Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberdunk schrieb:
Seit Grün mit bestimmt sind die Atommeiler still gelegt und es wird teuer Strom in Frankreich gekauft das aus Tadaaa Atommeilern gewonnen wird.
1694542943349.jpeg

Sinkende Strompreise sind echt schlimm

Ökostromimporte schließen großen Teil der AKW-Lücke​

https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...luecke-a-cb79b2b3-7e1b-4194-8354-acd829160d64

Da hättest vielleicht eher den Ausstoß von mehr Kohlstoffdioxid als nötig ansprechen können

Cyberdunk schrieb:
Soll ich jetzt mit Gas, Lebensmitteln oder das eingreifen in einem Krieg weitermachen?
Ja, bitte.
Ich möchte wissen, was du den Grünen noch alles andichtest.

Lass mich raten:
  • Grün hat die Erpressung mittels fossilem Gas durch Putin vorhergesehen und setzt sich für geringeren Verbrauch von fossilem Gas ein -> Klimadikatatur
  • Grün setzt sich für gesündere Lebensmittel für Kinder ein -> Verbotspolitik
  • Grün setzt sich für eine Unterstützung der Verteidigung der Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg ein -> Kriegstreiber

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Buttkiss, Revan1710 und 3 andere
Du hast Nazi und rechts vergessen,
wenn man nicht exakt der Meinung ist wie "grün und co." kommen Beleidigungen, Unterstellungen und Schwachsinn schnell auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, _killy_, CBaseForum und 2 andere
Cyberdunk schrieb:
Lass mich raten, dir geht es ziemlich gut im leben?
Passivhaus mit Wärmepumpe aus dem Akademikerhaus im Münchner Speckgürtel geerbt, SUV und Model S in der Garage.
Gerade bin ich mit meiner Frau in Ägypten am Chillen während das Geld am Aktienmarkt für mich arbeitet /s

Vielleicht lese ich aber auch nur keine Bild-Zeitung + RTL

whtjimbo schrieb:
korrigiere: links-grün-versiffter Ökos

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
Hallo

Erkekjetter schrieb:
Die Leute verstehen halt auch nicht, dass wenn weniger Sozialstaat ist, man dann selber mehr zurücklegen muss.
Das verstehe ich sehr gut.
Ich würde täglich dankbar auf die Knie fallen wenn es keine staatlichen Sozialabgaben mehr gäbe und ich mit diesem Geld selber nur für mich vorsorgen könnte.

Erkekjetter schrieb:
Die Krankenversorgung ist so teuer geworden weil sie einfach um Welten besser ist als nur vor 30-40 Jahren.
Was denn nun, ist die Krankenversorgung und das Gesundheitssystem besser...

Discovery_1 schrieb:
Der Neoliberalismus von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen ist der Hauptgrund, warum vor allem unsere öffentliche Daseinsvorsorge immer weiter ruiniert wird. Alles muss sich nur noch rechnen und Profit generieren. Ich sage, die Profilogik hat in den Bereichen unserer öffentlichen Daseinsvorsorge nichts zu suchen.
Immer mehr Profit für wenige, dafür immer höhere Preise und schlechtere Leistungen für den Rest der Bevölkerung. Fatal ist das inzwischen bei der gesetzlichen Rente und beim Gesundheitssystem.
...oder schlechter geworden ?

aRkedos schrieb:
Mir geht dieses Staat gebashe halt so auf den Sack, weil man schon echt viele Leistungen für die Abgaben bekommt.
Welche Leistungen bekomme ich denn als Arbeitnehmer (ohne Kinder) der selten bis nie arbeitslos und krank war/ist/wird ?

OdinHades schrieb:
Die Schuldenbremse bedient halt einfache Klientel, welche dem Irrglauben verfallen sind, dass ein Staat seine Schulden tatsächlich irgendwann zurückzahlen müsste. Zu viele vergleichen Staatsfinanzen mit der eigenen Haushaltskasse. Offenbar sogar unser Finanzminister.
Man kann von Christian Lindner halten was man will, aber als erfolgreicher Akademiker gehört er bestimmt nicht zum einfachen Klientel.

Discovery_1 schrieb:
Ein erster Schritt wäre in der Tat eine soziale Marktwirtschaft, die diesen Anspruch auch wieder gerecht wird.
Was soll Deutschland, mit einem der üppigsten Sozialsyteme der Welt, denn sonst haben wenn nicht eine soziale Marktwirtschaft ? Wo ist es denn sozialer ?

KitKat::new() schrieb:
Was passiert denn gerade?
Das Leben ist so teuer geworden wie noch nie bisher.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Es hat schon einen Grund warum vorwiegend besser verdiener die Grünen Wählen, der Rest der Gesellschafft kann sich so ein denken gar nicht leisten.
Verdient der typische Grünen-Wähler eventuell deswegen mehr Geld, weil er i. d. R. besser gebildet ist?
Mehr als ein Drittel der Wähler von Bündnis 90/die Grünen haben Abitur (31,5 %), bei den Wählern von NPD, DVU und Republikanern sind es dagegen nur 10 %. Nur bei den Nichtwählern haben mit 7 % noch weniger Personen diesen höchsten in Deutschland möglichen Schulabschluss.
https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/pressestelle/materialien-1/parteien-studie

US sets new record for billion-dollar climate disasters in single year​

Country has experienced 23 extreme weather events costing $1bn or more already this year, passing previous mark of 22 in 2020

Die National Oceanic and Atmospheric Administration (Noaa) gab am Montag bekannt, dass es in diesem Jahr bereits 23 extreme Wetterereignisse in den USA gegeben hat, die mindestens 1 Milliarde Dollar gekostet haben. Die aktuelle Zahl übertrifft den im Jahr 2020 aufgestellten Rekord von 22 derartigen Ereignissen.

Laut Noaa belaufen sich die Gesamtkosten für Katastrophen im Jahr 2023 auf mehr als 57,6 Mrd. $.
https://www.theguardian.com/environment/2023/sep/11/us-record-billion-dollar-climate-disasters

Ich mein es muss ja nicht immer der Hurrikane oder eine große Flut sein. Wir wollen ja keine Panikmache betreiben. Beim „Hagelsturm von Reutlingen“ am 28. Juli 2013 entstanden laut Wikipedia Schäden in Höhe von 3,6 Mrd Euro, die Versicherungen zahlten 2,8 Mrd. Euro aus. Das Problem ist:

Warum Hagel häufiger und heftiger wird​

Das Europäische Unwetterinstitut verzeichnet seit dem Vorjahr vermehrt Unwetter mit Hagelschäden. Der Klimawandel verschärft das Problem
https://www.derstandard.de/story/3000000181096/warum-hagel-haeufiger-und-heftiger-wird
Und kommt daher eventuell die Einsicht, dass wir uns Klima- und Umweltschutz leisten müssen? Ich mein die Alternative ist wohl, dass die 48,5 Millionen zugelassenen PKW in Deutschland überdacht geparkt werden müssen. Wie leistet sich das eigentlich die hier oft instrumentalisierte arme, pendelnde Krankenschwester?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, DerOlf, Revan1710 und 4 andere
Cyberdunk schrieb:
Waffen zu liefern ist für mich immer der falsche weg, auch Ukrainer töten Menschen.
Deine Meinung sei dir unbenommen.
Aber der Einsatz von Waffen gegen die Ukrainer, ist das etwa der richtige Weg....!?
Auslöser aber hier auch wieder z. T. die Appeasementpolitik der Merkel und Obama-Regierung zur Krimkrise. Oder anders ausgedrückt, eine Einladung auch in die Ukraine einzumarschieren. Die (grüne) Außenpolitik muß es jetzt ausbaden .

Cyberdunk schrieb:
Und von wem kam der Druck aus der Atom Energie auszusteigen?, sicher nicht von der SPD und CDU, warum die eigene Lobby zerstören?
Nochmal, es war ein Regierungsbeschluss der Merkel-Regierung nach Fukushima, die das dann auch genau so umgesetzt hat.
Die Abwicklung der letzten verbliebenen AKWs stand so im Koalitionsvertrag, von allen unterschrieben. Auf Grund des geringen Anteils der Nuklearenergie gab es jetzt auch keinen zwingenden Grund es aufzuschieben. Über die eiserne Reserve kann man aber diskutieren. Letztlich hatte aber die Energiewirtschaft selbst kein Interesse mehr die Dinger am Laufen zu halten, da die jahrelange Planung Fakten geschaffen hat, die nicht so einfach rückgängig zu machen waren.
Das Ding war einfach durch!

Cyberdunk schrieb:
Grünen Politik ist Reichenpolitik im Deckmantel der Menschenrechte, schäbiger geht es eigentlich nicht.
Demnach macht vor allem die FDP schäbige (Klientel-) Politik. Die Union ist auch nicht gerade dafür bekannt ihre wohlhabende Wählerschaft zu enttäuschen. Exemplarisch, dass sie das von seinerzeit Rot-Grün verabschiedete Hartz4 mit Zähnen und Klauen gegen diese bis zuletzt verteidigt hat.

Die Wähler der Grünen sind sicher eher im Bildungsbürgertum zu finden als in der klassischen Arbeiterschaft. Aber auch diese Wählerschaft hat das Recht zu wählen wen sie wollen.
Am Ende ist es aber grotesk einer Partei vorzuwerfen, dass sie nach der Wahl das macht, was sie ihren Wählern vor der Wahl versprochen hat. Das haben die Grünen aber weitgehend gemacht, während die FDP schon größere Probleme hat ihren Wählern zu erklären, was sie da eigentlich so tut.

Und solltest du jetzt denken, ich bin Anhänger der Grünen. Nein, bin ich nicht. Wobei ich zugeben muss, dass mir die Schwarz-Grünen Regierungen hier in meinem Hessen und umgekehrt in BaWü noch die sympathischste Koalition der letzten Jahrzehnte ist. Auch weil sie weitgehend ohne das übliche Koalitionstamtam Rot-Grüner Koalitionen auskommen trotz großer Gegensätze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, CCIBS und Skaiy
Cyberdunk schrieb:
Grünen Politik ist Reichenpolitik im Deckmantel der Menschenrechte, schäbiger geht es eigentlich nicht.
1694551176388.png

Mindestlohn, Energiegeld, Kindergrundsicherung, Mietpreisbremse, erneuerbare Energien ausbauen, Bahn- und Fahrrad günstiger und attraktiver machen

^ alles Reichenpolitik

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, @mo, Revan1710 und 3 andere
Discovery_1 schrieb:
CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und AfD vertreten alle dieselbe Wirtschaftspolitik. Diese wirtschaftspolitische Einheitspartei.
Deshalb hat schwarz/gelb bspw. auch die Solarförderung der Vorregierung in kürzester Zeit gestrichen. Dass die Bürger sich selbst mit sauberem Strom versorgen können oder Deutschland führend in dieser Branche bleibt, scheint jedenfalls nicht im Interesse aller Parteien zu sein.

Cyberdunk schrieb:
Und von wem kam der Druck aus der Atom Energie auszusteigen?
Von der Nuklearkatastrophe in Fukushima.

whtjimbo schrieb:
Du hast Nazi und rechts vergessen,
wenn man nicht exakt der Meinung ist wie "grün und co." kommen Beleidigungen,
Die Gegenseite von "grün" scheint ja sachlich auf Argumente einzugehen ohne dabei persönlich werden zu müssen:
Cyberdunk schrieb:
Lass mich raten, dir geht es ziemlich gut im leben?
Ich gebe es auf, wie will man Blinden das sehen erklären?

Gerade gelesen:

Sie gilt als zerstritten, in Umfragen erreicht die Ampelkoalition Tiefstwerte - doch gemessen am Koalitionsvertrag bescheinigt eine Studie ihr eine respektable Halbzeitbilanz. Fast zwei Drittel der Vorhaben seien umgesetzt oder angepackt worden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/studie-halbzeitbilanz-ampel-100.html

Mein subjektives Empfinden würde das bestätigen. Durch öffentliche Streitereien macht man sich seine gute Arbeit zunichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Lipovitan schrieb:
Ich mein die Alternative ist wohl, dass die 48,5 Millionen zugelassenen PKW in Deutschland überdacht geparkt werden müssen. Wie leistet sich das eigentlich die hier oft instrumentalisierte arme, pendelnde Krankenschwester?

Die Alternative ist ein verdammter ÖPNV-Ausbau und verdammter neuer Wohnraum mit ÖPNV-Anbindung, und keine blindwütige Preistreiberei und Verknappung.

Der Wohnungsmangel ist schon so groß genug, und bevor man es sich leisten kann, Altbauten in der Pampa mit Zwangssanierungspinnereien in wirtschaftliche Totalschäden zu verwandeln, muss zuerst Ersatz her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Cyberdunk schrieb:
Öhm möchtest du wirklich Chinesische Verhältnisse hier?
Nein. Ich wollte nur damit aufzeigen, wie gut sich der Kapitalismus für eine Diktatur eignet. Die Menschen müssen auch endlich lernen, Regierungsform und Wirtschaftsform auseinander halten zu können. Ich habe es satt, dass z. B. Kommunismus bei uns deswegen quasi immer noch als Schimpfwort gilt.

JMP $FCE2 schrieb:
Die Alternative ist ein verdammter ÖPNV-Ausbau und verdammter neuer Wohnraum mit ÖPNV-Anbindung, und keine blindwütige Preistreiberei und Verknappung.
Blindwütig ist da nur die Argumentation. Das waren vor allem CDU geführte Bundes- und Landesregierungen welche den Immobilienmarkt privatisiert und damit dem aktuell teilweise nicht mehr bezahlbaren Wohnraum Tür- und Tor geöffnet haben. Die Fehler haben sie ja dann später auch teilweise zugegebeben. Bund und Länder müssen jetzt zu horrenden Preisen die Immobilien wieder zurückkaufen oder eben neu bauen.
ÖPNV Ausbau mit dem Verkehrsminister? das können wir wohl vergessen. Das ist alles zu kleinteilig und wird auf die Länder und Kommunen runtergebrochen und scheitert schon daran das es gar nicht genügend Fahrer gibt. Die haben ja schon Probleme den aktuellen Status quo zu halten, überall werden Fahrer gesucht.
Skaiy schrieb:
Mein subjektives Empfinden würde das bestätigen. Durch öffentliche Streitereien macht man sich seine gute Arbeit zunichte.
Das sehe ich auch so, im Gegensatz zu den 16 Jahren davor wurde da schon viel positives bewegt. Aber sogar die Ampel hat die merkwürdige Eigenheit ihre eigenen Beschlüsse oft schlechter zu reden wie sie sind. Da wurde viel verspielt was man sehr einfach hätte besser machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Discovery_1 schrieb:
Kommunismus bei uns deswegen quasi immer noch als Schimpfwort gilt.

Beim Kommunismus der nur durch eine Diktatur des Proletariats, (Massenenteignungen, Verfolgungen) entstehen kann und darauf folgend alle Menschen auf brutalste Art in eine Form presst und jeglichen Individualismus konsequent sanktioniert, siehst du diese Gefahr nicht?

Der Kapitalismus ist die einzige Gesellschaftsform, die uns vor Diktatur, Unterdrückung und Machtmissbrauch schützt und schützen kann. Das hat das letzte Jahrhundert wohl zu genüge bewiesen. Wer mir nicht glaubt, möge sich Nordkorea anschauen.

Tomislav2007 schrieb:
Ich würde täglich dankbar auf die Knie fallen wenn es keine staatlichen Sozialabgaben mehr gäbe und ich mit diesem Geld selber nur für mich vorsorgen könnte.
Wieso lebst du dann nicht in Ländern in denen es so ist? Die Schweiz wäre ja schon mal naheliegend, da darfst du den Großteil selber machen.
Ich denke gerade du weißt wie viel günstiger das Gesundheitssystem für die Allgemeinheit ist, weil es Einkaufsgemeinschaften gegenüber Pharmakonzernen gibt und regulierte Leistungen. Auch für die meisten Unternehmen ist es günstiger, die betriebliche Krankenversicherung in den USA ist z.B. sehr teuer für die Unternehmen und kleine Unternehmen können sich das gar nicht für die Mitarbeiter leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
audiogenießer schrieb:
Der Kapitalismus ist die einzige Gesellschaftsform, die uns vor Diktatur, Unterdrückung und Machtmissbrauch schützt und schützen kann.
Stimmt, gibt es ja alles in China nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben