Da zählt halt noch mehr die Eigenverantwortung.Kassenwart schrieb:Weis du wie schnell man in den USA in Armut landet ?
Einmal eine Arztrechnung nicht bezahlt oder den Job verloren und du bist in Armut.
Aber klar, der angelernte Industriearbeiter wird das anders bewerten wie der Akademiker oder derjenige mit einer, auch heute noch gesuchten Berufsausbildung. Ich glaube nicht, dass die meisten der von Musk entlassenen Twitter-Mitarbeiter wirklich lange auf der Suche nach einem neuen Job sein mussten.
Vermutlich, weil es dort kein BGE (vergleichbar zum Bürgergeld) gibt. Dafür haben es die Leute mit einem brauchbar bezahlten Job viel einfacher, sich eine entsprechende Alterversorge (oder Absicherung gegen Arbeitslosigkeit) aufzubauen.Kassenwart schrieb:Warum ist es in den USA gerade "In" in seinem Auto zu wohnen oder 3 Jobs gleichzeitig zu haben ?
Dann mache ich als GKV Versicherter wohl irgendwas falsch. Außer beim Zahnarzt oder für rein privat zu zahlende Zusatzleistungen habe ich noch nie eine eigene Arztrechung gesehen. Wobei ich selbst beim Zahnarzt suchen müsste, ob auf der Rechung wirklich der gesamte Betrag angegeben war oder nur die für meine priva tzu tragenden Leistungen.SW987 schrieb:aber das man als Normalo nie eine Arztrechnung zu Gesicht bekommt stimmt definitiv nicht...
Irgendwie woll(t)en sie halt auch die freiwillig gesetzlich Versicherten in der GKV halten. Ob man sich in der GKV mit gut 800€ Monatsbeitrag (unabhängig vom Alter) noch als "Minimalversicherter" fühlen soll, darf jeder für sich entscheiden. Das hängt u.U. auch davon ab, ob man die Geschenke diverser kostenloser Mitversicherungen ausnutzen kann oder nicht.Snowi schrieb:Allerdings, das muss man bedenken, mehr als in den meisten anderen Ländern. Viele Länder mit einer GKV die in etwa mit unserer vergleichbar ist, haben gar keine Zahnleistungen mit drin, außer vermutlich Schmerzmittel u.ä. - aber Füllungen etc. muss man als "Minimalversicherter" fast immer selbst tragen, wir sind mit unseren Zuschüssen der GKV noch recht weit vorne in der Hinsicht.