Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SW987 schrieb:
Die Union wäre töricht, sich für die Wahlen im nächsten Jahr nicht deutlich vom grün-geprägten Mitte-Links abzugrenzen.
Das du den Stuss auch noch wiederholst ist wirklich besorgniserregend.
SW987 schrieb:
Und diese Trendumkehr wird m. E. noch etwas anhalten, zu sehr schmerzen die Verbots- und Bürokratiemonster, die die Ampel den Menschen aufgedrückt hat.
Ich kann dir ebenfalls das Interview von Hendrik Röller ans Herz legen. Dort ist die Rede davon, dass die GroKo bereits an einem Abbau von Bürokratie gearbeitet hat.

Ist also Bürokratie nicht ausschließlich ein Problem der Ampel und existiert nicht erst seit 2 Jahren?
SW987 schrieb:
Der Wähler weiß, dass der Stimmzettel ein scharfes Schwert darstellt.
Vor allem haben wir gelernt das der Wähler eine Umweltkatastrophe und ein Lachen zum falschen Zeitpunkt gar nicht leiden kann.

Vielleicht fällt dem Wähler ja kurz vor der Wahl ein das Habeck im September 2025 immer noch nicht seine funktionierende Heizung raus gerissen hat, er nicht zum Gendern gezwungen wurde, trans Menschen nicht täglich ihr Geschlecht ändern und die angekündigten Blackouts ausgefallen sind.
SW987 schrieb:
Gewinner verbieten, mehr Loser geht gar nicht. ;-)
Hat dein Hass auf die Grünen inzwischen derartige Formen angenommen, dass du den Sieg einer faktenfernen Partei herbei sehnst.

Da erkennt man die wahre Gefahr der aktuellen Politik der CDU/CSU. Der Hass auf die Grünen wird derart kultiviert, dass ihre Zielgruppe lieber FW/AfD wählt. Die Unterschiede nur noch marginal und die CDU ist auf Landesebene schon mit den Grünen ins Bett gestiegen.

Die CDU wird ähnlich wie die CSU lediglich ein Steigbügelhalter für die AfD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), knoxxi, OdinHades und eine weitere Person
Lipovitan schrieb:
Der Hass auf die Grünen wird derart kultiviert, dass ihre Zielgruppe lieber FW/AfD wählt
Dass haben sie sich doch selbst erarbeitet, wenn sogar Migranten für die AFD werben und sie Wählen und auch noch gegen andere Flüchtlinge hetzen, sollte mann sich doch mal Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Klingeldraht, drago-museweni und 2 andere
Lipovitan schrieb:
Das du den Stuss auch noch wiederholst ist wirklich besorgniserregend.[...]
Der "Stuss" ist meine Meinung. Die solltest Du nicht verächtlich machen.
Könnte gut sein, dass das bald "offiziell" wird.
Lipovitan schrieb:
[...]Die CDU wird ähnlich wie die CSU lediglich ein Steigbügelhalter für die AfD.
Ersetze "Hass" bitte durch "tiefe Abneigung".

Meine persönlich signierte Autogrammkarte von FJS hat einen Ehrenplatz.

Was heute als "rechts" verschrien wird, hat früher Union gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Banger, Klingeldraht und eine weitere Person
zu dem Thema Deutschland, Israel und auch deutsche "Migrationspolitik" (somit auch DAS AfD Thema) gibt es neues, kurzes Interview mit Henry Kissinger und der "Welt",
seiner Aussage nach war es ein "Fehler", die konkrete Aussage zitiere ich hier nicht, da es defacto als extrem rechts durchgehen würde

Kissinger ist wie alt? Und hat völlig zu Recht mit zunehmendem Alter immer stärkeren Gegenwind bekommen und war auch zu seinen besten zeiten nie unumstritten. Von den Kriegsverbrechen und illegalen Ooerationen in Vietnam, die von kissinger mit zu verantworten sind oder teils ganz auf sein wirken zurück gehen, fangen wir gar nicht erst an.
Er war und ist ein man, bei dem Moral und Ethik sehr schbell baden gehen, wenn es bequem ist.

Ich wüsste nicht, warum ausgerechnet eine aussage von kissinger nun eine besonders gewichtige bedeutung haben sollte, bei diesem thema…

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Alle schüren die von Rechten gesähten Ängste und hofieren ihre Lösungen.
Ich schätze, da müssen wir jetzt einfach (mal wieder) durch.

SW987 schrieb:
Der "Stuss" ist meine Meinung. Die solltest Du nicht verächtlich machen.
Meine Meinung über deine Meinung, da wird doch eine Wertung noch erlaubt sein.
SW987 schrieb:
Ersetze "Hass" bitte durch "tiefe Abneigung".
Ich habe dich in der Vergangenheit als Freund von Fakten erlebt. Das du dies über Bord wirfst in dem du den Sieg einer Partei herbei sehnst die wissenschaftliche Fakten leugnet nur um die Grünen zu verhindern. Das ist meiner Meinung nach nur mit viel Hass möglich. Ich bleibe bei meiner Wortwahl.

Hoffentlich bleibt es bei Worten und du fällst nicht negativ mit einem Steinwurf auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), knoxxi, Skaiy und eine weitere Person
Lipovitan schrieb:
Dann kommt eventuell die Einsicht, dass die eigene Meinung eventuell doch nicht mehr nur konservativ sondern ganz weit weg von der Mitte ist.

Und was passiert wenn das eben nicht passiert und ein Verbotverfahren scheitert, geben sich dann die Befürworter zufrieden und sagen, okay doch geirrt, oder ist dann wieder Gott und die Welt schuld das es nicht geklappt hat, und man macht dann so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Lipovitan schrieb:
[...]Ich habe dich in der Vergangenheit als Freund von Fakten erlebt. Das du dies über Bord wirfst in dem du den Sieg einer Partei herbei sehnst die wissenschaftliche Fakten leugnet nur um die Grünen zu verhindern.[...]
Das ist Deine persönliche Interpretation.

Ich habe geschrieben, dass ich bei den nächsten Wahlen (2024-2025) eine Abgrenzung der Union von den Grünen als klug ansehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und Free Radical
Erkekjetter schrieb:
Ich wüsste nicht, warum ausgerechnet eine aussage von kissinger nun eine besonders gewichtige bedeutung haben sollte, bei diesem thema…
er hat mehr Ahnung von der Welt als jeder random in diesem Thread

• Gefällt mir
SW987 schrieb:
Ich habe geschrieben, dass ich bei den nächsten Wahlen (2024-2025) eine Abgrenzung der Union von den Grünen als klug ansehen würde.
1000011883.jpg

Hat ja bei der CSU prima funktioniert. Trotz klarer Absage an schwarz-grün hat die Abgrenzung nicht funktioniert. Deswegen werden solche Stimmen immer lauter:
Ullrich: Grüne sind Mitbewerber, nicht Gegner
Der CSU-Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich plädierte angesichts der Ergebnisse für einen anderen Umgang seiner Partei mit den Grünen auf der einen und der AfD auf der anderen Seite. "Die Grünen sind unsere politischen Mitbewerber, aber sie sind nicht unsere Gegner", erklärte Ullrich und warnte: "Unsere Gegner sind die Extremisten, die die Systemfrage stellen, wie die AfD".
https://www.br.de/nachrichten/bayer...d-csu-politiker-fordern-kurskorrektur,TsAKw1W

whtjimbo schrieb:
Und jetzt auch noch Altersdiskriminierung. ;-)

Links-grün hat überzogen -> "stalling"

Die Gesichter bei der Berliner Runde am Sonntag haben Bände gesprochen.

Der politische Gegner wäre dumm da nicht reinzustechen.
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
Anhang anzeigen 1407425
Hat ja bei der CSU prima funktioniert. Trotz klarer Absage an schwarz-grün hat die Abgrenzung nicht funktioniert. Deswegen werden solche Stimmen immer lauter:[...]
Wieso? Die CSU hat ausreichend Stimmen von der Ampel gezogen um ihr Ergebnis zu halten. Mitte-Rechts steht in Bayern seit Jahrzehnten zwischen 60 und 70 %. Und vor allem (danke für die Grafik), wo wären die 110.000 Wähler, die von den Grünen weg wollten denn hin, wenn die CSU gesagt hätte "wir wollen auch mit Grün"? Die wären direkt zu FW oder AfD.
Lipovitan schrieb:
Ein namentlich genannter Abgeordneter äußert Kritik?

So was soll es geben. Kommt in den bsten Familien vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Klingeldraht
whtjimbo schrieb:
Und das macht ihn zu einem moralisch besser abschätzenden Menschen? Das macht seine Kriegsverbrechen und illegalen Operationen nichtig? Die Antwort ist nein.
Kissinger hatte stets nur die Usa und ihr wohlergehen im blick und nichts und niemand anderen. Auch Werte und Moral hat er dem untergeordnet.
Sein Wirken ist Grund für viel Krieg und Terror heute auf der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
er darf das sagen, was hier im Thread schon als rechtsextrem gelten würde

auf einmal stehen seit dem Krieg gegen Israel im Artikel auf welt.de
Aussagen wie bspw.:
"Grundsätzlich gilt aus Sicht der Polizei, je schlimmer die Lage im Nahen Osten eskaliere, desto schwieriger werde es auch in Berlin mit einem Anteil an arabischstämmiger und besonders aus palästinensischer Bevölkerung."

Da bin ich baff, so einfach eine Gesamtgruppe als Problemfall zu benennen. Und das kommt von deutscher Polizei?
War das nicht bisher ein Narrativ der extremen Rechten, war das nicht bisher AfD-Sprech?

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Banger, Klingeldraht und 2 andere
SW987 schrieb:
Die CSU hat ausreichend Stimmen von der Ampel gezogen um ihr Ergebnis zu halten.
Die CSU hat keine Stimmen gezogen. Zumindest keine Stimmen die nachhaltig wären.

54 Prozent der Bayern sagen, die Landtagswahl sei eine gute Gelegenheit, um den Regierungsparteien in Berlin einen Denkzettel zu verpassen.

Die waren also mehrheitlich offenbar weder von den Inhalten noch von den Personen der CSU überzeugt.

Während das bürgerliche Lager aus ganz anderen Gründen die Partei der Wahl gewechselt haben.
1000011886.png

Die verlorenen stimmen an FW/AfD zurück zu gewinnen dürfte der CSU sehr schwer fallen. Schließlich ist eine inhaltliche Abgrenzung kaum möglich. Und ein "Die Grünen!" bekommen sie auch bei den FW und der AfD. Das Pferd ist also tot. Oder kann man die Ablehnung der Grünen noch steigern?

Die "Einzelstimme" wird also das Ergebnis einer Wahlanalyse sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Lipovitan schrieb:
Die CSU hat keine Stimmen gezogen. Zumindest keine Stimmen die nachhaltig wären.[...]
Woher willst Du das wissen?
Lipovitan schrieb:
54 Prozent der Bayern sagen, die Landtagswahl sei eine gute Gelegenheit, um den Regierungsparteien in Berlin einen Denkzettel zu verpassen.[...]
Völlig zu Recht.
Lipovitan schrieb:
Die waren also mehrheitlich offenbar weder von den Inhalten noch von den Personen der CSU überzeugt.[...]
Da muss man m. E. differenzieren, hier gibt es auch die anderen Charts der Analyse von Infratest dimap, z. B...
1697046938478.png

oder...
1697047023408.png

• Gefällt mir
Das ist für mich auch wieder massives versagen Deutschlands, was aktuell ins Gesamtbild passt.

Deutsche in Israel kritisieren das Auswärtige Amt für sein Krisenmanagement. Während andere Länder ihre Bürger ausfliegen, ruft die deutsche Botschaft zu einer Busfahrt nach Jordanien auf. Flüge gibt es erst ab Donnerstag. Derweil nennt Außenministerin Baerbock eine irreführende Zahl.
Quelle

Schlimm genug was in Israel passiert aber Schnelligkeit ist nicht mehr unser Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Bist du des lesens mächtig?

Wo ist in dieser Aussage von einer Gesamtgruppe die Rede?
ansonsten hiess es doch immer "Einzelfälle", heute schon wohl eine grössere Gruppe ohne zu unterscheiden
merkst Du eigentlich wie Du Dich ständig verrennst?
die Aussagen sind qualitativ auf dem gleichen Niveau wie bisher die AfD Aussagen, ob von Kissinger oder welt.de, es sagen halt jetzt andere
früher, nicht so lange her hat man Individuen benannt und es so betont, jetzt spricht man von Gruppen
oder glaubst Du, dass die Polizei in Berlin mit einer "Drei-Mann-Gruppe" ein unlösbares Problem hat und es so betont?
was willst Du dann machen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben