rgbs schrieb:Wenn die "dumme Bevölkerung" nicht entsprechend wählt, muss man halt das Wahlrecht ändern.
Ja, wenn die dumme Bevölkerung in nie dagewesenem Ausmaß demokratisch ignoriert wird, erwarte ich natürlich eine Wahlrechtsänderung. Mir liegt ein wenig an unserer repräsentativen Demokratie musst du wissen.
Ich will nicht dass 4,95 % der Wähler stimmlos bleiben. Ich halte das für falsch. Wenngleich ich mir bei 4,99 % (nach aktuellem Wahlrecht) für CSU, FDP und Linke bei der nächsten Wahl richtig hart gönnen würde. Ich verabscheue die CSU und die FDP für ihren reaktionären, populistischen, bösartigen und antidemokratischen Wahlkampf, den sie gerade wegen der Hessen + Bayern-Wahl fahren. Die können sehr, sehr gerne weg. Allerdings, wie gesagt, finde ich es nicht okay, wenn 4,99 % der Wähler ignoriert werden, insofern will ich, dass die CSU o. ä. mit 4,99 % in die Parlamente einzieht. Ich empfand es 2013 als undemokratisch, dass 15,7 % der Wähler ausgeschlossen wurden und das wegen ein paar wenigen Stimmen. Empörend und staatsversagend fand ich es anschließend, dass sich niemand ernsthaft mit einer Änderung befassen wollte. Waren ja "die anderen".
Hab gerade erst gelesen dass du denkst, dass nur 20 % der Bevölkerung mit der Ampel zufrieden wären. Okay, wir können hier überspitzt und pointiert diskutierten, aber das ist eine lächerliche Darstellung.
1) Fast 40 % der Wahlberechtigten würden im Moment die Ampelparteien wählen.
2) Die im Moment beliebtesten (wichtigen) Bundes-Politiker sind Pistorius, Baerbock, Scholz, Habeck, Lindner und Lauterbach (in dieser Reihenfolge, siehe Politbarometer des ZDF, das auf echten Zahlen beruht).
3) 40 % sind mit der Bundesregierung zufrieden, 55 % sind unzufrieden.
https://www.zdf.de/nachrichten/poli...e-afd-wirtschaft-100.html?slide=1694710902681
Zuletzt bearbeitet: