in einer buchstäblich brennenden Welt knapper werden dürfte der Kontostand kein unerheblicher Beitrag zur Lebensqualität leisten.

Mir wäre es natürlich lieber das es gar nicht so weit kommt aber dafür muss man mehr machen als für Lastenräder werben und Wasserstoff um die halbe Welt schiffen

whtjimbo schrieb:
dass Du triggern wolltest war schon wohl jedem klar
Wenn dich oder andere meine Gedanken triggern wie gehst du/ihr denn mit momentanen und kommenden Herausforderungen um? Wie willst du um deine Familie und Nachkommen sorgen?

Um mich muß du dich nicht scheren, mir gehts gut genug und umstellen muss ich mich wenn überhaupt nur partiell. Meine Familie, Freunde und Bekannten haben ihre Schäfchen schon im trockenen, bei der Frage um die Zukunft ihrer Kids gucken die allermeisten sprachlos aus der Wäsche. Ganz unabhängig vom Kontostand.
Verdrängung funktioniert super und ist ein Schutzmechanismus. Irgendwo gibts aber eben eine Grenze. Und dann ist es clever einen Plan zu haben.
Welche Partei oder im weitesten Sinn Organisationen siehst du denn in der Lage lösungsorientiert zu handeln zu können?

Tomislav2007 schrieb:
Gerade die Grünen interessieren sich mit ihrer blinden Ideologie nicht für die kleineren Leute.
Kannst du so sehen und du hast teilweise auch Recht in Bezug auf die Partei. Die Frage ist wer machts besser ohne nur zu labbern? Die CDU? Die schon seit Jahrzehnten aussitzt und nur Konzepte für längst vergangene Zeiten hat?
Tomislav2007 schrieb:
Aber OK, wenn die Menschen mit kleineren Brieftaschen sich Auto fahren bald nicht mehr leisten können haben wir V8 Fahrer mehr Platz auf den Straßen.
Bleibt abzuwarten. Wenn asiatische Multimilliardäre oder Unternehmen einfach Infrastruktur kaufen wirds vielleicht nicht so toll mit freier Fahrt für freie Bürger. Infrastruktur gehört ja nicht zum Staat, das ist linke, wirtschaftsfeindliche Politik nach neoliberaler und konservativer Lesart. Quasi Kommunismus.
Wo kommt denn der Treibstoff für dein Auto her? Vom Dach nimmst du ja keinen Strom, weil grüne Ideologie und vermutlich inkompatibel zur vorhandenen Karre.

Ansonsten ja, zugute halte ich dir das du nicht um den heißen Brei redest um irgendwem zu gefallen. Das ist immerhin ehrlicher als mit Zukunftsblabla Wähler zu ködern aber dann nichts zu tun.

_killy_ schrieb:
Wer eine lebenswerte Zukunft für die Kinder haben will - der sollte persönlich dafür Sorge tragen und nicht diese Aufgabe der Politik überlassen! Die Eltern haben eine Vorbilds Funktion und diese müssen sie wahrnehmen.
Was genau machst du für eine lebenswerte Zukunft und wie bist du Vorbild?

In Städten wird es zunehmend ungemütlich, wegen der verfehlten Politik der Verdichtung. Hier an der Straße werden jetzt von Anwohnern Bäume gegossen, weil Regen und Grundwasser nicht reicht. Ist dann auch egal ob Lastenrad oder Auto das Lieblingstransportmittel ist wenns draußen zu warm ist und Wasser knapp ist. Unter den Folgen leiden alle. Das ist kein seltsames, ungreifbares Zukunftsszenario, dass sich Spinner ausdenken um ihre ominösen Ziele zu erreichen.

Die öffentliche Daseinsvorsorge (Rente, Gesundheit, Bildung, Energie, Wohnen, Straßen etc.) müsste von uns allen solidarisch bezahlt werden. Jeder gibt das ab, was er leisten kann. Dazu müsste man natürlich jede Art von Einkommen mit zur Finanzierung heranziehen. Dann bräuchte niemand mehr Existenzangst in diesem reichen Land haben. Das ist Sozialismus, ja. Den Rest, also die Luxusgüter, könnte man in meinen Augen weiter einer evtl. reformierten freien Marktwirtschaft überlassen. Nur, wäre das für unseren Planeten wohl eher nicht so toll. Stichwort: Ewiges Wachstum. Ach so, ich habe die Lebensmittel vergessen. Mir schwebt also eigentlich ein Mix aus Sozialismus und Kapitalismus vor. Vielleicht könnte man es ja so dann allen recht machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und drago-museweni
SE. schrieb:
Meine Familie, Freunde und Bekannten haben ihre Schäfchen schon im trockenen, bei der Frage um die Zukunft ihrer Kids gucken die allermeisten sprachlos aus der Wäsche. Ganz unabhängig vom Kontostand.
leben sie alle in Deutschland? dann verstehe ich nicht, wie man "sprachlos" wird
kostenlose Bildung bis incl. Studium + kostenlose Vorsorge/Krankenbehandlung, und sogar finanzielle Unterstützung des Staates Steuerzahlers für Kinder: das sind die Eckpfeiler, damit jedes Kind es schaffen kann, etwas zu lernen, damit es selbständig wird
SE. schrieb:
Verdrängung funktioniert super und ist ein Schutzmechanismus. Irgendwo gibts aber eben eine Grenze. Und dann ist es clever einen Plan zu haben.
einen nachgefragten Beruf und 1-2 Fremdsprachen erlernen, bspw. ein Handwerker oder ein Arzt kann als Selbständiger/Angestellter "weltweit" und als Staatsdiener in DE arbeiten
SE. schrieb:
Welche Partei oder im weitesten Sinn Organisationen siehst du denn in der Lage lösungsorientiert zu handeln zu können?
wie ich schon sagte: keine

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Klingeldraht
SE. schrieb:
Auf Teuerungen kann sich schon mal jede:r einstellen.
Ja und mit diesem Geld stopfen sich wieder einige wenige die Taschen voll ist ja immer das Gleiche siehe dazu die Übergewinne der Ölkonzerne nach einsetzen des Ukraine krieg, und wie immer hat der Staat auch da nichts gemacht, um das zu unterbinden, oder Später abzuschöpfen um vielleicht etwas für die Zukunft zu tun Thema Umwelt, da wärs mir sogar egal gewesen soviel zu bezahlen.

ja die Abschöpfung der "Übergewinne" wurde abgestellt, man will nicht, dass neben der alten Ölindustrie auch die EE-Erzeuger belastet werden bzw. das grüne Kapital abgezogen wird, wenn die traumhaften Gewinne dank der deutschen "Wende" weg sind

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
whtjimbo schrieb:
leben sie alle in Deutschland?
Zum Teil, spielt aber keine Rolle bei weltweiten Veränderungen durch Klimakrise.
Wie und wo es brenzlig wird ist imo noch unklar, auch wenn es hot spots gibt. Naja, bleibt zu hoffen, dass einigermaßen verschonte Regionen deutsche Klimaflüchtlinge aufnehmen?
Ein bis zwei gelernte Fremdsprachen plus Berufsabschluss ist nicht so viel wie du dir vielleicht vorstellst. Ich würde zusätzlich populäre chinesische und indische Dialekte empfehlen. Wenns technologisch in D so weitergeht wie bisher sind wir hier irgendwann Dienstleistungs-Disney-Land für Touris.
Das ist dann im übrigen noch eine der positiven Erzählungen, bei der ich explizit alles mit Vollautomatisierung ausblende, auch dadurch wird es noch Verwerfungen in einigen Berufsfeldern geben.

whtjimbo schrieb:
wie ich schon sagte: keine
Und nun?

drago-museweni schrieb:
(…)und wie immer hat der Staat auch da nichts gemacht, um das zu unterbinden,(…)
Willkommen in der neoliberalen Welt, bist du neu hier? Was soll denn der Staat machen? Denkst du die FDP besteuert großzügig Unternehmen und andere Profiteure zum Wohle der Gemeinschaft? Lindner? Never ever. Es sieht auch bei der CDU nicht besser aus. Bleiben noch zwei andere demokratische Optionen.

whtjimbo schrieb:
(…) alten Ölindustrie auch die EE-Erzeuger belastet werden (…)
Bisher haben die EE weniger an Subventionen bekommen als alte, lange absehbar obsolete Technologien erhalten haben und noch kosten werden. Darum wars eben in der Vergangenheit auch billiger.

SE. schrieb:
Zum Teil, spielt aber keine Rolle bei weltweiten Veränderungen durch Klimakrise.
Na das ist doch entscheidend, wo die Family so lebt für meine Implikation gewesen.
Wenn der Rest der Family in der dritten Welt lebt, ist ein Arbeitsvisum bei nachgefragtem Beruf oder Asyl/Duldung bei sonstigem Grund in DE auch kein Problem. Das haben bereits Millionen erkannt und machen das genau so.
Damit verbunden nach paar Jahren wird die deutsche Staatsangehörigkeit mittlerweile verschenkt solange man nicht auffällig wird, Familiennachzug und die Kids profitieren ganz schnell von kostenloser Bildung/kostenloser Gesundheitsvorsorge/Behandlung, finanzieller Unterstützung.

SE. schrieb:
Wie und wo es brenzlig wird ist imo noch unklar, auch wenn es hot spots gibt. Naja, bleibt zu hoffen, dass einigermaßen verschonte Regionen deutsche Klimaflüchtlinge aufnehmen?
Du meinst es gibt nur deutsche Klimaflüchtlinge, dann haben sicher alle Platz für uns, wir waren ja auch solidarisch bisher.
Ich denke, dass ganz Europa ganz schnell leer wird, welche Länder sollen eigentlich von Klimawandel profitieren? Afrika und Indien werden es nicht sein, oder?

whtjimbo schrieb:
kostenloser Bildung/kostenloser Gesundheitsvorsorge/Behandlung, finanzieller Unterstützung
Die keine Eltern die sich nur auf das staatliche Bildungssystem verlassen. Bezahlt werden überlicherweise Nachhilfelehrer, Musik-Unterricht (plus Instrumente, etc.), Sprachunterricht, Sport im Verein etc, Kulturelle Veranstaltungen, etc pp
Gesundheitsvorsorge ist nicht kostenlos, gesundes Leben kostet viel Geld. Welche finanzielle Unterstützung? Was für Sprünge ermöglicht denn das Kindergeld? Das reicht für absolute Minimalausstattung.

whtjimbo schrieb:
Du meinst es gibt nur deutsche Klimaflüchtlinge, dann haben sicher alle Platz für uns, wir waren ja auch solidarisch bisher.
Als generell vorbildlich würde ich „unsere“ Unterstützung nicht bezeichnen.

Ich denke, dass ganz Europa ganz schnell leer wird, welche Länder sollen eigentlich von Klimawandel profitieren?
Weiß ich nicht. Vermutlich die Gesellschaften die schnell notwendige Anpassungsleistungen schaffen und als Bonus geographisch einfach Glück haben. Europa wird eher nicht entvölkert, ob es unbewohnbare Gebiete geben könnte musst du mal recherchieren.

SE. schrieb:
So ähnliche Phänomene gibt immer wieder mal in der Geschichte, mir tun die Menschen leid die meinen sich so überangepasst verhalten zu müssen um akzeptiert zu werden.
Das muss nicht unbedingt etwas mit Überangepasstheit zu tun haben.

Was bei mir in einem Makro Seminar im Master hängengeblieben ist:
Die Sozioökonomischen Kosten von Immigration sind ungleich in der Gesellschaft verteilt.
In der Regel profitiert eine Gesellschaft als ganzes von Immigration - nur eine Bevölkerungsgruppe nicht:
bereits länger im Land lebende Immigranten. Die sind meist die einzige Bevölkerungsgruppe die verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
Die keine Eltern die sich nur auf das staatliche Bildungssystem verlassen.
ok, ich kenne um mich herum genug Ärzte, Ingenieure, Handwerker und auch Unternehmer, die nur das staatliche System hier genossen haben, aber klar wenn das Kind Defizite hat, muss es privater Natur unterstützt werden

SE. schrieb:
Welche finanzielle Unterstützung? Was für Sprünge ermöglicht denn das Kindergeld? Das reicht für absolute Minimalausstattung.
Kindergeld soll ja keine "Sprünge" erlauben, die Allgemeinheit soll an einem Teil der Kosten des fremden Nachkommens beteiligt werden. Die Kinder können ja nichts dafür, wenn ein Mann mit Eiern Kinder zeugen kann, die eigenen Kinder aber nicht ernähren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Tomislav2007
whtjimbo schrieb:
Kindergeld soll ja keine "Sprünge" erlauben, die Allgemeinheit soll an einem Teil der Kosten des fremden Nachkommens beteiligt werden. Die Kinder können ja nichts dafür, wenn ein Mann mit Eiern Kinder zeugen kann, die eigenen Kinder aber nicht ernähren kann.
Hää. Kindergeld geht ganz normal an alle Familien, nicht nur für die mit fremden Nachkommen...

Es gibt aktuell 38 verschiedene Hilfen, Förderungen usw. inklusive Kindergeld die man für Kinder beantragen kann, natürlich verteilt auf alle möglichen Behörden und Stellen.

Das Problem ist, die wenigsten Leute wissen überhaupt dass die existieren und niemand kennt alle. Und dann ist der bürokratische Prozess damit man alles bekommt so dermaßen kompliziert das wird sich niemand freiwillig 38 mal antun.

SE. schrieb:
Da war wirklich vieles übel, aber auch nicht auf dem Level „Gott bewahre“ – weiß ich, weil dort aufgewachsen.

SE. schrieb:
Mit solchen Sprüchen negierst du die Lebensleistung von Menschen die dort lebten und leben pauschal, meiner Meinung nach
Ich habe keinerlei Respekt vor der DDR und deren Amtsträgern. Da brauche ich gar nichts negieren. Ich habe Respekt vor den DDR Bürgern, die 1953 auf die Straße gegangen sind.
Erkekjetter schrieb:
Klar Mr. "Ich bin Mittelstand!" Merz aka Blackrock Buddy im Privatjet tut was für die kleinen Bürger, die er voll und ganz versteht, er ist ja einer von ihnen.
Haltloser ad hominem Angriff auf Merz, brauche ich gar nicht zu kommentieren.
SE. schrieb:
Wenn asiatische Multimilliardäre oder Unternehmen einfach Infrastruktur kaufen wirds vielleicht nicht so toll mit freier Fahrt für freie Bürger. Infrastruktur gehört ja nicht zum Staat, das ist linke, wirtschaftsfeindliche Politik nach neoliberaler und konservativer Lesart. Quasi Kommunismus.
Mir ist es völlig egal, ob meine Straße von einem Afrikaner, Asiaten oder Araber bessen wird. Ich habe da keine vorbehalte. Die Person will mit der Straßennutzung Geld verdienen. Dafür hält er sie in Stand und ich zahle eine Maut.

Schau dir mal die Straßen im jahrzehntelangem rotem NRW an. Was bringt dich zu der Annahme, private können dies nicht besser?

Hirtec schrieb:
Hää. Kindergeld geht ganz normal an alle Familien, nicht nur für die mit fremden Nachkommen...
Ahso, mein Nachbar meinte er hatte Eier seine Kinder zu zeugen und hat weiterhin Eier, um seine Kinder zu versorgen. Er meinte, er bräuchte nicht die Allgemeinheit, die seine Kinder versorgen soll. Find ich dufte diese Einstellung. Aber ich glaube in anderen Kulturen ist das nicht immer so.

Hirtec schrieb:
Ist das so?
Kind grade Schule beendet und bemüht sich grade um ein freiwilliges Soziales Jahr= Kindergeldkasse hat sofort das Kindergeld gestrichen, da Kind mit Schule fertig und kein anspruch mehr.
Ist das bei wie du schreibst bei " Fremden" Famielen auch so.?

Das die Oberschicht nicht merkt dass, das Land und vorallen die Mittelschicht vor die Hunde gehen ist klar, die können sich ja Vegan ernähren und sich den neusten Elektro BMW kaufen, aber ich lebe in einer andern Bubble wo mittlerweile Menschen die Arbeiten gehen Abends noch zur Tafel rennen weil sie sich das alles nicht mehr leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: audiogenießer
Cyberdunk schrieb:
Ist das so?
Kind grade Schule beendet und bemüht sich grade um ein freiwilliges Soziales Jahr= Kindergeldkasse hat sofort das Kindergeld gestrichen, da Kind mit Schule fertig und kein anspruch mehr.
Ist das bei wie du schreibst bei " Fremden" Famielen auch so.?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, es geht einmal um die Anspruchsberechtigung und bei dir um den Zeitraum für den Anspruch, hier ist aber wohl bei euch etwas schief gelaufen, denn dein Kind hat weiter Anspruch auf Kindergeld, es besteht weiterhin fort bis zum 21 Lebensjahr wenn keine Berufstätigkeit entstanden ist (gemeldet natürlich) und es wird dann auch weiterhin bestehen wenn dein Kind des FSJ antritt für den gesamten Zeitraum.

Da würde ich nochmal nachhaken, denn der reine Schulabschluss ist kein Kriterium zum Ausschluss des Kindergeldes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Cyberdunk schrieb:
Ist das bei wie du schreibst " Fremden" Famielen auch so.?
Ja. Es gibt da keinerlei Differnzierung oder Bevorzugung von bestimmten Familien wie du hier unterstellst.

Man hät meinen können deine zwanspause hätte dafür gesorgt, dass du nicht weiterhin nur blödsinn schreibst sondern dich mal zu themen zu denen du dich äußerst, informierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Natürlich gibt es die, Familien die Kinder zeugen oder adoptieren werden bevorzugt gegenüber Familien, die es nicht tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben