A
audiogenießer
Gast
Ich beantworte es gerne für mich:hallo7 schrieb:Wieso lebst du dann nicht in Ländern in denen es so ist? Die Schweiz wäre ja schon mal naheliegend, da darfst du den Großteil selber machen.
- 1. Häufig ist man familiär eingebunden, ein Umzug würde hier erhebliche "Kosten" verursachen, da man seine Familie nicht, oder kaum mehr sieht.
- 2. Sprachbarriere und kulturelle Barriere
Länder, die es richtig machen, sind leider auf dem jeweils anderen Seiten des Globus.
Schaut man sich den economic freedom Index an, sind das vor allem Singapur, Neu Seeland, Taiwan. In Europa die Schweiz und Irland.
Leider ist das Preisniveau in der Schweiz sehr hoch, ein Umzug lohnt sich vor allem für junge Menschen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen. Der Kaufkraftverlust sind weiterer
"Kosten", die beim Umzug bedacht werden müssen.
- 3. Hoffnung. Es mag kitschig klingen, aber man hat immernoch Hoffnung, dass sich die politischen Rahmenbedingungen in Deutschland ändern werden. Die Sozialausgaben steigen ja immer weiter und weiter. Irgendwann wird die Reform des Sozialstaats unausweichlich anstehen.
Ich wünsche meinen Kindern, dass sie mit minimalen Sozialstaat aufwachsen werden und so schneller eigenes Kapital erlangen werden können, als es für mich möglich gewesen war.
Ergänzung ()
China ist ein kommunistischer Staat, der von der KpCh regiert wird und die sogenannte "sozialistische Marktwirtschaft" umsetzt.OdinHades schrieb:Stimmt, gibt es ja alles in China nicht.