Andy8891 schrieb:
Ich dachte es geht um Resozialisierung
Ja, aber auf einer sicherheitsrelevanten Position.
Andy8891 schrieb:
heißt ja auch nicht, dass man Gewaltstraftäter dafür nutzen muss, gibt ja auch harmlosere.
Es geht auch darum, dass es eine sensible Aufgabe wäre. Wer bekommt denn so Sozialstunden? Wie vertrauenswürdig für diesen Job wäre man?
Andy8891 schrieb:
Du kannst doch den Schwimmbad Türsteher nicht mit dem Disco Türsteher vergleichen ....
Was meinst du, wie solche Gruppen reagieren, wenn ein einziger Türsteher die Ansage macht, dass sie nicht rein dürfen?
"Ah, danke für die Einschätzung. Wir wünschen noch einen guten Tag." Das ist naiv.
Und ob eine Scheibe mit einer Öffnung ausreichend ist, wage ich im Zweifel zu bezweifeln.
Andy8891 schrieb:
Da braucht es kein Verteidigungstraining.
Und das sehe ich halt anders aus oben genannten Gründen.
Wenn es keine speziellen Anforderungen an einem Türsteher gibt und der sowieso hinter einem Thresen sitzt, warum muss es dann ein Türsteher und kann nicht einfach ein Mitarbeiter sein?
Andy8891 schrieb:
Warum hat man es denn bis zur Schlägerrei eskalieren lassen?
Hm, wenn ich es jetzt mit deiner Interpretation lesen würde, könnte ich antworten, warum du jetzt die Schuld bei anderen außer den Tätern suchst.
Mache ich aber nicht. Es lässt sich nichts garantiert verhindern. Selbst mit Türsteher und Polizei.
Andy8891 schrieb:
Achso und warum sind dann diese Türsteher nicht wegen Volksverhetzung, Nazi oder sonst was angezeigt?
Oder soll das eine Nebelkerze sein?
Okay, ernsthaft: Warst oder bist du Disco-Gänger gewesen?
Wer kommt hier gerade mit einer Nebelkerze? Wie willst du einen Türsteher belangen?
Das war früher schon so und ist es immer noch. Es gibt Lokalitäten, die entsprechendes Klientel nicht im Haus haben wollen.
Zweifelst du gerade wirklich an, dass es Türsteher gibt, die nur nach Aussehen gehen? Der Türsteher kann im Übrigen nichts dafür, weil es Vorgaben des Geschäftes sind.
Andy8891 schrieb:
Für eine Diskussion kommt keine Polizei.
Wenn du die Polizei rufst, kommen in der Regel immer mindestens 2.
Diese Kapazitäten muss eine Polizei erst einmal haben, wenn du schon wegen einer Diskussion die Polizei rufen willst.
Andy8891 schrieb:
Achso du hast also keinerlei eigene Meinung, sondern bist nur am kritisieren wie einige andere Teilnehmer?
Meine Meinung habe ich doch kundgetan.
Ich bin für mehr polizeiliche Präsenz und Videoüberwachung. Nicht nur in Schwimmbädern. Bei deinen Vorschlägen hingegen habe ich etwas zu kritisieren. Die Gründe habe ich genannt.
Andy8891 schrieb:
Hoffen das keine Schlägerei stattfindet und wenn dann räumt man halt das Schwimmbad, so wie es aktuell gehandhabt wird?
Siehe oben + ich bin mir bewusst, dass ein Polizist vor Ort als Präsenz bei einer Gruppenschlägerei nicht viel bringt.
Ich bin aber davon überzeugt, dass die alleinige Präsenz schon abschreckend wirkt.
Glaube ich, dass die Fälle dann auf 0 sinken? Nein. Glaube ich, dass die Fälle sinken würden? Ja.
Können 10 Polizisten anwesend sein, damit es erst gar nicht zu Massenschlägereien kommt? Nein.
Andy8891 schrieb:
Ahh, das typisch Deutsche "Tja, ist halt so" ...
Nein, nur das es mehrere Gründe gibt. Aus verschiedenen Richtungen.
Andy8891 schrieb:
Gut, haben die 2 Polizisten im besten Fall 2 Leute ausgeschaltet. Sind noch mindestens 8 da.
Andy8891 schrieb:
und wenn sich die Gruppe aggressiv auf die Polizisten zubewegt, Warnschüsse auf die Personen?
Und dann? Wenn sie nicht anhalten? Erschießen?
Was, wenn die gar nicht auf die Polizei zugehen, sich trotzdem prügeln und nicht aufhören?
Es wird immer erst auf die Verstärkung gewartet. Kein Polizist würde alleine in die Menge springen.
Andy8891 schrieb:
Selbstverteidigung und so? Oder dürfen sich Polizisten nichtmehr selbst verteidigen, sondern sollen sich verprügeln lassen?
Muss ich mich rechtfertigen, dass ich 2 Polizisten nicht alleine lassen würde, weil mir deren Gesundheit wichtig ist?
Was bringt eine Selbstverteidigung, wenn dir 20 Leute aggressiv gegenüberstehen?
Also im Sinne von, dass ich nicht möchte, dass ein oder zwei Polizisten mit ihren Waffen versuchen 20 Leute zu bändigen.
Die Polizisten holen erst Verstärkung und greifen dann ein.
Wenn sie ohne Zutun angegriffen werden, verteidigen sie sich logischerweise.
Andy8891 schrieb:
Bodycam als Nachweis gegen Willkühr, versteht sich von selbst.
Bin ich dafür.
Andy8891 schrieb:
Ich sehe hier auch keinen Lösungsvorschlag ... außer "Tja, mit dem Risiko werden wir wohl leben müssen"
Nein, Vorschläge habe ich gemacht.
Ich habe noch einen, wohlwissend, dass es keine Mehrheit findet. Personalausweis vorlegen. Mithilfe von Kameras lassen sich so vielleicht einfacher die Täter ermitteln.
Gerne auch Personalausweis abgeben, aber dann hast du das Problem der Haftung.