Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
dass dieser anti-israelische Antisemitismus einen winzigen Bruchteil der Muslime in DE betrifft.

Sorry aber das ist Quatsch. Ich weiß nicht ob es Studien zu Deutschland gibt aber insgesamt ist Antisemitismus unter Muslimen aus dem nahen Osten die Regel und nicht die Ausnahme.
Gleiches ist für die hier lebende Diaspora zu vermuten.

Siehe
https://global100.adl.org/map/

Weltweit vertreten 49% der Muslime antisemitische Meinungen. Zieh da Mal die vielen asiatischen Muslime ab die eher nix mit Israel vs Palästina zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Corto schrieb:
Weltweit vertreten 49% der Muslime antisemitische Meinungen.
Ob wir Deutschen "Christen" da nicht ganz ähnlich sind? Ich weiß es nicht. Ist nur ein Gefühl. Sprich: Ich weiß nicht so ganz, was ich mit diesen Zahlen anfangen soll.

klick den link an, da ist nach ländern und allem möglichen sortiert. Die Aussagen die abgefragt wurden stehen da ebenfalls.

Auch wenn es einem als linker/antifaschist nicht gefällt darf man gerade auch als Deutscher da nicht die Tatsachen ignorieren.
Israels Sicherheit ist unsere Verpflichtung aus der Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, whtjimbo und The_waron
Discovery_1 schrieb:
Ob wir Deutschen "Christen" da nicht ganz ähnlich sind? Ich weiß es nicht. Ist nur ein Gefühl. Sprich: Ich weiß nicht so ganz, was ich mit diesen Zahlen anfangen soll.
Nein tun wir nicht, es ist auch kein wirkliches Geheimnis das in den meisten muslimischen Staaten der Antisemitismus die Regel ist, denn dieser dient als Feindbild und ist eine ideale Legitimation für die meist autokratischen Systeme dort.

Corto schrieb:
Israels Sicherheit ist unsere Verpflichtung aus der Geschichte.
Ja, natürlich. Aber ich weiß auch, wie einige Deutsche in Wirklichkeit ticken. Vor allem, wenn ich mir die Lippenbekenntnisse von einigen AfD-Politikern anhöre. Da weiß ich immer nicht so ganz, ob sie es ernst meinen oder ob es Satire ist. Hoffentlich war das jetzt nicht unter der Gürtellinie.

Die AfD hat rein gar nichts mit dieser Form des Antisetismus zu tun, weder haben AfD Mitglieder Süßigkeiten zur Feier von enthaupteten Kindern verteilt, noch hat ein AfDler sich einen Gürtel geschnappt und wahllos einen Juden damit traktiert oder ähnliches.

Die Realität das in vielen Muslimischen Staaten der Antisemitismus von klein auf indoktriniert wird, wird gerade in linken Kreisen relativiert oder völlig ignoriert, du kannst dich ja mal selbst davon überzeugen, google ist dein Freund und schau dir an was über Juden so alles in Lehrbüchern steht z.B. im Libanon, Pakistan, Iran oder ähliches - ich werde sowas hier nicht verlinken. Das Judenbild dort unterscheidet sich nicht wesentlich von dem was bei uns 193x-194x propagiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, Banger, Tomislav2007 und 2 andere
@The_waron Das mag für außenstehende vllt nicht ersichtlich sein, aber "die linke" gibt es nicht.
Schau dir bitte mal die Statements der "königlich bayerischen Antifa" an. Das ist eine ganz andere Strömung als die klassischen Antiimperialistischen Linken die von rechts/konservativ immer (und oft zurecht) verhohnepipelt werden.

Da ich Atheist bin, lasse ich es bleiben. Ich denke mir immer nur wieder, warum können die Menschen nicht einfach hinnehmen, dass der eine an dieses glaubt, der andere an jenes. Oder halt auch an gar nichts glaubt. Wo ist nur das Problem? Dass wegen Religionen immer noch Kriege geführt werden, ist im 21. Jahrhundert wirklich unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und DeadEternity
Hä? du lässt es bleiben weil es nicht in dein schönes Weltbild passt? Tjoa.

das ist gelinde gesagt feige oder verlogen.

Gegen jeden Art von Antisemitismus - egal von wem er ausgeht. Ganz oder garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Corto - Jaha ich weiss das es nicht "die Linke" gibt, deswegen steht da ja auch "linke Kreise".

Discovery_1 schrieb:
Da ich Atheist bin, lasse ich es bleiben. Ich denke mir immer nur wieder, warum können die Menschen nicht einfach hinnehmen, dass der eine an jenes glaubt, der andere an welches. Oder halt auch an gar nichts glaubt. Wo ist nur das Problem? Dass wegen Religionen immer noch Kriege geführt werden, ist im 21. Jahrhundert wirklich unfassbar.
Weil Religion nunmal nicht einfach nur "glauben" ist sondern ein Teil oder sogar das wesentliche Fundament einer sozial-politischen Gesellschaftsordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Erkekjetter schrieb:
Ich sprach aber klar erkenntlich von Muslimen in Deutschland. Was interessiert da der Antisemitismus unter den Muslimen weltweit? Komplettes derailen meiner aussage....
Zu Deutschland finde ich keine Daten auf die schnelle. Hast du vielleicht welche? Ich könnte mir sogar vorstellen das das garnicht differenziert wird bei Umfragen in Deutschland.

https://mediendienst-integration.de...n-und-menschen-mit-migrationshintergrund.html
Hier hast du eine Quelle, die sich wiederum auf verschiedene Quellen stützt. Die Bild ist sehr indifferent. Ich sehe da keine markant höheren Antisemitismus als bei Deutschen ohne MH. Vor allem weil ich mir sicher bin angesichts der Diskrepanz wie oft Deutsche ohne MH antisemitische Verschwörungstheorien verwenden/verbreiten und wie viele in Umfragen als antisemitisch eingestuft werden, dass Deutsche ohne MH bei direkter Befragung zu Antisemitismus allzu ehrlich sind.
Auch die Zahl der Feiernden deckt sich damit, dass dieser starke Antisemitismus bei deutschen Muslimen nicht allzu verbreitet ist. Es ist eine kleine Minderheit, da gibts nicht allzu viel zu interpretieren.

Es geht um Muslime, nicht um alle mit Migrationshintergrund.

Wenn du die Seite auch liest wirst du feststellen das da sehr wohl steht das unter muslimen Antisemitismus weiter verbreitet ist.

Und wenn du die ganze Quelle im Detail liest wirst du feststellen, dass es dazu mehrere sehr indifferente Aussage gibt, da die verschiedenen Quellen zu verschiedenen Ergebnissen gekommen sind. Diese Porblmatik wird explizit in der Studie erwähnt und erklärt.
Corto schrieb:
muslimen Antisemitismus weiter verbreitet ist.
Weiter verbreitet zu Menschen ohne MH ja. und zwar, laut Mitte Studie, statt 5% 8%: "Die „Mitte-Studie“ von 2016 findet hingegen nur geringfügig höhere Zustimmungswerte zu klassisch antisemitischen Aussagen: 5% unter Menschen ohne Migrationshintergrund versus 8% unter Menschen mit Migrationshintergrund."
"Weiter verbreitet" steht hier in direktem Bezug zu einer Vergleichsmenge und wird hier nicht verwendet im Sinne von "großflächig verbreitet".

Du solltest aufpassen, wem du hier ans Herz legst, die Quelle genau zu lesen.... Und damit meine ich das PDF, nicht die Webseite...

Darüber hainuas war meine Aussage auch nicht, dass der Antisemitismus höher/niedriger ist als zu irgendeiner Vergleichsgruppe. Meine Ausage war, und das belegt die Quelle, dass der Antisemitismus unter deutschen Muslimen einen kleinen Teil betrifft. Die große Mehrheit der deutschen Muslime haben keine antisemitistischen Ansichten.

Corto schrieb:
Gleiches ist für die hier lebende Diaspora zu vermuten.
Immigration bedeutet aber auch, dass sich die Menschen und ihre Weltanschauung durch ihr neues Umfeld verändern. Es wäre äußert überraschend, wenn ein muslimischer Deutscher, dessen Großeltern eingewandert sind, genauso geprägt sein sollte wie etwa ein gleichaltriger Muslim im nahen Osten.

Nochmal: Niemand behauptet, dass die einwandernden Menschen alle überzeugte Zionisten sind, sobald sie mal hier sind. Niemand bestreitet, dass eine antisemitische Weltanschauung ausdrücklich nicht vom Grundgesetz geduldet wird. Diskrepanzen zwischen Vorstellung und Wirklichkeit gibt es in dieser Hinsicht aber leider in Gesellschaftsteilen und nicht nur bei Muslimen, selbst wenn er in bestimmten Teilen aus verschiedenen Gründen höher verbreitet sein mag. Aber wäre es in Ordnung, wenn es anteilig genauso viele muslimische wie christliche Antisemiten in Deutschland gäbe? Oder 24% der einwandernden Menschen antisemitische Vorurteile haben und damit genau dem Durchschnitt entsprechen? Wollen wir uns einfach den Schnitt nicht versauen oder lieber unserer historischen Verantwortung gerecht werden und dafür Sorgen, dass sich jüdische Menschen in Deutschland sicher fühlen können? Falls letzteres, dann muss man das Problem eben gesamtgesellschaftlich betrachten und dann ist es egal, welche Gesellschaftsteile antisemitischer sind als andere.

Erkekjetter schrieb:
Du solltest aufpassen, wem du hier ans Herz legst, die Quelle genau zu lesen.... Und damit meine ich das PDF, nicht die Webseite...

hast du jetzt echt die mitte studie rausgepickt die als einzige einen so kleinen unterschied festgestellt hat?
lol

hier mal der Absatz aus dem du selektiv rauspickst:

Die Zustimmungswerte zu klassischem Antisemitismus sind unter Muslim*innen in Deutschland
allgemein höher als unter Nicht-Muslim*innen.
• Eine weltweite Studie der Anti-Defamation League 2019 ergab: 15% der deutschen Ge-
samtbevölkerung hielten mehr als 6 der 11 abgefragten negativen Stereotype über Ju-
den*Jüdinnen für „wahrscheinlich wahr“. Unter denen, die sich selbst als muslimisch be-
zeichneten, waren es hingegen 49%. Dies galt insbesondere für den klassischen Antise-
mitismus. Bspw. halten es 53% der Muslim*innen in Deutschland für „wahrscheinlich
wahr“, dass Jüdinnen und Juden „zu viel Macht in der Geschäftswelt“ hätten. Unter
Christ*innen waren es 28 % und 21% unter denen, die keiner Religion angehören.28
• Auch die „Mitte-Studie“ von 2012 hatte höhere Zustimmungswerte erkannt: 11,5% der
Gesamtbevölkerung, jedoch 16,7% der muslimischen Deutschen stimmten klassisch an-
tisemitischen Aussagen zu.
• Auch eine Studie des American Jewish Committee aus dem Jahr 2022 zeigte dieselbe
Tendenz: Während 23% der Gesamtbevölkerung denken, dass Jüdinnen und Juden „zu
viel Macht in der Wirtschaft und im Finanzwesen“ haben, gilt dies für 49% derjenigen,
die sich selbst als Muslim*innen definieren. Auch bei einer Aussage wie „Juden haben
zu viel Macht in der Politik“ sind die Zustimmungswerte höher (18% unter Nicht-
Muslim*innen versus 45% unter Muslim*innen), ebenso bei „Juden haben zu viel Macht
im Bereich der Medien“ (18% versus 46%).

Natürlich muss man Gesamtgesellschaftlich arbeiten um Juden in Deutschland zu schützen.
Aber man darf doch nicht ignorieren das es ein ernstes Problem innerhalb der muslimischen Communitys mit Antisemitismus gibt.

hier noch der Abschnitt zu Isrealbezogenem Antisemitismus aus Erkekjetters Quelle:
Israelbezogener Antisemitismus

Die Zustimmungswerte zu israelbezogenem Antisemitismus sind bei Muslim*innen in Deutsch-
land allgemein höher als bei Nicht-Muslim*innen.
• In der „Autoritarismus“-Studie von 2020 stimmten 40,5% der befragten Muslim*innen
(mit und ohne deutscher Staatsangehörigkeit) entsprechenden Aussagen zu, aber nur
5,2%, 7,1% bzw. 9,4% der evangelischen, katholischen bzw. konfessionslosen Befrag-
ten.44
• Der Berlin-Monitor zeigte 2019 ebenfalls, dass die Religionszugehörigkeit als „Mus-
lim*in“ einen Einfluss auf höhere Zustimmungswerte zum israelbezogenen Antisemitis-
mus hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Corto schrieb:
hast du jetzt echt die mitte studie rausgepickt die als einzige einen so kleinen unterschied festgestellt hat?
lol
Nein, auch andere Studien kommen zu ähnlichen kleinen Abständen. Was du gelesen hast sind die Zustimmungswerten zu einzelnen Aussagen bzw. WELTWEITE BEfragungen. Ich habe mich auf die Aussagen zum Antisemitismus bezogen. Es gibt sogar Themenbereiche, wo die Deutschen ohne MH höhere Zustimmungswerte zeigen als deutsche Muslime.

Gegenfrage: Hast du das PDF wirklich gelesen? Denn den Bereich den du zitierst, enthält meine Aussage nicht, offensichtlich muss also noch mehr dazu an anderer Stelle stehen... Auch das die Mitte Studie 2012 deutlich andere Werté ausweist als die Mitte Studie aus 2016 sollte einem doch klar machen, wie indifferent das Bild ist und mit viel Vorsicht somit einzelnen Werten gesehen werden müssen. Und differenziere bitte endlich, dass ich von deutschen Muslimen spreche, die Quelle sich aber auch mit differsen Aussagen beschäftigt, die sich auf weltweite Befragungen beziehen. Ich sage das explizit, da dein erster Zitatblock 3 Studien beinhaltet, nur eine davon bezieht auf deutsche Muslime.... Und da beträgt die Differenz zu Deutschen ohne MH auch nur 5%....

Ich hab nur das PDF angeklickt auf das du dich bezogen hast, ich mach das hier ja nicht hauptberuflich.

Vllt hat die Webseite ja schlechte texte, aber ich lese hier überall das es um die deutsche Bevölkerung geht. Die Studie war weltweit.

Eine weltweite Studie der Anti-Defamation League 2019 ergab: 15% der deutschen Ge-
samtbevölkerung hielten mehr als 6 der 11 abgefragten negativen Stereotype über Ju-
den*Jüdinnen für „wahrscheinlich wahr“. Unter denen, die sich selbst als muslimisch be-
zeichneten, waren es hingegen 49%. Dies galt insbesondere für den klassischen Antise-
mitismus. Bspw. halten es 53% der Muslim*innen in Deutschland für „wahrscheinlich
wahr“, dass Jüdinnen und Juden „zu viel Macht in der Geschäftswelt“ hätten. Unter
Christ*innen waren es 28 % und 21% unter denen, die keiner Religion angehören

die 49% tauchen aber auch als weltweiter wert auf, keine Ahnung ob die Webseite da nicht ganz sauber textet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben