Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Skaiy
Soweit ich weiß ist Ausweispflicht und eben Polizei vor Ort aufgrund der Eskalation neu.
Noch dazu, die von Jugendlichen ausgehende Provokation etc ist kein neues Phänomen.
Meine Vermutung ist, die Mitarbeiter hatten genug von der Gesamtsituation. Find ich völlig nachvollziehbar. Immerhin hat die Presseberichterstattung etwas geholfen.

Ich frage mich viel eher, warum die Mitarbeiter der Freibäder es nicht schaffen, ihr Hausrecht anzuwenden.

Auffoderung, das Bad zu verlassen ... kommt der Besucher dem nicht nach, wiederholt man die Aufforderung und bereitet schonmal den Anruf bei der Polizei vor.
Wiederholt sich das mit der selben Person mehrmals, gibts ein Hausverbot ... und dann kann man schonmal die Polizei rufen, wenn der Jenige am Eingang auftaucht.
Nächste Stufe wäre dann eine Klage ... man kann Menschen gerichtlich dazu verdonnern lassen, dass sie einem bestimmten Ort nicht näher als 500m kommen dürfen ... tun sie es dennoch, darf man sofort die Polizei rufen, denn DAS ist dann mindestens eine Ordnungswidrigkleit oder vielleicht sogar eine Straftat (ich bin mir gerade nicht sicher, worunter die Missachtung einer gerichtlichen Anordnung fiele).
Möglichkeiten gibt es haufenweise ... aber wenn die Mitarbeiter sie nicht nutzen, weil der Betreiber eventuell Angst vor Rassismus-Vorwürfen hat ... naja ... dann passierts halt nicht.

Ich musste gerade überlegen, was in meiner Kindheit und Jugend passiert ist, wenn sich jemand im Freibad so richtig daneben benommen hat ... es gab einen Verweis, eventuell ein Hausbverbot, und wenn die Polizei angerückt ist, dann hat man keine "Strafe" bekommen, sondern wurde von denen nach Hause gebracht ... natürlich haben sich die Eltern erkundigt, was denn war (bei den Beamten), und natürlich gab das dann anschließend einen elterlichen Anschiss ... in meinem Fall waren das mehrstündige Standpauken ... ich habe mir irgendwann hart gewünscht, dass mein Vater mir einfach eine langen würde ... einfach weil ich es dann schneller hinter mir gehabt hätte.

Es muss nicht immer eine handfeste Strafe sein ... manchmal ist es viel effektiver, den Jugendlichen in eine Situation zu bringen, die ihm peinlich ist.
Wenn der Bengel regelmäßig von der Polizei gebracht wird, dann werden sich sogar die Nachbarn das Maul zerreißen, was denn da los ist. Ich denke, ein solches Handeln wäre wohl angebracht.
Gerade Familien in Clanstrukturen stehen wahrscheinlich garnicht drauf, wenn regelmäßig die Polizei vor der Tür steht, weil eines der Kids sich nicht im Griff hat.

Anderer Lösungsansatz ... den Eltern beibringen, wie man Konflikte Gewaltfrei löst ... ich weiß, dass das total verrückt klingt, aber das soll schon bei ganzen Generationen ganz gut geklappt haben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Ich frage mich viel eher, warum die Mitarbeiter der Freibäder es nicht schaffen, ihr Hausrecht anzuwenden.
Evtl. haben die genau so wie die Sachbearbeiter in Behörden (die nicht vollumfänglich aufklären) auch Probleme mit Personalmangel, Zeitmangel, Überforderung ?
Wenn ich mir die Berichterstattung zu diesen Fällen ansehe scheint da vor allem in Großstädten auch ein sehr aggressives/gewaltbereites Klientel herum zu laufen.
Ich bin wirklich froh das ich vor ca. 25 Jahren von einer Großstadt (Düsseldorf) in eine Kleinstadt (Meerbusch) gezogen bin, es ist seitdem nicht besser geworden.

DerOlf schrieb:
Auffoderung, das Bad zu verlassen ... kommt der Besucher dem nicht nach, wiederholt man die Aufforderung und bereitet schonmal den Anruf bei der Polizei vor.
Und bis die Polizei dann kommt haben die Mitarbeiter des Freibads schon dreimal die Nase blutig und da haben die wenigsten Mitarbeiter wirklich Lust drauf.

DerOlf schrieb:
Wiederholt sich das mit der selben Person mehrmals, gibts ein Hausverbot ... und dann kann man schonmal die Polizei rufen, wenn der Jenige am Eingang auftaucht.
Das ist eine niedliche theoretische Idee.
In der Praxis sitzt nicht immer der gleiche an der Kasse, man erkennt das Gesicht nicht wieder oder derjenige hat sich verändert (Haare gefärbt, Bart gewachsen).

DerOlf schrieb:
Gerade Familien in Clanstrukturen stehen wahrscheinlich garnicht drauf, wenn regelmäßig die Polizei vor der Tür steht, weil eines der Kids sich nicht im Griff hat.
Laß uns nach Duisburg Marxloh oder Dortmund Nordstadt gehen, da zeige ich dir was passiert, die Clan Ältesten pöbeln die Polizisten noch mit "Scheiß Nazi" an.

DerOlf schrieb:
Anderer Lösungsansatz ... den Eltern beibringen, wie man Konflikte Gewaltfrei löst ... ich weiß, dass das total verrückt klingt, aber das soll schon bei ganzen Generationen ganz gut geklappt haben
Du bist echt weltfremd, vor allem wenn es um Familien in Clanstrukturen geht, ich wünsche dir viel Glück dabei dem arabischen Clan Vater "Gewaltfrei" zu erklären.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Free Radical, dideldei und eine weitere Person
Wie sieht die Lösung denn dann aus. Wenn die alle so drauzf sind, wie du glaubst, dann hilft doch eigentlich nur die standrechtliche Erschießung (der ganzen Familie).

Tja das sind hausgemachte Probleme nachdem man den Clans Jahrzehnte zugeschaut hatte, auch versagen von Integrationspolitik, sieht man ja bei vielen Umfragen leben tun alle hier, fragt man dann welches Land besser ist wird immer das Heimatland angegeben gerade bei besagtem Klientel, (bei nicht besagten Klientel ist das aber teils anders)warum ist man dann hier wenn die Heimat besser ist, man möchte doch da leben wo es schöner/besser ist oder nicht, zumindest empfinde ich so.

Noch mal was zur Systemkritik abseits der aktuellen Thematik.

Bin gerade in Kroatien seit einer Woche, kostet Benzin/Diesel immer das gleiche noch nicht wirklich unterschiede bemerkt und am Tag gibts auch garkeine Schwankungen von 10Cent oder so wie bei uns, oder unterschiede zu den verschiedenen Tankstellen überall, kostet es gleich das hätte ich in Deutschland auch gerne und nicht am Tag 10 Preisänderungen, weil man so die Leute teils sauber über den Tisch ziehen kann.

So das wollte ich los werden, meine Kritik am System.

Hallo

DerOlf schrieb:
Wie sieht die Lösung denn dann aus.
Wenn das Problem so einfach zu lösen wäre würde unsere Politik nicht schon so lange rum eiern.
Wenn zu lasch bestraft wird beschwert sich rechts, wenn zu hart bestraft wird beschwert sich links.

DerOlf schrieb:
Wenn die alle so drauzf sind, wie du glaubst,
Wie kommst du auf die merkwürdige Idee das ich angeblich glauben soll das die alle so drauf sind ? Das ist Unsinn, es sind natürlich nicht alle so drauf.
Wir haben über aggressive/gewalttätige Clans und nicht über ruhige/unauffällige Familien diskutiert, den Unterschied muss ich dir wohl nicht erklären

DerOlf schrieb:
dann hilft doch eigentlich nur die standrechtliche Erschießung (der ganzen Familie).
Ich wäre bei den aggressiven/gewalttätigen/kriminellen Clans für konsequente Abschiebung oder Inhaftierung.
Unter dem Strich finde ich unsere Justiz viel zu lasch und die Strafen viel zu milde, das schreckt nicht wirklich ab.
Ich finde auch man sollte die deutsche Staatsangehörigkeit nicht so einfach/schnell vergeben wie es gemacht wird.
Ich finde auch es wäre eine gute Idee beim Vergeben der deutschen Staatsangehörigkeit eine Probezeit einzuführen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
fragt man dann welches Land besser ist wird immer das Heimatland angegeben gerade bei besagtem Klientel
Vielleicht liegt das ja gerade daran, das besagtes Klientel in Deutschland lebt und daher
1. nicht wirklich eine Ahnung von den Umständen im Heimatland hat (aus der Ferne romantisiert es sich immer besser) und
2. Ein paar der größten Kleinkriminellen eben nicht mehr im Heimatland leben, sondern in Deutschland.

Dazu, warum die hier leben, hätte ich aber eine Erklärung. Deutsche kann man wirklich unglaublich gut über den Tisch ziehen.
Das weiß ja sogar die Öl-Mafia.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Tomislav2007 schrieb:
Wenn zu lasch bestraft wird beschwert sich rechts, wenn zu hart bestraft wird beschwert sich links.
Das Problem ist doch wie unser Parteisystem aufgebaut ist ...

Anstatt, dass die Koalition die Schnittmengen vom Wählerwillen umsetzt, werden Ideologien als Druckmittel fast schon Erpressung genutzt.

Rein linke Politik wollen weniger als 20% der Wähler. Nimmt man die NIchwähler dazu, sind es eher 10-15%.
Wie viele dieser 10-15% für eine ungebremste Einwanderung sind, lässt sich nichtmehr beziffern.

Was daran nun demokratisch sein soll, dass die Grünen der Gesellschaft eine ungebremste Einwanderung aufs Auge drücken UND die Verantwortung der Umsetzung (Wohnraum, Integration usw.) auf die einzelnen Länder abschieben wird man nur mit der Moralkeule beantworten können.

Das sich Veganer bei einem Fleischverbot freuen dürfte genauso wenig überraschen, wie sich die Grünen über (unregulierte) Einwanderung freuen.

Tomislav2007 schrieb:
Ich wäre bei den aggressiven/gewalttätigen/kriminellen Clans für konsequente Abschiebung oder Inhaftierung.
Hier kommt doch dauernd das Argument
1. Inhaftierung ist noch teurer und was ist mit der Resozialisierung?
2. Abschiebung .. die haben den deutschen Pass oder man kennt das Land nicht oder das Land ist nicht sicher

Das eine Minderheit ihre Ideologie (die negativ für die Mehrheit der Gesellschaft ist) durchdrücken kann, hat für mich nichts mit Demokratie zu tun.

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Unter dem Strich finde ich unsere Justiz viel zu lasch und die Strafen viel zu milde, das schreckt nicht wirklich ab.
Schreckt es dich ab?
Ergänzung ()

Andy8891 schrieb:
Das eine Minderheit ihre Ideologie (die negativ für die Mehrheit der Gesellschaft ist) durchdrücken kann, hat für mich nichts mit Demokratie zu tun.
Dann wärst du ja sicherlich auch dafür, Scharfschützen ums Kantzleramt zu postieren, die jeden Wirtschaftslobbyisten sofort wegballern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
DerOlf schrieb:
Schreckt es dich ab?
Das Problem an den Strafen ist, dass diese meistens auch negativ für die Gesellschaft sind (z.B. Kosten).

Man müsste die Strafen so ausgestalten, dass die Gesellschaft von der Strafe profitiert.

So würde die Gesellschaft (außer bei Mord) immer positiv aus einer Straftat rausgehen und es wäre erträglicher, dass die Strafe nicht zu 100% abschreckt

DerOlf schrieb:
Dann wärst du ja sicherlich auch dafür, Scharfschützen ums Kantzleramt zu postieren, die jeden Wirtschaftslobbyisten sofort wegballern?
Will das die Mehrheit der Gesellschaft? Mir würde es ausreichen, wenn es 99% Transparenz gäbe und die Politiker privat für vorsätzliche gravierende Fehler haften müssen.

• Gefällt mir
Hallo

DerOlf schrieb:
Schreckt es dich ab?
Mich muss es nicht abschrecken, ich bin nicht aggressiv/gewalttätig/kriminell, ich verstoße nicht gegen Gesetze.

Andy8891 schrieb:
Anstatt, dass die Koalition die Schnittmengen vom Wählerwillen umsetzt,
Es allen Recht zu machen ist nicht möglich.

Andy8891 schrieb:
Die Frage ist,...

Andy8891 schrieb:
Das Problem an den Strafen ist, dass diese meistens auch negativ für die Gesellschaft sind (z.B. Kosten).
...was ist teurer und anstrengender für die Gesellschaft ?

Andy8891 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ein 10 facher Wiederholungstäter noch resozialisierbar ist der einfach nicht aufhört gegen Gesetze zu verstossen.

Andy8891 schrieb:
2. Abschiebung .. die haben den deutschen Pass oder man kennt das Land nicht oder das Land ist nicht sicher
Deswegen schrieb ich doch,...

Tomislav2007 schrieb:
Ich finde auch man sollte die deutsche Staatsangehörigkeit nicht so einfach/schnell vergeben wie es gemacht wird.
Ich finde auch es wäre eine gute Idee beim Vergeben der deutschen Staatsangehörigkeit eine Probezeit einzuführen.
...das hier.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Es allen Recht zu machen ist nicht möglich.
Du weißt was eine Schnittmenge ist oder?

Beispiel:
80% (von allen Wählern) wollen Mindestlohn -> wird von der Koalition umgesetzt
15% (von allen Wählern) wollen BGE -> wird von der Koalition nicht umgesetzt

Tomislav2007 schrieb:
Dein Punkt greift keine der drei Aussagen auf.

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
1. So leicht ist die deutsche Staatsbürgerschaft nicht zu bekommen.
2. Es gibt eine Probezeit ... die Ampel möchte sie lediglich von 8 auf 5 Jahre reduzieren.
Hier mal ein paar Informationen vom BMI bevor das hier auf BILD-Niveau weitergeht.
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/v...rigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html
Mir wurde die deutsche Staatsbürgerschaft in die Wiege gelegt ... und das geht jedem so, der IN Deutschland geboren wird.
Möchtest du das eventuell anpassen (das ist ja wirklich supereasy)?

Hallo

Andy8891 schrieb:
Du weißt was eine Schnittmenge ist oder?
Ja, aber...

Andy8891 schrieb:
Beispiel:
...bei welchem Thema sind 80% der Wähler wirklich der gleichen Meinung ?

Andy8891 schrieb:
Dein Punkt greift keinen der drei Aussagen auf.
1. Ich finde schon, wenn dir meine Antwort nicht gefällt/ausreicht dann ist das dein Problem.
2. Ich sehe nur 2 Aussagen (Punkt 1. und Punkt 2.).

Andy8891 schrieb:
Dann sind von einer einzelnen Partei unserer Ampel Regierung durchgedrückte Entscheidungen undemokratisch.

DerOlf schrieb:
1. So leicht ist die deutsche Staatsbürgerschaft nicht zu bekommen.
Im Vergleich zu manchen anderen Ländern schon.

DerOlf schrieb:
2. Es gibt eine Probezeit ... sie wurde gerade von 8 auf 5 Jahre reduziert.
Vor oder nach der Einbürgerung ? Ich bin für eine Probezeit nach der Einbürgerung, analog zum Führerschein/Arbeitsvertrag aber deutlich länger.

DerOlf schrieb:
Willst du mir jetzt echt erklären wie man als Ausländer die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt ?
Im Gegensatz zu dir habe ich als Ausländer den Prozess der Einbürgerung schon selber durchgemacht.

DerOlf schrieb:
bevor das hier auf BILD-Niveau weitergeht.
Meinst du mit Bild Niveau...

DerOlf schrieb:
dann hilft doch eigentlich nur die standrechtliche Erschießung (der ganzen Familie).
...solche Aussagen wie diese hier ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Im Gegensatz zu dir habe ich als Ausländer den Prozess der Einbürgerung schon selber durchgemacht.
Aber das ist eine Weile her ... der Prozess wurde seitdem tatsächlich etwas vereinfacht. "Leicht zu haben" (wie es schonmal merzte und söderte) ist sie aber noch immer nicht.

Ich wäre ja für regelmäßige Nachprüfungen ... beim Führerschein nebenbei auch.

Das Problem dabei ... viele Menschen, die das bereits haben, würden da wohl einfach so durchrasseln.
Wäre eine Ausbürgerung die mögliche Konsequenz (wie beim Führerschein der Entzug nach vergeigter Nachprüfung), dann könnte das das deutsche Volk innerhalb weniger Jahre glatt halbieren.

Ich wäre wohl dafür ... vor allem aber beim FS.
Ergänzung ()

Zur Probezeit. Momentan musst du 8 Jahre deinen ständigen Wohnsitz in Deutschland haben ... die Ampel will es auf 5 senken ... pack 3 Jahre "Bewährung" drauf, und du hast den gleichen Zustand, wie heute ... und das ist dir ja scheinbar zu einfach (jetzt wo du drin bist).
Bei den meisten, die nicht funktionieren, dauert es nichtmal 1 Jahr, bis es auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich wäre ja für regelmäßige Nachprüfungen ... beim Führerschein nebenbei auch.

Das Problem dabei ... viele Menschen, die das bereits haben, würden da wohl einfach so durchrasseln.
Vielleicht sollte man alle 10-15 Jahre den Schulabschluss, Gesellenprüfung oder Diplomprüfung nochmal ablegen? Ein Handwerker kann einen Fehler beim Verlegen der Elektroleitungen machen, ein Arzt eine OP versemmeln oder die Voraussetzungen für den nächsthöheren Bildungsabschluss sind nicht mehr gegeben.
Die ganze Gesellschaft wäre wohl schnell am Ende.

Was machen wir aber bei den völlig ungebildeten, die nur eine Parteikarriere ohne Berufsabschluss hinter sich haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
whtjimbo schrieb:
Was machen wir aber bei den völlig ungebildeten, die nur eine Parteikarriere ohne Berufsabschluss hinter sich haben?
Die haben wohl keine andere Chance, als Politik oder Lobbyismus ... sind ja beides lukrative Beschäftigungen, also müssen die einem nicht leid tun oder so.

Hallo

DerOlf schrieb:
Aber das ist eine Weile her ... der Prozess wurde seitdem tatsächlich etwas vereinfacht.
Leider, was wir davon haben sehen wir fast täglich in den Nachrichten.

DerOlf schrieb:
"Leicht zu haben" (wie es schonmal merzte und söderte) ist sie aber noch immer nicht.
Im Vergleich zu manchen anderen Ländern schon, in manch anderen Ländern werden die Werte des Landes nicht so massiv mit Füßen getreten und es gibt keine seit Jahren bis Jahrzehnten Eingebürgerten die die Landessprache noch nicht einmal rudimentär beherrschen.
Ich kenne eingebürgerte Ausländer die mangels sprachlicher Fähigkeiten nicht alleine einkaufen gehen können.

DerOlf schrieb:
Wäre eine Ausbürgerung die mögliche Konsequenz (wie beim Führerschein der Entzug nach vergeigter Nachprüfung), dann könnte das das deutsche Volk innerhalb weniger Jahre glatt halbieren.
Wenn wir dadurch die aggressiven/gewalttätigen/kriminellen los werden würden wäre das eine gute Sache.
Frauen abends/nachts alleine und Jugendliche im Freibad müßten keine Angst mehr haben, das wäre schön.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy8891
Andy8891 schrieb:
15% (von allen Wählern) wollen BGE -> wird von der Koalition nicht umgesetzt

1. kein Wähler wollte die Hartzreformen, das war purer Verrat, und reine Diktatur.
2. der Mindestlohn ist lediglich Flickschusterei, um die gröbsten Fehler der Agenda 2010 notdürfig zu kaschieren.
3. das BGE ist nicht separat wählbar, nur im Paket mit grenzenloser Flüchtlingsinvasion und Ökodiktatur.
4. das BGE wurde durch Lügenpropaganda verunglimpft, tatsächlich profitieren Geringverdiener und abservierte Beitragszahler von einem "richtigen" BGE, weil die Anrechnungsgleichschalterei von erarbeitetem Lohn und Sparvermögen wegfällt.

Tomislav2007 schrieb:
Im Vergleich zu manchen anderen Ländern schon
Das ist kein Argument. Länder, in denen es schwieriger ist, wird es immer geben.
Vor allem ist es in sehr vielen Ländern sehr viel teurer (und was haben Gebühren mit "unseren Werten" zu tun?).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben