Uncreative schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass wir uns in diesem Gedankenexperiment in der Utopie des Libertarismus befinden würden.
Wieso forderst du mich dann bei einem Gedankenexperiment auf, etwas aktiv zu tun? Wenn du nur von einem Gedankenexperiment sprichst, solltest du es auch so formulieren. Aber selbst wenn man es nun als Gedankenexperiment betrachtet, wird meine Aussage nicht falsch. Nach dem Libertarismus, darf ich das für mich so entscheiden. Wobei ich hier auch nicht sagen will, dass System in Deutschland sei perfekt.
Uncreative schrieb:
Das will keiner, aber es will auch keiner beraubt werden. Wenn ich am verhungern bin, habe ich nicht das Recht andere zu berauben oder eine dritte Partei zu beauftragen, das für mich zu übernehmen.
Dies würde aber voraussetzten, das jeder Mensch nach diesen Regeln mitspielt. Wir brechen es einfach darauf herunter, alles ist erlaubt, solange kein dritter unmittelbar geschädigt oder gezwungen wird. Jeder Mensch würde akzeptieren, dass er im schlimmsten Fall verhungern wird. Ich habe meine Zweifel, dass jeder Mensch das im Extremfall so sehen und hinnehmen würde.
Natürlich sieht der Libertarismus auch vor, dass Menschen einer Notleidenden Person dann trotzdem helfen dürfen, wenn sie es freiwillig tun und irgendwann merken die Menschen, dass das vielleicht gar nicht mal so schlecht ist und man ein Sozialstaat aufmachen könnte.
Wie bei jeder Utopie, ist auch der Libertarismus, welcher dir Vorschwebt, unrealistisch, da er davon ausgeht, dass alle Menschen sich uneingeschränkt an (zugegeben wenige) Regeln hält. Egal wie schlecht es einem selbst geht.
Außerdem geht man davon aus, dass alles, was zuvor der Staat regelte (Rechtssicherheit, Grundversorgung, Straßen usw.) Privat geregelt wird, durch wohl einen guten Wettbewerb, geht auch davon aus, dass die Menschen übermäßig Vernünftig sind und es Fair zugeht. Aber es würde früher oder später darauf hinaus laufen, dass irgendjemand mal so mächtig ist und diese Macht benützt, innerhalb seines Einflussbereiches die Regel zu machen. Ich wette, der würde ganz schnell auf den Libertarismus scheißen.
Wenn du Glück hast, hast du vielleicht eine Generation, die wirklich nach utopischen Libertarismus lebt. Danach wird jemand, oder eine überschaubare Gruppe so viel Macht angehäuft haben, welche sie durch ein Kartell sichern. Oder Verlierer des Systems werden es stürzten und wahrscheinlich einen Kommunismus wie in der Sowjetunion errichten.
Du redest immer, du willst kein Zwang. Das will niemand für sich. Aber dein Libertarismus, welchen du propagierst, führt irgend wie immer dazu. Wenn du es nicht zwang nennst, dann in eine beschissene Abhängigkeit. Oder ein richtig beschissenes Leben.
Vielleicht ist auch ein Problem, dass du den Libertarismus gerade an eine ziemlich triviale Sache knüpfst und zwar Geld. Für viele ist Libertarismus, Freiheit für seine Sexualität, oder Religion, was er Essen, trinken oder Konsumieren darf. Selbst wenn man 50 % vom Gehalt an den Staat abtreten muss, kann man dann noch immer Essen und trinken was man will. An das glauben, was man will, oder seine Sexualität ausleben, wie man will. Natürlich solange keine dritten darunter leiden.
So gesehen bin ich auch ein Befürworter des Libertarismus. Nur nicht, was den (uneingeschränkten) Wirtschaftsliberalismus betrifft.
Und nun ein Schlusswort für den langen Post, warum gerade du in der Situation ziemlich unglaubwürdig klingst bezüglich Libertarismus. Gegenwertig lebst du vom Sozialstaat, welchen du ablehnst (was schon öfters hier erwähnt hast), bewirbst aber einen Libertarismus, wo ich persönlich davon überzeugt bin, dass du da kein Jahr lang überleben würdest. Ich glaube auch nicht, dass deine Erkrankung letztlich dadurch kommt, dass du dich zu sehr über das System aufgeregt hast. Kann sein, dass du das wirklich glaubst und es vielleicht ein Trigger war, aber wenn einen etwas dann sogar Arbeitsunfähig macht, liegt das tiefer, als nur das und könnte auch in einem Libertären System aufkommen. Du darfst das trotzdem gut finden, nur trifft man nicht oft jemand, der ein System bejubelt, dass einen wahrscheinlich wie eine Traube zerquetschen würde. Würde mir wahrscheinlich auch passieren, aber deshalb will ich es ja auch nicht.