Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_killy_ schrieb:
Bei einem Gewinn von 134 Mio EUR in 2022 haben sie 53 Mio EUR Steuern gezahlt.
Die Abgaben sind viel zu hoch. Noch schlimmer trifft es natürlich den "normalen" Arbeitnehmer, der über die Häflte des letzten Jahres für den Staat gearbeitet hat. Das muss man sich mal vorstellen: Man hätte entweder das doppelte verdienen oder halb so viel arbeiten können. Dass überhaupt noch jemand arbeitet, ist mir ein Rätsel. Ich bin seit mindestens 2016 arbeitslos. Bis wir nicht mindestens einen Minimalstaat haben, werde ich keinen Finger mehr rühren.

Deine Entscheidung. Und andere Menschen arbeiten lieber um hübsche Dinge zu machen, die von ALG2 nicht möglich sind.
Sei doch froh das es noch so viele gibt die deine Faulheit finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Leeway
knoxxi schrieb:
Sei doch froh das es noch so viele gibt die deine Faulheit finanzieren.
Wie du aus meinem Beitrag herauslesen kannst, dass ich aus Faulheit nicht arbeite, erschließt sich mir nicht. Ich würde gerne arbeiten gehen, mir gerne etwas aufbauen. Aber weil ich seit mehreren Jahren aufgrund von Krankheit erwerbsunfähig bin und die politische/gesellschaftliche Entwicklung zumindest eine Teilschuld daran hat, wird sich daran wohl nichts so schnell ändern.

Hallo

Uncreative schrieb:
Dass überhaupt noch jemand arbeitet, ist mir ein Rätsel.
Es gibt zum Glück noch Menschen die etwas mehr im Leben haben wollen als nur staatliche soziale Leistungen.

Uncreative schrieb:
Ich bin seit mindestens 2016 arbeitslos.
Sei froh das nicht alle so denken wie du und noch genug arbeiten gehen um das Geld für euch zu verdienen.

Uncreative schrieb:
Bis wir nicht mindestens einen Minimalstaat haben, werde ich keinen Finger mehr rühren.
Mach dir keine Sorgen, nach 8 Jahren Arbeitslosigkeit wird dich wahrscheinlich auch kein Arbeitgeber mehr einstellen.

Uncreative schrieb:
Wie du aus meinem Beitrag herauslesen kannst, dass ich aus Faulheit nicht arbeite, erschließt sich mir nicht.
Das kann man...

Uncreative schrieb:
Dass überhaupt noch jemand arbeitet, ist mir ein Rätsel.
...hier und...

Uncreative schrieb:
Bis wir nicht mindestens einen Minimalstaat haben, werde ich keinen Finger mehr rühren.
...hier leicht rein interpretieren oder ändert sich dein...

Uncreative schrieb:
Aber weil ich seit mehreren Jahren aufgrund von Krankheit erwerbsunfähig bin
...Gesundheitszustand wenn wir mindestens einen Minimalstaat haben ?

Uncreative schrieb:
und die politische/gesellschaftliche Entwicklung zumindest eine Teilschuld daran hat,
Das habe ich mir gedacht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Sron und dideldei
@Uncreative
Interessante Sichtweise. Ab welchem Einkommen geht denn der "normale" Arbeitnehmer die Hälfte des Jahres für den Staat arbeiten? Hab es gerade mit einem Jahresbrutto von 180000 EUR durchgerechnet und komme auf 43,1 % Abgaben. Davon 18,6 % Rentenversicherung, 2,60 % Arbeitslosenversicherung, 4,00 % Pflegeversicherung, 16,30 % Krankenversicherung, 58.279,00 EUR Steuern, 3205,32 EUR Soli.

Mit dem Medianeinkommen 2023 (27416 EUR) sind es lediglich 28,22 % Abgaben. Ohne Frage viel, aber weit von der Hälfte entfernt.

Wäre es weniger, würdest Du wohl nicht in der Lage sein hier deine Meinung zu postulieren. Aber auch, wenn es dir schwer fällt "danke" zu sagen: gern geschehen! 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron, dideldei, Tomislav2007 und eine weitere Person
Uncreative schrieb:
Aber weil ich seit mehreren Jahren aufgrund von Krankheit erwerbsunfähig bin
Was du mit keinem Wort erwähnt hast, was dann wieder eine ganz andere Nummer ist.
Ergänzung ()

Leeway schrieb:
Hälfte des Jahres für den Staat arbeiten?
Mehrwertsteuer etc meint er sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Tomislav2007 schrieb:
Sei froh das nicht alle so denken wie du und und noch genug arbeiten gehen um das Geld für euch zu verdienen.
Ich würde lieber bei einer Abgabenquote von 0 bis 10 % arbeiten gehen.

Leeway schrieb:
Interessante Sichtweise. Ab welchem Einkommen geht denn der "normale" Arbeitnehmer die Hälfte des Jahres für den Staat arbeiten?
Noch nie was vom Steuerzahler-Gedenktag gehört? Ich zitiere:

"Zusammen mit den direkten Steuerlasten (885 Euro) und den Sozialversicherungsbeiträgen (2.254 Euro) beträgt die monatliche Gesamtlast demnach 3.746 Euro. Diese Summe wird aus einem Gesamteinkommen von 7.113 Euro bezahlt. Die Einkommensbelastungsquote 2023 beträgt somit voraussichtlich 52,7 Prozent. Rein rechnerisch arbeitet dieser Durchschnittshaushalt also die ersten 192 von 365 Tagen des Jahres 2023 für öffentliche Kassen. Damit fällt der Steuerzahlergedenktag in diesem Jahr auf Mittwoch, den 12. Juli."

knoxxi schrieb:
Was du mit keinem Wort erwähnt hast, was dann wieder eine ganz andere Nummer ist.
Eigentlich nicht. Denn auch wenn ich erwerbsfähig wäre, würde ich versuchen nicht zu arbeiten oder zumindest keine Abgaben zu zahlen.

Leeway schrieb:
Aber auch, wenn es dir schwer fällt "danke" sagen kannst: gern geschehen! 🤓
Wofür soll ich mich denn bedanken? Dafür, dass man mich krank gemacht hat und mich jetzt durchfüttert? Das ist doch eigentlich das Mindestens.

@Uncreative
Kontext schaffen, dann kann man auch besser folgen und auf das Geschriebene eingehen. Erst provokativ einen vom Leder ziehen und dann tröpfchenweise die notwendigen Hintergrundinformationen liefern, führt zwangsläufig zu Missverständnissen.

Ich würde auch gern meine Abgabenlast reduzieren, aber vielleicht in realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Uncreative schrieb:
Träumen darf man alles. Nur das wirst Du in keinem Land auf dieser Welt finden.

Tomislav2007 schrieb:
...hier leicht rein interpretieren oder ändert sich dein...
Tomislav2007 schrieb:
...Gesundheitszustand wenn wir mindestens einen Minimalstaat haben ?

Meine Äußerung:
Uncreative schrieb:
Mit Faulheit hat das nichts zu tun. Also ich würde arbeiten wollen, wenn die Abgabenquote sehr gering wäre. Das ist zum Beispiel in einem Minimalstaat der Fall.

Leeway schrieb:
Der ist doch schon in meinem Ausgangsbeitrag in diesem Thema gegeben. Die Abgabenquote ist viel zu hoch. Erwerbsunfähigkeit hin oder her, dass ändert nichts an meiner Einstellung. Aber ich bringe es für dich noch einmal auf den Punkt: Ich lehne den Sozialismus ab.

Leeway schrieb:
aber vielleicht in realistisch.
Ich denke, wenn darüber diskutiert wird, wie viele Geschlechter es gibt, dann kann man Anliegen gar nicht so unrealistisch sein.

knoxxi schrieb:
Träumen darf man alles. Nur das wirst Du in keinem Land auf dieser Welt finden.
Dann wird es Zeit, dass sich das ändert.

Uncreative schrieb:
Dann wird es Zeit, dass sich das ändert.
Ok klar. Dann fehlt halt nur noch die Erklärung von welchem Geld der Staat dann seine Aufgaben umsetzen soll.

Uncreative schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie wie soll sich ein Staat mit dieser Abgabequote finanzieren? Selbst für so Alltägliches wie Straßen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, dideldei, Tomislav2007 und eine weitere Person
Uncreative schrieb:
Aber ich bringe es für dich noch einmal auf den Punkt: Ich lehne den Sozialismus ab.
Der hat auch nicht so richtig funktioniert, weshalb wir seit einer Weile nur noch einen deutschen Staat haben. Du scheinst viel eher den Sozialstaat abzulehnen, von dem Du gleichzeitig profitierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Sron, Kassenwart und eine weitere Person
Uncreative schrieb:
Denn auch wenn ich erwerbsfähig wäre, würde ich versuchen nicht zu arbeiten oder zumindest keine Abgaben zu zahlen.
Uncreative schrieb:
Wofür soll ich mich denn bedanken? Dafür, dass man mich krank gemacht hat und mich jetzt durchfüttert? Das ist doch eigentlich das Mindestens.
Uncreative schrieb:
Aber ich bringe es für dich noch einmal auf den Punkt: Ich lehne den Sozialismus ab.
Perfekt, dann lehne das Geld ab, was wir für dich finanzieren. Du wirst schließlich nicht gezwungen das Geld anzunehmen.

Keine Abgaben zahlen wollen, aber Leistungen vom Staat beziehen und nicht dankbar sein, trotz Krankheit, das fremde Menschen dafür arbeiten gehen, dass du Kohle auf dem Konto hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Leeway
knoxxi schrieb:
Dann fehlt halt nur noch die Erklärung von welchem Geld der Staat dann seine Aufgaben umsetzen soll.
Der Staat müsste vernünftig wirtschaften und seine Aufgaben auf ein Minimum reduziert werden.

Leeway schrieb:
Du scheinst viel eher den Sozialstaat abzulehnen, von dem Du gleichzeitig profitierst.
Nochmal: Ich würde lieber bei einer niedrigen Abgabenquote arbeiten gehen.

Hier hat man im Grunde zwei Optionen:
  • einen immer übergriffiger werdenden Staat mit dem kostbarsten was man hat - Lebenszeit - zu finanzieren oder
  • sich über Sozialleistungen durchfüttern zu lassen.
Ich hätte gerne eine dritte:

- Eigenveranwortung

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Moritz Velten
Uncreative schrieb:
Der Staat müsste vernünftig wirtschaften und seine Aufgaben auf ein Minimum reduziert werden.
Aber voller Stolz Transferleistungen beziehen. Du hast eine sehr krude Wertvorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und Sron
Wie oft soll ich es noch sagen? Ich würde lieber darauf verzichten und arbeiten gehen. Aber im Gegenzug verzichtet man bitte darauf mir ungefähr die Häflte von meinem Einkommen wegzunehmen. Natürlich kann man mich für Dinge, die ich nutze, gerne zur Kasse bitten. Deal? Nein? Also entweder werde ich finanziert oder ich finanziere. Wenn das die beiden Optionen sind, dann wähle ich natürlich die erste.

Uncreative schrieb:

Noch nie was vom Steuerzahler-Gedenktag gehört? Ich zitiere:

"Zusammen mit den direkten Steuerlasten (885 Euro) und den Sozialversicherungsbeiträgen (2.254 Euro) beträgt die monatliche Gesamtlast demnach 3.746 Euro. Diese Summe wird aus einem Gesamteinkommen von 7.113 Euro bezahlt. Die Einkommensbelastungsquote 2023 beträgt somit voraussichtlich 52,7 Prozent. Rein rechnerisch arbeitet dieser Durchschnittshaushalt also die ersten 192 von 365 Tagen des Jahres 2023 für öffentliche Kassen. Damit fällt der Steuerzahlergedenktag in diesem Jahr auf Mittwoch, den 12. Juli."

Danke für diese Info und den wirklich passenden Beitrag.

Ich glaube, jedes Jahr wird dieser Tag etwas später sein, denn ich habe das Gefühl, dass wir immer weniger Geld zum Leben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Uncreative schrieb:
Ich würde lieber darauf verzichten und arbeiten gehen.
Warum lebst du eigentlich noch in Deutschland ? Es gibt einige Länder auf der Welt in den man entweder keine Einkommensteuer zahlt oder eine sehr geringe. Oder ist unser Sozialsystem doch zu bequem ? Also das du arbeiten willst kauf ich dir nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Leeway und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben