Erkekjetter schrieb:
Der direkte Zusammenhang ist hier doch klar erkennbar? All das was er im Absatz vorher schreibt sind demnach zwangssanierungen.
Sehe ich nicht so, aber ja, kann man so auslegen. Dann hast du recht, und er unrecht. Ich interpretiere es aber nicht so. Das ist eine Ansicht, die hat sich bei mir dadurch ergeben, dass mir im Internet viel zu oft unterstellt wird Dinge geschrieben zu haben, die ich so nie geschrieben habe. Daher handhabe ich das bei allen anderen auch so - wäre sonst etwas inkonsequent von mir.
Ich will also nicht sagen du hast recht und er unrecht, sondern: Kommt drauf an, wie er es gemeint hat. Da ich weder deine noch seine Gedanken lesen kann, interpretiere ich es so, wie ich es eben interpretiere.
Erkekjetter schrieb:
UNd ja das mit den 200-250 kam von dir.
Ja, aber du hast geschrieben, dass es von ihm kam:
Hatter er oder hat er nicht geschrieben, dass die zwangssanierungen 150k eher 200k-250k kosten?
Oder war die Aussage an ihn gerichtet und nicht an mich? Für mich liest sich das, als würdest du die Aussage an mich richten.
Also ja, die Aussage kam von mir. Das sind die Gesamtkosten, die schnell anfallen können, allerdings eben die
Gesamtsanierungskosten, nicht die Maßnahmen die verpflichtend sind.
Erkekjetter schrieb:
Ihr beiden könnt eigentlich auch aufhören um den heißen Brei herumzureden. Was genau muss ich zwingend sanieren, wenn ich ein Haus aus 1993 kaufe?
Kommt aufs Gebäude an. Wenn du jetzt eine zwingende Auflistung haben willst, dann kann ich dir keine liefern, weil du kein Beispiel nennst.
Hier sind aber Beispiele von mir:
1) Wenn es frisch 1993 gebaut oder saniert wurde, dürfte das nicht der Fall sein, aber falls es nur 2-3 Jahre älter ist, wäre das Risiko da, dass Asbest verbaut wurde. Klar, man muss Asbest nicht entsorgen/ausbauen, man kann sich auch dafür entscheiden das zu ignorieren und das gesundheitliche Risiko eingehen.
2) Trinkwasserleitungen aus Blei
3) Abwasserleitungen aus Ton oder Gusseisen die mittlerweile als eine ernstzunehmende Gefahr gelten, weil die ggf. brechen bzw. durchrosten können, und du dann einen Wasserschaden im Haus hast.
4) Ungedämmte Heizungsrohre im Außenbereich
5) Nicht vorhandene Dämmung des Daches bzw. der obersten Geschossdecke sowie der Kellerdecke, falls das Gebäude unterkellert ist. Sind verpflichtend umzusetzen bei Eigentümerwechsel.
6) Ausbesserungen der Fassade sind nach 30 Jahren typisch und notwendig, außer es geht um Natursteinfassaden o.ä., die halten meist länger. Die meisten Häuser in DE haben aber eine Putzfassade, und die hat nach 30 Jahren meist Erneuerungsbedarf. Diese Erneuerungen
fallen aber schnell nicht mehr unter die 10% Regel, wodurch du dann direkt die ganze Fassade neu machen darfst (Wegen der Dämmvorschriften, denn anders kriegst du die nicht wirklich hin. Innendämmung reicht nicht wegen Wärmebrücken und Tauwasserproblemen)
7)
Aufgrund des Wechsels zum H-Gas kann es sein, dass die Gasheizung erneuert werden muss. Das kann schon geschehen sein, kann aber auch noch kommen.
8) Wurde das Haus vor 1990 gebaut, und zu dem Zeitpunkt nur saniert, kann es sein, dass die alte Elektrik noch drin ist. Dann MUSS man die natürlich nicht tauschen, dann darf man sich aber auch nicht über einen Hausbrand wundern, weil die alten Litzen im Stoffmantel in der Wand nicht mehr für die aktuellen Verbraucher ausreichend sind, oder weil nirgendwo ein FI verbaut ist.
Erkekjetter schrieb:
butter bei dir Fische jetzt! Ich frage den 1 nun zum dritten mal, dich snowi hab ich auch gefragt, wo das mit den 10% bei der Fassade stehht. Antworten bekomme ich nur keine...
Möglich dass das in dem ersten Artikel von mir nicht steht, aber das Googlen ist auch nicht so schwer:
https://www.bauen.de/a/altbau-sanierungspflicht-wann-ein-bussgeld-droht.html#c43912
Überschrift des Textes: Die 10-Prozent-Regel bei Sanierungsmaßnahmen
Erkekjetter schrieb:
PS: In deinem link steht, sogar rot hervorgehoben auch das: "Der Entwurf sieht nicht vor, dass Verbraucher:innen eine funktionierende Heizung vor 2045 ersetzen müssen." Soviel zur "Zwangs-WP"....
Das habe ich auch nie geschrieben. Er bei seinen Beispielen, siehe dazu mein erster Absatz in dem Post. Aber ja, wenn man es so interpretiert, dann ist seine Aussage natürlich quatsch, da hast du Recht. Eine Wärmepumpenpflicht gibt es aktuell nicht, und ist auch nicht geplant.