OdinHades
Commodore
Zwang ist ja auch doof. Die Jobs müssen halt attraktiver werden, sprich besser bezahlt. Und wenn die lange genug keiner macht, kommt das ganz von alleine. Allerdings wird der Restaurantbesuch dann natürlich viel teurer. Finden dann auch wieder alle kacke. Alternativ holen wir uns halt Einwanderer, die mit dem geringen Lohn voll ok sind. Aber das ist ja dann auch wieder scheiße. Tjoa.The_waron schrieb:Und da wir uns ja auch als Gesellschaft darauf geeinigt haben, dass jede Form von Zwang in diese Richtung "asozial" ist, wird an diesem Status wohl auch nicht viel geändert werden.
Also für 80 Euro die Stunde würde ich noch heute in die Gastronomie zurückkehren. Ansonsten hock ich mir aber halt meinen Hintern auf meinem Bürostuhl platt.
Ich weiß auch nicht, ob Zwang die Probleme löst. Gerade für die Gastronomie ist echt nicht jeder gemacht. Ich hab in meinem Leben nie so einen Stress erlebt wie dort. Die Bundeswehr war dagegen echt entspannt. Du hast ständig mindestens drei Dinge gleichzeitig zu erledigen und grundsätzlich immer Zeitstress. Gerade hierzulande ist es für viele Gäste ja ein Unding, wenn sie mal 12 Minuten auf ihre Bestellung warten müssen. Nicht umsonst hat das Gewerbe eine sehr hohe Fluktuation. Bei mir damals haben mehr als die Hälfte der Leute es kein halbes Jahr durchgehalten. Oft genug sind die Leute nach dem ersten Probetag nicht wiedergekommen. Man muss richtig Bock haben auf so einen Job. Sonst wird das nix. Ich zumindest würde in meinem hypothetischen Restaurant niemanden haben wollen, der mir per Zwang aufgedrückt werden soll. Aber ich würde mich grundsätzlich auch schämen, jemandem nur den Mindestlohn zu zahlen.
Im Supermarkt war ich auch mal. Weißt du, was da die Leute tun, die schlecht bezahlt werden? Sie klauen leidenschaftlich gern und an Arbeit wird nur erledigt, was unbedingt notwendig ist. Ob die Motivation bei Zwangsmaßnahmen steigt? Ich bezweifle es ganz stark.
Über andere Branchen kann ich nicht großartig reden. Aber ich lehne ganz grundsätzlich jede Form von moderner Sklaverei ab.