Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Wir reden also vom Faktor 3. DIe Löhne sind inflationsbereinigt definitiv nicht 3 mal höher als 1962.
Richtig, das nominale BIP hat sich aber alleine seit 1991 verzweieinhalbfacht. Klar, preisbereinigt ist der Anstieg sicher deutlich weniger drastisch. Aber der Produktivitätszuwachs seit 1962 dürfte trotzdem den Faktor 3 erreichen oder übersteigen.
Natürlich ist die Betrachtung komplexer. Der Lebensstandard ist gestiegen und ein heutiger Rentner würde sich sicherlich nicht mit dem Lebensstandard seiner Großeltern zu deren Rentenzeiten zufrieden geben.

Und klar wäre die Babyboomer-Generation immer individuell schlechter dran. Wenn man konsequent 30% der Wirtschaftsleistung für Rentner aufwendet und deren Zahl nun steigt, dann bekommt jeder einzelne von denen ein kleineres Stück vom Rentenkuchen als vorher. Wenn man der Meinung ist, dass das individuelle Stück im Schnitt zu klein ist, dann wird man nicht vermeiden können, den Kuchen insgesamt zu vergrößern (mehr Wirtschaftsleistung für Rentner aufwenden, in welcher Form auch immer). Dennoch, die Entkopplung von Produktivitätszuwachs und Anstieg der Beitragszahlungen verschärft das Problem unnötig, weil dadurch der Kuchen insgesamt immer kleiner wird.

aRkedos schrieb:
Es soll ja noch leute geben, die China als Kommunistischen Staat sehen
Eine Partei, die sich selbst als kommunistisch bezeichnet, ein Staat der sich als kommunistisch bezeichnet, ganz klassisch gemäß Kommunismus, in die Freiheit der Bevölkerung eingegriffen wird um Konformität zu erzwingen. Klar, dann ist es kein Kommunismus, sondern was anderes. No true scotsman as its finest. Wem China nicht kommunistisch genug ist, soll eben Nordkorea in Augenschein nehmen.
aRkedos schrieb:
Marx, den man echt mal Lesen sollte und wenn es nur der erste Band vom Kapital ist (der ja übrigens weniger eine politische Schrift als vielmehr eine Wirtschaftsphilosophische Analyse), würde so im Grabe rotieren naja....
Marx ist vor allem umfangreiches Geschwafel um hegelschen Geschichtsphilosophie. Marx zu lesen eignet sich höchstens, um von seinen vielen antisemitischen und rassistischen Tiraden abgeschreckt zu werden.

Wer sich ökonomisch bilden möchte, sollte eher bei Ludwig von Mises anfangen. Da gibt's dann auch gleich eine "Zerstörung" (wie man heute so schön sagt) der Planwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Web-Schecki schrieb:
Der Lebensstandard ist gestiegen und ein heutiger Rentner würde sich sicherlich nicht mit dem Lebensstandard seiner Großeltern zu deren Rentenzeiten zufrieden geben.

Wo ist der Lebensstandart denn gestiegen in den letzten 40 Jahren?
Was haben Menschen denn vor 40 Jahren nicht gehabt was Menschen auch heute haben?
Technik,PC, Smartphone usw.? Dass hat 0 mit Lebensstandart zu tun, sondern mit Luxusartikeln die eben vor 40 Jahren nicht da waren, so einfach ist das.

Lebensstandart heisst doch nur, eine Warme Wohnung, genug essen auf dem Tisch, eine feste Arbeit eventuell ein Auto vor der Tür.
Und da hat sich in den letzten 40 Jahren nichts geändert.

Und ich glaube viele Rentner wären froh wenn sie so in Rente gehen könnten wie die Rentner vor 30-40 Jahren und nicht wie heute noch von Grusi leben müssten.

Cyberdunk schrieb:
Wie kommst du auf 40 Jahre? Ich bezog mich auf die genannte Jahreszahl von 1962. Da haben sich gerade wassergespülte Toiletten auch im ländlichen Bereich durchgesetzt.

Discovery_1 schrieb:
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Hab mir mal 10 Minuten ab dem von dir verlinkten Zeitstempel angeschaut. Ich fand das meiste nicht so richtig überzeugend. Das mit der Tafel... Menschen mit starken inneren Problemen kannst du kaum von außen dazu bringen, ein geregeltes Leben zu führen, wo sie nicht mehr von der Tafel abhängig sind. Die wird's daher immer geben müssen, leider. Das mit dem Lobbyismus: NGOs und ihre Meinungen sind als Ausgleich viel stärker in den Medien vertreten. Siehe z.B. Glyphosat, es ist nicht so, dass NGOs sich nicht Gehör verschaffen können. Dieses Thema von wegen "wer hat was geschrieben", das ist halt einfach effizienzbedingt, wer was schreibt und deutlich weniger aufregend, als es oft dargestellt wird, meiner Meinung nach.

Cyberdunk schrieb:
Die durchschnittliche Wohnfläche ist zum Beispiel deutlich angestiegen Link.

BeBur schrieb:
Die durchschnittliche Wohnfläche ist zum Beispiel deutlich angestiegen Link.
Kann ich nicht lesen, ist hinter einer Paywall versteckt.
Und kann ich auch nich bestätigen, ich finde nicht das Wohnungen, Häuser usw. Grösser sind als damals, aber es mag sein.

Mal ein Seiten Aspekt.

https://www.bild.de/regional/dresde...lueckt-bei-30-meter-sprung-85403168.bild.html

Der gute Mann ist der meinung er müsse aus 30 Metern höhe in ein Gewässer springen und verletzt sich schwer.
Natürlich greift die KK, ist das gerecht den Leuten gegenüber die so ein Wahnsinn nicht betreiben und brav einzahlen, oder sollte der Mann seine KH kosten selber tragen?
Ich bin ganz klar für Antwort B.
Zähne usw. werden alten Leuten nicht bezahlt, aber jemand der sich Mutwillig so einer gefahr aussetzt wird voll Behandelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Cyberdunk schrieb:
Kann ich nicht lesen, ist hinter einer Paywall versteckt.
Bei mir geht es, außer im privaten Modus. Vllt darf man X Statistiken kostenlos aufrufen pro Monat oder sowas? Hier ist jedenfalls die Statistik:
wohnfläche.png

Cyberdunk schrieb:
Ich bin ganz klar für Antwort B.
Die Konsequenzen wären fatal. Wer soll denn bestimmen, was "Wahnsinn" ist oder was noch ok ist? Ist die stark krebserregende Substanz Alkohol zu konsumieren schon Wahnsinn? Im übrigen gibt es keine perfekten Systeme, daran sollte man etwas also nicht messen.

Cyberdunk schrieb:
Naja spiegelt denn auch dass wieder was ich meine.[...]
Deshalb ja der Blick auf die genauere Verteilung.

Wenn ein Single auf 120 qm wohnt und eine dreiköpfige Familie auf 80 qm, dann ist das ein Durchschnitt von 50 qm pro Kopf. Im Nachbarhaus leben allein drei Singles in jeweils einer Dreizimmerwohnung (qm weiß ich nicht).

SW987 schrieb:
Im Nachbarhaus leben allein drei Singles in jeweils einer Dreizimmerwohnung
Naja ist eine Momentaufnahme, hier in Hamburg Neuwiedenthal ( Ein bekanntes Ghetto in Hamburg) sieht die sache komplett anders aus.
Hier wohnen viele allein Erziehende Frauen mit meistens 2-3 Kindern auf 70-90 Qm, aber ich verstehe was du meinst, sehe es nur anders.

Wir zb. haben Glück und Wohnen zu dritt auf 100 Qm, also fehlen da schon 50 Qm.
Andersrum sehe ich auch meine Mutter, die leider alleine wohnt auch bei 94 Qm.
Statistiken kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen, vieleicht ist meine Birne auch durch, aber ich habe immer eine ganz andere Wahrnehmung.

Ich verstehe Dich schon. Klar nutzt es jungen Familien nichts, wenn immer mehr alte Singles auf dreistelligem Wohnraum den Durchschnitt hochtreiben.

Der Gesamtdurchschnitt ist stark gestiegen und mit ihm die ungleiche Verteilung.

Man könnte auch sagen: "Der Wohn-Gini ist mit den Jahren angestiegen"

BeBur schrieb:
Hab mir mal 10 Minuten ab dem von dir verlinkten Zeitstempel angeschaut
Wie verlinkter Zeitstempel? Sorry, da muss irgendwas schiefgelaufen sein. Ich möchte euch bitten, das komplette Video zu sehen. Vielen Dank.

Hoffentlich funktioniert dieser Link jetzt besser.;)

Cyberdunk schrieb:
Statistiken kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen, vieleicht ist meine Birne auch durch, aber ich habe immer eine ganz andere Wahrnehmung.
Du kannst mit statistiken und den informationen nur nicht umgehen. Vor allem wenn deine persönliche erfahrung dir scheinbar erstmal gegenteiliges zeigt. Damit bist du aber nicht allein.

Das dumme ist nur, statt dann sich einzugestehen, dass man vll zu wenig weiß, wird die statistik in ihrer richtigkeit bezweifelt. Fakten werden also abgelehnt und als falsch deklariert, weil sie mit der persönlichen wahrnehmung nicht korrelieren.

@Discovery_1 erwartest du jetzt sllen ernstes, dass man sich ein 1 1/2 stunden langes video reinzieht? Wie wärs die kernaussagen zusammenzufassen und wichtige aussagen mit zeitstempel zu verlinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Skaiy
Cyberdunk schrieb:
47,... Qm pro Person im Schnitt?
Das glaubst du ja selbst nicht, dass würde ja heissen das fast jede Familie mit einem! Kind ca. 150 Qm Wohnfläche hat.
Niemals können diese Statistiken stimmen.
Die ist völlig korrekt!

Was denkst wie viele gerade aus dem großen Bevölkerungsanteil der Älteren und Alten im Eigenheim 100m² + zur Verfügung haben!
In der Summe kommt das rechnerisch eben rum.
Enteignen kannst sie halt nicht!

@Discovery_1
danke für den Link
beschrieben wird ein System, das:
  • die Parteifunktionäre fördert und die Abweichler bestraft,
  • wenige Politiker die Macht besitzen und effektiv die Abgeordneten nicht selber entscheiden
  • die Lobbyverbände den Weg über Ministerien gehen
  • das System nicht änderbar ist
...

ich denke, dass insbesondere:
  • der Fraktionszwang verboten werden muss
  • ein Abgeordneter nur ein bis maximal zwei Wahlperioden ein Mandat haben darf
  • Besuche und Gespräche von Lobbyisten in Ministerien und bei Abgeordneten müssen öffentlich übertragen werden
Ich denke auch, dass insbesondere um den Fraktionszwang und die Macht einzelner Politiker auszuhebeln, müsste man das Verhältnis der Direktmandate zu Listenmandate im Bundestag erheblich zu Gunsten der Direktmandate verschieben müssen. Die letzten Entscheidungen dazu haben, wie ich es verstehe, die Parteipolitik gestärkt und die Direktwahl geschwächt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Snowi, Capet und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Wie verlinkter Zeitstempel? Sorry, da muss irgendwas schiefgelaufen sein. Ich möchte euch bitten, das komplette Video zu sehen. Vielen Dank.
Also ich eher nicht. Vielleicht machst du dir bitte die Mühe und gibst die Argumente hier schriftlich wieder?

whtjimbo schrieb:
Besuche und Gespräche von Lobbyisten in Ministerien und bei Abgeordneten müssen öffentlich übertragen werden
Da bin ich hart dagegen. Wenn jedes Wort eine Inszenierung sein muss kann man es auch gleich lassen - und nein, das wäre nicht toll, sondern fatal wenn Regierung und Bundestag nicht mehr mit Vertretern der Wirtschaft sprechen. Außerdem gäbe es dann vermutlich immer noch informelle Gespräche abseits öffentlicher übertragung.

whtjimbo schrieb:
ein Abgeordneter nur ein bis maximal zwei Wahlperioden ein Mandat haben darf
Das führt dann dazu, dass Politik nur noch als ein Sprungbrett für eine gute Stelle in der Wirtschaft herhält und würde Lobbyismus dadurch stark verschlimmern.

Cyberdunk schrieb:
vieleicht ist meine Birne auch durch
Du bewertest es direkt zu sehr, dass verschieden Bevölkerungsgruppen auf ganz verschiedene Zahlen kommen. Davon den Durchschnitt herzunehmen führt natürlich dazu, dass das für viele dieser Gruppen dann gar nicht passt da entweder die Zahl zu groß ist oder zu klein ist. Das heißt aber nicht, dass die Zahlen keine Bedeutung haben. Eine Steigerung um 50% ist schon enorm.
Ich selber kenne das vor allem von Altbauten (von vor mehr als 30 Jahren). Die Raumaufteilung wäre heute oftmals undenkbar, da viel zu kleine Zimmer aus heutiger Sicht. Auch viel zu kleine Fenster. Alles war einfach enger. Auch die Häuser an sich, so klein baut heute niemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe Deine Argumente @BeBur
aber seit mehr als 70 Jahren haben diese dazu geführt, dass Lobbyverbände und einzelne Machtpolitiker in diesem Land das Sagen haben, wie wäre es mit echten Änderungen?

whtjimbo schrieb:
aber seit mehr als 70 Jahren haben diese dazu geführt, dass Lobbyverbände und einzelne Machtpolitiker in diesem Land das Sagen haben, wie wäre es mit echten Änderungen?
Ich bin nicht überzeugt, dass das stimmt. Wieso wurde z.B. Glyphosat verboten das war der Branche ein Riesen anliegen dass das nicht geschieht. Was ist generell mit den ganzen Regulierungen? Unternehmen sind so stark reguliert und es wird nicht weniger. Wenn Lobbyisten wirklich den Ton angeben würden, dann würden Menschen regelmäßig krank werden von Nahrung aus dem Supermarkt, dann wären die ganzen Arbeitnehmerrechte schon längst abgeschafft (siehe als Alternative z.B. "at will employment" in den USA), dann gäbes es immer weniger Fahrradwege statt mehr Fahrradwege etcetc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben