Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SW987 schrieb:
Weil es aus der Perspektive der politischen Großwetterlage ungeschickt wäre, die hat nämlich von Mitte-Links auf Mitte-Rechts gedreht. Das sieht jeder Blinde mit Krückstock...
Also wenn ich mir die Großwetterlagen in Deutschland oder auch in Europa in den letzten Jahrzehnten so anschaue dann hat sie sich in regelmäßigen Abständen nach links-grün orientiert wenn rechtskonservative Regierungen am Drücker waren und nach rechts orientiert wenn eher links regiert wurde. Von daher sehen wir gerade eine reine Momentaufnahme, verstärkt durch die aktuellen, bekannten, internationalen Krisenherde.
Der grosse Unterschied jetzt und in Zukuft wird sein das es mehrere kleine Parteien statt der zwei Grossen gibt, die Regierungsbildung und das Regieren wird zwangsläufig schwieriger und kompromissreicher. In vielen anderen Ländern scheitern Regierungsbildungen regelmäßig daran. Aus meiner persönlichen Sicht würde ich es sogar begrüßen wenn die CDU einen weiteren Koalitionspartner kategorisch ausschließen würde.
Du bist aus Deiner persönlichen Abneigung gegen die Grünen natürlich zu voreingenommen um die tatsächliche "Wetterlage" zu einer Koalition zwischen CDU und Grünen auch unter den CDU Wählern zu berücksichtigen. Ein wesentlicher Teil der CDU Wähler sieht eine Koalition mit den Grünen weniger kritisch, präferiert diese sogar. Eine Brandmauer zu den Grünen wäre wie gesagt politischer Selbstmord, aber von mir aus gerne. Ein Beispel der letzten Landtagswahlen aus 2022.
Koalition.JPG

Dazu kommt ja das nur ein geringer Anteil der Bevölkerung glaubt eine CDU geführte Regierung würde ihre Arbeit besser machen als die Ampel. Funfact. Nicht einmal 40% der CDU/CSU Wähler möchten Merz als Kanzler haben.
Ich sehe eher eine allgemeine Politikverdrossenheit in Krisenzeiten wobei die Ampel natürlich viele Fehler gemacht hat. Hauptsächlich dadurch das sich die Parteien gegenseitig behindern.

SW987 schrieb:
Abszisse und Ordinate gehen von rechts nach links, einen grundsätzlichen Erkenntnisgewinn aus der zweiten Dimension sehe ich nicht...
Ja. Man merkt, egal wieviel Dimensionen. Die Bezeichnung Link/Recht ist einfach Bullshit.

Die Probleme von morgen sind absehbar. Und sie werden von den Marktschreiern komplett ignoriert. Der Arbeitsmarkt ist wie leergefegt, die Zuwanderung reicht nicht einmal ansatzweise aus, um dem etwas entgegenzusetzen. Die AfD brüllt "Ausländer raus". Die CDU fällt drauf rein und spricht davon, Zuwanderung begrenzen zu müssen. Obwohl uns jeden Tag mehr Arbeitskräfte wegbrechen. Es passt nicht zusammen. Doch die Angst beherrscht mal wieder alles und das Ressentiment wird jeden Tag aufs neue aus den entsprechenden Kreisen angefacht.

Dafür wird dann auch immer wieder das erstunkene und erlogene Narrativ des faulen Immigranten bemüht, der ja nur in die Sozialsysteme einwandern will. Klar, was hat er hier auch für andere Chancen? Deutschland akzeptiert die Abschlüsse der Flüchtlinge nicht und lässt sie teils jahrelang nicht arbeiten. Damit auch ja keiner einem guten Deutschen den Job klaut. Der hat zwar eh keinen Bock mehr, beim Bäcker an der Theke zu stehen oder die Straße zu fegen. Der böse Ausländer, der ja sowieso kriminell mit einem leichten Hang zum Extremismus ist soll das aber auch nicht machen. In den USA, bei denen es wirtschaftlich weiter aufwärts geht, dürfen derweil selbst illegale Einwanderer arbeiten, solange sie auch Steuern zahlen.

Ich habe vielleicht bereits das eine oder andere Mal erwähnt, dass ich als Wirtschaftsjournalist arbeite. Ich spreche regelmäßig mit Ökonomen und ausnahmslos keiner davon sieht das Problem, dass wir zu viel Zuwanderung hätten. Umgekehrt wird fehlende Zuwanderung als größte Bedrohung für den Wohlstand erkannt. In den kommenden Jahren stehen etliche Gänge in den Ruhestand an; in einem Ausmaß, wie es das vorher noch nicht gegeben hat. Wir werden das allein nicht auffangen können. Punkt.

Auch wenn die AfD die alten Nazitaktiken rausholt und Frauen zu Brutmaschinen umdefinieren sollte, würde das nicht mehr weiterhelfen. Der Zug ist längst abgefahren. Wenn wir uns nun von den hasserfüllten Motiven der AfD tatsächlich leiten lassen, und sei es nur aus Furcht vor Verlusten bei anstehenden Wahlen, bereiten wir damit nur den nächsten sozialen Unfrieden vor. Denn wenn das Renteneintrittsalter in Zukunft nochmal drastisch erhöht wird, dann wird das Geschreie auch wieder groß sein. Eine Alternative bietet sich ohne eine dramatische Erhöhung der Zuwanderung aber nicht an.

Natürlich wäre es zu bevorzugen, aus der derzeit hohen und von Russland gepuschten irregulären Zuwanderung eine reguläre Zuwanderung zu machen. Doch darum geht es in den Diskussionen lange nicht mehr. Gefördert durch die AfD und ihre Handlanger entsteht ein Klima der Fremdenfeindlichkeit. Das wiederum hält uns zuverlässig Fachkräfte aus Übersee fern. Die haben nämlich keinen Bock, in einem Land zu leben, wo sie angefeindet werden.

Die Flüchtlingskrise könnte eine Chance sein. Wir verspielen sie komplett. Realitäten spielen bei Wahlen keine Rolle mehr. Stattdessen wird die Bevölkerung mit irrationalen Ängsten gegeneinander ausgespielt. Herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, DickPuschen, atze303 und eine weitere Person
@OdinHades wo "brüllt" den die AFD Ausländer raus, du machst es dir schon sehr einfach.
Aus Kriminellen und nicht bleibe berechtigen ein Ausländer raus zu basteln, ist schon sehr dreist, aber wundert mich jetzt bei deinem Avatar nicht aber jeder hat eine andere Meinung Einstellung ist ja OK.

Alle anderen sind kein Problem, aber ich stimme dir zu der Migrant wenn kommt muss sofort einen Deutschkurs bekommen danach Gesetze und verhalten in DE, und dann rein in Arbeit und schon wird er zum deutschen wenn er den ersten Lohn bekommt und am kotzen ist wegen der hohen Abgaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Klingeldraht und whtjimbo
Hätte die CSU sich vor der Wahl nicht klar für die FW ausgesprochen, hätte sie sehr wahrscheinlich geblutet

Deswegen hat sich Söder ja noch kurz vor der Wahl hinter Aiwanger gestellt in der Sache mit dem Flugblatt. Hätte er das nicht getan und den Rücktritt von Aiwanger gefordert, hätten vermutlich noch mehr die FW und die AFD gewählt..

Die FW gehen ja auch leicht von der Mitte weg, so sagte doch Aiwanger vor ein paar Jahren die Welt wäre besser wenn jeder anständige Mann ein Messer einstecken hätte (sinngemäß)

Bei uns in der Stadt kommt der Landrat seit 50 Jahren von den FW und immer mind. der 2 BM oder der erste. Die Grünen haben hier schon vor 3 Jahren harte Verluste bei der Kommunalwahl hinnehmen müssen.

Die grünen haben sich hier teilweise benommen wie die FDP bzw. Liberale.

wo "brüllt" den die AFD Ausländer raus, du machst es dir schon sehr einfach.

So polemisch wie einst die NPD (oder jetzt "die Heimat") sind die rechten schon lange nicht mehr, tlw. besteht die AFD auch aus ehemaligen CDU/CSU Leuten. Das gefährliche an der AFD ist ja, das die ganze Sache durch die Hintertür kommt und nicht so offensichtlich wie bei der NPD. Ich denke die wenigsten AFD Wähler haben sich das Parteiprogramm komplett durchgelesen und verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
SW987 schrieb:
Derzeit hat die grün geprägte Ampel bei einem großen Teil der Wähler verschissen.
Die Experten haben zudem untersucht, ob sich die Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag zuvor in einem Wahlprogramm fanden. Hier können die beiden kleineren Koalitionspartner punkten. Demnach haben die Grünen 72 Versprechen im Koalitionsvertrag unterbringen können, von denen 20 umgesetzt wurden. Bei der FDP sind es 45, von denen 21 abgearbeitet wurden.
Screenshot 2023-10-11 083917.png
https://www.handelsblatt.com/politi...ampelkoalition-bisher-umgesetzt/29384616.html

Soviel zur "grünen Prägung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, @mo, Web-Schecki und 2 andere
JimmyTheApe schrieb:
Wie schnell man doch vergisst oder verdrängt?
Was hat das jetzt mit Ausländer raus zu tun wäre eher ein Ausländer rein nein.

Das die Aussage natürlich Mist ist brauchen wir nicht darüber reden, man kann nicht auf unbewaffnete einfach so schießen, aber man könnte sehr wohl die Grenzen schützen hat man ja unter Corona gesehen auf einmal konnte man das Land abriegeln und gucken wer rein kommt und um das geht es zu gucken wer kommt und diese Leute registrieren und nicht einfach jeden so rein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Frage ob man auf Kinder schießen würde im Ausland wird und wurde auch immer vom Prüfoffizier bei der Bw im Rahmen der Eignungsfeststellung gestellt, und die Antwort kann auch so ausfallen das man das tun kann und wird, ohne das die jetzt mit der AFD zu tun haben muss, diese Frage wird schon seit 30 Jahren so gestellt..

Und schießen, ist nicht gleich erschießen.

Corona gesehen auf einmal konnte man das Land abriegeln und gucken wer rein kommt

Und das war ja nun nicht die AFD..

Generell ist und wäre in D. noch viel mehr möglich was man gar nicht glaubt. Wenn er Ukraine Krieg weiter eskaliert und mal der Spannungs und V-Fall festgestellt wird, gibt es noch weit aus mehr Einschränkungen und Regularien.
Zwar extrem unwahrscheinlich aber möglich

SW987 schrieb:
Derzeit hat die grün geprägte Ampel bei einem großen Teil der Wähler verschissen.
So was soll vorkommen in der Mitte einer Legislaturperiode. Aktuell zum Leidwesen von Landespolitikern die eigentlich ordentliche Arbeit leisten. Was nicht unbedingt für die Motivation von Wählern spricht.
Dass ein oder wenig Themen einen Wahlkampf populistisch überlagern ist auch (leider) völlig normal. Der Faktencheck schaut aber eben anders aus. Siehe oben beim Kollegen.

In spätestens 18 Monaten geht der Wahlkampf um den Bundestag wieder los und dann werden die Karten neu gemischt. Aber bis dahin haben wir eine Bundesregierung. Ob sie wem gefällt oder nicht ist dabei aktuell nachrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Lipovitan schrieb:
Liegt da eventuell ein Missverständnis vor?

Die Ampel kann so viel umsetzen wie sie will, das allein ist doch nicht automatisch ein Erfolg für alle Wähler.
Gefällt den Wählern das Maßnahmenpaket?
Ist zum Beispiel am Heizungsgesetz auch ein dicker Erfolgshaken dran?
Nur noch 20% sind mit der Ampel zufrieden, fast 70% sind unzufrieden.
Sind die Menschen alle doof oder können sie mit dem widersprüchlichen Ampelprogramm und dessen Ergebnissen nichts anfangen?
Nicht vergessen, über den Erfolg eines Produkts entscheidet der Käufer, nicht der Verkäufer.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
In spätestens 18 Monaten geht der Wahlkampf um den Bundestag wieder los und dann werden die Karten neu gemischt.
Im nächsten Jahr sind auch Wahlen und für die Union wird es entscheidend sein, wie sie sich im Vorfeld positioniert. Je grünfreundlicher das ist, desto mehr Stimmen landen rechts von der Union.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und whtjimbo
brettler schrieb:
Ebenso trägt die SPD auch viel Schuld an dem jetzigen Zustand des ÖPNV insb. der Bahn, da man Mehdorn schön hat alles runterwirtschaften lassen.
Ebenfalls hat die SPD (zusammen mit den Grünen) den "Sklavenmarkt" Hartz-IV eingeführt. Ein-Euro-Jobber und den größten Niedriglohnsektor Europas durch die Deregulierung der Leiharbeit. Dadurch wurden viele gut bezahlte Arbeitsplätze für einzelne Personen, quasi durch drei Eindrittel-Stellen ersetzt. Das ließ die Arbeitslosenzahlen sinken, ja, aber es trieb gleichzeitig immer mehr arbeitende Menschen in die Armut. Das sind die Punkte, die ich beiden Parteien nie verzeihen werde und deswegen sind sie für mich für immer gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Banger, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Wahlprogramme hin oder her, Koalitionsvertrag hin oder her. Beides hätte vermutlich erheblich anders ausgesehen, wenn die Vorzeichen wie heute damals schon gewesen wären.

Viele Dinge sind aus der Situation heraus geboren und waren so nie geplant.

Discovery_1 schrieb:
benfalls hat die SPD (zusammen mit den Grünen) den "Sklavenmarkt" Hartz-IV eingeführt. Ein-Euro-Jobber und den größten Niedriglohnsektor Europas durch die Deregulierung der Leiharbeit.
und damit nicht, wie immer postuliert - die verweigerer getroffen sondern diejenigen die mit >50 keinen Job mehr gefunden haben aber gerne wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und whtjimbo
SW987 schrieb:
Liegt da eventuell ein Missverständnis vor?
Nein, es liegt wie immer an deiner Wortwahl.

Wie "prägt" denn eine Partei die Koalition? Wie sähe deiner Meinung nach eine gelbe oder rote Prägung der Koalition aus?

Meiner Meinung nach könnte eine Partei eine Koalition prägen in dem sie bei der Umsetzung ihrer Wahlversprechen privilegiert gegenüber den Koalitionspartner/n ist.

Und da widersprechen die Fakten gegen eine "grün geprägte Ampel". Oder willst du uns als nächstes erzählen die CSU sei grün geprägt, weil Bayern bis 2040 klimaneutral sein will?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Erkekjetter und knoxxi
SW987 schrieb:
[...]der Käufer[...]
DIE "Käufer", genauso wie es DIE Wähler sind. Du bist nicht allein in dieser Gesellschaft und deinen Anti-Grünen-Kurs teilt der Wähler in Person (=ich) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Erkekjetter, OdinHades und eine weitere Person
SW987 schrieb:
Je grünfreundlicher das ist, desto mehr Stimmen landen rechts von der Union.
Deine Meinung als Fakt hinzustellen ist so ne Sache, davon kommst du einfach nicht weg oder?

Das ist deine Meinung, nichts weiter. Nichts, was man objektiv auswerten könnte, spricht dafür oder dagegen.
Egal ob CDU/CSU oder FDP. Egal was ist, es liegt immer an den Grünen und immer formulierst du es als Fakt. Dieser (naiven) Meinung kann man sein, du teilst sie ja mit den jeweiligen Parteivorsitzenden. Mehr ists halt nicht und bis jetzt ging es trotz aller Anti-Grünen Aussagen und Blockadehaltung für die FDP bergab und die CDU ist auch weit von alter Größe entfernt, auch wenn sie zuletzt etwas zurückgewinnen konnte, was die herben Verluste aber längst nicht aufwiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Buttkiss, Hirtec und eine weitere Person
SW987 schrieb:
Sind die Menschen alle doof oder können sie mit dem widersprüchlichen Ampelprogramm und dessen Ergebnissen nichts anfangen?
Seit wann entscheiden ausschließlich die umgesetzten Vorhaben über die Zufriedenheit mit einer Regierung?
Waren die Wählenden 2021, als die CDU knapp 9PP verloren und die SPD 5PP gewonnen hatte, mit den umgesetzten CDU-Vorhaben der vorherigen Großen Koalition extrem unzufrieden, während die SPD-Vorhaben weitgehend Anklang gefunden hatte? Das ist doch schon wieder offensichtlicher Blödsinn. Du baust dir die Begründung nach eigenem Gefallen zurecht - die Realität ist aber nun mal eine andere. Problematisch für die Beliebtheit der Ampelregierung ist sicherlich eben auch die Art und Weise, wie die FDP koalitionsinterne Konflikte öffentlich austrägt, um sich selbst zu profilieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Buttkiss und knoxxi
oder das man zugelassen hat, das die FDP den Blödsinn von E-Fuels in das EU-Papier reingewürgt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben