Ich frage mich viel eher, warum die Mitarbeiter der Freibäder es nicht schaffen, ihr Hausrecht anzuwenden.
Auffoderung, das Bad zu verlassen ... kommt der Besucher dem nicht nach, wiederholt man die Aufforderung und bereitet schonmal den Anruf bei der Polizei vor.
Wiederholt sich das mit der selben Person mehrmals, gibts ein Hausverbot ... und dann kann man schonmal die Polizei rufen, wenn der Jenige am Eingang auftaucht.
Nächste Stufe wäre dann eine Klage ... man kann Menschen gerichtlich dazu verdonnern lassen, dass sie einem bestimmten Ort nicht näher als 500m kommen dürfen ... tun sie es dennoch, darf man sofort die Polizei rufen, denn DAS ist dann mindestens eine Ordnungswidrigkleit oder vielleicht sogar eine Straftat (ich bin mir gerade nicht sicher, worunter die Missachtung einer gerichtlichen Anordnung fiele).
Möglichkeiten gibt es haufenweise ... aber wenn die Mitarbeiter sie nicht nutzen, weil der Betreiber eventuell Angst vor Rassismus-Vorwürfen hat ... naja ... dann passierts halt nicht.
Ich musste gerade überlegen, was in meiner Kindheit und Jugend passiert ist, wenn sich jemand im Freibad so richtig daneben benommen hat ... es gab einen Verweis, eventuell ein Hausbverbot, und wenn die Polizei angerückt ist, dann hat man keine "Strafe" bekommen, sondern wurde von denen nach Hause gebracht ... natürlich haben sich die Eltern erkundigt, was denn war (bei den Beamten), und natürlich gab das dann anschließend einen elterlichen Anschiss ... in meinem Fall waren das mehrstündige Standpauken ... ich habe mir irgendwann hart gewünscht, dass mein Vater mir einfach eine langen würde ... einfach weil ich es dann schneller hinter mir gehabt hätte.
Es muss nicht immer eine handfeste Strafe sein ... manchmal ist es viel effektiver, den Jugendlichen in eine Situation zu bringen, die ihm peinlich ist.
Wenn der Bengel regelmäßig von der Polizei gebracht wird, dann werden sich sogar die Nachbarn das Maul zerreißen, was denn da los ist. Ich denke, ein solches Handeln wäre wohl angebracht.
Gerade Familien in Clanstrukturen stehen wahrscheinlich garnicht drauf, wenn regelmäßig die Polizei vor der Tür steht, weil eines der Kids sich nicht im Griff hat.
Anderer Lösungsansatz ... den Eltern beibringen, wie man Konflikte Gewaltfrei löst ... ich weiß, dass das total verrückt klingt, aber das soll schon bei ganzen Generationen ganz gut geklappt haben