• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

Ob es Duke Nukem Forever toppen wird bzgl. der längsten Dauer, die ein Spiel zum Erscheinen benötigt hat? Die Chancen stehen nicht schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Transistor 22, LukS und 22 andere
Botcruscher schrieb:
Wie man so lange ohne Ergebnisse da Kohle locker macht ist mir ein Rätsel.
Ohne Ergebnisse stimmt halt überhaupt nicht, es wird ja seit Jahren gespielt.
Für die 37 Dollar bei Kickstarter hatten Viele bereits jetzt mehr Spielzeit und Spaß als mit so manchem 60 Euro Game. Das ein Spiel fertig ist, hat für mich kaum ein Wert, ich finde es interessanter wenn immer wieder was dazukommt, als wenn mit Release das Studio dichtgemacht wird.
Es gibt doch hunderte Titel die ganz normal finanziert und veröffentlicht werden, da darf es auch mal eins geben das es anders und größer versucht.
Dass man so viel Geld für Raumschiffe ausgibt wundert mich zwar auch, aber mich wundert auch dass man 350€ für hässliche Tshirts oder tausende für KFZ Plastikanbauteile ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Schmarall, th3o und 19 andere
Hab viel Spaß damit, auch wenn ichs "nur" als Wandersimulator nutze und bissl die Überlebensmechaniken ausprobiere. Fahrzeug ins Schiff, etwas mit den Flugmodi rumspielen, ab zum Sightseeing, etwas Raumkampf, EVA und mit dem Beiboot rumdüsen. Ist ne schöne Entspannung im Vgl zu auf Wettbewerb oder Fortschritt ausgelegten Spielen; die Reisefreiheiten zu Fuß, mit Fahrzeug und Raumschiff bieten wenig andere Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, th3o, Transistor 22 und 5 andere
Mal wertneutral betrachtet macht es sich Cloud Imperium Games selbst immer schwerer. Einerseits nach der langen Zeit noch neue Spender zu finden, die überhaupt Vertrauen haben, dass da noch was kommt und andererseits die vorhandenen Spieler, Spender und Wale bei Laune zu halten. Wenn da am Ende nicht ein mindestens "gutes" Spiel bei rauskommt, dürfte der Shitstorm der enttäuschten Unterstützer vernichtend sein.
 
Was mir immer bei der Berichterstattung rund um Star Citizen fehlt, ist die klare Abtrennung von Star Citizen und Squadron 42. Star Citizen ist ein Produkt was erst nach der Veröffentlichung von SQ42 den Hauptfokus bekommt. SQ42 wird deutlich früher ein Release erhalten. SC ist nur Testfeld für die Entwickler und dieser hat aktuell weniger Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o, hollalen, Nero1 und 4 andere
Finds GOIL, wie die so lange weiter schön Geld abzocken dürfen 🤛 😝🤛

Das sogenannte Projekt existiert nur noch, weil es für "Crowdfunding" keine wirklichen Gesetze gibt.
Das ist der einzige Grund, wieso dieses Projekt formell noch existiert.

Wenn die Finanzierung über andere, bekannte Wege erreicht worden wäre, und die Entwickler immer nur sagen "when it's done", wären sie schon längst im Knast. Weil die Investoren sie schon mit Klagen überzogen hätten.

Wer nach soviel Jahren da immer noch Geld rein pumpt ist selbst schuld, dass er nie eine Gegenleistung sehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Lumpen Larry und Corpus Delicti
So ein Spiel ist doch sowieso niemals "fertig". Aber ich verstehe bis heute nicht, warum die so unfähig sind und es nicht wie ein Minecraft im Early Access oder wie jedes andere MMO verkaufen und vermarkten. So wie ich das verstanden habe, soll es ja ein persistentes Online Universum geben, also ein klassiches Sci-Fi MMO wie Eve Online. Warum also nicht das Spiel verkaufen in einem spielbaren Zustand aber halt noch nicht mit allen Features? Die könnten doch jetzt schon ein Abomodel fahren und halt alle 3 Monate eine Art Expansion rausbringen.

Stattdessen gibt es weiterhin nur Einzelteile eines großen Puzzles das vielleicht niemals zusammengesetzt werden kann.

Ich weiß noch wie die Leute abgingen als das Hangar Modul veröffentlich worden ist. Wow man kann in einem Schiff herumlaufen. Sorry aber das bekommt jeder mit der CryEngine und ein paar Tagen arbeit auch hin.

Also sollten Sie jemals ein wirkliches Spiel herausbringen, wäre ich auch bereit dafür zu zahlen. Von mir aus kann auch der Progress resettet werden - sollen Sie halt als Seasons planen und wenn das nächste große Update kommt, das so viel am Spiel ändert, dann könnte ja der Char resettet werden. Aber was ich bisher gesehen habe, war leider einfach lächerlich. Da wird Geld ohne Ende verbrannt.
 
Da hätten die Backer auch gleich mit der Falcon SpaceX in den Weltraum fliegen können, oder sich ne eigene Rakete bauen :D
 
@Falc410
Dann hast du selber anscheinend nicht in Star Citizen reingeguckt. Genau so funktioniert es doch aktuell. Es gibt das Grundgerüst, welches mit Patches immer wieder erweitert wird. Was du beschreibst ist der Zustand von 2014... das ist schon 6 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Maxxx800, WolledasKnäul und 7 andere
Der größte honey pot ever. Wobei "Topf" bei 300Mio USD eigentlich eine maßlose Untertreibung ist. Wenn die so weiter machen werden sie von der Realität noch überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Alpha.Male und Tinkerton
Sturmwind80 schrieb:
Wahnsinn, dass ich vor 8 Jahren ein Backer-Paket gekauft habe und noch immer keine Einzelspieler Kampagne veröffentlicht wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob das Projekt jemals fertig sein wird. :D

Mir würde aber schon eine hervorragende Squadron 42 Kampagne reichen.... irgendwann in fernen Zukunft...

Stimmt. Ich sollte da ja eigentlich noch so ‘ne grüne Collector’s Edition bekommen. :D

Wieviel Geld / Monat nehmen die eigentlich grad noch ein?
 
Eine bezahlte Pre-Alpha (wohlwollend).... seit 8 Jahren.
Eine rudimentär spielbare Demo, in der man „rumlaufen“ und „kleine Details anfassen“ kann reichen manchen scheinbar heutzutage.
Stünde da „EA“ dran, gäbs das Projekt unter diesen Voraussetzungen gar nicht erst 🤦🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Ceberus, Alpha.Male und 2 andere
Nureinnickname! schrieb:
Wenn es fertig ist, gibts ja auch kein geld mehr xD
Traurig, aber wahr.
So lange das Geld weiter sprudelt gibt es aus Entwicklersicht überhaupt keinen Grund, irgendetwas halbwegs fertiges auf den Tisch zu legen. Ist doch viel praktischer, sich für ein unfertiges Produkt bezahlen zu lassen und bei jeglicher Kritik auf den Alpha-Status verweisen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Miuwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Katzenjoghurt
Alphanerd schrieb:
Ich sehe es neutral, trotzdem ich eigentlich nichts mehr erwarte. Das Geld, dass ich da vor Jahren mal 'reingesteckt habe, ist fast vergessen und auf jeden Fall habe ich zumindest an Erfahrung gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Tock
Ich hab da 100€ reingeworfen Anno 2014. Ich erwarte schon seit Jahren nicht mehr, dass da noch was kommt. Ich hab das als Verlust abgeschrieben. War mein erstes und letztes mal, dass ich ein Spiel per Crowfunding unterstützt habe. Nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Manche schreiben hier wieder eine Grütze zusammen..... ich glaube ich erstelle mal eine Sammlung meiner Highlights. Jegliche Diskussion ist sowieso zwecklos. Also Popcorn auspacken und genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTM 2006, WolledasKnäul, Necrol und 11 andere
trane87 schrieb:
Was mir immer bei der Berichterstattung rund um Star Citizen fehlt? Die klare Abtrennung von Star Citizen und Squadron 42. [...] SC ist nur Testfeld für die Entwickler und dieser hat aktuell weniger Priorität.

Ah ok also nutzt SQ42 keine Mechaniken und Technologie aus Star Citizen. Gut zu wissen.
Und ebenfalls gut zu wissen, dass es nur ein "Testfeld" ist und keine Priorität hat, konträr zu dieser Aussage aber in quasi allen News und Veröffentlichungen im Allgemeinen von CloudImperium im Fokus steht.

Wenn du mehr weißt bezüglich SQ42 und die Veröffentlichungen seitens CloudImperium nicht vollständig sind, kannst du sie uns ja gerne mitteilen. Wann kann man denn mit einem Release rechnen? Und wann war der letzte Release noch mal angesetzt? Hilf mir doch mal auf die Sprünge.
 
trane87 schrieb:
@Falc410
Dann hast du selber anscheinend nicht in Star Citizen reingeguckt. Genau so funktioniert es doch aktuell. Es gibt das Grundgerüst, welches mit Patches immer wieder erweitert wird. Was du beschreibst ist der Zustand von 2014... das ist schon 6 Jahre her.

Ich habe das letzte Mal vor 1-2 Jahren an einem Free Play Weekend reingeschaut. Davon abgesehen, dass das Spiel eine extrem schlechte Performanz hatte, konnte man nicht viel mehr machen als in einer Raumstation herumlaufen.

Selbst wenn es wahr wäre was ich geschrieben habe, warum vermarkten Sie das Spiel nicht so? Dann würden sehr viele Leute zugreifen wenn es wirlich ein dauerhaft spielbares Erlebnis gäbe - selbst mit nur 20% der geplanten Features. Überlegt nur wie viele Minecraft gekauft haben als es noch nichts gab ausser einem abgespeckten Sandkastenmodus?
Auch MMOs gab es immer wieder als bezahlte Alpha Version in der Features gefehlt haben oder ganze Kontinente.

RSI ist also anscheinend nicht in der Lage das Spiel entsprechend zu vermarkten. Aber gut bei 300 Mio Dollar muss man seine Marketingstrategie vielleicht auch nicht überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Alpha.Male
Zurück
Oben