Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OdinHades schrieb:
Würde man das Kindergeld abschaffen, würden halt alle den Freibetrag kriegen.
Das ist doch ein super Vorschlag ... wie wäre es statt mit Kindergeld, denn Steuerfreibetrag überdurchschnittlich (höher als Kindergeld) zu erhöhen?

OdinHades schrieb:
Und wer ernsthaft behauptet, er hätte nichts vom Nachwuchs in der Gesellschaft, denkt auch nur bis zum eigenen Brett vorm Kopp. I
Hör doch bitte auf, die "normalen" Familien als Schutzschild und Nebelkerze vor die Personen, die klar angesprochen werden, zu werfen ....
Migranten die ausschließlich mit dem Ziel nach Deutschland kommen, dauerhaft (bis der Sozialstaat zusammenbricht) vom Bürgergeld zu leben und entsprechende (Clan-) Strukturen aufzubauen ...

OdinHades schrieb:
Und wer ernsthaft behauptet, er hätte nichts vom Nachwuchs in der Gesellschaft, denkt auch nur bis zum eigenen Brett vorm Kopp. Irgendeiner muss doch in Zukunft die ganzen tollen Dienstleistungen erbringen, für die die alten Säcke heute schon ihre Kohlen horten, n'est-ce pas?
Dann hast du mein Argument falsch verstanden. Klar habe ich einen Nachteil, wenn stellen nicht besetzt werden, weil Arbeitskräfte fehlen. Ich habe aber keinerlei Vorteil, gegenüber Arbeitskräften, die nach Deutschland einwandern, wenn Kinder in Deutschland aufwachsen und dann in den Arbeitsmarkt eintreten. Warum sollte letzteres dann gefördert werden?

Andy8891 schrieb:
Migranten die ausschließlich mit dem Ziel nach Deutschland kommen, dauerhaft (bis der Sozialstaat zusammenbricht) vom Bürgergeld zu leben und entsprechende (Clan-) Strukturen aufzubauen ...
Was hat das mit Kindergeld zu tun?
audiogenießer schrieb:
Ich habe aber keinerlei Vorteil, gegenüber Arbeitskräften, die nach Deutschland einwandern, wenn Kinder in Deutschland aufwachsen und dann in den Arbeitsmarkt eintreten.
Es ist eine äußerst abstrakte Vorstellung, genügend Einwanderer zu finden, um den hiesigen Nachwuchs vollständig zu ersetzen. Davon abgesehen ist Integration auch mit Kosten verbunden. Und politisch wirst du viel Freude dabei haben, für mehr Migration und weniger Nachwuchs zu werben.

Ich werbe nicht für mehr oder weniger Nachwuchs, das ist ein individuelle Entscheidung und mir ist das völlig egal, wie viele Kinder ein Paar bekommen möchte. Ihr glaubt doch nicht etwa im ernst, dass die Paare eine kosten-/Nutzenrechnung durchführen und dabei Kindergeld berücksichtigen? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen Kindergeld und Anzahl der Kinder?

Ich werbe nur für die Abschaffung der einiger Transferleistungen durch den Staat.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
audiogenießer schrieb:
Warum sollte letzteres dann gefördert werden?
Weil Migration komplett kostenfrei ist.... Und alle, die hierkommen, sind schon top entsprechend der nötigen Arbeitsplätze ausgebildet und sprechen deutsch. Klar....

audiogenießer schrieb:
Ich werbe nur für die Abschaffung der einiger Transferleistungen durch den Staat.
Du wirbst dafür, dass du weniger direkte Kosten hast, weil du meinst, dass Kinder ja nur für die Eltern sind und nicht erkennen kannst/willst, wie essentiell wichtig Kinder für eine Gesellschaft sind und wie wahnsinnig viel Geld und Zeit sie dennoch kosten. Umso mehr, wenn man deine hanebüchen, komplett von Egoismus getriebenen Vorschläge umsetzen würde.

Dann ist eben keine individuelle Entscheidung mehr sondern die Leute bekommen keine Kinder mehr, weil es einfach nicht geht! Schon heute sind Kinder quasi automatisch mit einem finanziellen Abstieg verbunden und oft genug ist die Frage, Karriere oder Kinder. Die selbe Karriere mit Kind zu machen, die man ohne Kind machen könnte, ist insbesondere für Frauen nachwievor quasi nie drin, vorallem nicht im unteren und mittleren Einkommensbereich. Das ist schon heute kein einfach "wollen" sondern ein "können" und das wird es umso extremer, je mehr man an Leistungen zu Unterstützung streicht.

Gott sei Dank ist kaum einer in der Politik derart verblendet egomanisch und kurzsichtig, dass er verkennt, wie wichtig Kinder sind und das eine Förderung von Kindern eben auf lange Sicht der Gesellschaft dient (allen!) und zudem günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und OdinHades
whtjimbo schrieb:
ok, ich kenne um mich herum genug Ärzte, Ingenieure, Handwerker und auch Unternehmer, die nur das staatliche System hier genossen haben, aber klar wenn das Kind Defizite hat, muss es privater Natur unterstützt werden
Die Schulbildung kann den späteren Lebensweg bestimmen, oder auch nicht, Förderung bedeutet nicht zwangsläufig den Ausgleich von Defiziten.
Ich finde es gut wenn Eltern ihren Kindern Möglichkeiten eröffnen können sich auszuprobieren, mit dem Kindergeld allein oder in der Schule ist sowas oftmals nicht möglich.
whtjimbo schrieb:
Kindergeld soll ja keine "Sprünge" erlauben, (…)
Warum eigentlich? Wäre es nicht besser wenn alle Kinder bestmögliche Förderung bekommen könnten? Stand jetzt ist das sehr vom elterlichen Einkommen und/oder Bildungsstand abhängig.
whtjimbo schrieb:
Die Kinder können ja nichts dafür, wenn ein Mann mit Eiern Kinder zeugen kann, die eigenen Kinder aber nicht ernähren kann.
Manche Frauen haben wohl überhaupt kein Interesse an Männern, wollen aber ein Kind. Oder können ganz gut selbst für sich sorgen. Ansonsten, ja, Kinder können nix für die Welt in die sie geboren werden. Und dann bin ich wieder beim Thema Klima.

audiogenießer schrieb:
Ich habe keinerlei Respekt vor der DDR und deren Amtsträgern.
Ich meinte recht eindeutig die „normalen“ Menschen. Das die DDR ein Unrechtsstaat war und deren Amtsträger aber auch Helfershelfer zum Teil eher ihren eigenen Vorteil im Sinn hatten ist unbestritten.

audiogenießer schrieb:
Ich habe da keine vorbehalte.
Infrastruktur gehört in öffentliche Hand – sonst drohen der Allgemeinheit Abhängigkeiten oder andere Nachteile die besser vermieden werden sollten. Ob (private) Investoren es prinzipiell „besser“ können wage ich zu bezweifeln. Mir ist klar, dass es öffentliche Projekte gibt die ein Brunnen ohne Boden sind, Kritik daran ist berechtigt.

OdinHades schrieb:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...he-gegen-fluechtlinge-ausspielt-19119670.html

Hab ich doch bereits verlinkt ....

Oder drückst du dich um eine Antwort?

OdinHades schrieb:
Es ist eine äußerst abstrakte Vorstellung, genügend Einwanderer zu finden, um den hiesigen Nachwuchs vollständig zu ersetzen.
Würde man Effizienz dort wo sie möglich ist, entsprechend vorrantreiben, könnte man sich (zusammen mit der KI) einen Großteil der Arbeitskräfte sparen ....

Und ab einem gewissen Zeitpunkt, wird man über einige moralische Schatten springen müssen.

SE. schrieb:
Wäre es nicht besser wenn alle Kinder bestmögliche Förderung bekommen könnten?
Ja und das setzt vorraus, dass die Eltern diese nicht abgreifen und Zweckentfremden können ...

€: Wie das Thema Lehrermangel angegangen werden soll, da sind die Ideologen auch noch eine Antwort schuldig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
OdinHades schrieb:
Kleine Anekdote dazu, war beim TdoT beim Zoll, da hatte ein Rumäne 7Ausweise mit jeweils anderen Namen und Adressen, besagter Mann hatte 21x Kindergeld und ALG2 kassiert bis die ihn erwischt haben, laut Aussage des Beamten und das glaube ich denen hatte die Ausweise selbst auch in der Hand.

Wird natürlich schwerer mit den neuen Ausweisen wo Fingerabdrücke pflicht sind.

Aber das ist sicher kein Einzelfall,(Auch wenn es extrem war) es gibt ja in Berlin ganze Häuserblöcke wo angeblich 20Personen in einer Wohnung leben, kannst dir ja ausdenken wofür die Adressen verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Klingeldraht, whtjimbo und eine weitere Person
Andy8891 schrieb:
Würde man Effizienz dort wo sie möglich ist, entsprechend vorrantreiben, könnte man sich (zusammen mit der KI) einen Großteil der Arbeitskräfte sparen ....
die Vorstellung, die hier rumgeistert, dass ein Land genug Kinder somit zukünftige Arbeitskräfte produzieren muss, um der Bevölkerung besseres Leben zu bieten ist naiv, ein simples Denken aus dem letzten Jahrhundert und eine mehrfach gescheiterte Ideologie

Effizienz, Arbeit, Wissenschaft und Technologie haben westliche Länder vorangebracht, nicht die Anzahl der Einwohner, heutige Robotik und zukünftige KI wird die Lösung sein

einfach mal die dritte Welt besuchen: viele Erwachsene, viel mehr Kinder, Armutsspirale, und das ganze läuft so unaufhaltsam seit 70+ Jahren. Sollen diese Länder einfach weiter so machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Klingeldraht und Andy8891
whtjimbo schrieb:
Sollen diese Länder einfach weiter so machen?
Offensichtlich ... anders kann ich mir das Fass ohne Boden nicht erklären ...

Bei den fast schon täglichen Meldungen über Freibad Schlägerreien, kann ich mir genauso keinerlei Reim darauf machen, warum 0 .. Betonung liegt auf NULL ... Konsequenzen folgen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Klingeldraht und Free Radical
Andy8891 schrieb:
Ja und das setzt vorraus, dass die Eltern diese nicht abgreifen und Zweckentfremden können ...
Es wird immer Menschen geben die kriminell handeln. Die Konsequenz kann dann ja nicht sein stumpf alles zu verbieten und/oder zu überwachen?
drago-museweni schrieb:
Kleine Anekdote dazu, (…)
Anekdoten haben keinen Wert in Diskussionen, weil es Erzählungen sind, die keine allgemeingültigen Aussagen zulassen. Selbst in gut erforschten Themenfeldern mit viel mehr Daten ist es nicht anders. Für deine Aussage fehlt jegliche Quelle. Das ist Hörensagen. So wie wenn irgendwer erzählt Homöopathie wirkt gegen Corona-Viren.
Andy8891 schrieb:
Bei den fast schon täglichen Meldungen über Freibad Schlägerreien, kann ich mir genauso keinerlei Reim darauf machen, warum 0 .. Betonung liegt auf NULL ... Konsequenzen folgen ...
Gute Frage.
Während der Hochzeit der Pandemie war es ganz nett – Zeitfenster online buchen, beschränkte Anzahl an Gästen, fast alle waren zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
SE. schrieb:
Anekdoten haben keinen Wert in Diskussionen, weil es Erzählungen sind, die keine allgemeingültigen Aussagen zulassen.
Ähnlicher Fall ganz so wertlos ist die Aussage nicht, es findet oft genug statt jeder Fall ist einer zuviel.

Moderne Technik verhindert aber zuweilen schon viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Fujiyama, <NeoN> und 3 andere
drago-museweni schrieb:
(…)ganz so wertlos ist die Aussage nicht,(…)
Deine anekdotische Erzählung ist völlig wertlos.
Was aus dem Fall deines Bild-Links geworden ist würde mich auch interessieren. Aber auch hier kann nicht verallgemeinert werden.

@Andy8891
Ich hab mal einen Screenshot deines Textes gemacht und werde mich informieren ob deine Aussage zum Honeypot justiziabel ist.

Andy8891 schrieb:
Achso aber die Anekdoten vom Glücksbärchiland in dem alle ehrlich, fleißig und sich lieb haben, wenn man tolerant genug ist, soll man glauben und sind das Credo Linker Regierungen. :freak:
Die erzählt hier ja keiner, also keinen Plan warum du das sagst. Es wird immer Kriminelle geben, man muss sich aber überlegen ob der Kosten-Nutzen-Faktor Maßnahmen zur Unterbindung rechtfertigt. Ich nehme doch nicht 95% der Leute die Förderung und Hilfen weg, nur weil sich der Rest daran illegal bereichert.

audiogenießer schrieb:
Was bringt dich zu der Annahme, private können dies nicht besser?
Erfahrung?
Ich weiß, dass sicher wieder kommt, das die staatlichen Stellen das noch viel schlechter geregelt hätten, aber in welchem Bereich der Versorgungsinfrastruktur hat sich durch Prvatisierungen wirklich etwas verbessert? Also langfristig, und nicht nur ein paar Jahre.
Bei der deutschen Bahn ist NICHTS besser geworden, seit die geführt wird, wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen ... mal von den Vorstandsgehältern abgesehen ... die haben sich natürlich direkt verdoppelt.

Wer an langfristiger und flächendeckender Versorgungssicherheit interessiert ist, der privatisiert nicht ... Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Andy8891, <NeoN> und eine weitere Person
Selber schrieb:
Die erzählt hier ja keiner, also keinen Plan warum du das sagst.
Dann achte mal auf die Berichterstattung.

Es sind nie die Täter die schuld sind. Es ist stehts die Gesellschaft oder das Opfer, die die Tat hätten verhindern können/müssen. :freak:

Selber schrieb:
Ich nehme doch nicht 95% der Leute die Förderung und Hilfen weg, nur weil sich der Rest daran illegal bereichert.
Ich gestalte die Hilfen so, dass sich keiner daran bereichern kann ;)

Andy8891 schrieb:
Es sind nie die Täter die schuld sind. Es ist stehts die Gesellschaft oder das Opfer, die die Tat hätten verhindern können/müssen. :freak:
Vielleicht in deiner Wahrnehmung. Es ist aber mitnichten so, dass es heißt, dass Täter nie schuld sind.

Welche Medien konsumierst du denn so? Dann können wir alle ja Mal gucken.

Andy8891 schrieb:
Sicher das niemand für die Schlägereien im Schwimmbad verhaftet und angezeigt wurde?
Andy8891 schrieb:
Ich gestalte die Hilfen so, dass sich keiner daran bereichern kann ;)
Dann hau mal deinen Vorschlag raus. Mich würde das sehr interessieren wie du das schaffen möchtest. Vielleicht hast du ja ne gute Idee auf die bis jetzt keiner gekommen ist.

Skaiy schrieb:
Welche Medien konsumierst du denn so? Dann können wir alle ja Mal gucken.
https://www.berliner-kurier.de/frei...rstes-freibad-in-berlin-geschlossen-li.368138

Selber schrieb:
Sicher das niemand für die Schlägereien im Schwimmbad verhaftet und angezeigt wurde?
Da es keine Signalwirkung auf zukünftige Schlägereien hat, spielt es keine Rolle.

Die Schlägereinen in Freibädern enden
A. Wenn das Freibad geschlossen wird
B. ??? Ne gibt nur A ...

Selber schrieb:
Dann hau mal deinen Vorschlag raus.
Habe ich doch bereits ...
  • Steuerfreibetrag erhöhen.
  • Kinder direkt fördern (Schulmaterial, Mittagsverpflegung, Nachhilfe usw.)

- Bürgergeldempfänger mit Kindern in eine besondere Verantwortung nehmen in eine Arbeitsstelle zu gelangen um ein Vorbild für die Kinder zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Andy8891 schrieb:
Vorweg: Ich kenne die Seite nicht und kann sie nicht einordnen.

Ich habe mir es angesehen und erkenne beim besten Willen nirgends, wo die Täter keine Schuld bekommen. Im Gegenteil.

In der Überschrift heißt es schon:

Zu hoher Krankenstand wegen Schlägereien!​

oder auch

Die Mitarbeiter sind wegen der Auseinandersetzungen nicht mehr arbeitsfähig.

oder auch

Der Chef der Bäder-Betriebe, Johannes Kleinsorg, hatte sich besorgt gezeigt: „Die Menge der Vorfälle und das Verhalten einiger Badegäste stellen für unsere sehr engagierten Mitarbeitenden in den Bädern in der Summe eine extreme Belastung dar. Das ist auf Dauer so nicht tragbar.“ Nach solchen Vorfällen steige die Krankenquote stark an.

Es ist mehrfach deutlich, dass die Schuld bei den Tätern liegt. Ich lese nichts von irgendeiner Gesellschaft oder das die Opfer (das Bad/die Mitarbeiter) irgendetwas verhindern hätten müssen.

Dementsprechend kann ich nach wie vor deine Behauptung ...

Andy8891 schrieb:
Dann achte mal auf die Berichterstattung.

... nicht nachvollziehen.

Gerne weitere Beispiele. Zusätzlich aber auch der Hinweis: Selbst wenn es in deiner Quelle so gewesen wäre, was es nicht ist, hätten wir stand jetzt eine Quelle gehabt.

Ich mag solche Verallgemeinerungen nicht: "die Berichterstattung", "Täter sind nie schuld".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben