Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö. Das ist etwas völlig anderes. Hier gibg es ums kindergeld und eine verschiedene handhabe bei Kindergeldberechtigten. Und die gibt es nicht. Punkt.

Das kinderlose bei Pflege und co extra zahlen ist keine bevorzugung der paare mit kindern, sondern ein ausgleich. Denn bei paaren mit kindern zahlen später deren kinder genau dieses geld. Bei kinderlosen nicht.

PS: deine aussage ist sowieso unsinn. Familien sind per definition eltern mit mindestens einem kind. Es gibt keine familie die weder Kinder gezeugt noch adoptiert haben.das ist entweder ein ehepaar oder eine paargemeinschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
nach dieser Logik müssten aber Paare ohne Kinder geringere Krankenkassenbeiträge zahlen, da sie nicht wieder Nachfahren zeugen, die Krankenversorgung brauchen

Erkekjetter schrieb:
Denn bei paaren mit kindern zahlen später deren kinder genau dieses geld. Bei kinderlosen nicht.
Das ist Unsinn. Es kann sein aus verschiedenen Gründen sein, dass die Kinder niemals Erwerbstätig werden, z.B. in Hartz 4 Dynastien.

Selbst wenn die Kinder Erwerbstätig werden, macht es für die Wirtschaft keinen Unterschied ob ich 0, 1, 5 oder 100 Kinder habe. Die Arbeitsplätze können durch Migration ebenso gefüllt werden. Was ist das für ein Menschenbild, was Kinder die im eigenen Land geboren werden, als wertvoller ansieht, als andere? Der Staat sollte Kinderkriegen nicht fördern, sondern ALLE MENSCHEN entlasten, egal ob Kinderwunsch oder nicht und gleichzeitig Migration vereinfachen.

audiogenießer schrieb:
Nö. Müssen wir aber auch nicht weiter diskutieren. Es ging um Kindergeldberechtigte. UNd Paare, die keine Kinder haben, sind grundsätzlich nicht Kindergeldberechtigt und waren daher ohnehin niemals Bestandteil meiner Aussage.

Darüber hinaus spielt es ebenso keinerlei Rolle, wo Kinder geboren wurde. Den Zusatzbeitrag zahlt keiner, der Kinder hat. Und ein Staat, dessen Rentensysteme, Pfelgesystem, eigentlich so ziemlich alles davon abhängt, dass es Nachwuchs gibt sollte selbstverständlich Kinderkriegen fördern.

Meine Güte, Solche Grundlagen nicht drauf haben aber meinen zu diskutieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Hirtec
Erkekjetter schrieb:
Und ein Staat, dessen Rentensysteme, Pfelgesystem, eigentlich so ziemlich alles davon abhängt, dass es Nachwuchs gibt sollte selbstverständlich Kinderkriegen fördern.
Ich kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen, du tust so als würde die Weltbevölkerung nicht steigen. Das tut sie aber und wenn der Staat Nachwuchs möchte, soll er Einwanderungsbarrieren abschaffen, damit Nachwuchs einwandern kann. Das wäre allemal fairer, als Singles und Paare, die keine Kinder bekommen können zum unterstützen anderer Familien mit Kindern zu zwingen.

audiogenießer schrieb:
Das wäre allemal fairer, als Singles und Paare, die keine Kinder bekommen können zum unterstützen anderer Familien mit Kindern zu zwingen.
Nur in deiner kleinen egoistischen Welt. Kosten tun Kinder mehrere hunderttausend. Kinderlose können dieses Geld verprassen, ohne einen Nachteil daraus zu haben. Profitieren aber jeder Zeit von Kindern Dritter. So ist unser Sozialsystem nunmal aufgebaut. Die kleinen ZUsatzbeiträge fangen das nichtmal im Ansatz auf.
Und drch Migration allein würdest du dieses Problem niemals lösen. Soviele wandern nämlich gar nicht zu, dass sie eine weitgehend kinderlose Gesellschaft aufrecht erhalten. Mal davon abgesehen, dass ein solcher Staat auf Dauer auch gar nicht attraktiv für Zuwanderung wäre.

Und nun hör bitte auf das Thema zu derailen und aktzeptiere, dass ich gut erkennbar von Kindergeldberechtigten gesprochen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Hirtec
Erkekjetter schrieb:
Man hät meinen können deine zwanspause hätte dafür gesorgt, dass du nicht weiterhin nur blödsinn schreibst
Im Gegensatz zu dir vertrete ich meine Meinung, immer! und das kann eben mal zum ausschluss führen.
Disskusionen können eben mal aus dem Ruder laufen, aber was erklär ich dem Spam König hier. ;)

The_waron schrieb:
Da würde ich nochmal nachhaken, denn der reine Schulabschluss ist kein Kriterium zum Ausschluss des Kindergeldes.
Tatsächlich ist es so gelaufen und meine Tochter ist grade dabei Folge Anträge zu stellen usw. Sie wird wohl weiter Kindergeld bekommen, aber hat jetzt grade viel Papier Krieg deswegen.

Cyberdunk schrieb:
Im Gegensatz zu dir vertrete ich meine Meinung, immer!
Ich vertrete meine Mienung nicht? Oo Ach ne, ich bin, wenn ich das tue, ja Spam König.
So ein realitätsabgetrenntes Ego muss man auch erstmal haben wie du es hast....

Na ja, lassen wir den Dingen ihren lauf, dann ist das Banned bald ohnehin dauerhaft. MAn sieht ja, das keinerlei Einsicht eingetreten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Cyberdunk
Erkekjetter schrieb:
Und ein Staat, dessen Rentensysteme, Pfelgesystem, eigentlich so ziemlich alles davon abhängt, dass es Nachwuchs gibt sollte selbstverständlich Kinderkriegen fördern.

Dann sollte er vielleicht zuerst den Wohnungsmangel beseitigen, und Baukosten reduzieren, statt sie noch weiter aufzublasen. Und die Agenda 2010 rückgängig machen.

Ohne ausreichend Wohnraum und sicheres Einkommen entscheidet sich der Mittelstand eben häufig gegen Kinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Free Radical und audiogenießer
JMP $FCE2 schrieb:
Ohne ausreichend Wohnraum und sicheres Einkommen entscheidet sich der Mittelstand eben häufig gegen Kinder.
Dazu entscheidet er sich, weil die BEtreuungssituation kacke ist, die Ärztesituation, die gesellschat eher kinderfeindlich und Deutschland eben nur auf dem Papier kinderfreundlich ist. Der Wohnungsmangel spielt da kaum eine Rolle (erst ab Familien 5+ Personen kommt das Thema öfter mal vor, das aber auch erst in den letzten 2-3 Jahren). Von dem sind, wie die Statistiken zeigen, ganz andere Gruppen betroffen. (um genau zu sein, günstige Wohnungen um 45 QM für Singelhaushalte. Von den fehlenden 1,9 Mio Wohnungen gehen allein 1,4 Mio, also 3/4, auf diese Personengruppe.)

Kriegt eure Fakten auf die Reihe...

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Soviele wandern nämlich gar nicht zu, dass sie eine weitgehend kinderlose Gesellschaft aufrecht erhalten.
Es wird auch ohne Kindergeld keine Kinderlose Gesellschaft geben. Vielleicht solltest du dir mal die Geschichte des Kindergeldes zu Gemüte führen. Mit Unterstützung hat das nichts mehr zu tun, wenn selbst Kinder Kindergeld bekommen, die selbst ein eigenes Einkommen haben, also nicht bedürftig sind. Das ist ganz klassiche Umverteilung. https://praxistipps.focus.de/seit-wann-gibt-es-kindergeld-alle-infos-zur-entwicklung_101376

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Ahh jetzt auch noch kindergeld streichen. Du bist ja son richtig Familienmfreundlicher.
audiogenießer schrieb:
wenn selbst Kinder Kindergeld bekommen, die selbst Erwerbstätig sind und ein eigenes Einkommen haben, also nicht bedürftig sind.
Was ein Bullshit, also echt. Wie kann man nur derartigen Schwachsinn behaupten....

Erkekjetter schrieb:
Ahh jetzt auch noch kindergeld streichen. Du bist ja son richtig Familienmfreundlicher.
Aber natürlich, es sollten soviele Sozialleistungen wie möglich abgeschafft werden. Das Sozialstaatsgebot im Grundgesetz sollte engstmöglich ausgelegt werden. Man darf nie vergessen, dass andere eben diese Leistungen bezahlen müssen, obwohl sie selbst häufig nichts oder wenig davon haben.

UNd man darf nie vergessen, dass die, die immer nur an sich denken wie du, diejenigen sind, die mit am meisten von der Gesellschaft, die sie nicht unterstützen wollen, profitieren...

Danke, keine weitere Diskussion mit dir nötig. Sinnfrei weil ideologisch völlig entfremdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Hallo

Erkekjetter schrieb:
Ich vertrete meine Mienung nicht?
Du vertrittst leider nur selten deine Meinung, hauptsächlich trittst du die Meinung von anderen.

Erkekjetter schrieb:
Na ja, lassen wir den Dingen ihren lauf, dann ist das Banned bald ohnehin dauerhaft. MAn sieht ja, das keinerlei Einsicht eingetreten ist.
Was ist das für eine Art, sich so daran zu erfreuen das jemand anderes gebannt wurde/wird ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, whtjimbo und Cyberdunk
Erkekjetter schrieb:
MAn sieht ja, das keinerlei Einsicht eingetreten ist.
Meinst du nur wegen einem Bann ändere ich meine Einsicht?
Ich vertrete immer noch die Meinung die ich vor dem Bann hatte.

Wenn ich meine komplette Meinung hier schreiben würde, wäre ich sicher dauerhaft gebannt, aber ich habe verstanden bei CB sollte man das lieber lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Tomislav2007 schrieb:
Was ist das für eine Art, sich so daran zu erfreuen das jemand anders gebannt wurde/wird ?
Weil ein Ban hier ausschließlich durch eigenes Unvermögen verursacht wird.... und wer so unvermögend ist, der hat meinen Spott verdient.
Tomislav2007 schrieb:
Klar, widerlegen = treten. Ach Tomis...
Cyberdunk schrieb:
Meinst du nur wegen einem Bann ändere ich meine Einsicht?
Lol... Ein Einsicht ändert man nicht, eine Einsicht hat man. Und dazu muss auch keine Meinungsänderung zwingend zählen. Bei dir wäre die Einsicht eben gewesen, statt Blödsinn zu erzählen sich vorab zu informieren. Aber da bist du hier ja in bester Gesellschaft. Siehe so Behauptungen wie das Kinder Kindergeld bekommen oder Kindergeld wohl offensichtlich nur "Bürgergeld Dynastien" bekommen etc...
Cyberdunk schrieb:
aber ich habe verstanden bei CB sollte man das lieber lassen. ;)
Das hat aber was mit dir und deiner Meinung zu tun. Auch das wäre eine Einsicht. Aber klar, es liegt nicht an dir, der Fehler liegt bei CB und seinen Mods...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Hirtec
Würde man das Kindergeld abschaffen, würden halt alle den Freibetrag kriegen. Kommt dann doch am Ende auf ein Nullsummenspiel raus.

Übrigens wird Kindergeld derzeit noch auf das Bürgergeld angerechnet. Die ganz unten haben also am wenigsten davon.

Da Kindergeld für alle Kinder ausgezahlt wird, kriegste für eine Abschaffung auch nie und nimmer eine Mehrheit.

Und wer ernsthaft behauptet, er hätte nichts vom Nachwuchs in der Gesellschaft, denkt auch nur bis zum eigenen Brett vorm Kopp. Irgendeiner muss doch in Zukunft die ganzen tollen Dienstleistungen erbringen, für die die alten Säcke heute schon ihre Kohlen horten, n'est-ce pas?

Wir sollten an vielen Ecken sparen. Aber ganz gewiss nicht bei den Kindern. Die kommen jetzt schon viel zu kurz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Revan1710 und Hirtec
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben