Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Web-Schecki schrieb:
Schau mal in die Türkei, da siehst du, was eine ausufernde Inflation ist.
unser Benchmark sollte nicht die Türkei sein, das ist ein bettelarmes Land,
ohne stabiles Deutschland bricht der Euro und auch damit die EU zusammen

rgbs schrieb:
Falls Du es schaffst, denk mal darüber nach.
Gebe ich gern an dich zurück. Vor allem: Beschäftige dich erstmal damit, was die 2% sein sollen. Kleiner Tipp, schau mal nach was die EZB selber dazu schreibt. Gibt da so ein kleines Wörtchen, dass hier ganze entscheidend relevant ist.

Bei Polizei und Feuerwehr werden bevorzugt jüngere und vitale Leute arbeiten, die dafür eher durch das Berufsrisiko wie körperliche Auseinandersetztungen ausfallen,

Auch dort hat man das gesamte Altersspektrum von 18/20 bis 58-60/62 (je nach BL) Und nur die wenigsten haben bei BF und Polizei da "Glück" im höheren Alter nicht mehr draußen zu sein, also geht ein 50 jähriger genauso in den Innenangriff, genauwie sich ein 53 PHM mit einem Betrunkenen prügelt...

Mit anderen Worten, du weißt nicht, wie die 2% definiert sind, machst aber einen Wirbel drum. Klassiker! Großes Kino!

Die 2 % Inflation sind MITTELFRISTIGES Ziel der EZB. Einzelne Ausreißer nach oben oder unten sind damit völlig normal, erwartbar und auch kein Problem. Wäre auch schlimm, denn wenn man sich die Inflationsraten ansieht: https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland liegen wir ziemlich oft deutlich drüber oder drunter. im SCHNITT! kommen wir den 2% aber nahe. Da wir seit einem Jahrzehnt unter den 2% lagen, teils merklich, ist der Ausreißer nach oben aktuell nicht wirklich ein Widerspruch zur Inflationsentwicklung der EZB. Auf jeden Fall nicht ausufernd....

Erkekjetter schrieb:
Selbst nicht zu ihrer "legendären" Aussage, Putin würde niemals angreifen, 2-3 Tage bevor der Krieg losgebrochen ist. Auch keine Stellungnahme nach den Aussagen Putins, dass er keinen Frieden und keine Verhandlungen viel, obwohl ihr Credo stehts war, man müsse Putin nur die Hand reichen.
Die Frau ist von der Realität so weit weg wie andere wenn sie auf Pilzen sind...
Wenn ich ehrlich bin, steht der Russland/Ukraine-Krieg nicht so ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Mich interessieren vor allem die Probleme in unserem Land, davon haben wir mehr als genug. Und da ist fast überall politischer Stillstand. Wenn mal was kommt, bedeutet das meistens weitere finanzielle Einschnitte, vor allem für die eh schon angeschlagene Mittelschicht und/oder schlimmer, Menschen mit sehr geringem Einkommen. Wann wird die Ampel endlich damit anfangen, die Probleme in Deutschland anzugehen, und zwar wirkungsvoll? Die einzige Idee scheint zu sein, mit irgendwelchen, vom Steuerzahler finanzierten Hilfspakete, diese Krisen angehen zu können. Das bringt doch alles nichts. Es müssten grundlegende Reformen her, und zwar in allen Bereichen unserer öffentlichen Daseinsvorsorge. Zudem diese Hilfspakete in der Regel sowieso nicht bei den Menschen ankommen, die sie am dringendsten bräuchten. Aber ich habe die Hoffnung längst aufgegeben. Auch mit einer neuen Bundesregierung (egal welche Farben) würde sich diesbezüglich sicherlich nicht viel ändern.

Mr. Edit: Also, ran an die Profiteure des Ukraine/Russland-Konflikts. Wie wäre es z. B. damit? Ich hätte null Probleme, bei den Energiekonzernen abzukassieren. Auch bei big Pharma könnte man sicherlich den einen oder anderen Euro herholen, nachdem sie so in der Corona-Zeit profitiert hatten. Ist doch alles ein Geben und Nehmen, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Erkekjetter schrieb:
Die 2 % Inflation sind MITTELFRISTIGES Ziel der EZB.
Dann definiere doch mal mittelfristig. 10 Jahre, 100 Jahre oder Monate.
Fakt ist, dass seit 2 Jahren die Inflationsrate bei ca. 6% liegt. Das passt halt nicht zu den Zielen.
Und wenn ein Fluss einen 300% höheren Wasserstand als in den letzten 10Jahren hat, ist er trotzdem ausgeufert. Der Keller säuft halt ab, bzw. Ersparnisse werden weniger Wert.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Und wenn ein Fluss einen 300% höheren Wasserstand als in den letzten 10Jahren hat, ist er trotzdem ausgeufert. Der Keller säuft halt ab, bzw. Ersparnisse werden weniger Wert.
Mal davon abgesehen, dass die Analogie nicht zutreffend ist hat die Inflation zuvor zum Teil deutlich unter den 2% gelegen. Wenn du also auf deine Analogie bestehst, dann wird jetzt einfach nur die vorherige Dürre ausgeglichen und das halbleere Flussbett jetzt wieder auf das normale Maß gefüllt. Link

rgbs schrieb:
Fakt ist, dass seit 2 Jahren die Inflationsrate bei ca. 6% liegt.
Der fakt ist aber neu. Und steht nachweislich auch nicht in der liste oben. Oder kannst du in die zukunft sehen und kennst die inflation von 2023 bereits…

Und wie die EZB mittelfristig definiert, musst du sie fragen. Aber sicher nicht 1-3 jahre…

Doch das weiß ich ganz genau:

"∗ Die mit einem Sternchen gekennzeichnete Zeile enthält von unserer Redaktion berechnete Werte für das Jahr 2023. Diese basieren auf den Monaten Januar bis August des Jahres 2023 und der Annahme, dass die Preise bis zum Jahresende weder fallen noch steigen (Stand 30.08.2023)." Es ist kein offizieller Wert noch ist überhaupt gegeben, dass der Wert so am Ende steht. Denn wie wahrscheinlich ist es, dass der Preisindex in 4 Monaten sich kein bisschen ändert? Da von Fakten zu sprechen ist, na ja, ich erspars mir, es ist offensichtlich.

Das Jahr ist noch nicht vorbei. Mal davon abgesehen, dass die Inflation nicht nur bei uns in Deutschland relativ hoch ist. Es ist ein internationales Problem das Deutschland nicht alleine bekämpfen kann. Wir liegen im europäischen Verleich auch eher im Mittelfeld was die Inflation angeht.

Erkekjetter schrieb:
Und steht nachweislich auch nicht in der liste oben. Oder kannst du in die zukunft sehen und kennst die inflation von 2023 bereits…
Erkekjetter schrieb:
Doch das weiß ich ganz genau:
Nun ja, nachweislich.
Aber wir brauchen auch nicht weiter zu diskutieren, da mir Dein Niveau einfach zu hoch ist.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Web-Schecki schrieb:
Unsere Inflation ist schlicht nicht geldmarktpolitikgetrieben, wie hier suggeriert wurde.
Wodurch denn dann bitte?
Stell Dir mal vor, die EZB würde den Leitzins auf 20 % setzen, meinst Du, es würde nicht die Inflation beeinflussen.

Gruß
R.G.

Web-Schecki schrieb:
Thanks, captain obvious, aber niemand hat das behauptet. Unsere Inflation ist schlicht nicht geldmarktpolitikgetrieben, wie hier suggeriert wurde.
omg, du hast die türkei ins Spiel gebracht bei deinen gedanklichen Ergüssen
Euroinflation hat doch nichts mit türkischer Lira zu tun, hat auch keiner behauptet

rgbs schrieb:
Wodurch denn dann bitte?
Stell Dir mal vor, die EZB würde den Leitzins auf 20 % setzen, meinst Du, es würde nicht die Inflation beeinflussen.
Tatsächlich trifft das nur bedingt zu. Was du beschreibst, ist die sogenannte Geldmengeninflation. Diese stellt jedoch nur einen Teil der bekannten sechs (bzw. sieben) Inflationsarten dar. Die aktuellen Inflationstreiber sind vor allem die importierte Inflation (aufgrund von Rohstoffimporten), die Kosteninflation (als Folge davon) sowie zum Teil die built-In Inflation (Lohn-Preis-Spirale).

Die massive Erhöhung der Geldmenge durch Anleihenkäufe der EZB hatte bislang keinen signifikanten Einfluss. Das liegt daran, dass die Wirtschaft nach der Eurokrise weitgehend mitgewachsen ist. Die Probleme, die durch die extrem hohen Salden der EZB entstanden sind, sind jedoch anders gelagert und werden uns in der Zukunft belasten. Dies ist jedoch eine ganz andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Wir hatte zur Ölkrise im ersten und zweiten Golfkrieg eine ähnlich hohe Inflation. Die ist auch erst nach Kriegsende gefallen.
Die EZB kann gerne weiter den Leitzins erhöhen, ändern wird das gar nichts nur das Kredite unbezahlbar werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben