Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SW987 schrieb:
Woher willst Du das wissen?
Glaubst du, dass die Stimme eines ehemaligen SPD/FDP/Grünen-Wählers der nun seine Stimme der CSU gibt um der Ampel einen Denkzettel zu verpassen, nachhaltig wäre?

Ich denke nicht.

Während die anderen Grafiken ebenfalls zeigen, dass die Verluste an die FW und AfD schwerer wiegen. Weil diese Wähler eben aus Überzeugung Parteien rechts der CSU wählen.

Rückt die CSU weiter nach rechts hat sie inhaltlich kein Profil mehr das sie von den FW und AfD unterscheidet. Und die ehemaligen SPD/FDP/Grünen-Wähler springen dann ganz schnell wieder ab. Die erkennen schnell, dass dann aus der CSU eine AfD nur ohne dem Schmuddelimage geworden ist.

Welchen Grund haben neue AfD und FW Wähler dann noch zur CSU zurück zu kehren?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
drago-museweni schrieb:
Schlimm genug was in Israel passiert aber Schnelligkeit ist nicht mehr unser Ding.
Ist zwar dezent OT.
Was mich viel mehr wundert, ob und wie unwissend die Geheimdienste sind/waren.
Das geht mir nicht in den Kopf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Banger, Free Radical und eine weitere Person
Lipovitan schrieb:
[...]Welchen Grund haben neue AfD und FW Wähler dann noch zur CSU zurück zu kehren?
Weil eine echte konservative CSU wieder attraktiv ist?

Weil ich, wenn ich Medium Rare bestellt habe, auch ein Steak auf den Teller bekomme und keine Veggie-Wurst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Free Radical und Klingeldraht
Kinschal schrieb:
Was mich viel mehr wundert, ob und wie unwissend die Geheimdienste sind/waren.
9/11 Konnte auch nicht verhindert werden, obwohl die U.S.A mit der C.I.A einer der grössten Geheimdienste stellt.

Mann kann eben nicht die ganze Welt überwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, drago-museweni, Klingeldraht und eine weitere Person
SW987 schrieb:
Mit dem Wahlargument reißt du in bayrischen Bierzelten keine Wurst vom Teller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
bayrische Bierzelte speisen sich von Bier und Wurst, dieses lieferte klassische CSU sehr zuverlässig, das weiss der Wähler

Cyberdunk schrieb:
9/11 Konnte auch nicht verhindert werden, obwohl die U.S.A mit der C.I.A einer der grössten Geheimdienste stellt.

Mann kann eben nicht die ganze Welt überwachen.
Okay guter Punkt, dass ist ja bereits bitter gelernte Erfahrung.
Und trotzdem gibt es noch solche Überrschungen.
Zumal Israel ja den "knisternden" Dauerzustand kennt.
Baff macht mich das trotzdem...

Kinschal schrieb:
Zumal Israel ja den "knisternden" Dauerzustand kennt.
Den kennen die Palästiner auch, Israel ist sicher nicht unschuldig an diesem Konflikt.

Für mich aber egal, jeder Mensch egal im welchen Kontext einen anderen Menschen weh tut, ist für mich ein Wix... Gewalt kann nie die richtige Lösung sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Klingeldraht und Free Radical
whtjimbo schrieb:
nsonsten hiess es doch immer "Einzelfälle", heute schon wohl eine grössere Gruppe ohne zu unterscheiden
merkst Du eigentlich wie Du Dich ständig verrennst?
Wo hiess es das früher immer? Nur weil du uns hier deine Märchen auftischst werden daraus keine Fakten. Der Einzige, der sich hier mal wieder verrennt, bist du, weil du ganz klar nicht wiedergegeben hast, was deine eigene Quelle klipp und klar gesagt hat.
whtjimbo schrieb:
was willst Du dann machen?
Dir weiterhin bei deinem Leseverständnis helfen und deine Narrative mit Fakten zerlegen.

SW987 schrieb:
Die AfD hat wenig mit Konservatismus zutun und wird auch nicht deswegen gewählt. Das ist offensichtlich.

Söder verbindet wohl niemand mit Veggi-Wurst. Er hat einer Koalition mit den Grünen eine Absage erteilt und sich rhetorisch am rechten Rand platziert, wobei er keine Gelegenheit ausgelassen hat, über die Grünen so unsachlich wie möglich herzuziehen.
Was hat es ihm gebracht? Weiterhin stabile 37% wie bei der vorherigen Wahl, AfD und FW haben jeweils über 4PP dazugewonne, insgesamt also über 8PP.

Boris Rhein in Hessen kommt aus einer Koalition mit den Grünen und hat auf plumpe Angriffe gegen sie verzichtet. Sein Wahlkampf war vor allem ein "Weiter so", klassisch konservativ, würde ich mal sagen. Das Ergebnis: +7.6PP, während die AfD und die FW zusammen weniger als 6PP gewonnen haben.

Natürlich sind Hessen und Bayern nur bedingt miteinander zu vergleichen, aber ich finde es schon recht bezeichnend, dass Söder mit seiner Rhetorik mal überhaupt nicht von der Stimmung gegen die Ampel profitieren konnte. Klar: Für Bürger der Mitte, die vielleicht eine Ampelpartei gewählt haben und nun unzufrieden sind, aber die AfD aus offensichtlichen Gründen nicht wählen, für die ist eine Söder-Union auch nicht wählbar. Am Ende werden das Nichtwähler oder die bleiben zähneknirschend bei ihrer Wahl, um den rechten Rand nicht zu stärken. Eine Rhein-Union ohne rechte Bauernfängerei ist für die viel eher ein annehmbares Angebot.

das politische Narrativ ändert sich gerade

1) vor kurzem (April 2022), TAZ (https://taz.de/Judenhass-auf-Berliner-Demonstrationen/!5847044)
schreibt: "Täter klar benennen
Warum hat der Staat fast ein Jahr später kaum dazugelernt? Bundesinnenministerin Nancy Faeser war am Sonntag nach den Ausschreitungen nicht mal in der Lage, die Tätergruppe klar zu benennen."

Welche Problemquellen vorliegen, will "die Politik" nicht benennen. Die TAZ selbst analysiert es aber und benennt die Problemquellen.

2) und gerade diese Woche, TAZ, (https://taz.de/Terror-verharmlosen-in-Deutschland/!5962422/)
Zitat "Bei Anne Will sagte der Grünen-Politiker Cem Özdemir über die Islamverbände, alle Parteien zeigten eine „unglaubliche Naivität“, weil „wir die falschen Leute belohnen, die, die unserem Land den Mittelfinger zeigen“."

hier zeigt der Politiker deutlich seine Meinung, die TAZ ebenso

Es ist gerade beim Krieg gegen Israel manch so einer aufgewacht. Das gleiche passierte eigentlich auch bereits in den letzten Wochen bei der sog. Migrationskrise. Viel schärfere Töne und Ideen, die vor kurzem unmöglich waren, von Parteien die nicht der AfD nahe stehen.

Zuletzt bearbeitet:
whtjimbo schrieb:
Welche Problemquellen vorliegen, will "die Politik" nicht benennen. Die TAZ selbst analysiert es aber und benennt die Problemquellen.
whtjimbo schrieb:
hier zeigt der Politiker deutlich seine Meinung, die TAZ ebenso
Ich hab Neuigkeiten für dich: Cem Özdemir und Nancy Faeser sind zwei verschiedene Personen. Beide zwar aktuell im selben Kabinett, aber aus unterschiedlichen Parteien. Wie willst du daraus folgern, dass sich das Narrativ geändert habe? Özdemir hat schon länger keine allzu hohe Meinung bspw. von hier lebendem AKP-Anhängern.

Darüber hinaus scheinst du die Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben. Die TAZ benennt nämlich im Artikel vom April keinerlei Problemquellen, sondern fordert lediglich einen wachsamen Umgang mit Antisemitismus, weil er eben in den verschiedensten Gruppen und politischen Lagern zu finden ist:
Angebracht wäre eine ehrliche Analyse dessen, welche ideologisch durchaus unterschiedlichen Gruppen sich auf diesen Protesten zusammengeschlossen haben. Denn etwas verbindet eine linksextreme palästinensische Terrorgruppe, Islamisten, Nationalisten, antiimperialistische deutsche Linke und andere Teilnehmer der Demonstrationen: Ihr Hass auf Israel und nicht selten eben auch ihr Hass auf Juden.
Diese Gruppen sind eben alle auch in Deutschland vertreten, deswegen ist es auch unser Problem. Die TAZ kritisiert deshalb im aktuellen Artikel, dass man durch Abgrenzung so tut, als hätten eigentlich andere Leute ("Ausländer") das Problem, die gar nicht wirklich zu Deutschland gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Web-Schecki schrieb:
Die TAZ benennt nämlich im Artikel vom April keinerlei Problemquellen,
Die Logik verstehe ich nicht, Du zitierst fast vollständig die Ursache der Probleme insb.
"Ihr Hass auf Israel und nicht selten eben auch ihr Hass auf Juden."
und relativierst mit Beschreibungen aus dem anderen Artikel?

Den nachfolgenden wichtigen Satz hast Du übersehen:
"Nur wer Täter klar benennt, kann aktiv gegen sie vorgehen."

Vielleicht kannst Du jetzt verstehen, worum es geht, wenn schon die TAZ das so direkt das Problem des Schweigens benennt?

Kannst natürlich gerne beide Artikel mischen, noch besser. Es zeigt eben viel deutlicher die Änderung damals zu Friedenszeiten und jetzt seit dem Krieg. In der Politik regt sich langsam der Widerstand den Einfluss dieser Leute so hinzunehmen. Die Politik hat sich jetzt entschieden nicht mehr wegzusehen und wird die letzten Jahre schnell aufarbeiten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Lipovitan schrieb:
Die waren also mehrheitlich offenbar weder von den Inhalten noch von den Personen der CSU überzeugt.
Das war ja bei der Berlinwahl ganz ähnlich wo laut Umfragen über die Hälfte der Wähler die CDU nicht aus Überzeugung sondern aus reinem Protest gewählt haben.
SW987 schrieb:
Ich habe geschrieben, dass ich bei den nächsten Wahlen (2024-2025) eine Abgrenzung der Union von den Grünen als klug ansehen würde.
Aus Deiner persönlichen Sicht und Deiner recht speziellen Meinung zu den Grünen, nachvollziehbar. Die Union ist aber sicher nicht so dumm das zu tun, leider.
SW987 schrieb:
Woher willst Du das wissen?
Weil der Protestwähler, wie der Name schon sagt, die Partei nicht aus Überzeugung wählt. Sie geben der (möglichst gewichtigen) Partei ihre Stimme die der Partei oder Koalition gegen die man protestiert am ehesten entgegensteht. Im Falle der Ampel ist das halt die AFD oder die Union. Das kann der Protestwähler dann auswürfeln. Wäre aktuell die Union am Ruder wäre die Situation genau anders herum.

whtjimbo schrieb:
die Ursache der Probleme insb.
"Ihr Hass auf Israel und nicht selten eben auch ihr Hass auf Juden."
Judenhass ist also die Ursache von Antisemitismus? No shit sherlock, was findest du als nächstes heraus? Geldmangel ist die Ursache von Armut?
Judenhass ist das Problem, nicht die Ursache des Problems. Die Ursache wird nicht genannt, was wohl auch ein bisschen zu komplex wäre für einen Zeitungsartikel.

whtjimbo schrieb:
Den nachfolgenden wichtigen Satz hast Du übersehen:
"Nur wer Täter klar benennt, kann aktiv gegen sie vorgehen."

Vielleicht kannst Du jetzt verstehen, worum es geht, wenn schon die TAZ das so direkt das Problem des Schweigens benennt?
Nein, den Satz habe ich nicht übersehen, aber ich habe den Artikel eben gelesen und versucht zu verstehen, was damit gesagt werden soll. Du suchst dir nur Sätze raus, die deiner Meinung entsprechen, und reißt sie aus dem Kontext.

Die TAZ kritisiert eben ausdrücklich nicht, dass die Politik in Form von Faeser nicht in plumpe AfD-Rhetorik à la "Die Araber sind schuld" verfällt. Sondern vielmehr, dass nicht klar benannt wird, dass Antisemitismus in verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen grassiert. Auch bspw. bei der Linksjugend, wo sich klassicherweise eher Biodeutsche tummeln, die niemals offen zugeben würden, dass sie Antisemiten in ihren Reihen dulden.

whtjimbo schrieb:
In der Politik regt sich langsam der Widerstand den Einfluss dieser Leute so hinzunehmen.
Nochmal, wenn du aufgrund der beiden TAZ-Artikel zu dieser Einschätzung kommst, dann ist das einfach nur unfassbar dämlich. Du kannst nicht ernsthaft glauben, politische Stimmungsbilder damit nicht nur wahrnehmen, sondern auch solide belegen zu können. Das ist einfach nur lächerlich.

Keiner bestreitet, dass im Kontext der aktuellen Angriffe auf Israel nicht auch (zurecht) schärfere Reaktionen aus der Politik kommen, wenn hier offen Antisemitismus zur Schau gestellt wird. Dass sich die Union in letzter Zeit öfter mal in AfD-Rhetorik übt, ist unabhängig davon zu beobachten, und auch die FDP grenzt sich rhetorisch gern gegen Links ab.
Für deinen Kronzeugen Özdemir sind solche Äußerungen jedenfalls nichts neues. Dessen klare Kritik an AKP-Anhängern in Deutschland nimmt schon lange "wir gegen die"-Formen an. Und ansonsten? Julia Klöckner von der CDU und Bijan Djir-Sarai von der FDP. Die Rhetorik ist klar, insgesamt würde ich es aber als gemäßigt einordnen. Nichts neues also. Ausfällig wird vor allem die AfD, die dürfte ihre faktenferne Meinung aber schon länger haben...
Zwei Grüne werden übrigens gelobt, weil sie Antisemitismus kritisieren, OHNE dabei rassistische Narrative zu verwenden.

Du hast die Artikel wirklich null gerafft und folgerst sinnlose Sachen daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter und knoxxi
zumindest die Bennenung der linken Gruppierungen zeigt, dass Du es doch ganz gut verstehst, dass ein immenses Problem vorhanden ist, viel zu lange war man auf dem linken Auge blind
die persönlichen Angriffe, die Relativierungen der beteiligten Gruppen und der Versuch, von dir selbst ausgesuchte TAZ Zitate falsch zu verwenden, tragen aber nicht zur Diskussion bei

whtjimbo schrieb:
dem linken Auge blind
Deswegen haben wir so viele Tote/Verletzte durch linken Terror und nicht Rechte...

Das Problem, dass durch Zuwanderung aus islamischen Ländern auch in kleinen Anteilen Antisemitismus nach Deutschland kommt, konnte man immer ansprechen, immer benennen und diskutieren. Das ist kein neues Problem. Nur du und einige verwechseln dann gerne mal, dass darüber objektiv zu diskutieren eben nicht ist, dass man alle Muslime über einen Kamm schert und verschweigt, dass dieser anti-israelische Antisemitismus einen winzigen Bruchteil der Muslime in DE betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, knoxxi, Skaiy und 2 andere
whtjimbo schrieb:
viel zu lange war man auf dem linken Auge blind
Antisemitismus ist eben kein Links/Rechts-Problem, sondern zieht sich durch große Teile der Gesellschaft. Das ist zumindest der Tenor in der TAZ, den ich durchaus teile.

whtjimbo schrieb:
die Relativierungen der beteiligten Gruppen
Habe ich mit keinem Wort getan. Sinnlose Unterstellung.

whtjimbo schrieb:
der Versuch, von dir selbst ausgesuchte TAZ Zitate falsch zu verwenden
Ich habe wörtlich ausschließlich ganze Absätze zitiert. Inwiefern ich diese "falsch" verwendet habe, darfst du gerne belegen. Womöglich habe ich den Artikel ja auch nicht richtig verstanden, keine Frage. Ich finde ihn aber ehrlich gesagt recht eindeutig und wenig missverständlich. Mein Problem mit deiner eigenwilligen Interpretation habe ich daher umfassend dargelegt.

Erkekjetter schrieb:
Das Problem, dass durch Zuwanderung aus islamischen Ländern auch in kleinen Anteilen Antisemitismus nach Deutschland kommt, konnte man immer ansprechen, immer benennen und diskutieren.
Und was der TAZ-Artikel eben fordert: Die Erkenntnis, dass wir Antisemitismusproblem auch ohne Migration hätten, weil er in verschiedensten Gruppen verankert ist. Dass es eben ein deutsches Problem ist, weil auch hier lebende Muslime mit antisemitischer Weltanschauung zu Deutschland gehören und das Problem nicht verschwindet, wenn man mit rassistischen Narrativen das Problem auf "die anderen" schiebt.
Auf die genannten FreePalestine-Demos gehen auch "biodeutsche" Linksjugend-Mitglieder. Antisemitische Verschwörungstheorien ("Hochfinanz" und die Familie Rothschild, George Soros, ...) sind auch im rechten Spektrum mehr als präsent. Noch schlimmer: Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Maaßen benutzt antisemitische Codewörter. Gut, dieser Typ ist schon lange im Sumpf der rechten Verschwörungstheorien versunken und daher der AfD sehr nahe, aber dennoch weiterhin Mitglied der CDU, die sich ja in der Mitte der Gesellschaft verortet. Bedenklich, oder? Natürlich nicht, wenn man nur was gegen "die Araber" hat, und Antisemitismus gerne einfach ignoriert, wenn er nicht "von denen" kommt.

Wir machen mit unserem Lebensstil diese Länder kaputt und wundern uns hinterher, wenn immer mehr von denen sagen: "Die Leute im Westen, die schauen wir uns mal genauer an". Wir müssen endlich die Fluchtursachen bekämpfen und diese Länder mit unserer Art zu wirtschaften nicht weiter kaputt machen. Ich nehme es daher keinen Menschen übel, der sich auf dem Weg zu uns macht. Selbst gemachtes Leiden sage ich immer. Und die weltweite Politik hat in den letzten Jahren reichlich Zeit gehabt, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben